Radeon RX 6800 XT OC schlägt Geforce RTX 3090 OC ohne Tessellation im 3DMark Firestrike

Und mal ehrlich Kinder, freud euch doch über die neuen Grakas egal ob RTX 30... oder RX 6... ich hab damals in FHD mit einem i7 920@3.6Ghz und ner GTX 480 AMP@ 811Mhz Vram 4000Mhz in BF3 gerade mal 35-45Fps, zum glück sind diese Zeiten vorbei. Ich habe diese Graka geliebt https://www.zotac.com/de/product/graphics_card/gtx-480-amp-edition steht heute noch in meinem Schrank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das entscheidende ist der Speicher und da kackt die 3080 voll ab
Das wiederrum ist auch nicht Richtig.
was nutzen 16GB Vram wenn das Interface (256bit) viel zu schmal ist.
Das macht die 3080 besser trotz nur 10GB Vram.

Schau dir Igorslab an. Dort wird die Problematik angerissen und da sieht AMD nicht gut aus mit dem kastrierten Speicherinterface

Quelle : www.igorslab.de
"Man kann über die in der Relation zum Preis eher mickrigen 10 GB GDDR6X der RTX 3080 schimpfen wie man will, sie sind unterm Strich besser angebunden, deutlich schneller als der GDDR6-Speicher und man kommt auch so schnell nicht ins Bandbreiten-Limit. Mit SAM kann es AMD einigermaßen kompensieren, so dass es am Ende (aber nur mit SAM) sogar noch zum gefühlten Gleichstand kommt. Ohne allerdings geht es definitiv nicht."

Heiß also ohne SAM wird es nix .
Und das haben Intel und NV angekündigt...wird nachgepflegt.

Hinzu kommt DLSS 2.0 und RTX.
Da hat AMD nicht viel im Köcher.
 
Zuletzt bearbeitet:
HÄ wegen dem einen Spiel??? hast du dir das Video angeschaut ????? (3090 ist sonst überall vorne)
Dazu noch immer meine Frage war die 3090 overloked oder eben nicht?
weil was will ich mit "SAM" wenn ich zb Intel habe??
Sorry aber was für Dünpfiff :klatsch:
Den Link zu allen Benches, die er gemacht hat ist doch direkt drunter - das war halt der erste und ganz sicher nicht rausgepickt. Dass es darum aber gar nicht ging, weisst Du ganz genau - und wenn nicht, kann will ich dir nicht weiterhelfen.
dazu noch ist es bemerkenswert wie die meisten test inklusive "SAM" Sind igor lässt grüssen...
[...]Frage an der stelle ok waren den die 3080 auch übertaketet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Wundertreiber hat bei Fury und Vega auch super funktioniert. ;-)
Warum wird immer noch auf Vega und Fury rumgeritten? Für mich ist die Vega aktuell immer noch einer super Karte die tweaktechnisch seines gleichen sucht!

zu big navi kann ich nur sagen das in dem einen Game was ich regelmäßig zocke nur eine Karte die Nase vorn hat!
1F447601-E791-4084-97FF-8E075A9F3902.jpeg
 
In Raytracing ? :lol:
Mal davon abgesehen das man keine Benchmarks spielt. Und in Spielen die 6800XT im Schnitt nicht mal die 3080 schlägt sondern ca. 10% dahinter liegt. Jetzt komme nicht mit dem einen Valhalla.
Doch weils so schön ist noch einmal für dich :D
Ist überings nicht nur bei Valhalla so. Je neuer die Spiele um so schwieriger für Nvidia :stick:.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-11-19 AMD Radeon RX 6800 und RX 6800 XT im Test Die Taktraten, Benchmarks in F...png
    Screenshot_2020-11-19 AMD Radeon RX 6800 und RX 6800 XT im Test Die Taktraten, Benchmarks in F...png
    106,1 KB · Aufrufe: 153
Den Link zu allen Benches, die er gemacht hat ist doch direkt drunter - das war halt der erste und ganz sicher nicht rausgepickt. Dass es darum aber gar nicht ging, weisst Du ganz genau - und wenn nicht, kann will ich dir nicht weiterhelfen.

Äm wat??

Ich stelle ganz normal eine Frage und wenn die wer beantworten kann ok dann bitte aber es scheint nicht der Fall!

Waren die 3000 Karten übertaktet JA oder nein=??
War nur "SAM" oder SAm und overloking an??

Ohne dieses Wissen sind alle Test absolut nichtssagend!

Des weiteren wie schon erklärt mich interessiert halt hauptsächlich die 3090 und dort ist nur bei diesem Spiel die 6800 XT drüber aber eben auch wieder mit "SAM"

Das die test so kaum aussagekräftig sind ist aber schon logisch...

Und wie schon auch x mal erwähnt dazu noch Raytracing da ist die 6800 Xt auf der leistung einer 2080 TI ....das ist halt eben ein NO GO!

Wobei ich gestern wie irre versuchte eine zu bestellen und es nicht schaffte als ich dann davon lies war ich froh :D
 
Ich befürchte, dass erstmal überhaupt nichts günstiger wird. Schau dir mal die RTX 3070er Karten an. Die sind doch ganz gut verfügbar und kosten trotzdem noch deutlich mehr als die UVP. Selbst die alten AMD Karten sind immernoch beim selben Preis. Unter 379€ bekommt man keine RX 5700 XT. Die sollten doch jetzt abverkauft werden, passiert aber nicht.

Damals konnte ich z.B. eine EVGA 980 TI für 379€ ergattern oder eine Asus 7970 für 248€ bei Mindfactory. Der Markt ist total broken, auch in Hinsicht auf die Ryzen 3000er Reihe. Der R5 3600 kostet wieder 195€, obwohl er bereits für 150-160€ vor ein paar Wochen im Angebot war. :lol:
Ich denke Anfang nächstes Jahr wird es besser werden....ich hoffe es? also mehr wie 650€ werde ich für eine Grafikkarte nicht ausgeben ?
 
@drstoecker ich reite nicht auf der Fury oder Vega herum sondern auf die Aussage da kommen noch Treiber und dann wird alles besser das Geschwätz höre ich von AMD Boys nicht das erstemal. Und die neuen RX68.. sind nicht schlecht in meinen Augen nur sind sie in Raytracing einfach nicht so gut wie die RTX3... und das die 16Gb Vram nur an 256Bit etwas low ist, ist für die meisten nicht wirklich wichtig da nur die wenigsten in 4K zocken. Aber dann sollen aber die ganzen Fanboys bitte damit aufhören die neuen AMD sind so super weil sie 16Gb Vram haben. Mich würde echt mal intressieren wie sich die 16Gb Vram wirklich voll sind wie sie sich dann verhalten. Hätte AMD da HBN2 Speicher drauf gepflanzt dann wäre ich mir sich das NV klar geschlagen wäre.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich befürchte, dass erstmal überhaupt nichts günstiger wird. Schau dir mal die RTX 3070er Karten an. Die sind doch ganz gut verfügbar und kosten trotzdem noch deutlich mehr als die UVP. Selbst die alten AMD Karten sind immernoch beim selben Preis. Unter 379€ bekommt man keine RX 5700 XT. Die sollten doch jetzt abverkauft werden, passiert aber nicht.

Damals konnte ich z.B. eine EVGA 980 TI für 379€ ergattern oder eine Asus 7970 für 248€ bei Mindfactory. Der Markt ist total broken, auch in Hinsicht auf die Ryzen 3000er Reihe. Der R5 3600 kostet wieder 195€, obwohl er bereits für 150-160€ vor ein paar Wochen im Angebot war. :lol:
Öhm naja. Wenn man Jensens Gequatsche hernimmt dann ja. Aber wer hat geglaubt das nach Jahren der absoluten Wucherpreise aufeinmal Preisbrecher kommen? Die 3000er Serie ist genau da wo Nvidia und die Händler sie haben wollten, da wollte niemand was billiger machen. Amd nimmt das auch gerne mit. Ihr glaubt zu viele Werbeversprechen. Ne Topsegment Karte kostet seit Jahren mindestens 900 Euro, nich 700. Und die 3070 ist und bleibt Mittelklasse, die gibts nicht mehr für 500 neu. In 1-2 Jahren dann vielleicht. Aber selbst die 2070S kostet noch 520 aufwärts bei brauchbarem Design. Die Nachfrage ist da, da ändert sich auch nix am Preis. Wer in den 80ern Spielzeug gesammelt hat kennt das. Wenns dann reduziert wird willst du es auch nimmer, weil da gibts bereits was neueres.
 
Äm wat??

Ich stelle ganz normal eine Frage und wenn die wer beantworten kann ok dann bitte aber es scheint nicht der Fall!

Waren die 3000 Karten übertaktet JA oder nein=??
War nur "SAM" oder SAm und overloking an??

Ohne dieses Wissen sind alle Test absolut nichtssagend!

ja wenn Du nicht verstehst was es bedeudet, wenn da "GeForce RTX 3090 FE" und nicht "GeForce RTX 3090 FE (OC)" steht muss der Test wahrlich nichtssagend sein, ich seh's ja schon ein... :schief:

des weiteren
... wie schon erklärt mich interessiert halt hauptsächlich die 3090 und dort ist nur bei diesem Spiel die 6800 XT drüber aber eben auch wieder mit "SAM"

und ohne ist sie direkt drunter, kommste langsam klar?
 
ja wenn Du nicht verstehst was es bedeudet, wenn da "GeForce RTX 3090 FE" und nicht "GeForce RTX 3090 FE (OC)" steht muss der Test wahrlich nichtssagend sein, ich seh's ja schon ein... :schief:

des weiteren


und ohne ist sie direkt drunter, kommste langsam klar?

NA endlich Danke ehrlich wusste eben nicht was Fe bedeutet also heißt das normal Ok danke !

Nein ich weiß die ganzen Abkürzungen und ec ec eben nicht...

Dachte das heißt das die zb die Faunders edition nahmen als Referenz design oder so...

und ohne ist sie direkt darunter ?

Jo in ein zwei spielen aber ansonsten sind da schon einige FPS und schon gar nicht wenn wir in Höreren Auflösungen schauen zb 4k!

Also bleibt noch die Frage war halt nur "SAM"oder auch das overlocking an==?

Aber werd mir morgen einfach noch mehr videos auf Youtube geben aber was ich biss jetzt gesehn habe reicht nicht um mich zu überzeugen!

Schlechtere Performance in 4k
Schlechtere Performance mit RAytracing
ohne SAM teils unter einer 3080 aber dafür mehr ram allerdinsg dieser schlechter angebunden...

Ne reicht nicht!
 
Sagen wir es mal so ich könnte im 3eck:-$ Ich bekomme meine 1080ti nicht sinnvoll abgelöst...

Nvidia

3080 ist ein Speicherkrüppel
3090 ist sicherlich eine schöne Karte 10% schneller ordentlich Speicher aber ordentlich teuer

AMD

AMD 6800XT schön Karte aber Speicher interface Kastriert, Leistungsabhängkeit zu Mainboard und CPU Serie+ Risiko von schlechten Treibern und Defakto schlechte Raytracing leistung nur5- 10 % schneller wie 2080 ti.

Alles dies wäre vertretbar wenn der UVP eingehalten worden wäre..... aber für USER mit einem "alten" AM3 System
wie bei mir 370X Chispatz + 3700X CPU Lohnt sich die AMD karte nicht. Um jetzt komplett von der AMD Infrastruktur zu partizipieren müsste ich jetzt Mainboard + CPU + Ram wecheln. Die kosten und er Aufwand wären so hoch das ich mir direkt eine 3090 kaufen könnte...

Das Thema verfügbar lasse ich jetzt mal in der Schublade.....

Meine Hoffnung liegt jetzt auf der 6900XT , 3080Ti
 
Sagen wir es mal so ich könnte im 3eck:-$ Ich bekomme meine 1080ti nicht sinnvoll abgelöst...

Nvidia

3080 ist ein Speicherkrüppel
3090 ist sicherlich eine schöne Karte 10% schneller ordentlich Speicher aber ordentlich teuer

AMD

AMD 6800XT schön Karte aber Speicher interface Kastriert, Leistungsabhängkeit zu Mainboard und CPU Serie+ Risiko von schlechten Treibern und Defakto schlechte Raytracing leistung nur5- 10 % schneller wie 2080 ti.

Alles dies wäre vertretbar wenn der UVP eingehalten worden wäre..... aber für USER mit einem "alten" AM3 System
wie bei mir 370X Chispatz + 3700X CPU Lohnt sich die AMD karte nicht. Um jetzt komplett von der AMD Infrastruktur zu partizipieren müsste ich jetzt Mainboard + CPU + Ram wecheln. Die kosten und er Aufwand wären so hoch das ich mir direkt eine 3090 kaufen könnte...

Das Thema verfügbar lasse ich jetzt mal in der Schublade.....

Meine Hoffnung liegt jetzt auf der 6900XT , 3080Ti

Geht mir fast gleich habe meine 1080 ti um 500 weg bekommen aber noch vor der Ankündigung der neuen karten seit dem Gurke ich mit der Reserve karte 1070 ti umher aber die Pakt halt die Auflösung kaum....und daher suche ich wie verrückt und warte und warte...eine Sache seteht ja aber noch an die 6900 XT am 8 Dezember denke aber das sich bei Raytracing da nicht viel tun wird und die karte eben dann auch dem preislichen Niveau der 3090 liegen wird...was mich eben dann wieder wi bei dir zweifeln lässt ob es sich überhaupt rentiert....
 
NA endlich Danke ehrlich wusste eben nicht was Fe bedeutet also heißt das normal Ok danke !

Nein ich weiß die ganzen Abkürzungen und ec ec eben nicht...

Dachte das heißt das die zb die Faunders edition nahmen als Referenz design oder so...

und ohne ist sie direkt darunter ?

Jo in ein zwei spielen aber ansonsten sind da schon einige FPS und schon gar nicht wenn wir in Höreren Auflösungen schauen zb 4k!

Also bleibt noch die Frage war halt nur "SAM"oder auch das overlocking an==?

Aber werd mir morgen einfach noch mehr videos auf Youtube geben aber was ich biss jetzt gesehn habe reicht nicht um mich zu überzeugen!

Schlechtere Performance in 4k
Schlechtere Performance mit RAytracing
ohne SAM teils unter einer 3080 aber dafür mehr ram allerdinsg dieser schlechter angebunden...

Ne reicht nicht!

mit overlocking aktiv meinst Du den "Rage-Mode"? Wenn der aktiv war, hätte der Igor es doch sicherlich erwähnt, meinste nicht auch?
Und, was Du auch ein wenig unter den Tisch kehrst: Die 3090 ist Nvidias Top-Dog, der von AMD kommt erst noch.

vielleicht hier nochmal nachlesen, mach ich jetzt auch erstmal. Gut's Nächtle.
 
Und was soll mir so ein Test jetzt sagen? Wie wäre es dann mal mit nem Gegentest der 3080/3090 ohne Tesselation?
Wat nix? So ein BS... :schief:

Kann ich ja gleich n' Test mit ner Profisoftware vorschlagen die nur auf Shaderprozessoren setzt
und 20Gig Speicher frisst...

Mich würde mal eher interessieren warum alle Firestrike Ergebnisse der 6800xt verborgen sind,
egal von welchem user und alle - Ok fast alle ;-) mit nem Ryzen 5xxx als Unterbau.... Hmm... :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm naja. Wenn man Jensens Gequatsche hernimmt dann ja. Aber wer hat geglaubt das nach Jahren der absoluten Wucherpreise aufeinmal Preisbrecher kommen? Die 3000er Serie ist genau da wo Nvidia und die Händler sie haben wollten, da wollte niemand was billiger machen. Amd nimmt das auch gerne mit. Ihr glaubt zu viele Werbeversprechen. Ne Topsegment Karte kostet seit Jahren mindestens 900 Euro, nich 700. Und die 3070 ist und bleibt Mittelklasse, die gibts nicht mehr für 500 neu. In 1-2 Jahren dann vielleicht. Aber selbst die 2070S kostet noch 520 aufwärts bei brauchbarem Design. Die Nachfrage ist da, da ändert sich auch nix am Preis. Wer in den 80ern Spielzeug gesammelt hat kennt das. Wenns dann reduziert wird willst du es auch nimmer, weil da gibts bereits was neueres.
Was heißt hier Jensen's Gequatsche? Die UVP sollte schon eingehalten werden. Sony schafft es doch auch, dass Amazon, Saturn, Mediamarkt, Medimax usw. die Konsolen nicht für 800€ verticken.

Und die Scalper hätten keinen Erfolg, wenn sie endlich mal auf ihrer "Ware" sitzen bleiben würden..

Dann ist für mich der PC-Bereich nach ~12 Jahren gestorben. Ich zahle garantiert keinen müden Euro mehr, als für ein Produkt laut UVP verlangt wird. Die Preise sind sowieso schon unverschämt hoch.

Mir ist bewusst, dass eine 3070 eine (obere) Mitteklassekarte ist. Ich bin nur nicht bereit so viel Geld für solch eine karte auszugeben. Wo landen wir denn, wenn jedes mal die Karten teurer werden?

RTX 4060 (TI) kostet dann 500€:lol:? :stupid:
 
Also ich hab jetzt ein paar Stunden mit meiner 6800XT gezockt und absolut NULL Probleme mit dem Treiber feststellen können, Da waren Indie Games genauso wie aktuelle dabei und immer lieferte die GPU brachiale Leistung und war zu 100% ausgelastet, leise und kühl.

Einzig der Speicher könnte im IDLE vllt noch etwas runter takten aber das kann bestimmt noch gelöst werden.

Ich komme selbst von einer 2080Super, ich bin echt überrascht wie gut der AMD Treiber funktioniert und aussieht und man muss sich nichtmal bei Experience anmelden, Ich bin froh endlich den WIndows95 Look von nV los zu sein.
 
Habt ihr vllt mitbekommen das anscheinend die Ampere 3000 Karten gar nicht so viel mehr Leistung haben als Turing 2000 aber das anscheinend die Ampere Karten weniger rtx Effekte berechnen als Turing , und das ohne dlls. Ich hab das so verstanden das Turing das bessere rtx Bild hat weil die alles mögliche berechnen müssen und Ampere anscheinend nur bestimmte ins Auge fallende Sachen und sich daher die mehr fps zustande kommen als bei Turing. Als ob sie dlss On haben bei Ampere aber das wieder was anderes wegen runter rechnen und so und Ampere weNiger Effekts im Bild zeigt. Aber stampft mich darauf nicht fest habe das auch nur mitbekommen von tec Leuten die meinten warum das die hatdwareyoutuber nicht erwähnen aber keine Ahnung was dran ist
 
Zurück