Radeon RX 6800 (XT): Tech-Demo zu RDNA 2 nur als 1080p-Video veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6800 (XT): Tech-Demo zu RDNA 2 nur als 1080p-Video veröffentlicht

Die Ankündigung der Tech-Demo "Hangar 21" zur neuen RDNA 2-Grafikarchitektur ließ Fans kürzlich aufhorchen, doch es gibt nur ein vergleichsweise unspektakuläres Video.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6800 (XT): Tech-Demo zu RDNA 2 nur als 1080p-Video veröffentlicht
 
Lässt mich irgendwie genauso kalt wie andere RT-Techdemos, egal von welchem Hersteller.
Oh ja! Die Pfütze spiegelt doch tatsächlich die Hauswände erkennbarer wieder als vorher .. oder auch die ach so tollen Spielungen eines Feuers in einem Spiegel oder einer Metall-Fläche.
Trotzdem finde ich es gut, dass der Trend mal wieder in Richtung Qualität (Optik) geht, statt immer nur in Richtung Quantität (75Hz, 100Hz, 144Hz, 240Hz, 300Hz, was kommt da noch? .. 400Hz, 500Hz, 1kHz, 2kHz, 10kHz ..?).
 
Vermutlich wird die nicht veröffentlicht, weil AMD nur zeigen möchte das sie Raytracing können, aber nicht das Nvidia es noch besser kann...
 
Mehr geht scheinbar nicht.

Bin da eher auf Cyberpunk gespannt, in wie weit das schön und flüssig spielbar sein wird, in WQHD.
Das is dann ja ne spielbare Techdemo in noch höherer Auflösung, als dieses hier. ;)

PS: Das wird mir dann eher zeigen, was in naher Zukunft noch so geht.
Und da freu' ich mich drauf. :)
 
Also ich finds cool.

Lo Wang infiltriert den Todesstern. Klaut dort erst den Crysis Anzug und haut dann mit einem geklauten TIE wieder ab. Alles in FullHD :daumen:
 
Die Beiträge der freien Redaktuere werden tatsächlich immer schlimmer, wobei PCGH vor ein paar Tagen selber darüber berichtet hat.

Was ist an dem Wort: "technology demo video" nicht zu verstehen? Können die kein english lesen? Man regt sich mittlerweile über jeden Fu*z auf, verzerrt aber viel zu oft die Tatsachen.

Die haben keine Techdemo angekündigt, sondern ein Video dazu. Und wenn man etwas über YT veröffentlich ist es besser es in 1080p hochzuladen, weil YT sonst die Datenrate kappt. Dann sehe ich kein echtes 4K, das wird alles komprimiert.

Also liebe Autoren, besser mit den technischen Details beschäftigen und was AMD wirklich angekündigt hat. FUD Presse? Besser wäre man stellt das richtig und was man auf reddit & co. für einen Stuss verlangt. Möge die Verblödung weiter ihren Lauf nehmen.

Es geht also um ein Video und keine Demo zu reinen Repäsentationszwecken, nicht zum Ausprobieren oder Unterschiede oder Vorteile sichtbar zu machen. Ein erster Eindruck also. Einfach weniger Unsinn dazu dichten.

AMD:
"Hangar 21" Technology Demo Video will let you see the breakthrough AMD RDNA™ 2 gaming architecture in action, the foundation of the AMD Radeon™ RX 6000 Series graphics cards that power the next generation of gaming with mind-blowing visuals featuring realistic lighting, shadows, and reflections enabled by AMD FidelityFX and Microsoft® DirectX® 12 Ultimate.
 
Was erwarten die Leute denn?
Wie RT Effekte aussehen und dass sie massiv Leistung kosten ist doch seit gut zwei Jahren bekannt.
Ob das Video in FullHD, WQHD oder UHD vorliegt ist doch total egal, denn was "Big Navi" mit RT leistet ist durch die ganzen Tests ebenfalls bekannt.

Dass die Menschen die Demo auf ihrem System laufen lassen wollen ist allerdings nachvollziehbar.
 
hmmm,
man hat ne techdemo und lässt diese von einer noch nicht erhältlichen karte rendern.
davon gibt's dann ein video.

wo is da jetzt das problem?
das das video nicht in 4k hastdunichtgesehen ist?

es gibt die karte doch noch garnicht frei käuflich, also gibts davon ein video.
was erwartet ihr?

soll man euch die nochnicht erhältliche karte schenken das ihr das nachvollziehen könnt?
kindergarten!
 
Lässt mich irgendwie genauso kalt wie andere RT-Techdemos, egal von welchem Hersteller.
Oh ja! Die Pfütze spiegelt doch tatsächlich die Hauswände erkennbarer wieder als vorher .. oder auch die ach so tollen Spielungen eines Feuers in einem Spiegel oder einer Metall-Fläche.
Trotzdem finde ich es gut, dass der Trend mal wieder in Richtung Qualität (Optik) geht, statt immer nur in Richtung Quantität (75Hz, 100Hz, 144Hz, 240Hz, 300Hz, was kommt da noch? .. 400Hz, 500Hz, 1kHz, 2kHz, 10kHz ..?).
Bei aller Liebe, 144Hz sind schon wirklich sehr angenehm. Klar, zwischen 144 und 240 ist der Unterschied nicht mehr so gewaltig, aber mit Raytracing, 4K, 8K und 16K bereits am Horizont, geht der Trend eindeutig zu 60 FPS mit Upscaling.
 
Lo Wang infiltriert den Todesstern. Klaut dort erst den Crysis Anzug und haut dann mit einem geklauten TIE wieder ab. Alles in FullHD
Das Innere von Raumschiffen und Hangargebäuden bei Starwars-Filmen ist aber meist Effektärmer Wahrscheinlich weil man sonst von der Handlung abgelenkt wäre. - Spiegelungen werden beim Film sowieso gern vermieden, weil sich dann plötzlich einzelne Crewmitglieder oder Scheinwerfer und Stative abzeichnen die eigentlich hinter der Kamera zu bleiben haben und nicht ins Bild gerückt werden sollen. Dafür gibts beim Realfilm volumetrischen Nebel korrekt beleuchtet Kubikmeterweise freihaus aus der Nebelmaschine.

es gibt die karte doch noch garnicht frei käuflich, also gibts davon ein video.
was erwartet ihr?

soll man euch die nochnicht erhältliche karte schenke

AMD hat längst begriffen, dass RDNA3 Minimum die Doppelte RT-Leistung bringen muss. (müsste) Eine 7900 um zu Nvidia aufzuschließen 80% mehr RT-Leistung - Wenn RT-Leistung derart aufgebohrt wird - schlägt sich dass aber gewiss nochmehr im Preis nieder. - Aber die Raytracing-Liebhaber und jene die sich über mangelnden aktuellen FPS bei RT beklagen sind dann hoffentlich auch bereit das Geld für die MonsterLeistung hinzulegen. (- samt abermals stärkerer Netzteile?)

High-End-Raytracing wirds nie unter 1200€ ankommen - RT wird teuer bleiben und wahrscheinlich noch teuerer werden, denk ich, mit der nächsten Generation liegt die UVP einer 4090 bei 1800€ und wenn AMD bei RT aufschließt dasselbe bei der 7900. Preisverfall gibt's ja auch nicht mehr und kommt nicht mehr wie damlas im Dinosauriazeitalter der 3D-Beschleuniger.

Ein Video wurde angekündigt - ein Video hab ich gesehen - soweit alles geliefert. Extrem spiegelnde Flächen gibt schon mal weniger, trotzdem wirkte der Hangar noch extrem sauber und staubfrei - da wurden noch vorm Rendern also noch schnell hunderte Reinigungskräfte durchgeschickt, die unschöne Ablagerungen in Bodennähe und wenig begangenen Ecken wegmachten.
 
Naja, stellenweise ganz nett, aber soviel besser als vor 3-4 Jahren sieht die Grafik heute nicht mehr aus. Scheint generell irgendwie eine Schwelle erreicht zu sein, eventuell zieht die Entwicklungskurve nicht mehr so stark an wie früher. Da gab es ja alle 5 Jahre massive Fortschritte. Wohl auch um den Verkauf von neuer Hardware stabil zu halten werden jetzt Fürzchenfeatures wie RT unter die Massen gestreut, was wohl viel Ressourcen kostet, aber ein Spiel nicht essenziell aufwertet, nice to have halt, aber jetzt auch kein Freifahrtschein für die gamerische Lustinsel.
 
"doch in den Kommentaren zeigen sich viele Nutzer enttäuscht von der gezeigten Grafikqualität und kritisieren einen ausbleibenden "Wow"-Effekt,"

Die Frage ist ja auch, wie viel Arbeit sich bei so etwas hier lohnt. Eine Firma wie nVidia hat da zweifelsfrei mehr Ressourcen. Die Demo wird in ein paar Wochen eh schon wieder vergessen sein.
Vom Stil finde ich die auch ähnlich "schlecht" wie den Raytracing-Teaser vor zwei, drei Monaten, aber das mag vielleicht auch nur am aufgewendeten Geld gelegen haben. Am Ende who cares ... die Frage ist doch, was in echten Spielen an visueller Qualität und an Fps ankommt. Die Techdemo, selbst wenn AMD die freigeben würde, spielt man genau so wenig wie den Cinebench. ;-)

Was ich denen an Kritik aber doch mitgeben würde: Die Demo sollte Raytracing hervorheben/demonstrieren, was sie jedoch nur an wenigen Stellen, bzw. viel zu oft viel zu unauffällig tat. Die Ressourcen hätte man sich schlicht sparen sollen. Da war das Xbox-Watch Dogs-Video eine weitaus bessere Raytracing-Demo als dieser "Selbstversuch", wenn es denn überhaupt einer war. Konkret macht selbst heute noch die alte UE-Infiltrator-Demo mehr her (auch ohne Raytracing), aber wie schon gesagt, am Ende eine Ressourcenfrage und wenn die tatsächlich inhouse erstellt wurde, vielleicht eine durchauch anerkennbare Leistung, einem Vergleich mit dem, was so allgemein an "Demos" im Markt verfügbar ist, hält sie dennoch nicht ansatzweise stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der treibenden Mukke, wartet man irgendwie die ganze Zeit drauf, dass was passiert. Vlt. versteh ich dass nicht richtig. Aber der Ninja-Roboter-was-weiß-ich flüchtet von der Raumstation/Raumschiff, wird entdeckt? (Das weiße Tablett folgt ihm oder nicht?) und hat dann noch alle Zeit der Welt, um kurz noch vorm Spiegel zu possen, weil Niemand ihn aufhält? Äh ja, OK Techdemos müssen ja nicht unbedingt sinnvoll sein, aber das riesen Logikloch hat wohl nicht nur mich von der Demo abgelenkt...
Ist irgendwie ne Mischung aus Reflections und Project Sol nur ohne die in-your-face Schauwerte und ohne Witz.
Die Beleuchtung der Szenen ist offensichtlich geraytraced, wäre zumindest im Hanger selbst mit moderen Techniken wie PBR oder VXAO imho genau so gut hinzubekommen. (Mit mehr Aufwand, schon klar.) Die wenigen Reflektionen die man nicht bzw. schwer ohne Raytracing hinbekommt, muss man unter der Lupe suchen. Die sind mir zumindest erst bei zweiten und dritten Mal ansehen ins Auge gefallen. (Die Reflektion des gebogenen Schaltpult kann man kaum sehen, daher schwer zu beurteilen, die Reflektion der Kiste im Hanger (mal auf den gebogenen Teil achten) ist schon gut aber auch gut versteckt, die Rampe vom Raumschiff naja OK, aber wieso sollte man die Rampe bohnern? Oder haben die da Saugnäpfe unter den Schuhen? Nur die der Cockpitscheiben fand ich ziemlich nice, bei der Reflektion des Raumschiffbodens bin ich mir nicht mal so sicher ob man dass nicht ohne RT auch hinbekommen würde... Außerdem auch gebohnert... Ist das Schiff neu oder mit Perwoll gewaschen? Vlt. war grade der Reinigungstrupp durchgekommen...
 
Zurück