Radeon RX 6800 (XT): UK-Händler nennt Preise fur Asus-Karten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6800 (XT): UK-Händler nennt Preise fur Asus-Karten

Ein britischer Händler hat erste Preise für das Asus-Programm der Radeon RX 6800 (XT) genannt. Auch hier liegen die Custom-Designs allesamt erwartungsgemäß über den Empfehlungen von AMD und gehen bis in den vierstelligen Bereich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6800 (XT): UK-Händler nennt Preise fur Asus-Karten
 
Naja, Asus gehört halt immer schon zu den teuersten Partnern, egal welches Lager.
Bei den AMD Karten war bis jetzt nur keiner der Hersteller (außer XFX, Saphire und PowerColor) out of the Box mit dem Kühler tauglich, meist viel zu laut - da darf jeder spekulieren warum xD
Mit entsprechenden Anpassungen sah es dann zwar anders aus, aber trotzdem ein schwaches Bild gewesen...

Tendenziell würde ich eher zu einem der drei oben in der Klammer genannten greifen, die haben bis jetzt immer was brauchbares abgeliefert.

Bin auf jedenfall auf die kommenden Tests gespannt.
 
Wozu braucht man Custom Karten, wenn AMD ab Werk große Kühler und 3 Lüfter verbaut hat ?
Die Preise sind unverschämt 850 Euro = 1000 Dollar

Ich befürchte das AMD die meisten GPU Chips an Custom Hersteller verkauft,
dann werden die AMD Original Karten nicht verfügbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus wird neben den vier genannten Karten auch Referenzmodelle anbieten, die [...] zu AMDs UVP verkauft werden.

Ein kleiner Punktsieg für AMD, auch wenn der Rest der Preise ein großes Zeichen ist, dass man mittelfristig alle Karten selber herstellen sollte.
 
Wenn ich diese Aufschläge für die Custom Karten sehe, dann hoffe ich das man mit 700+- für die Referenzkarten(XT) dabei ist. Bin mal gespannt was morgen abgeht und ich soll für meinen Arbeitskollegen noch eine mitbestellen, weil er keine Zeit hat. Das wird ein Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu braucht man Custom Karten, wenn AMD ab Werk große Kühler und 3 Lüfter verbaut hat ?
Die Preise sind unverschämt 850 Euro = 1000 Dollar

Ich befürchte das AMD die meisten GPU Chips an Custom Hersteller verkauft,
dann werden die AMD Original Karten nicht verfügbar sein.
Thats! Die Referenzkarten werden in homöopathischen Dosen verfügbar sein, ähnlich wie bei Ampere, somit sehen die Preise von außen moderat aus, wenn man die grundsätzlich teureren Customs außer acht lässt, sowie die Gier der Zwischenhändler.

Letztlich sind die Preise der Referenz nur Schall und Rauch und nicht mehr ansatzweise als Bezugspunkt zu sehen.

Jetzt wo endlich Mal gescheite Referenzmodelle in Bezug zur Lautstärke, Design und Preis erscheinen, weil vorher immer die Putze mit dem Praktikanten fürs Lüfterdesign verantwortlich war, sind die Dinger rarer als Fabelwesen...
 
Asus Karten mit AMD Chip:-$ Basteln die weiterhin die Kühler für Nvidia Chips auf die AMD Chips? Hat mir damals bei der 290x gereicht, als 3 von 5 Heatpipes keinen kontakt zum Chip hatten, weil man zu faul war einen eigenen Kühler für den Chip zu entwickeln.
Thats! Die Referenzkarten werden in homöopathischen Dosen verfügbar sein, ähnlich wie bei Ampere, somit sehen die Preise von außen moderat aus, wenn man die grundsätzlich teureren Customs außer acht lässt, sowie die Gier der Zwischenhändler.

Letztlich sind die Preise der Referenz nur Schall und Rauch und nicht mehr ansatzweise als Bezugspunkt zu sehen.

Jetzt wo endlich Mal gescheite Referenzmodelle in Bezug zur Lautstärke, Design und Preis erscheinen, weil vorher immer die Putze mit dem Praktikanten fürs Lüfterdesign verantwortlich war, sind die Dinger rarer als Fabelwesen...
Zumal AMD evtl. gar nicht über seinen eigenen store verkauft sondern direkt auf MF&Co verweist
 
Wozu braucht man Custom Karten, wenn AMD ab Werk große Kühler und 3 Lüfter verbaut hat ?
Die Preise sind unverschämt 850 Euro = 1000 Dollar

Ich befürchte das AMD die meisten GPU Chips an Custom Hersteller verkauft,
dann werden die AMD Original Karten nicht verfügbar sein.
Die Referenzkarten werden von den Customherstellern produziert. Asus oder PowerColor z.B.
 
Ich bin ja mal gespannt wo die Preise morgen für die 6800XT anfangen.

650€ für AMD ihre Version finde ich gerade zum Release ganz gut. Für bessere Kühler kann man gerne nochmal 50 bis maximal 100€ mehr verlangen.

Die Preise in der News sind aber mal wieder lächerlich. Wenn es morgen wirklich so kommt wie in der News dann bleibt meine GTX noch etwas im PC :)
 
Es findet gerade in beiden Lagern ein Wandel statt, aufgrund wesentlich hochwertiger Referenzmodelle, sehen die AIBs ihr Felle wegschwimmen...warum sollte AMD/INTEL ihre Chips denen verkaufen? Richtig, weil diese aktuell noch mehr Geld damit verdienen, als sie selbst zu vermarkten, diese Preise werden dann zum Endkunden durchgereicht.

Ne Backplate, bissl Kühlrippen, ein paar Lüfterchen und zwei, drei Bling, Bling LED's rechtfertigen in keinster Weise etliche Hundert Euro Aufpreis.

Das wichtigste Bauteil liefert weiterhin AMD/Intel, ohne den Chip, können die AIBs einpacken, bleibt nur zu hoffen, das die Bittsteller langsam von ihrem hohen Ross kommen.

In meinen Augen braucht es diese nämlich gar nicht, wenn die Referenzkarten ihre Hausaufgaben machen und vor allem per Preisbindung ausreichend verfügbar wären.

Denn aktuell gibt es mehr verschiedene Modelle als Chips, zumindest bei Ampere.

Also AIBs absägen bzw boykottieren, ich kaufe denitiv das Referenzdesign!
 
Ich glaube nicht, dass ASUS da allein ist mit dieser Preisgestaltung. Auch die härtesten Fans müssen realisieren, dass auch für AMD Hardware viel Geld verlangt wird, sobald sie mindestens genauso flott ist wie die Konkurrenz. Das war bei den CPUs schon so und wird jetzt bei den Grafikkarten nicht anders sein. Der Markt akzeptiert es aber auch.
 
810€ für die Strix OC ?
Das is ja 60€ günstiger, als meine 3080 Strix OC.

Oh ... das war ja nur die 6800 ohne XT.
6800 XT Strix OC scheint da gar nicht zu stehen. Nur mit Wasserkühlung, was man nicht vergleichen kann.
Die is eh teuer.

Aber wenn die wassergekühlte Strix OC 1000+ kostet, wird die normale vielleicht bei 850-900€ liegen(also ähnlich dem, was ich für meine 3080 Stric OC bezahlt habe).
 
Zurück