Radeon RX 6800 (XT): UK-Händler nennt Preise fur Asus-Karten

Außerdem sollte man auch nicht vergessen, dass man bei Topmodellen wie der STRIX oder Nitro+ auch immer das Binning des Chips mit bezahlt

Soweit ich weiß, behalten NVIDIA und AMD doch die besten Chips für die jeweiligen Founder's Editions.
Daher ist das Binning für die Custom Karten, wenn überhaupt, gleich gut, aber nicht besser.

Auch ein Grund, warum zum wassergekühlten Overclocking häufig die FEs genommen werden. Abgesehen vom Overhead-Preis für aufwändigere Kühllösungen bei den Custom Varianten, die man eh abschraubt.

Höhere TDP = brauchen nur die, welche wirklich merklich höher übertakten wollen
Du solltest jedem selbst überlassen, was er/sie braucht.

besserer Kühler, leiser = kann man zwar allgemein sagen, aber muss nicht immer zutreffen. Wer undervoltet und nen guten Chip hat, bekommt jede Karte kühl; oder wer anderen Kühler verbauen möchte
Die guten customs waren immer wesentlich kühler und leiser als die FEs.

LED Indikatoren = Firlefanz :-P
Nicht wirklich. Wenn dein Rechner ausgeht und die Lämpchen blinken, weißt du sofort, dass die Karte mehr Saft zieht als dein Netzteil liefern kann.

Das sagt relativ wenig über die Qualität des Kühlers aus. Leiser oder kälter geht es bestimmt noch.

Stimmt.
Aber bei den alten Ref.Karten hatte man ja schon Tinitus bevor man die Karten eingebaut hatte.
Kann eigendlich nur besser werden; hoffe morgen weiß man mehr.
UK - Die haben allein Mwst 20% :D Die Karten werden bei uns günstiger sein.

oder die Händler machen zusätzliche 4% mehr Umsatz :D

Ich brauche kein custom design, kommt sowieso ein watterblock drauf und auch wenn dem nicht so währe, auf igorslab wurde angedeutet das die Kühllösung der Referenzkarte von Amd sehr durchdacht ist, dem entsprechend kein schrott ist.

@TimeLineDancer Sehe ich genauso. Diesmal scheint mir das Referenz-Modell sehr ordentlich zu sein, zumindest was man von außen sieht (Vollmetall usw).

Ich denke die Custom-Hersteller wollen einfach nur dick Kohle mit ihren Modellen machen, weil sie es aus Vorgenerationen gewöhnt sind. Das man sich aber nicht auf den Lorbeeren ausruhen sollte, sieht man bei Intel.
Ich bin auf den Test der Referenz morgen gespannt und werde gleich zuschlagen, sobal ich irgendeine morgen zum Verkaufsstart sehe - meine CPU freut sich schon.

Wer halt auf die Customs wartet und dann wegen paar Grad oder höherem PL 200-300 € mehr zahlen möchte, bitte nur zu.
Ich nehme gern die Karte out of Box und die wird für WQHD mehr als genug Leistung auch so liefern, dazu UV und fertig (und selbst da bekommt man sogar noch leichtes OC hin).
Nicht wirklich. Wenn dein Rechner ausgeht und die Lämpchen blinken, weißt du sofort, dass die Karte mehr Saft zieht als dein Netzteil liefern kann.
Ich zock jetzt sein min. 2004 und sowas ist mir in den letzten 16 Jahren nicht passiert.
Wenn man ein adäquates Netzteil hat, passiert das auch nicht. Beim MB sind die LEDs ok, bei einer GPU völlig sinnlos.

Ich zock jetzt sein min. 2004 und sowas ist mir in den letzten 16 Jahren nicht passiert.
Wenn man ein adäquates Netzteil hat, passiert das auch nicht. Beim MB sind die LEDs ok, bei einer GPU völlig sinnlos.
Falsch. Wenn du ein Multirail Netzteil hast und diese nicht ordentlich aufteilst, dann knallt der OCP Schutz rein und der PC geht aus. ;)
Selbst schon erlebt mit einem 750W Be Quiet Straight Power 11 und einer 2080 TI.

Falsch. Wenn du ein Multirail Netzteil hast und diese nicht ordentlich aufteilst, dann knallt der OCP Schutz rein und der PC geht aus. ;)
Selbst schon erlebt mit einem 750W Be Quiet Straight Power 11 und einer 2080 TI.
Schön für dich, ich hab das noch nie gehabt und von daher mir völlig egal.

Also ich meine kauf dir ruhig dein GPUs mit LEDs - ich brauch es halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Früher reichte dafür ein Taschenrechner und wer Kopfrechnen kann braucht nicht mal das. Die Referenzen der Hardware stehen auf der Verpackung. LED, das kostet nicht mal einen Fünfer und brauch kein Mensch. Ein normalsterblicher sowieso nicht. Asus ist einfach gierig mehr nicht und genau deshalb flogen die auch aus dem MF Shop.

Den ganzen Directtouchmüll den die auf AMD Hardware verbauten war einfach peinlich, die Verabreitungsqualität damals in der Hawaii/Grenadaäera unter aller Sa*. Nie wieder sag ich nur!

Diese customdesigns sind ja generell nur nötig gewesen weil die Referenzmodelle entweder unfassbar schlechte/laute Kühler hatten und/oder die PCB Ausstattung null Reserven hatte.
Da beide Kontrahenten jetzt mit ihren 300W Designs gezwungen sind sowohl die Spannungsversorgung als auch die Kühler endlich ordentlich zu bauen (immerhin den Vorteil hat die zu hohe TDP) werden die Customkarten zusehends unnötig. Fürn bisschen Logo und Blingbling zahlen wirklich nur noch die ganz Harten über 100 Steine extra.
Das erggibt keinen Sinn was du schreibst und ist im Grunde falsch. Du hast dir die Unterschiede zwischen den z.B. 3080er Karten nicht wirklich angeschaut.

Schön für dich, ich hab das noch nie gehabt und von daher mir völlig egal.
Schön für dich, du hast auch nur ne 1080 TI und daher ist es mir völlig egal.
Ich kann auch patzig ;)

Früher reichte dafür ein Taschenrechner und wer Kopfrechnen kann braucht nicht mal das. Die Referenzen der Hardware stehen auf der Verpackung. LED, das kostet nicht mal einen Fünfer und brauch kein Mensch. Ein normalsterblicher sowieso nicht. Asus ist einfach gierig mehr nicht und genau deshalb flogen die auch aus dem MF Shop.
Niemand zwingt dich das zu kaufen und ob man es braucht oder nicht, soll doch jeder für sich selbst entscheiden.

Und nein, hierfür reicht nicht unbedingt ein Taschenrechner. Eine 3090 zieht im Durchschnitt 350W, aber in einem Zeitfenster von 20ms (oder waren es ns?) liegt sie über 400W. Wenn du jetzt 400W einkalkulierst, kann dir trotzdem die OCP reinknallen und da sind solche LEDs schon hilfreich.
Siehe Igors Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Abgesehen davon, blinken sie auch, wenn die Stromversorgung nicht ausreichend ist. Deshalb muss der PC aber noch nicht ausgehen. Ohne LEDs würdest du davon nichts mitbekommen.

Wie gesagt, wenn ihr beide es nicht braucht, dann ist das okay, aber deswegen muss man hier nicht für alle sprechen und die Customs direkt schlecht reden.

Desweiteren habe ich 4 Argumente genannt:
- Bessere Kühlung
- Leiser
- Mehr OC Spielraum/höheres TDP Limit
- LEDs für die Stromversorgung.

An einem einzigen Punkt davon zieht ihr euch jetzt künstlich hoch, um die Customs als "teuren unnötigen Scheiß" schlecht zu reden. Mal unabhängig von den LEDs sind da immer noch 3 andere Argumente, denen ihr bisher nichts entegegen setzen konntet.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch weniger die frage ob die customs besser sind, die meisten werden das schon sein vor allem in den genannten punkten. Nur ist der Abstand zur Referenz deutlich kleiner geworden (etwa bei Lautheit), der Preisunterschied abe eher gewachsen.
Daher stellt sich die Frage eher ob man noch bereit ist den Mehrpreis zu zahlen als früher.

Kommt halt auf die Zielgruppe an. Ich finde manche Extrafunktionen auch sehr praktisch (etwa mehrere Bios versionen mit (Um) Schalter, andere dagegen wie die Stromleds völlig sinnfrei (wenn ich leds brauche um zu merken wann mein Netzteil zu schwach ist hab ich andere Probleme :ugly:), nur wird es mit immer besseren Referenzmodellen zunehmend schwieriger den teils großen Aufpreis zu rechtfertigen. Zumindest gehts mir so.

Am Ende hab ich dann doch wieder ne Custom gekauft weil ich einfach ein Silentmensch bin und die Referenzmodelle mutmaßlich nicht an die Stille guter Customkarten rankommen... das mache ich aber auch nicht zu jedem Preis.

Diese customdesigns sind ja generell nur nötig gewesen weil die Referenzmodelle entweder unfassbar schlechte/laute Kühler hatten und/oder die PCB Ausstattung null Reserven hatte.
Da beide Kontrahenten jetzt mit ihren 300W Designs gezwungen sind sowohl die Spannungsversorgung als auch die Kühler endlich ordentlich zu bauen (immerhin den Vorteil hat die zu hohe TDP) werden die Customkarten zusehends unnötig. Fürn bisschen Logo und Blingbling zahlen wirklich nur noch die ganz Harten über 100 Steine extra.
Achso, na dann ist ja alles klar. :fresse:
Genau, es ist absolut klar, dass sehr custom Varianten der z.b. 3080er Karten dem Referenzmodell von Nvidia in allem überlegen sind. Nur ein paar Beispiele: Die VRMs und der VRAM wird zum Teil bis zu 20 Grad wärmer bei der Referenzkarte (und schlechten Custom Karten). Zudem sind gute Customs deutlich leiser und lassen sich höher takten.

Du hast dir gute Reviews dazu nicht angeschaut von Leuten, die die Kühler auseinandergenommen haben, die Temperaturen an verschiedenen Messpunkten abgreifen und vergleichen, wie stark sich die besseren Kühlösungen auf den Boost Takt, OC und die Temperaturen auswirken. Stattdessen machst du Angaben die darauf basieren, dass du dich mit der Materie nicht wirklich beschäftigt hast.

@Incredible Alk kann jetzt schlecht für AMD sprechen, aber die Ampere FE war teilweise auf Kante entwickelt.
Der VRAM war nur 5-6 Grad unterm Limit (104°C).
Bei der TUF oder der Strix liegt die VRAM Temp bei ~60°.
Da ist schon ein großer Unterschied. Kühlere Hardware lebt auch länger.

Meiner einer hat´s ja fast befürchtet bzgl. Preis :-(
Also eine 6800 XT (FE) für 649 € oder eine "gute" Custom für max. 799 € wäre ich bereit gewesen
für eine 16 GB Karte auszugeben. Aber 900 € + auf gar keinen Fall.
Da warte ich lieber auf kommendes Frühjahr mit der Hoffnung auf bessere Verfügbarkeit sowie Preise ...

Oder die 3080 Ti mit 20 GB für 999 €, aber da wird unter 1250 € wohl au nix laufen.

MfG Föhn.

Zurück