Außerdem sollte man auch nicht vergessen, dass man bei Topmodellen wie der STRIX oder Nitro+ auch immer das Binning des Chips mit bezahlt
Du solltest jedem selbst überlassen, was er/sie braucht.Höhere TDP = brauchen nur die, welche wirklich merklich höher übertakten wollen
Die guten customs waren immer wesentlich kühler und leiser als die FEs.besserer Kühler, leiser = kann man zwar allgemein sagen, aber muss nicht immer zutreffen. Wer undervoltet und nen guten Chip hat, bekommt jede Karte kühl; oder wer anderen Kühler verbauen möchte
Nicht wirklich. Wenn dein Rechner ausgeht und die Lämpchen blinken, weißt du sofort, dass die Karte mehr Saft zieht als dein Netzteil liefern kann.LED Indikatoren = Firlefanz![]()
Und dass muss AMD nicht? Denkst du, dass die den Lüfter für lau oben drauf setzen?Wobei Partner von einer anderen Kostengrundlage ausgehen und selber eine Marge generieren müssen.
Ach genau stimmt, AMD gibt die Dinger für seine seine Selbstkosten an die Partner ab.Und dass muss AMD nicht? Denkst du, dass die den Lüfter für lau oben drauf setzen?

Der Gaming PC ist das neue Tennis bzw. GolfBei den aktuellen Preisen in rot und grün habe ich einen Flashback in die 80er und mein Hirn sagt "ABRÜSTEN STATT AUFRÜSTEN!!!"![]()
Das sagt relativ wenig über die Qualität des Kühlers aus. Leiser oder kälter geht es bestimmt noch.
UK - Die haben allein Mwst 20%Die Karten werden bei uns günstiger sein.

Ich zock jetzt sein min. 2004 und sowas ist mir in den letzten 16 Jahren nicht passiert.Nicht wirklich. Wenn dein Rechner ausgeht und die Lämpchen blinken, weißt du sofort, dass die Karte mehr Saft zieht als dein Netzteil liefern kann.
Falsch. Wenn du ein Multirail Netzteil hast und diese nicht ordentlich aufteilst, dann knallt der OCP Schutz rein und der PC geht aus.Ich zock jetzt sein min. 2004 und sowas ist mir in den letzten 16 Jahren nicht passiert.
Wenn man ein adäquates Netzteil hat, passiert das auch nicht. Beim MB sind die LEDs ok, bei einer GPU völlig sinnlos.

Schön für dich, ich hab das noch nie gehabt und von daher mir völlig egal.Falsch. Wenn du ein Multirail Netzteil hast und diese nicht ordentlich aufteilst, dann knallt der OCP Schutz rein und der PC geht aus.
Selbst schon erlebt mit einem 750W Be Quiet Straight Power 11 und einer 2080 TI.
Früher reichte dafür ein Taschenrechner und wer Kopfrechnen kann braucht nicht mal das. Die Referenzen der Hardware stehen auf der Verpackung. LED, das kostet nicht mal einen Fünfer und brauch kein Mensch. Ein normalsterblicher sowieso nicht. Asus ist einfach gierig mehr nicht und genau deshalb flogen die auch aus dem MF Shop.Nicht wirklich. Wenn dein Rechner ausgeht und die Lämpchen blinken, weißt du sofort, dass die Karte mehr Saft zieht als dein Netzteil liefern kann.
Das erggibt keinen Sinn was du schreibst und ist im Grunde falsch. Du hast dir die Unterschiede zwischen den z.B. 3080er Karten nicht wirklich angeschaut.Diese customdesigns sind ja generell nur nötig gewesen weil die Referenzmodelle entweder unfassbar schlechte/laute Kühler hatten und/oder die PCB Ausstattung null Reserven hatte.
Da beide Kontrahenten jetzt mit ihren 300W Designs gezwungen sind sowohl die Spannungsversorgung als auch die Kühler endlich ordentlich zu bauen (immerhin den Vorteil hat die zu hohe TDP) werden die Customkarten zusehends unnötig. Fürn bisschen Logo und Blingbling zahlen wirklich nur noch die ganz Harten über 100 Steine extra.

Schön für dich, du hast auch nur ne 1080 TI und daher ist es mir völlig egal.Schön für dich, ich hab das noch nie gehabt und von daher mir völlig egal.

Niemand zwingt dich das zu kaufen und ob man es braucht oder nicht, soll doch jeder für sich selbst entscheiden.Früher reichte dafür ein Taschenrechner und wer Kopfrechnen kann braucht nicht mal das. Die Referenzen der Hardware stehen auf der Verpackung. LED, das kostet nicht mal einen Fünfer und brauch kein Mensch. Ein normalsterblicher sowieso nicht. Asus ist einfach gierig mehr nicht und genau deshalb flogen die auch aus dem MF Shop.
), nur wird es mit immer besseren Referenzmodellen zunehmend schwieriger den teils großen Aufpreis zu rechtfertigen. Zumindest gehts mir so. Diese customdesigns sind ja generell nur nötig gewesen weil die Referenzmodelle entweder unfassbar schlechte/laute Kühler hatten und/oder die PCB Ausstattung null Reserven hatte.
Da beide Kontrahenten jetzt mit ihren 300W Designs gezwungen sind sowohl die Spannungsversorgung als auch die Kühler endlich ordentlich zu bauen (immerhin den Vorteil hat die zu hohe TDP) werden die Customkarten zusehends unnötig. Fürn bisschen Logo und Blingbling zahlen wirklich nur noch die ganz Harten über 100 Steine extra.
Genau, es ist absolut klar, dass sehr custom Varianten der z.b. 3080er Karten dem Referenzmodell von Nvidia in allem überlegen sind. Nur ein paar Beispiele: Die VRMs und der VRAM wird zum Teil bis zu 20 Grad wärmer bei der Referenzkarte (und schlechten Custom Karten). Zudem sind gute Customs deutlich leiser und lassen sich höher takten.Achso, na dann ist ja alles klar.![]()