News Radeon RX 9070 (XT): AMD demonstriert Pathtracing auf RDNA 4

Dann versuch mal (ohne DLL-Austausch) 1.024 × 768 in NFS Hot Pursuit einzustellen. Voodoo 2 (SLI) durfte das. Software-Renderer sogar 1.600 × 1.200. Aber Direct3D war ab Werk meiner Erinnerung nach auf 800 × 600 oder sogar 640 × 480 beschränkt. Die zusätzlichen Effekte von NFS 2 SE gibt es auf einer TNT und ohne GLide-Wrapper gar nicht zu sehen. [...]
Ich kann das bestätigen. Habe damals NFS 2 SE mit meiner Riva TNT 16 MB gespielt. 640x480 war die einzige einstellbare Auflösung. Um diese Zeit herum habe ich noch viel lieber Grand Prix Legends gespielt. Auch hier gabs nur Software Rendering, Glide oder Rendition. Anti-Aliasing konnte man nur mit einer 3Dfx aktivieren.

Aufgrund von Geldmangel musste ich noch ein paar Jahre mit der TNT auskommen und bin dann irgendwann auf die Voodoo 5 5500 AGP (ja die mit 2 Chips in SLI auf einem Board) gewechselt. Zu der Zeit war aber Glide schon kein Thema mehr und so gut wie alles lief über DirectX oder OpenGL. Dank des damals unfassbar guten Anti-Aliasings (FSAA) und Supersamplings war die Bildqualität von 3Dfx der von Nvidia und ATi meilenweit voraus. Kurz nach Release ist 3Dfx von Nvidia übernommen worden. Irgendwann hab ich die Karte dann für 50 € einem Studienkollegen verkauft. Der größte Fehlverkauf meines Lebens bisher.

"Neural Super Sampling Denoiser" ein Pendant zu DLSS Ray Reconstruction

Bei der Namensgebung muss AMD unbedingt nachbessern. Viel zu lang, viel zu sperrig, nicht sehr einprägsam.
So bleibt man nicht in den Köpfen der Spieler. [...]
Ja aber echt, dagegen ist "Deep Learning Super Sampling" echt kurz, klingt gefällig und sehr einprägsam :ugly:
Ne spaß, nennen wir es doch einfach NSSD und gut ist.

Was nichts daran ändernt, dass sie uninteressant bleibt...
Gottseidank darf jeder seine eigene Meinung haben. Schade dass man die nicht für sich behalten muss.

Mal ganz ehrlich, die Demo hat wahrnehmbares Microstutter am Anfang.

Ab 0:33 sieht man auf dem Tresen und am Schrank dahinter die Lichter echt schlimm flackern, obwohl sie recht statisch sind.
Bei 0:42 sieht man Flackern bei den Schatten im Vordergrund.
Bei 0:44 sieht man DEUTLICHE Schlieren in den Schatten und im gesamten Bild.
0:54 Die Pflanzen sind ein sehr unschafer Haufen.
0:59 Wenn die Kamera rauszoomt sieht man einige Artefakte und Halos um den Zaun herum.

Und noch vieles mehr was sehr ins Auge sticht...

"Gut" sieht die Demo nicht aus...

Und bevor die Fanboys wieder ausrasten, ich bewerte hier NICHT eine GPU, sondern die gezeigte Demo.
Mit meiner 7800 XT komme ich nicht in den "Genuss" von spielbaren Pathtracing, und auch mit Raytracing habe ich abseits von Cyberpunk 2077 keinerlei Erfahrungen. Daher bin ich beim ersten Schauen des Videos davon ausgegangen, dass alles was du aufzählst...

Motion Blur
Depth of Field
Bloom
Kompressionsartefakte

... darstellen.

Bist du dir bei der gebotenen Videoqualität auch ziemlich sicher?
Aber ja, AMD wäre besser beraten die Techdemo an sich oder zumindest ein verlustfrei komprimiertes Video davon zu veröffentlichen.

Zuletzt bearbeitet:
Spielt keine Rolle, wie Du es nennst - in 2 Tagen redet eh kein Mensch mehr darüber.
OK, ich sehe schon mit welchem Lager ich es zu tun habe.

Hast recht, kann schon sein. Aber ich weiß worüber noch in 2 Jahren geredet wird. Über den miserabelsten und blamabelsten GPU Launch aller Zeiten. Spätestens bei der nächsten Generation wird nochmal daran erinnert und zur Vorsicht vor allzu übereifrigen Vorbestellungen geraten.

Hast recht, kann schon sein.

Wenigstens siehst Du es ein, das rechne ich Dir hoch an.

Aber ich weiß worüber noch in 2 Jahren geredet wird. Über den miserabelsten und blamabelsten GPU Launch aller Zeiten.

Blamabel ist es nicht, wenn Gott und die Welt zur Hochzeit kommt und es ist zu wenig Torte da. Blamabel ist es, wenn absolut Niemand kommt und die Torte gammelt vor sich hin...

Spätestens bei der nächsten Generation wird nochmal daran erinnert und zur Vorsicht vor allzu übereifrigen Vorbestellungen geraten.

Ja genau, weil es ja so viele sinnvolle Alternativen gibt :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Blamabel ist es nicht, wenn Gott und die Welt zur Hochzeit kommt und es ist zu wenig Torte da. Blamabel ist es, wenn absolut Niemand kommt und die Torte vor sich hin gammelt...
Es ist absolut blamabel wenn zur Hochzeit geladen wird und eine viel zu kleine, ja geradezu winzige, aber immerhin aufwendig verzierte Torte hingestellt wird. Beim Anschneiden merkt man dann, dass zu wenige Zutaten beigemischt wurden und eine Schicht komplett fehlt, aber man verteilt die Stücke trotzdem in der Hoffnung, dass es niemandem auffällt. Die wenigen Gäste die ein Stück ergattern können, beißen genüsslich rein, aber bei einigen wird es schwarz und verpufft einfach, oder es geht in Flammen auf. Der absolute Großteil der Gäste wartet sogar noch lange Zeit nach der Party auf ein Stück. Sie können auch eins haben wenn sie möchten, aber dann müssen sie nochmal ordentlich beim Hochzeitsgeschenk draufpacken. Ach ja, das versprochene hausgemachte Dessert gibt's doch nicht, aber auf jeden Fall noch irgendwann in diesem Monat.

Zuletzt bearbeitet:
"Neural Super Sampling Denoiser" ein Pendant zu DLSS Ray Reconstruction

Bei der Namensgebung muss AMD unbedingt nachbessern. Viel zu lang, viel zu sperrig, nicht sehr einprägsam.
So bleibt man nicht in den Köpfen der Spieler.
Du empfindest DLSS RR als kürzer als NSSD?
Glaub nicht, Nvidia wär schneller und dann patcht noch wer dlss4+RR rein und es würde auch noch gut aussehen :ugly:
Nvidia hat doch nicht mal was ähnliches gezeigt. Da muss ich aber sagen, weil sie wissen dass die meisten nicht raffen worum es geht.
Was nichts daran ändernt, dass sie uninteressant bleibt...

Erst einmal muss es sich mit DLSS 2.0 messen lassen können, das sollte für AMD schon schwer genug sein. Vielleicht ist man 2030 so weit...
Gut, dass hier keine vollkommen unreflektierten fanboy-Kommentare losgelassen werden... :stick:

Ich glaub du warst noch zu klein als DLSS 2.0 rauskam. Das war deutlich schlechter als es FSR 3 ist. Ich würde DLSS 2.4 damit vergleichen, nur wo DLSS halt ordentlich schmiert, bröselt es bei FSR. Wo es bei FSR flimmert, wirkt es bei DLSS oft verwaschen. Was man "besser" findet, liegt vermutlich im Auge des Betrachters.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist absolut blamabel wenn zur Hochzeit geladen wird und eine viel zu kleine, ja geradezu winzige, aber immerhin aufwendig verzierte Torte hingestellt wird. Beim Anschneiden merkt man dann, dass zu wenige Zutaten beigemischt wurden und eine Schicht komplett fehlt, aber man verteilt die Stücke trotzdem in der Hoffnung, dass es niemandem auffällt. Die wenigen Gäste die ein Stück ergattern können, beißen genüsslich rein, aber bei einigen wird es schwarz und verpufft einfach, oder es geht in Flammen auf. Der absolute Großteil der Gäste wartet sogar noch lange Zeit nach der Party auf ein Stück. Sie können auch eins haben wenn sie möchten, aber dann müssen sie nochmal ordentlich beim Hochzeitsgeschenk draufpacken. Ach ja, das versprochene hausgemachte Dessert gibt's doch nicht, aber auf jeden Fall noch irgendwann in diesem Monat.
Der Release ist ohne jeden Zweifel voll in die Hose gegangen und NVidia hat die Häme die über sie von Leuten wie Dir ausgeschüttet wird, redlich verdient.

Nichts desto trotz spricht in ein paar Monten niemand mehr über diese Probleme, wenn sie alle aus der Welt geschafft sind.

Was bleibt, ist dass AMD weiter zurückgeblieben ist, statt aufzuholen. Was die Lage ja nur verschlimmern wird. Irgendwie habe ich Angst, dass AMD bald ganz aufhören wird in Gamer-GPUs zu investieren. Für die lohnt sich das noch weniger als für NVidia.

Der Release ist ohne jeden Zweifel voll in die Hose gegangen und NVidia hat die Häme die über sie von Leuten wie Dir ausgeschüttet wird, redlich verdient.

Nichts desto trotz spricht in ein paar Monten niemand mehr über diese Probleme, wenn sie alle aus der Welt geschafft sind.

Was bleibt, ist dass AMD weiter zurückgeblieben ist, statt aufzuholen. Was die Lage ja nur verschlimmern wird. Irgendwie habe ich Angst, dass AMD bald ganz aufhören wird in Gamer-GPUs zu investieren. Für die lohnt sich das noch weniger als für NVidia.
Sehe ich auch so.
Und wenn die Tage die AMD-Karten tatsächlich zum geleakten Preis bei uns aufschlagen, dann behaupte ich, dass die Karten (GPUs) direkt durch AMD stark quersubventioniert werden. Solche Klopper sind heute einfach nicht mehr für das Geld mit angemessenem Gewinn herstellbar, (z. B,. Rücklagen für zukünftige Neuanschaffungen für Bestückungsautomaten und Montagelinien, etc.)

Warten wir erstmal die Tests und die Praxis ab.

Davon abgesehen fehlt hier wirklich mal ein Gamechanger-Feature um NVidia in die Schranken zu verweisen, wie AMD es bei den CPUs vorgemacht hat. Glaube aber nicht, dass sich AMD nur zurückziehen wird, weil sie die ewige Nr. 2 sind.

Hast recht, kann schon sein. Aber ich weiß worüber noch in 2 Jahren geredet wird. Über den miserabelsten und blamabelsten GPU Launch aller Zeiten. Spätestens bei der nächsten Generation wird nochmal daran erinnert und zur Vorsicht vor allzu übereifrigen Vorbestellungen geraten.
FSR ist auch in aller Munde und bleibt auch so. ;)

Ja, genau dieses Video. Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass einige hier nicht verstehen was man da zeigen will.

Bitte wie meinen?
Klar du konntest Pathtracing vorher schon starten und aktivieren und dir mit AMD angucken, aber die Demo sieht wirklich flüssiger aus als das was ich bisher unter Pathtracing bei AMD gesehen hab.

Genau in diese Richtung entwickelt sich die Branche meiner Meinung nach wieder.
Das ist schon lange so.
PhysX ist das aktuellste Beispiel. Jetzt schmecken RTX5000-User ihr eigenes Gift.
Proprietärer Müll bleibt Müll.
MS kommt nicht hinterher und DirectSR scheint auch nicht wirklich jemand zu nutzen
Dann versuch mal (ohne DLL-Austausch) 1.024 × 768 in NFS Hot Pursuit einzustellen. Voodoo 2 (SLI) durfte das. Software-Renderer sogar 1.600 × 1.200. Aber Direct3D war ab Werk meiner Erinnerung nach auf 800 × 600 oder sogar 640 × 480 beschränkt.
Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
Bei Q3 hatte man z.B. die bessere Qualität. Dann noch 32bit-Rendering, höhere Auflösungen als V2 Sli usw.
Habe damals Heretic 2 in 1600x1200 gespielt (zumindest die Demo). Das sah schon nice aus und mein Monitor brachte es in dieser Auflösung immerhin noch zu 75Hz

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass hier keine vollkommen unreflektierten fanboy-Kommentare losgelassen werden... :stick:

Ich glaub du warst noch zu klein als DLSS 2.0 rauskam. Das war deutlich schlechter als es FSR 3 ist. Ich würde DLSS 2.4 damit vergleichen, nur wo DLSS halt ordentlich schmiert, bröselt es bei FSR. Wo es bei FSR flimmert, wirkt es bei DLSS oft verwaschen. Was man "besser" findet, liegt vermutlich im Auge des Betrachters.

Schon in Control, was ja damals zur Einführung der DLSS 2 Showcase-Titel war, sind die Ergebnisse besser als in jedem FSR-unterstütztem Spiel - und das bis heute (5,5 Jahre später)! Das kann ja Jeder, der das Spiel besitzt (es war ja schon auf Epic und auf Prime Gaming für lau) selbst testen.

FSR "errät" Pixel - DLSS "weiß" Pixel, das ist der große Unterschied und deshalb wird FSR in seiner jetzigem Form auch niemals gut funktionieren. Es mag ja eine Hand voll Titel geben, deren Design zufällig die Schwächen von FSR nicht so sehr durchscheinen lassen und in denen es noch "ganz ok" aussieht, das sind aber eher Ausnahmen. Durch FSR verliert man Bildinformation, durch DLSS gewinnt man Bildinformation und das sieht man auch deutlich.

Dennoch werden die Gäste zufrieden sein, denn sie wissen ganz genau, dass es trotz Allem die beste Torte auf der Welt ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn die 9070 solide und sogar in ihrem Segment gut performen und die 5070Ti in RT und FSR4 schlagen könnte, bliebe am Ende, dass AMD den High-End Markt verlassen hat.

Das wird sich auswirken. Und es ist ewig schade.

Ja, das stimmt leider, weil sich das im Image niederschlägt, vor allem beim unbelesenen Casualgamer. Da bleibt nur hängen "NVidia baut die schnellsten Grafikkarten, deshalb kaufe ich mir keine AMD!" und holen sich dann eine 4060 oder so.

Und selbst wenn AMD die besten Grakas bauen würde, käme das lange nicht nicht im Kopf bei den Leuten an. Siehe CPUs.

Schon in Control, was ja damals zur Einführung der DLSS 2 Showcase-Titel war, sind die Ergebnisse besser als in jedem FSR-unterstütztem Spiel - und das bis heute (5,5 Jahre später)!
Ich denke, da täuscht dich deine Erinnerung. Schon unter dem Test damals wurden die Problemchen von DLSS abgewogen. Gitterstrukturen in Bewegung waren ein Problem. Hohe Kontraste ebenso. Ne, das ist so nicht korrekt.

Sowohl Control, als auch CP und AW2 sind aber auch Nvidia Techdemos. Das an sich ist auch nicht schlimm, finde ich, wenn man es offen kommuniziert und mMn ist das geschehen.

Die Aorus hat ja schon putty drauf...
20250429_163932.jpg

Zurück