Radeon RX 6900 XT LC: Neues Flaggschiff mit mehr Leistung und potenterem Kühler

Übrigens mal ne Toxic mit A12 nur als Pull. Werkslüfter weggelassen, weil die P12 für Push erst Heute kommen.
= 55°C@400W asic = 440W gesamt (poketorc im Luxx)

Das ist für die jetzigen Temperaturen net schlecht. Mit PP wirds dann auch im Hochsommer reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann damit nichts anfangen. ^^
Was bedeutet das?
Also Pull ist klar...
Achso, ein Thermaltake 120mm A12?

Außerdem dauert es ja auch schon ein paar Minuten, bis so eine AIO aufgeheizt ist. Ein Timespy-Benchmark läuft vielleicht super durch, aber nach einer halben Stunde bei 330W wirds dann kritisch mit der Wassertemperatur bei zu wenig Kühlfläche.

Also diese kurzzeitigen Benchmarks haben eigentlich keine Aussagekraft für ne WaKü.
 
Die weiter oben verlinkten Noctuas wären meine erste Wahl.

Ansonsten, besuch halt mal Edelhamster für ein "langes" LAN-Koop-Spielchen.
 
Haha was?! :ugly:
Die sollen den Fön weglassen. Das kühlt ja schlechter als jedes Triple-Fan-Design.
120mm... ich hau mich weg. Sowas kaufen auch nur Leute, die keine Ahnung von einer WaKü haben.:lol:

Einfach nur traurig, dass sowas auf den Markt geworfen wird. :P
Will die Wassertemperatur gar nicht wissen.
Viele Pumpen/Schläuche degradieren bei >50°C.

Wer bei den RTX3090ern und dem rückseitigen VRAM wegen der Temps noch gemeckert hat, müsste hier eigentlich auch hellhörig werden. Die Karte hält in diesem Zustand mit der 120er-AIO bei 330W auch nicht lange durch, bzw die Karte schon, aber die Pumpe nicht. Da gehört mindestens ein 240er- oder 280er-Radiator mit zwei Lüftern drauf bei der Leistungsaufnahme.

Bin seit heute Nacht, nach meiner letzen Session in Crysis 3 und Temperaturen von 70 ° C (3090 GPU) und 80 °C (9900K-Hitzkopf-CPU@4,7) am überlegen, die Wärme in einen Mora (z.B. MO-RA3 420) zu führen. Habe momentan 1 x 240 + 1 x 320 Radiatoren. Es reicht einfach nicht für den lautlosen Betrieb und für moderate Temperaturen. Bin bei Investitionskosten von 400 € mit 4 x 200 Noctua bestückt. Würde mich über einen Tipp/Empfehlung freuen. Wenn ich mir den Artikel dann gebe, kommen mir auch die Tränen. Vielleicht ist das Stickstoff im Kühlsystem?!
 
Die haben ja auch ne vernünftige Anzahl an Lüftern (man beachte auch die Lüfter direkt auf der Karte).
Laut Artikel soll das ein Hybriddesign sein, ich sehe jedoch auch keinen weiteren Lüfter.
Bin seit heute Nacht, nach meiner letzen Session in Crysis 3 und Temperaturen von 70 ° C (3090 GPU) und 80 °C (9900K-Hitzkopf-CPU@4,7) am überlegen, die Wärme in einen Mora (z.B. MO-RA3 420) zu führen. Habe momentan 1 x 240 + 1 x 320 Radiatoren. Es reicht einfach nicht für den lautlosen Betrieb und für moderate Temperaturen. Bin bei Investitionskosten von 400 € mit 4 x 200 Noctua bestückt. Würde mich über einen Tipp/Empfehlung freuen. Wenn ich mir den Artikel dann gebe, kommen mir auch die Tränen. Vielleicht ist das Stickstoff im Kühlsystem?!
240er Radi reicht mir dicke für absoluten Silentbetrieb.
 
Bin seit heute Nacht, nach meiner letzen Session in Crysis 3 und Temperaturen von 70 ° C (3090 GPU) und 80 °C (9900K-Hitzkopf-CPU@4,7) am überlegen, die Wärme in einen Mora (z.B. MO-RA3 420) zu führen. Habe momentan 1 x 240 + 1 x 320 Radiatoren. Es reicht einfach nicht für den lautlosen Betrieb und für moderate Temperaturen. Bin bei Investitionskosten von 400 € mit 4 x 200 Noctua bestückt. Würde mich über einen Tipp/Empfehlung freuen. Wenn ich mir den Artikel dann gebe, kommen mir auch die Tränen. Vielleicht ist das Stickstoff im Kühlsystem?!
also bei 80 grad bei der CPU würde ich eher mal schauen ob die wlp nicht zu dick oder zu wenig aufgetragen wurde, ob der kühler richtig sitzt, kann auch sein das du zu wenig radiator flache hast (Faustformel ist ja pro 100w 100mm Radiator Flache um akzeptable Temps zu kriegen)
bei meiner vorheriger CPU mit dem 9900ks@5,2 hatte ich solche temps nicht, nicht mal mit dem 10900k da hatte ich max 60 grad bei 5,3@all core (jetzt 25 dank des peletier Elements)
 
CB-Crossposting: (// als Zusammenfassung eines Fremdbeitrages)
Das Turing-Design iChill Black (Kooperation mit Arctic, 240er Radiator in dick) wurde bislang nicht einmal für Ampere aufgelegt (wahrscheinlich, weil sie nicht auf einen 360er für diese Effizienzkrücken wechseln wollten) und hier wird ein 120er und dann auch noch in schlank verwendet?

//hat es bei der 295X2 nicht auch gut geklappt?

Mehr oder weniger...
...eine flüsterleise Karte, und das erwartet man ja bei einer AIO-Karte, war sie auf jeden Fall nicht!
Außerdem schluckte der Radiator dort nur die GPU-Abwärme und nicht auch noch Speicher und Spawas. (die wurden damals über den Axiallüfter gekühlt)
Ach, und es handelte sich um ein DualPumpDesign.


Das optische Design ist aber auf jeden Fall top --- mit Ausnahme der PreBent-5700XT war AMD beim optischen Design ja aber schon lange top aufgestellt.
 
Vielleicht ist das Stickstoff im Kühlsystem?!
Oder genau Andersrum.

Man könnte ne Kühlflüssigkeit mit nem Siedepunkt <=61°C einsetzen.(x)
Leider hat Onna bei guru3d nie mit der Sprache rausgerückt, Welche genau Er in seiner RX64-LC
verwendet.
Das ist auf jeden Fall stromsparender als ein Brechstangen-Peltierelement.


(x) Beim Verdampfen kann man deutlich mehr Wärme(W)/Kontaktfläche vom Chip abziehen.

btw.
Wenn die 6800M z.Bsp. LM statt Pad verwendet, ist Sowas für die 6900-LC auch gut vorstellbar
und senkt die Hotspottemp nochmal um 10°C. (ala Gurdi)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur traurig, dass sowas auf den Markt geworfen wird. :P
Will die Wassertemperatur gar nicht wissen.
Viele Pumpen/Schläuche degradieren bei >50°C.

Wer bei den RTX3090ern und dem rückseitigen VRAM wegen der Temps noch gemeckert hat, müsste hier eigentlich auch hellhörig werden. Die Karte hält in diesem Zustand mit der 120er-AIO bei 330W auch nicht lange durch, bzw die Karte schon, aber die Pumpe nicht.
Vielleicht den Teufel mal nicht ganz so pessimistisch an die Wand malen. AMD hat bereits seit einigen Generationen Erfahrung mit AiO-Kühldesigns gesammelt.

Als (TDP-technisches Negativ-)Beispiel sei mal der Fury X ins Feld geführt: Die Red hatte das Gerät mit 383 Watt im VGA-Tool, respektive 329 Watt in Risen 3 gemessen. Auch hier setzt AMD übrigens nur einen 120er Radi ein. Ist da was degradiert oder hat nicht lange durchgehalten? Mir sind jedenfalls nur Beanstandung wegen von Beginn an fiepender Pumpen und keine überdurchschnittliche, auf die Kühlung zurückzuführende, Ausfallraten bekannt.


Die heutigen Karten halten sich dabei dank moderner Telemetrie sicherlich noch deutlich genauer an ihr eng gestecktes Watt-Korsett als Fury damals. Also lieber erst einmal noch die Kirche im Dorf lassen und Tests abwarten. Wie Raff schon schrieb, wird der 120er Radi hier vermutlich aus Kompatibilitätsgründen gewählt sein (Systembuilder-Karte...). Mehr Fläche hätte der Karte sicherlich gut getan, das will ich gar nicht bestreiten. Funktionieren wirds aber trotzdem, auch ohne, dass da was degradiert oder nicht lange durchhält. Man kann einfach nicht Auslegungsgrößen einer erweiterbaren Custom-Wakü einer solch spezifischen AiO-Lösung zu Grunde legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin seit heute Nacht, nach meiner letzen Session in Crysis 3 und Temperaturen von 70 ° C (3090 GPU) und 80 °C (9900K-Hitzkopf-CPU@4,7) am überlegen, die Wärme in einen Mora (z.B. MO-RA3 420) zu führen. Habe momentan 1 x 240 + 1 x 320 Radiatoren. Es reicht einfach nicht für den lautlosen Betrieb und für moderate Temperaturen. Bin bei Investitionskosten von 400 € mit 4 x 200 Noctua bestückt. Würde mich über einen Tipp/Empfehlung freuen. Wenn ich mir den Artikel dann gebe, kommen mir auch die Tränen. Vielleicht ist das Stickstoff im Kühlsystem?!
Du solltest wirklich prüfen, ob etwas nicht stimmt in deinem System, denn die Temperaturen sind für Waskü sehr hoch.

Ein paar Fragen dazu:
Was ist ein 320 iger Radi?
Welche Wassertemperatur erreichst du?
Welche Lüfter, wie geregelt und bei welcher Drehzahl unter Last?
Welche Radiatoren wurden eingesetzt, Hersteller, Model?

Wenn der 320 ein 120mm Radi wäre, hättest du 3x120 für rund 400W konstante abwärme in Crysis 3 (grob). Ist natürlich machbar, aber benötigt schon höhere Drehzahlen unter Last.

Wenn du zum Beispiel Noctua A12x25 120mm Lüfter einsetzt, solltest du bei 1500 RPM-1800 RPM auf ein Delta T von rund 15K kommen, zur angesaugten Luft, je nach Radiator und wie strömungsgünstig der Aufbau ist.

Woher wird die Luft für den Radiator angesaut? Sitzen da noch Gitter davor usw.

Wenn wir jetzt davon ausgehen, das der Radi Luft aus dem Gehäuse ansaugt und du es ja eigentlich leise haben willst und deswegen eventuell die Lüfter langasm drehen lässt. Könnte es auch sein das deine Wassertemperatur in kritischen Bereichen unterwegs ist.

Fiktive Annahme.

Im Gehäuse ist ein schlechter Wärmeaustausch und dazu nutzt der Radi, die Luft aus dem Gehäuse. Dann kannst du gut und gerne auch aktuell 35+°C Ansauglufttemperatur haben. Was bei Radi Lüftern mit 1500-1800RPM schon zu 50+°C Wassertemp führen könnte, wenn es aber auf dem Radi noch schlechtere Lüfter wären und diese langsamer laufen, könnte das Wasser auch schon an die 60°C haben, wenn die Last lange genug anliegt.

Damit hättest du höchsten Handlungsbedarf! Dazu würden dann auch deine Temperaturen der GPU und CPU passen.

Wenn ich raten müsste, würde ich auf ca. 55°C im Wasser tippen.

Das solltest du dringend klären. Wenn das hier den Rahmen sprengt, dann gerne auch per PN, wenn du Fragen haben solltest ;)
 
Du solltest wirklich prüfen, ob etwas nicht stimmt in deinem System, denn die Temperaturen sind für Waskü sehr hoch.
t ;)

Wirklich klasse Tipps von dir ! :daumen:

Ich würde nochmal nach Luft im System gucken. Bei mehreren Radiatoren in unterschiedlichen Einbaurichtungen ist es echt schwer die Luft aus dem System zu bekommen und Luft hemmt den Durchfluss oder blockiert (je nach Aufbau) evtl. komplette Bereiche eines Radiators.
 
Von der Karte wird es wieder nur 5 stück gebene für 4000euro und die produktion wurde vorgstern eingestellt und wird im ganzen leben nie wieder geben! Auf eBay sind schon die ersten Karten für 6000 euro aufgetaucht aber mit dem code: "wasLetztePreis" bekommt man 50% rabatt!
 
Haha was?! :ugly:
Die sollen den Fön weglassen. Das kühlt ja schlechter als jedes Triple-Fan-Design.
120mm... ich hau mich weg. Sowas kaufen auch nur Leute, die keine Ahnung von einer WaKü haben.:lol:

Einfach nur traurig, dass sowas auf den Markt geworfen wird. :P
Will die Wassertemperatur gar nicht wissen.
Viele Pumpen/Schläuche degradieren bei >50°C.

Wer bei den RTX3090ern und dem rückseitigen VRAM wegen der Temps noch gemeckert hat, müsste hier eigentlich auch hellhörig werden. Die Karte hält in diesem Zustand mit der 120er-AIO bei 330W auch nicht lange durch, bzw die Karte schon, aber die Pumpe nicht. Da gehört mindestens ein 240er- oder 280er-Radiator mit zwei Lüftern drauf bei der Leistungsaufnahme.


Bis 60°C kann man schon ganz gut bauen, wenn das richtige Material einsetzt, wo ich bei einem Herstellerdesign von ausgehe.

Stand dabei wie schnell die Lüfter drehen? Werden die ganzen 330W über den Radi abgeführt, oder doch eher nur der Kern und die VRAM / VRM
Ich denke das man maximal 300 der 330W übers Wasser abführen muss.
Damit könnte man mit schnellen Lüftern auch gut und gerne bei um 2800 RPM (AIO nicht unübliche Werte) Auch ein Delta T unter 20K einhalten.

Gibt auch AIO mit 4000RPM, was mich bei so einer Hersteller Lösung nicht wundern würde. So das man auch, mit einem gut nach oben skalierenden Radi (20FPI, oder mehr) auch an die 15k kommen könnte.

Damit wären Wassertemperaturen zwischen 50 und 60°C möglich, bei einem sicheren Betrieb.

Pumpen, Schläuche und Kühler lassen sich alle so auswählen, das 60°C als max Temp vertretbar sind.

Grundsätzlich fand ich die LC Variante interessant, fast 10% mehr Takt und schnellerer Speicher, das klingt lecker.
Ein ordentlicher Test von PCGH fehlt da jetzt noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich Raff leider Recht geben, vor Allem weil AMD net gut supported!

Hatte mich bei RDR2 richtig geärgert, das nur bei NV@VLK SLi ging aber AMD Cf(mGPU) net.(x)
dito Metro+Anthem etc.
Die Community bei SLi ist um Längen besser.

(x) Es gibt gar keine Profile mehr im Treiber, ganz im Gegensatz zum Inspektor.
 
Zurück