Radeon RX 6800 (XT): UK-Händler nennt Preise fur Asus-Karten

@Incredible Alk kann jetzt schlecht für AMD sprechen, aber die Ampere FE war teilweise auf Kante entwickelt.
Der VRAM war nur 5-6 Grad unterm Limit (104°C).
Bei der TUF oder der Strix liegt die VRAM Temp bei ~60°.
Da ist schon ein großer Unterschied. Kühlere Hardware lebt auch länger.
Genau so sieht es aus und das ist der Unterschied, wenn man über etwas Spricht worüber man sich vorab korrekt informiert hat.
Meiner einer hat´s ja fast befürchtet bzgl. Preis :-(
Also eine 6800 XT (FE) für 649 € oder eine "gute" Custom für max. 799 € wäre ich bereit gewesen
für eine 16 GB Karte auszugeben. Aber 900 € + auf gar keinen Fall.
Da warte ich lieber auf kommendes Frühjahr mit der Hoffnung auf bessere Verfügbarkeit sowie Preise ...

Oder die 3080 Ti mit 20 GB für 999 €, aber da wird unter 1250 € wohl au nix laufen.

MfG Föhn.
Ich glaube, natürlich ohne es zu wissen, dass du keine günstige Custom bekommen wirst. Wenn die Karten wieder verfügbar sind, dann wird die Nachfrage trotzden so hoch sein, dass die Leute bereit sind mehr auszugeben.

Die geringen Preise der Referenzmodelle sind eher ein Marketing Trick um initial noch mehr Nachfrage zu erzeugen, aber dann nicht genügend Modelle zu produzieren damit man seinen Board Partnern nicht schadet.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, es ist absolut klar, dass sehr custom Varianten der z.b. 3080er Karten dem Referenzmodell von Nvidia in allem überlegen sind.
Ich hab nie was anderes behauptet (und doch ich kenne die Karten und die Dinge die du anpsrichst) - nur ist sowas meiner Meinung nach einfach keine (ggf. mehrere!) Hundert Euro Aufpreis wert.
Früher hatte man keine Wahl weil die Referenzmodelle grottig bzw. Ultralaut waren aber heute sind sie nunmal ok. Ja, stellenweise auf Kante (NV kann das traditionell besondrrs gut, da wurden bei der günstigen TitanX pascal auch ein Mosfet nachträglich weggelassen weils auch so knapp reicht und man 10cent mehr Marge hatte) aber überall in den Specs der Bauteile. Theoretisch sterben vrams früher bei 100 statt 60 Grad, stimmt - praktisch ist in beiden Fällen die temperaturbedingte Ausfallrate im kleinen Promillebereich über vuele Jahre und vernachlässigbar. Genau wie bei CPUs die ständig im Limit hängen auch.

@ "marketingtrick"
Immer wieder erstaunlich, welche alternativen Realitäten manche Leute sich so ausdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Früher hatte man keine Wahl weil die Referenzmodelle grottig bzw. Ultralaut waren aber heute sind sie nunmal ok. Ja, stellenweise auf Kante (NV kann das traditionell besondrrs gut, da wurden bei der günstigen TitanX pascal auch ein Mosfet nachträglich weggelassen weils auch so knapp reicht und man 10cent mehr Marge hatte) aber überall in den Specs der Bauteile.
Wenn du dir ne Karte kaufst, welche um die 1000€ kostest, dann willst du aber doch nicht nur ok? Du willst doch was richtig gutes und wenn du dann 100-150€ drauflegen musst, um was qualitativ besseres zu bekommen, ist das doch ne Überlegung wert und hat seine Daseinsberechtigung.

Theoretisch sterben vrams früher bei 100 statt 60 Grad, stimmt - praktisch ist in beiden Fällen die temperaturbedingte Ausfallrate im kleinen Promillebereich über vuele Jahre und vernachlässigbar. Genau wie bei CPUs die ständig im Limit hängen auch.
Hab da trotzdem ein besseres Bauchgefühl, wenn die Temperatur bei 60°C, anstatt bei 100°C ist.

Wenn du schon disst, dann richtig. Ich hab nur eine 1080 ohne Ti.
Und, oh wunder, das ist auch der Grund, wieso ich eine neue GPU kaufe. :schief:
Ich "disse" hier nicht, sondern diskutiere/argumentiere.

Ich "disse" hier nicht, sondern diskutiere/argumentiere.
Dissen ist ein jugendsprachliches Verb (von englisch to diss (von to disrespect, bedeutet so viel wie (jemanden) „runtermachen“, „schräg anmachen“, „respektlos behandeln“ oder „schmähen“)). Seit 2000 ist das Wort dissen im Duden verzeichnet.

Klar hast du mich gedisst, weil ich eine 1080 im PC habe. :D

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch sterben vrams früher bei 100 statt 60 Grad, stimmt - praktisch ist in beiden Fällen die temperaturbedingte Ausfallrate im kleinen Promillebereich über vuele Jahre und vernachlässigbar. Genau wie bei CPUs die ständig im Limit hängen auch.
Das ist schon eine sehr gewagte Behauptung die schwer nachvollziehbar ist und welche die meisten auch so nicht unetrschreiben würden, besonders nicht an heißen Sommertagen...

Mein Kommentar war nicht persönlich gemeint, ich kenne dich auch nicht. Mir geht es darum, dass User im Forum die überwiegend Laien sind nicht falsch informiert werden, damit sie dann in alle Richtungen verbreiten, dass die Custom Karten zusehends unnötig werden (genau das hast du geschrieben). Weil du ein Moderator hier im Forum bist, nehmen einige User deine Aussagen ernster (was man den likes sieht die du dafür bekommst), was aber nicht bedeutet das die Art und Weise wie du das darstellst richtiger wird. Daher bin ich in so einem Fall noch direkter um klar zu machen, wenn etwas nicht stimmt und das Custom Karten nicht unnötig werden.

Wenn du dir ne Karte kaufst, welche um die 1000€ kostest, dann willst du aber doch nicht nur ok?
Schon, bei so nem Preis würde ich aber eigentlich erwarten dass das Grundprodukt schon mehr als nur ok ist ohne dass ein Dritthersteller noch gross umbauen muss.
Das ist leider lange nicht wirklich so gewesen aber es geht immerhin mittlerweile ja in die richtige Richtung.

Unnötiger werden die Customkarten nicht, sie waren technisch noch nie nötig, darum gings mir. Die brauchte man nur wenn mans leise wollte und ein paar nette features mehr wollte. Nur kommen die Referenzmodelle immer dichter ran so dass die Customkarten für zunehmend mehr Leute ihre Existenzberechtigung verlieren.

Dissen ist ein jugendsprachliches Verb (von englisch to diss
"Das Wort kommt vom Halbton Dis dern Halbton höher als das normale D is" - JBO

(duckundweg)

War Technik im letzten halben Jahr irgendwo günstig? Hast du auch nur bei einem großen Anbieter für teure Hardware deine 3% "Steuerrabatt" bekommen? Ich nicht. Das sieht man alleine schon an den unveränderten xxx,99€ Preisen. Die 3% steckt sich der Händler, zusätzlich zum Corona Aufschlag, selbst in die Tasche.
Ja das finde ich auch so unnötig diese Steuersenkung.
Anfangs noch schön die Preise reduziert, nach zwei Wochen waren es wieder die alten und wenn im Januar die Steuer hochgeht, werden sicher auch die Preise wieder steigen. Witzlos.

Also ich bin mittlerweile der Meinung das die FE UVP beider Hersteller lediglich einen günstigen Preis neuer Karten suggerieren sollen. Wahrscheinlich legen beide keinen Wert darauf hohe Stückzahlen zu fertigen, da verkauft man lieber die Chips an die Partner, welche dann auch mit den tatsächlichen Preisen vertreten sind. Man könnte ja auch wie früher die FEs höherpreisig anbieten um den Partnern bessere Preise zu ermöglichen, wäre da nur nicht dieser eine Termin für Vorstellungen, wo man durch einen veranschlagten Preis bereits Kunden an sich bindet.
Die meisten werden so oder so (weit) über UVP kaufen.
Besser gesagt, alleine durch durchdachtes Marketing hat man bereits verkauft, leider.

Traurig ist aber, dass sich scheinbar nirgends mehr was bei neuen GPUs in der 150-300€ Klasse tut. Man könnte schon meinen das rund 500€ für ne GPU eines einfachen Gaming Rechners aufzuwenden sind.

Ach genau stimmt, AMD gibt die Dinger für seine seine Selbstkosten an die Partner ab. :stick:
Ne, AMD gibt die Chips ab und mehr auch nicht. Alles andere wird von den Customs genauso gebaut, wie von AMD, die ja das Referenzdesign auch fertigen lassen und nicht selber bauen.
Aus welchem Grund, sollen die denn teurer fertigen müssen, als alle anderen Hersteller? Die Lösungen sind doch mitunter nicht viel besser.

Also ich bin mittlerweile der Meinung das die FE UVP beider Hersteller lediglich einen günstigen Preis neuer Karten suggerieren sollen. Wahrscheinlich legen beide keinen Wert darauf hohe Stückzahlen zu fertigen, da verkauft man lieber die Chips an die Partner, welche dann auch mit den tatsächlichen Preisen vertreten sind. Man könnte ja auch wie früher die FEs höherpreisig anbieten um den Partnern bessere Preise zu ermöglichen, wäre da nur nicht dieser eine Termin für Vorstellungen, wo man durch einen veranschlagten Preis bereits Kunden an sich bindet.
Die meisten werden so oder so (weit) über UVP kaufen.
Besser gesagt, alleine durch durchdachtes Marketing hat man bereits verkauft, leider.
Das Referenzdesign ist allerdings keine Founders Edition. Es ist nur ein "Vorschlag" an die Partner wie sie die Karten fertigen könnten. Der Zusammenbau passiert also weiterhin bei den Partnern.

Die Founders Editions dagegen wird direkt von Nvidia gebaut und auch zumeist verkauft. Gerade bei Ampere unterscheidet sie sich sogar massiv vom Referenzdesign.

Ne, AMD gibt die Chips ab und mehr auch nicht. Alles andere wird von den Customs genauso gebaut, wie von AMD, die ja das Referenzdesign auch fertigen lassen und nicht selber bauen.
Aus welchem Grund, sollen die denn teurer fertigen müssen, als alle anderen Hersteller? Die Lösungen sind doch mitunter nicht viel besser.
Du verstehst meinen Punkt nicht, in dem Endpreis der Partnerkarte ist auch die Gewinnmarge von AMD enthalten. Wenn die Partner zu selben Preisen anbieten müssen (Marge soll aber gleich bleiben), dann werden sie wohl zwingend Abstriche machen müssen, das heißt schlechteres Komponenten auf dem Board oder schlechtere Kühlung.

bei AMD: GPU + Rest + Marge von AMD= Preis vor Steuer
bei Partner: GPU+ Marge von AMD + Rest + Marge Partner= Preis vor Steuer

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Waren das noch zeiten wo man Teuer Intel Teuer Nvidia und günstig AMD hatte.
Jetzt hat man Teuer Intel Teuer Nvidia und Teuer AMD :-|

Du verstehst meinen Punkt nicht, in dem Endpreis der Partnerkarte ist auch die Gewinnmarge von AMD enthalten. Wenn die Partner zu selben Preisen anbieten müssen (Marge soll aber gleich bleiben), dann werden sie wohl zwingend Abstriche machen müssen, das heißt schlechteres Komponenten auf dem Board oder schlechtere Kühlung.

bei AMD: GPU + Rest + Marge von AMD= Preis vor Steuer
bei Partner: GPU+ Marge von AMD + Rest + Marge Partner= Preis vor Steuer

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Du verstehst mich nicht und auch das Thema generell nicht.

bei AMD: Chip + Herstellung Board/Kühlung etc. + Marge vom Hersteller + AMD Marge = Preis
Bei Customs: Chip + AMD Marge+ Herstellung Board/Kühlung + eigene Marge = Preis

Du vergisst, dass AMD ja auch für die Herstellung der Karte zahlt. Wer ist das aktuell, Coolermaster?
Am Ende des Tages verdienen bei der Herstellung, egal ob dass das Referenzdesign oder ob die Karte von den Customs kommt zwei Hersteller. Theoretisch sind es bei den Customs sogar drei:

AMD Chip + AMD Chip Marge + Hersteller Board / Kühlung etc. + Marge Hersteller + Marge Versender, denn Sapphire, Asus usw usf verdienen ja auch noch am Verpacken der Karten, denn sie müssen dafür auch Support leisten, der ebenfalls eingepreist wird.
Am Ende des Tages dürfte die Referenz sogar teurer sein.

Egal welche Grafikkarte oder Prozessor so viele warten wollen, bis die Preise runtergehen kann man schon wieder auf was Neues warten :schief:

Ich warte erstmal gespannt auf Morgen.

Egal welche Grafikkarte oder Prozessor so viele warten wollen, bis die Preise runtergehen kann man schon wieder auf was Neues warten :schief:

Ich warte erstmal gespannt auf Morgen.
Wenn das zur Folge hat dass man deswegen erst dann kauft wenn das alte System kaputt oder WIRKLICH zu langsam ist hat man die maxinale Effizienz erreicht ;-)

Ob man das will ist natürlich was anderes.

Du vergisst, dass AMD ja auch für die Herstellung der Karte zahlt. Wer ist das aktuell, Coolermaster?
Am Ende des Tages verdienen bei der Herstellung, egal ob dass das Referenzdesign oder ob die Karte von den Customs kommt zwei Hersteller. Theoretisch sind es bei den Customs sogar drei:
Du hast jetzt im Prinzip nur noch meine Ketten erweitert und deine Vermutung ist, die Referenz teurer ist, bis sie beim Kunden ist.
Mein Vermutung ist, da der Chip nicht gerade günstig ist, wird die Marge darauf auch nicht gerade wenig sein. Wenn die Grundkosten schon deutlich günstiger ist, startet AMD wohl mit der deutlich besseren Ausgangslage.

Ja, wahrscheinlich wird AMD etwas mehr für Kühlung und Ähnliches zahlen.

Hast du dir mal das Video angeschaut, da wird es ja deutlich gesagt, würde in dem Fall Nvidia die Preise der GPU senken, könnten die Partner die MRSP Vorstellung einhalten, ansonsten ist es für sie nicht möglich.

Ich möchte hier keine 150 und mehr Euro als Aufpreis rechtfertigen, aber gute Partnerkarten zur MRSP wird es wohl nicht geben.

Zurück