Naja, man muss ja sagen, dass Nvidia schon den Vogel abgeschossen hat. Niemals vergessen: 3080 war UVP 699.. Das muss man mal in Relation zu den aktuellen Preisen setzen um zu realisieren was nvidia an an Unverforenheit an den Tag legt.
Stimmt und das ist mit nichts zu rechtfertigen. Hätte NVIDIA diese Preispolitik schon einige Generationen vorher so gefahren, läge theoretisch der aktuelle Preis im Rahmen einer fünfstelligen Summe.
Gab mal nen ganz gutes Video von Moores Law is Dead dazu, dass die MSRP der 3080 niemals haltbar gewesen wäre, da die meisten Boardpartner bei einem Verkaufspreis von 699$ Verlust gemacht hätten. Er kam damals auf ca. 719$ kosten, ohne das die Boardpartner selber was draufgeschlagen hätten. Bei der 3060 war es ähnlich lächerlich, 320$ oder was die kosten sollte war utopisch mit 12GB Vram zu der Zeit. Nvidia hat diese Preise mit AMD im Rücken an die Karten gehängt, es war aber wohl jedem klar, dass die Realität alleine durch die Materialkosten anders aussieht (völlig unabhängig vom Mining, das kam dann noch obendrauf).
Ich denke ohne Mining und Corona hätten wir eine ähnliche Situation bei der 3080 wie mit der 2080ti gehabt, die "999$ UVP" der Karte waren ja auch ein schlechter Witz und wurden im Markt eigentlich immer um locker 20% überboten. Kaum jemand würde für Vergleiche mit der 2080ti 1000€ veranschlagen, es gab die Karte schlicht nie für den Preis, warum wird das dann bei der 3080 so oft ins Feld geführt?
Die UVP ist nichts anderes als ein Werbegag heutzutage, das ist maximal noch ein dünner Richtwert, an dem man ablesen kann wie beliebt eine GPU tendenziell ist (oder wie selten).
Die 4080 ist nicht für 700€ zu realisieren und selbst 1000€ sind nur zu erreichen, wenn Nvidia ihre Marge auf den Wert von vor 2 Jahren runterschraubt (was man einem Aktienunternehmen schlecht verkaufen kann) und gleichzeitig die Materialkosten für die völlig überdimensionierten Kühler reduziert werden.
Nvidia ist da nicht der alleinige Preistreiber, TSMC lässt sich seine Monopolstellung bei den führenden Prozessen fürstlich bezahlen, dass sehen wir als Kunden genauso in den Preisen und das nicht nur bei Nvidia sondern auch bei AMD und in Zukunft wohl auch Intel, denn deren GPU's nutzen ebenso TSMC und nicht die eigenen Fabs.
Schlussendlich will ich sicherheitshalber betonen, dass ich keine Preise von 1369€ für die 4080 rechtfertigen oder verteidigen will, die Karte ist definitiv um 200-300€ zu teuer bepreist, das ist wohl als Fakt anzusehen.
Möglich ist das auch nur, weil AMD die gleichen Probleme bei den Materialkosten hat wie Nvidia und seine Margen ebenso über die Jahre ordentlich nach oben angepasst hat. Ein schneller Refresh der 7000er würde wahrscheinlich mehr kosten als bringen, selbst wenn es wirklich einen "Hardwarefehler" gibt, was ich aber für unwahrscheinlich halte. Man wird mit dem arbeiten was man hat und über den Preis angreifen oder halt alternativ wenigstens ordentlich Marge mitnehmen.
Es wird sicherlich wieder den obligatorischen Mid-Gen-Refresh geben, falls es irgendeine Problem mit der Architektur gibt wird der frühestens da angegangen, realistisch sehe ich aber auch da keine großen Änderungen vor RDNA4.