Radeon RX 6800 XT OC schlägt Geforce RTX 3090 OC ohne Tessellation im 3DMark Firestrike

@TheFanaticTesters

der langsame VRAM? er limitiert nicht, sehe demnach kein Problem. man muss es AMD schon lassen, sie haben das clever gelöst. Und es würde mich nicht wundern wenn Nvidia es mit der nächsten Gen auch so machen wird.

gruß

@TheFanaticTesters

der langsame VRAM? er limitiert nicht, sehe demnach kein Problem. man muss es AMD schon lassen, sie haben das clever gelöst. Und es würde mich nicht wundern wenn Nvidia es mit der nächsten Gen auch so machen wird.

gruß
Kuk dir das video von igor labs an:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

RT habe ich auch nie auf meiner 2070S aktiviert, bei 3080 schon. besser gesagt RT mit DLSS

edit:
@TheFanaticTesters

gruß
schaust du mal hier
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...] dazu noch ist es bemerkenswert wie die meisten test inklusive "SAM" Sind igor lässt grüssen....meine Frage an der stelle ok waren den die 3080 auch übertaketet? den sam inklusive diesen power Mode oder wie der heißt ist ja nichts anderes....daher müsste man auch bei Nvidia mal übertakten und dann nochmal schauen so ist es ja irgendwie nicht gerade fair!
machst einen auf Fakeschleuder und halbwahrheitenschwurbler, wa?

Screenshot_2020-11-19 Zurück an der Spitze AMD Radeon RX 6800 und RX 6800 XT im Test - Gefühlt...png

habs mal extra groß gelassen, damit auch du es siehst.
[Quelle: https://www.igorslab.de/radeon-rx-6...eichstand-aber-mit-unterschieden-im-detail/3/]

machst einen auf Fakeschleuder und halbwahrheitenschwurbler, wa?

Anhang anzeigen 1343003

habs mal extra groß gelassen, damit auch du es siehst.
[Quelle: https://www.igorslab.de/radeon-rx-6...eichstand-aber-mit-unterschieden-im-detail/3/]
HÄ wegen dem einen Spiel??? hast du dir das Video angeschaut ????? (3090 ist sonst überall vorne)
Dazu noch immer meine Frage war die 3090 overloked oder eben nicht?
weil was will ich mit "SAM" wenn ich zb Intel habe??
Sorry aber was für Dünpfiff :klatsch:

Zuletzt bearbeitet:
Der Gute Igor vermutet es nur-;) Im Netz geht man eher davon aus, das es am Mangel an Rechenwerken liegt und nicht an fehlender Bandbreite! Das ist auch der Grund wieso die 6800XT in 1080P und 1440P so stark peformt, weil sie die wenigen Rechenwerke besser auslasten kann als z.B eine RTX3080 und in 4K bricht sie dann dem Umstand entsprechend stärker ein im Vergleich. Hält sich aber wie ich finde, trotzdem noch sehr gut, wenn ich bedenke das noch vor zwei Monaten hier einige Experten der festen Überzeugung waren, das AMD es im besten Fall mit der 2080Ti aufnehmen wird können:rollen: Die selben Experten reiten jetzt auf der RT Leistung und DLSS herum, wo man noch garnicht weiß, wie die RT Implementierungen in Zukunft, in Anbetracht der neuen Konsolen überhaubt aussehen werden? Würde mal jedem empfehlen sich mal die HUB Reviews auf YT anzuschauen, die zeigen für mich am besten die Stärken/Schwächen und die Fragezeichen die es noch gibt bezüglich der neuen AMD GPUs auf! Die Leistungsschere geht hier nähmlich sehr weit ausseinander, von bis zu 40% schneller in 1440P gegenüber einer RTX3080 bis hin zu gut 20% langsamer in 4K. Aber alles noch weit über dem, was eine 2080Ti im stande ist zu leisten:daumen:

Der Gute Igor vermutet es nur-;) Im Netz geht man eher davon aus, das es am Mangel an Rechenwerken liegt und nicht an fehlender Bandbreite! Das ist auch der Grund wieso die 6800XT in 1080P und 1440P so stark peformt, weil sie die wenigen Rechenwerke besser auslasten kann als z.B eine RTX3080 und in 4K bricht sie dann dem Umstand entsprechend stärker ein im Vergleich. Hält sich aber wie ich finde, trotzdem noch sehr gut, wenn ich bedenke das noch vor zwei Monaten hier einige Experten der festen Überzeugung waren, das AMD es im besten Fall mit der 2080Ti aufnehmen wird können:rollen: Die selben Experten reiten jetzt auf der RT Leistung und DLSS herum, wo man noch garnicht weiß, wie die RT Implementierungen in Zukunft, in Anbetracht der neuen Konsolen überhaubt aussehen werden? Würde mal jedem empfehlen sich mal die HUB Reviews auf YT anzuschauen, die zeigen für mich am besten die Stärken/Schwächen und die Fragezeichen die es noch gibt bezüglich der neuen AMD GPUs auf! Die Leistungsschere geht hier nähmlich sehr weit ausseinander, von bis zu 40% schneller in 1440P gegenüber einer RTX3080 bis hin zu gut 20% langsamer in 4K. Aber alles noch weit über dem, was eine 2080Ti im stande ist zu leisten:daumen:

Nun mir sei verziehen wenn ich igor da doch mehr glauben schenke er hat seine Kompetenz in den Letzen Jahren ziemlich demonstriert und bewiesen.
Dazu reicht es mir die Benchmarks anzusehen unter 4k ist die Welt ne andere dazu auch noch wie schon angesprochen Raytracing wobei mich beide nicht mehr interessieren weil ich e zur 3090 greifen werde....
ohne "SAM" ist es sowieso uninteressant ...hätte Nvidia mit der 3080 nicht so nen Speicher Krüppel gebaut wäre die welt ne andere...daher denke ich auch wird es e noch ne 3080 ti geben. Aber das ist dann wieder ne andere Geschichte!

In Raytracing ? :lol:
Mal davon abgesehen das man keine Benchmarks spielt. Und in Spielen die 6800XT im Schnitt nicht mal die 3080 schlägt sondern ca. 10% dahinter liegt. Jetzt komme nicht mit dem einen Valhalla.
Das könnte stimmen das in Raytracing n v deutlich besser ist, aber Geschenkt der Unsinn.
Wenn die Karte für 200Eus weniger zu haben wäre weil kein Ray unterstützt wird umso besser.
Auch gönne ich das nv für die die es auch mögen brauchen und wollen.
Auch ist es wie schon immer, wenn du Spiel a magst indem nv rockt kauf kauf nv und eben umgekehrt musst du AMD kaufen.

In Raytracing ? :lol:
Mal davon abgesehen das man keine Benchmarks spielt. Und in Spielen die 6800XT im Schnitt nicht mal die 3080 schlägt sondern ca. 10% dahinter liegt. Jetzt komme nicht mit dem einen Valhalla.

Redest du von Battlefield ? Oder Dirt 5 ? Oder meintest du AC Valhalla ? ;)

Mit Rage Mode und SAM sehe ich keinen Unterschied.

CB redet von 6%

ist n 1140p benchmark.
In 4k seh ich das nicht.
Gaming Benches zeigen auch wenig boost selbst bei hohem oc.

Die Menge soll wieder wahnisinnig gemacht werden mit Halbwahrheiten...wie immer dieses Jahr

Nun ja, wenn ich den PCGH benchmarkparcour sehe, fallen mir noch ein paar Stellen auf, wo es wohl probleme mit den treibern gibt.
Zudem ist die Spielewahl bei PCGH auch nicht absolut top.
Also nicht nur das dummdösige DX9 Spiel gehört rausgekickt.
Witcher 3 hat auch irgendeine Macke (warum wird das alte Gammelspiel noch mitgetestet?), die 6800 verliert zu viel ihrer Leistung gegenüber der 5700.
Control scheint AMD nicht zu liegen, wer das aber nicht spielt, der kann das rausrechnen, weil das sicher nicht so schnell als Untersatz woanders verwendet wird.
Und, zack , führt AMD in meiner Liste schon.
Wenn ich mir eine neu Karte kaufen will, will ich zudem aktuelel Spiel getestet haben, die diese auch viel besser auslasten können.
Alte Spiele, die man damit eh nicht mehr spielen will, weil man se schon vor 3 Jahren gespielt hat, oder weil die technik so altbacken ist (DX9!? WTF!?!?!?!), die braucht man echt nicht im Vergleich.
Neue Spiele liegen AMD sowieso viel besser, weil man imemr darufhin optimiert, der Grafikram gibt den REst für Langlebigkeit.
Ist bei den CPU's doch genauso.
Wie lange hat man da noch so ein uralt Starcraft imemr wieder rangezogen, obwohl das seit Ewigkeiten fernab jeglicher Diskussionswürdigkeit vor sich hinvegetiert ist? Wieviele Gamer haben sich diese verkrüppelten Intel-Dualcores gekauft, nur weil sie paar hundert mhz höher getaktet werden konnten? 2 Jahre später war das Metallschrott.
Wenn ich mir also eine neue Karte kaufen würde, würde ich schauen, was will ich damit spielen?
Welche Engines udn Technologien betrifft das?
Welche Art von Spiel wird damit sonst noch gemacht?
Wenn also 3 Spiele den Schnitt absolut nach unten ziehen, so ist mir das egal.
Sollten aber ein paar (akteulle(re)) Spiele, die nicht mal im benchmarkparcour aufgelistet sind wesentlich besser performen, so ist das für mich sehr wohl wichtig und evtl. letztendlich sogar kaufentscheident.
Andersherum ist es auch kein problem, wenn man sich eine grüne KArte holt, eben weil man nur genau die Spiele spielen möchte, wo bei AMD irgendwie was hakt (Control zb) udn man nicht warten möchte, obs noch ausgebessert wird.
Aber ein Witcher 3 läuft auf meiner 1080 schon mit 100 Bilder in FullHD, da ist es mir wirklich absolut furzegal, ob die neue KArte 80 oder 100% schnelelr wäre.
Denkt drüber nach, was wirklich wichtig ist, wenn man Vergleiche für sich anstellt.
und schaut auch bei anderen Testern vorbei, denn die Werte unterscheiden sich auch mal schnell um die 10%.
Bei PCGH ist die AMD Karte in Borderlands im Video schneller, bei Computerbase glaube ich war es andersherum.
Lag also eindeutig an der verwendeten Szene, nur ein etwas anderer Prozessor oder Treiber alleine sollte es nicht gewesen sein.
Wenn ichs nicht schon wäre, wollt ich dich heiraten:D, meine Worte in ausführlich!

Mit dem Unterschied, dass Ampere in AC:V nicht richtig ausgelastet wird. Wenn die stärkste NV Karte von der schwächsten AMD Karte übertrumpft wird, ist definitiv irgendwas nicht richtig.

Du brauchst auch kein 4K, MSAA, TAA, Tesselation, SSR oder SSAO und trotzdem hat man es gerne, oder nicht?
Dummer vergleich, dafür musst du auch nicht 2 auflösungstufen runtergehen, damit es einigermaßen läuft.
Wer hat das schon alles gleichzeitig an und auf höchster Stufe?

Also ich freu mich das AMD endlich wieder auf Augenhöhe ist? Würde dich auch Zeit ? Streitet euch doch nicht ob Mal die 3080 oder die 6800xt schneller ist? Seit doch froh daß es jetzt so ist....alles zum Vorteil für uns , wenn der Preiskampf bald los geht? Aber erstmal muss die Verfügbarkeit besser werden ?

Ich denke das die RT Leistung noch etwas steigen wird und auch AMD wird noch eine ähnliche Alternative wie Dlls bringen. Auch Nvidia ist schwach mit RT angefangen.
Also abwarten und nicht Streiten ?

und?
So wie es aussieht, ist genug Rohleistung vorhanden, mal abwarten, wenn in einem halben Jahr die Treiber
ausgereift sind und die Kinderkrankheiten beseitigt. Vor allem das NV exklusive RT in den Spielen, dann
werden wir sehen, ob die neuen Karten wirklich sooo schlecht sind. ;)

NV geht für mich aus P/L Sicht gar nicht, AMD momentan vom Preis eher auch nicht, deswegen warte ich ab.
Nächstes Jahr werde ich dann sehen, was mein 3900X dann mit der Karte bringt.
Wer weiß, vlt. investiere ich die Preisdifferenz zur 3090er dann in einen 59x0X, für meinen 3900X bekomme
ich auch noch ein paar Taler oder verschenke ihn an eins der Kinder. :)
Der Wundertreiber hat bei Fury und Vega auch super funktioniert. ;-)

..Seit doch froh daß es jetzt so ist....alles zum Vorteil für uns , wenn der Preiskampf bald los geht? Aber erstmal muss die Verfügbarkeit besser werden ?..
Ich befürchte, dass erstmal überhaupt nichts günstiger wird. Schau dir mal die RTX 3070er Karten an. Die sind doch ganz gut verfügbar und kosten trotzdem noch deutlich mehr als die UVP. Selbst die alten AMD Karten sind immernoch beim selben Preis. Unter 379€ bekommt man keine RX 5700 XT. Die sollten doch jetzt abverkauft werden, passiert aber nicht.

Damals konnte ich z.B. eine EVGA 980 TI für 379€ ergattern oder eine Asus 7970 für 248€ bei Mindfactory. Der Markt ist total broken, auch in Hinsicht auf die Ryzen 3000er Reihe. Der R5 3600 kostet wieder 195€, obwohl er bereits für 150-160€ vor ein paar Wochen im Angebot war. :lol:

Zurück