Radeon RX 7000 gegen RTX 4000: AMD nennt Termin für Livestream-Präsentation

Richtig, aber es muss nicht wieder seitenweise über Pro und contra von DLSS oder dessen Qualität und Technik diskutiert werden, so wie in schon 2 anderen news zu AMD Radeon, wo die Diskussion jedes Mal total ausgeartet ist ;)

DLSS3 ist in einigen Spielen eine Flickerorgie.
Und Raytracing ist weiterhin eine Randerscheinung, die im besten Fall "nett" ist.
Dies. Ray Tracing ist - zumindest momentan - nichts weiter als ein Performancefresser für den man dann etwas bessere Beleuchtung bekommt. Ich schalte es fast immer ab, allein um meine GPU zu entlasten. Da interessiert es mich auch nicht, dass die Reflektionen fake sind. Im Endeffekt sieht es fast genau so aus wenn man nicht gerade mit der Lupe hinschaut.

Gesagt den fall das die 7900xt etwa die Leistung einer 4090 hat. Würde ich diese sogar kaufen.
Ich hoffe aber das AMD mich diesmal auch lässt und nicht wie bei der 6900xt meine Bestellung Storniert und ich mir dann eine 3090 kaufe.

Wozu braucht man Dllss3 mit der Performance einer 4090? Ad absurdum?.
Richtig, aber es muss nicht wieder seitenweise über Pro und contra von DLSS oder dessen Qualität und Technik diskutiert werden, so wie in schon 2 anderen news zu AMD Radeon, wo die Diskussion jedes Mal total ausgeartet ist ;)
Zitat;

Radeon RX 7000 gegen RTX 4000​

Das wird schon in der Überschrift provoziert um die Klicks zu bekommen. ??

Sinn?

Zum Vergleich:
Die meistverkaufte RDNA2 GPU ist die RX 6600XT, mit gerade einmal 0.37% Marktanteil!
Selbst die RTX 3090 kommt trotz ihres hohen Preises auf 0.5%.
Ich alleine besitze 3 Steamkonten die noch existieren und im Steam Servey mit aufgelistet sind darunter wird eins noch mit einer GTX 1080 geführt und eins verwendet eine GTX 1050ti m. Beide Systeme werden aber nicht wirklich verwendet sondern verwaschen nur die Nutzung bei Steam.

Will gar nicht wissen auf wie viele Steam konten das Weltweit zutrifft.

Aber wirklich aussagekräftig ist der Steam Survey in keinster weise... schön als Indiz - mehr nicht.

Alleine durch den 3D Mark bei dem ja alles mögliche überall getestet wird enstehen schon zig tausende Accounts mit Grafikkarten die nicht wirklich in der Masse zum zocken genutzt werden und nur zum benchen da sind. Auch die werden im Steam Survey aufgelistet oder teilweise erfasst.

Einfach nein. In welchem Spiel ist DLSS3 eine Flickerorgie?
Laut Hardware Unboxed MS Flight Simulator und F1 2022:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich persönlich würde es noch ausschalten, wenn ich es hätte. Wird schwierig, diese Probleme zu lösen.

Dies. Ray Tracing ist - zumindest momentan - nichts weiter als ein Performancefresser für den man dann etwas bessere Beleuchtung bekommt. Ich schalte es fast immer ab, allein um meine GPU zu entlasten. Da interessiert es mich auch nicht, dass die Reflektionen fake sind. Im Endeffekt sieht es fast genau so aus wenn man nicht gerade mit der Lupe hinschaut.
Diese Meinung kann ich jetzt mit einer RTX 4090 (vorher RX 6950 XT) so gar nicht teilen. Besonders in den Spielen Doom Eternal, Deathloop und Dying Light 2 ist Raytracing für mich ein so gewaltiger Uplift an Qualität, dass ich sehr beeindruckt bin und Games eigentlich noch einmal spielen will. Negative Beispiele gibt es allerdings auch. So ist z.B. Ghostrunner mit Raytracing sehr stark am Arbeiten, aussehen tut das Spiel aber circa gleich. Vieles natürlich auch subjektive Wahrnehmung am Ende des Tages :-)

Diese Meinung kann ich jetzt mit einer RTX 4090 (vorher RX 6950 XT) so gar nicht teilen. Besonders in den Spielen Doom Eternal, Deathloop und Dying Light 2 ist Raytracing für mich ein so gewaltiger Uplift an Qualität, dass ich sehr beeindruckt bin und Games eigentlich noch einmal spielen will. Negative Beispiele gibt es allerdings auch. So ist z.B. Ghostrunner mit Raytracing sehr stark am Arbeiten, aussehen tut das Spiel aber circa gleich. Vieles natürlich auch subjektive Wahrnehmung am Ende des Tages :-)
Also Dying Light und auch Deathloop ok, aber in Doom Eternal ist mir der Unterschied im Gamplay nicht aufgefallen außer das ich keine 200+ FPS habe.
Ich finde um so langsamer ein Spiel um so besser wirkt Raytracing.
Außer das Spiel hat Global GI oder allgemein spielt gerne mit Lighting.

Ich finde Metro Exodus, Cyberpunk und FS2020 sind Super damit.

Ich bin extrem gespannt, was AMD vorstellen wird und zu welchem Preis.

Idealerweise treffen oder übertreffen sie die 4090 in Sachen Leistung und Feature-Set (inkl. Effizienz), dann haben wir endlich bei den GPUs den gleichen heftigen Wettbewerb wie gerade erst bei Ryzen 7 vs. Raptor Lake erlebt.

Kann ja nur im Interesse aller sein, wenn die Marktteilnehmer technisch auf Augenhöhe sind und ihre Kunden durch Leistung und Preis überzeugen müssen.

in doom? ernsthaft? ?

Wenn AMD nur immer die Effizienz bewirbt würde ich vermuten das die Performance hinter nvidia liegt.
Schade

Einfach abwarten was präsentiert wird :)
Egal ob CPU oder GPU, ob AMD, Nvidia oder intel, dieses ständige Spekulieren, wer den längsten hat finde ich ziemlich ermüdend und ist auch nicht wirklich zielführend...
Lasst euch doch einfach überraschen, was AMD präsentiert und danach kann man sich ja entscheiden ob man wartet oder lieber zur RTX 4090 greift.

Laut Hardware Unboxed MS Flight Simulator und F1 2022:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hab mir das Video angesehen und von "Flickerorgie" kann dort nicht die Rede sein. Es sind in beiden Games jeweils vereinzelte UI Elemente, welche DLSS fälschlicherweise verarbeitet.

Ich persönlich würde es noch ausschalten, wenn ich es hätte. Wird schwierig, diese Probleme zu lösen.
In "A Plague Tale: Requiem" läuft es perfekt und es sollte auch nicht schwer sein, UI Elemente davon auszunehmen. Das sollte bei DLSS2 eigentlich schon geschehen. Vielleicht wurde hier auch einfach nur die Implementierung verkackt?

Back2Topic: Ich bin mal gespannt, wo AMD mit seinem Flagschiff landen wird. In RT werden sie aber vermutlich den kürzeren ziehen.
Möglicherweise kommt AMD auch mit FSR 3.0 um die Ecke?

Wenn AMD nur immer die Effizienz bewirbt würde ich vermuten das die Performance hinter nvidia liegt.
Schade
Ist inzwischen doch eh egal. Was die 4090 leistet ist für >99% aller Spieler vollkommen irrelevant, da sie sich die Karte eh nicht leisten können.
Die Leistungkrone war mal interessant als z.B. 2012 die GTX 680 und die HD 7970 unterwegs waren. Da gabs das beste vom Besten für 400-500€, selbst ich konnte mir als Schüler mit Taschengeld und Ferienjob High-End kaufen.
Jetzt zählt nur noch P/L um das Maximum aus einem Budget herauszuholen statt einfach nach dem Besten zu gucken. Wenn das Top-Modell von AMD nur die (ehemalige) 4080 12GB schlagen würde, aber für 700€ verkauft wird, wäre das ein riesiger Gewinn für AMD und die Spieler.

Einfach abwarten was präsentiert wird :)
Egal ob CPU oder GPU, ob AMD, Nvidia oder intel, dieses ständige Spekulieren, wer den längsten hat finde ich ziemlich ermüdend und ist auch nicht wirklich zielführend...
Lasst euch doch einfach überraschen, was AMD präsentiert und danach kann man sich ja entscheiden ob man wartet oder lieber zur RTX 4090 greift.
Also ich habe mich schon längst entschieden
Da brauch ich nicht warten
Mir kommt nie und nimmer auch wenn ich es mir leisten kann eine 2000 Euro Grafikkarte ins aus, nicht mal ne 1000 euro

Zurück