Habe gerade die alte Print aufgeschlagen.
Also was soll an der Radeon 7000 so schlecht sein?
Die Leistung stimmt den Werten enstprechend absolut.
Die Karten haben eine extrem schlechte Füllrate im Vergleich zur 4000er Gen.
Man hat zwar eine überlegene FP16-Berechnung, aber die FP32er ist dafür auch wieder ein ganzes Stück schlechter.
Also alles in allem ist die Positionierung im Leistungsindex sicherlich ok und gerechtfertigt.
Und ich denke auch, dass die Leistungsschwankungen im Vergleich zur NVidia Garde eben auch durch diese ganze unterschiedliche Aufbauweise zustande kommt.
Manchmal ist Füllrate durch nichts zu ersetzen, außer durch Füllrate. Etc..
Ihr kennt die Sprüche. So ganz falsch sind die ja nicht.
Man muss sich allerdings fragen, warum die Aufteilung der Hersteller so unterschiedlich geschieht?
Irgendwie muss man doch auch mit den Spieleschmieden kommunizieren und auch Tests machen, was von wem wieviel zukünftig benötigt wird?
Werden die Anforderungen manchmal so unterschiedlich ausgelegt und dementsprechend konstruiert?
Ich würde ja eigentlich vermuten, dass sich Konstruktionen von Herstellern auch gegenseitig was abgucken und langfristig immer mehr ähneln.
Aber diese großen Abweichungen der Einheiten und Leistungsdaten überrrascht mich dann doch ein wenig.
Also was soll an der Radeon 7000 so schlecht sein?
Die Leistung stimmt den Werten enstprechend absolut.
Die Karten haben eine extrem schlechte Füllrate im Vergleich zur 4000er Gen.
Man hat zwar eine überlegene FP16-Berechnung, aber die FP32er ist dafür auch wieder ein ganzes Stück schlechter.
Also alles in allem ist die Positionierung im Leistungsindex sicherlich ok und gerechtfertigt.
Und ich denke auch, dass die Leistungsschwankungen im Vergleich zur NVidia Garde eben auch durch diese ganze unterschiedliche Aufbauweise zustande kommt.
Manchmal ist Füllrate durch nichts zu ersetzen, außer durch Füllrate. Etc..
Ihr kennt die Sprüche. So ganz falsch sind die ja nicht.
Man muss sich allerdings fragen, warum die Aufteilung der Hersteller so unterschiedlich geschieht?
Irgendwie muss man doch auch mit den Spieleschmieden kommunizieren und auch Tests machen, was von wem wieviel zukünftig benötigt wird?
Werden die Anforderungen manchmal so unterschiedlich ausgelegt und dementsprechend konstruiert?
Ich würde ja eigentlich vermuten, dass sich Konstruktionen von Herstellern auch gegenseitig was abgucken und langfristig immer mehr ähneln.
Aber diese großen Abweichungen der Einheiten und Leistungsdaten überrrascht mich dann doch ein wenig.