Radeon RX 6800 XT OC schlägt Geforce RTX 3090 OC ohne Tessellation im 3DMark Firestrike

@ArnoGK, wie lang bist du jetzt schon dabei? In den 90ern hat ne Graka 6 max12 Monate gehalten 2000er 1-2Jahre 2008-2013 2-3Jahre und heute hab ich ne 1080 von 2016 immer noch im System und kann noch locker nen 1-2 Jahre warten bis ich neu kaufen müsste.

@ArnoGK, wie lang bist du jetzt schon dabei? In den 90ern hat ne Graka 6 max12 Monate gehalten 2000er 1-2Jahre 2008-2013 2-3Jahre und heute hab ich ne 1080 von 2016 immer noch im System und kann noch locker nen 1-2 Jahre warten bis ich neu kaufen müsste.
Seit ~12 Jahren. Mein erstes System bestand aus einem Intel Core 2 Duo E8200, einem Gigabyte Board mit G33 Chipsatz, 4GB RAM, einer 250 GB Samsung Festplatte und einer Gainward 9600GT mit 512MB Vram. :ugly:

Hat damals ca. 500€ gekostet.:lol:
Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich einen 1440x900 Monitor hatte, weil Full HD zu teuer war. Und ich glaube, dass die 9600 GT die höhere Auflösung auch nicht gepackt hätte..:D

Klar kann man heute mit einer 200€ Grafikkarte (fast) alles spielen, aber die Mehrheit sitzt seit wie viel Jahren auf Full HD rum? So langsam sollte der Sprung auf 1440p oder am Besten auf 4K geschehen.

Es nervt, dass alles so extrem teuer wird. Was juckt es mich, dass eine RTX 3060 TI wahrscheinlich so schnell ist, wie die RTX 2080 (Super), wenn diese fast genauso viel kosten wird? 450€ sind einfach total unangemessen für eine 60er Karte.

Kostet die RTX 3050 dann 300€ und die RTX 3050 TI 380€?

Falls sich der Markt nicht mal langsam wieder beruhigt, steige ich auf eine Konsole um. Mein PC reicht für die paar Arbeiten, die ich damit erledige. Das Problem ist, wenn die neuen Karten so teuer werden, geben viele ihre alten karten nicht mehr zu günstigen Preisen ab. Schau dir mal den Gebrauchtmarkt an..

Gebrauchte GTX 1080 gehen für über 300€ weg, weil die RX 5700 nicht mehr erhätlich ist und die RX 5700 XT's wieder im Preis hoch gegangen sind, anstatt endlich mal abverkauft zu werden. :stupid:

Mit dem Unterschied, dass Ampere in AC:V nicht richtig ausgelastet wird. Wenn die stärkste NV Karte von der schwächsten AMD Karte übertrumpft wird, ist definitiv irgendwas nicht richtig.
Tzzz....wäre ich ein Spiel hätte ich auch lieber vollwertige Shadereinheiten anstatt so FX like Dinger :lol:
Jo in ein zwei spielen aber ansonsten sind da schon einige FPS und schon gar nicht wenn wir in Höreren Auflösungen schauen zb 4k!

Schlechtere Performance in 4k

Ne reicht nicht!
Ja genauuuuuu Schweinchen schlau :lol:

Anhänge

• Screenshot_2020-11-20 AMD Radeon RX 6800 und RX 6800 XT im Test Die Taktraten, Benchmarks in F...png
    Screenshot_2020-11-20 AMD Radeon RX 6800 und RX 6800 XT im Test Die Taktraten, Benchmarks in F...png
    26,8 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Du als Ewiggestriger und Fortschrittsverweigerer kannst es ja ausgeschaltet lassen. Alle anderen haben Spaß mit den Möglichkeiten die RT bietet.
Ne ne ich bin kein Fortschrittverweigerer ganz im ggteil. Ich sage nur meine Meinung mehr nicht. Rtx ist schön, mehr nicht. Auch habe ich genug bekannte die alle oder viele eine 3090 haben und die heilige Kuh ist diese bei weitem nicht wie manche sich hier erhoffen, ganz im ggteil. Gerade so Games wie Control mit Rtx on ohne dlss ist die Leistung schon sagen wir mal so „naja“! Von einer knapp 2000€ Karte erwarte ich da mehr!
@drstoecker ich reite nicht auf der Fury oder Vega herum sondern auf die Aussage da kommen noch Treiber und dann wird alles besser das Geschwätz höre ich von AMD Boys nicht das erstemal. Und die neuen RX68.. sind nicht schlecht in meinen Augen nur sind sie in Raytracing einfach nicht so gut wie die RTX3... und das die 16Gb Vram nur an 256Bit etwas low ist, ist für die meisten nicht wirklich wichtig da nur die wenigsten in 4K zocken. Aber dann sollen aber die ganzen Fanboys bitte damit aufhören die neuen AMD sind so super weil sie 16Gb Vram haben. Mich würde echt mal intressieren wie sich die 16Gb Vram wirklich voll sind wie sie sich dann verhalten. Hätte AMD da HBN2 Speicher drauf gepflanzt dann wäre ich mir sich das NV klar geschlagen wäre.

Hätte amd hbm genommen wäre der Preis ein ganz anderer und alle hätte wieder gesagt hätte amd besser auf gddr6 gesetzt. Recht kann man es keinem machen und amd wird sich schon was bei aktuellen Schritt gedacht haben.
Sagen wir es mal so ich könnte im 3eck:-$ Ich bekomme meine 1080ti nicht sinnvoll abgelöst...

Nvidia

3080 ist ein Speicherkrüppel
3090 ist sicherlich eine schöne Karte 10% schneller ordentlich Speicher aber ordentlich teuer

AMD

AMD 6800XT schön Karte aber Speicher interface Kastriert, Leistungsabhängkeit zu Mainboard und CPU Serie+ Risiko von schlechten Treibern und Defakto schlechte Raytracing leistung nur5- 10 % schneller wie 2080 ti.

Alles dies wäre vertretbar wenn der UVP eingehalten worden wäre..... aber für USER mit einem "alten" AM3 System
wie bei mir 370X Chispatz + 3700X CPU Lohnt sich die AMD karte nicht. Um jetzt komplett von der AMD Infrastruktur zu partizipieren müsste ich jetzt Mainboard + CPU + Ram wecheln. Die kosten und er Aufwand wären so hoch das ich mir direkt eine 3090 kaufen könnte...

Das Thema verfügbar lasse ich jetzt mal in der Schublade.....

Meine Hoffnung liegt jetzt auf der 6900XT , 3080Ti
Amd hat die uvp eingehalten, siehe Homepage.
Nur die Shops bekommen den Hals nicht voll, gut ist der Verfügbarkeit geschuldet.
Zur 3070 kann man sagen das es gestern die fe für 499€ gab, die customs liegen mit rund 600€ auf einem erwartbarem Niveau.

@all endlich haben wir wieder einen Schlagabtausch im high-end! Denke wenn die Lager mal wieder ordentlich gefüllt sind können wir uns über schöne Preise freuen!

Ne ne ich bin kein Fortschrittverweigerer ganz im ggteil. Ich sage nur meine Meinung mehr nicht. Rtx ist schön, mehr nicht. Auch habe ich genug bekannte die alle oder viele eine 3090 haben und die heilige Kuh ist diese bei weitem nicht wie manche sich hier erhoffen, ganz im ggteil. Gerade so Games wie Control mit Rtx on ohne dlss ist die Leistung schon sagen wir mal so „naja“! Von einer knapp 2000€ Karte erwarte ich da mehr!

Hätte amd hbm genommen wäre der Preis ein ganz anderer und alle hätte wieder gesagt hätte amd besser auf gddr6 gesetzt. Recht kann man es keinem machen und amd wird sich schon was bei aktuellen Schritt gedacht haben.

Amd hat die uvp eingehalten, siehe Homepage.
Nur die Shops bekommen den Hals nicht voll, gut ist der Verfügbarkeit geschuldet.
Zur 3070 kann man sagen das es gestern die fe für 499€ gab, die customs liegen mit rund 600€ auf einem erwartbarem Niveau.

@all endlich haben wir wieder einen Schlagabtausch im high-end! Denke wenn die Lager mal wieder ordentlich gefüllt sind können wir uns über schöne Preise freuen!
Da hast du recht von einer 1500 Euro UVP Karte erwarte ich auch mehr. Den der Speicher macht nicht die Preissteigerung aus bei nur 10% Mehrleistung.

Wie man es macht kann man es keinen recht machen aber das System mit den vorhersagen ist ziemlich nett und sicherlich mit KI noch optimierbar. Sprich bessere vorhersage.
Es war so zu erwarten. Händler sind ja DUMM wen sie bei so einen Hype und den RTX launch nicht gleich die Preise hochsetzen. Ist ja alles gewinn für die.

Zum glück haben wir einen Schlagabtausch. Sonst würde die 3080sicherlich an die 1000 kosten. Das mit den RT kann sicherlich noch optimiert werden. Für den ersten versuch ist das aber schon ziemlich gut was AMD da gemacht hat. Es war aber zu erwarten wen man am Bodengeblieben ist. UVP hin oder her. ES gehört von beiden Herstellern gemacht wie bei Sony oder MS das der UVP Preis auch eingehalten wird.

Tzzz....wäre ich ein Spiel hätte ich auch lieber vollwertige Shadereinheiten anstatt so FX like Dinger :lol:

Ja genauuuuuu Schweinchen schlau :lol:
ÖM scheinchen schlau ok also normal diskutieren schwere Eigenschaft ich verstehe aber nur mal so am Rande ich habs ja eventuell noch nicht oft genug gesagt ich bezie mich eigentlich zur 3090 ....weshalb auch zb

Jahtari dann richtiger weise egsgat hat da muss man halt noch auf die 6900 xt warten..​

Aber jo schweinchen schlau eben :ugly:

Auch interessant was ich auch immer sage Raytracing da kakt die 6800xt extrem ab hier sehr guter test kann man es alles geanu anschauen:

Zuletzt bearbeitet:
Meinte igorsLAB nicht das die 6800XT in UHD abkackt, weil die Speicherbandbreite der 16GB deutlich langsamer ist?! Wie sieht das erst aus wenn bei Games der VRAM richtig gefüllt wird und mehr Daten hin und her geschaufelt werden müssen, dann ist die Speicherbandbreite vom 16GB VRAM der kleinste Nenner und die Cache Geschwindigkeit verpufft.
Das wiederrum ist auch nicht Richtig.
was nutzen 16GB Vram wenn das Interface (256bit) viel zu schmal ist.
Das macht die 3080 besser trotz nur 10GB Vram.

Schau dir Igorslab an. Dort wird die Problematik angerissen und da sieht AMD nicht gut aus mit dem kastrierten Speicherinterface

Quelle : www.igorslab.de
"Man kann über die in der Relation zum Preis eher mickrigen 10 GB GDDR6X der RTX 3080 schimpfen wie man will, sie sind unterm Strich besser angebunden, deutlich schneller als der GDDR6-Speicher und man kommt auch so schnell nicht ins Bandbreiten-Limit. Mit SAM kann es AMD einigermaßen kompensieren, so dass es am Ende (aber nur mit SAM) sogar noch zum gefühlten Gleichstand kommt. Ohne allerdings geht es definitiv nicht."

Heiß also ohne SAM wird es nix .
Und das haben Intel und NV angekündigt...wird nachgepflegt.

Hinzu kommt DLSS 2.0 und RTX.
Da hat AMD nicht viel im Köcher.
IgorsLAB meinte aber auch das die Treiber dafür noch nicht optimiert wurden und es durchaus noch einen Performance Schub dazu geben kann, er hat halt nur die Out of the Box Treiber.

Mal darüberhinaus kann man mit dem Speicher ja auch noch OC betreiben und Speicher OC ist wirklich easy..!

IgorsLAB meinte aber auch das die Treiber dafür noch nicht optimiert wurden und es durchaus noch einen Performance Schub dazu geben kann, er hat halt nur die Out of the Box Treiber.

Mal darüberhinaus kann man mit dem Speicher ja auch noch OC betreiben und Speicher OC ist wirklich easy..!

Das wird kaum was helfen wie willst du von den lächerlichen 512 GB/s in die Nähe der notwendigen knapp unter 1 TB/s kommen (NVIDIA hat nicht aus Jux GDDR6X genutzt)?
Hätte sich AMD nicht aus Marge Gründen für GDDR6 entschieden und stattdessen für HBM2 würde es das Problem gar nicht erst geben.

Das wird kaum was helfen wie willst du von den lächerlichen 512 GB/s in die Nähe der notwendigen knapp unter 1 TB/s kommen (NVIDIA hat nicht aus Jux GDDR6X genutzt)?
Hätte sich AMD nicht aus Marge Gründen für GDDR6 entschieden und stattdessen für HBM2 würde es das Problem gar nicht erst geben.
Dan würden wieder die "MEISTEN" jammern weil die Karte zu Teuer ist und HBM2 stromfrist.

Dan würden wieder die "MEISTEN" jammern weil die Karte zu Teuer ist und HBM2 stromfrist.

Nö, sie müsste nicht teurer sein. Genauso wie AMD eine 6800 XT mit HMB2 für 650 anbieten könnte, könnte NVIDIA auch eine 3080 20 GB für 700€ anbieten.
Nur wollen beide eine höhere Marge.
Dann würde die 6800 XT eben 320 statt 300 Watt ziehen, und? Auf dem Niveau auf dem wir diese Gen sind macht das nun wirklich kaum noch Unterschied.

Nö, sie müsste nicht teurer sein. Genauso wie AMD eine 6800 XT mit HMB2 für 650 anbieten könnte, könnte NVIDIA auch eine 3080 20 GB für 700€ anbieten.
Nur wollen beide eine höhere Marge.
Dann würde die 6800 XT eben 320 statt 300 Watt ziehen, und? Auf dem Niveau auf dem wir diese Gen sind macht das nun wirklich kaum noch Unterschied.
Mag schon sein, der Preis würde Trotzdem nicht klappen. Da der Chip anders designt werden müsste. D.H Größer Chip. Das treibt schonmal die Kosten nach oben. Dan noch der Preis gegenüber GDDR6. Treibt die Kosten auch nach oben. Also ich schätze mit HBM 2 würde die Karte nicht unter 800 UVP landen wen man dann noch 16GB speicher verbaut.

Die 3080 hat auch nur 760 GB/s und kein 1 TB/s, mit OC und Infinity Cache zusammen brauchst du vielleicht ca 600-650 GB/s um in etwa auf die gleichen Resultate zu kommen.
Von 512 GB/s auf 600 ist jetzt nicht unlösbar mit OC, kommt auf die Güte des Speichers an.

Die 3080 hat auch nur 760 GB/s und kein 1 TB/s, mit OC und Infinity Cache zusammen brauchst du vielleicht ca 600-650 GB/s um in etwa auf die gleichen Resultate zu kommen.
Von 512 GB/s auf 600 ist jetzt nicht unlösbar mit OC, kommt auf die Güte des Speichers an.

Die 3080 profitiert trotzdem immer noch von Speicher OC dementsprechend ist sie selbst mit 760 im Bandbreitenlimit. Auf deutlich über 800 bekommt man sie außerdem sowieso locker.

Die 3080 profitiert trotzdem immer noch von Speicher OC dementsprechend ist sie selbst mit 760 im Bandbreitenlimit. Auf deutlich über 800 bekommt man sie außerdem sowieso locker.
Ist halt relativ egal weil die 3080 kaum bis gar nicht gebremst wird in 4k mit 760 GB/s, von daher braucht man die OC Werte der 3080 ja gar nicht überholen, wozu?

Wichtig ist das der Flaschenhals für 4k Gaming etwas entlastet wird und das ist nach wie vor möglich bei den BIG Navi!

Hammerkarten darüber hinaus müssen wir auch davon ausgehen das nochmal 10% mehrLeistung von Customkarten bekommen werden, denn es handelt sich hier ja "nur" um referenzmodelle

Nun mir sei verziehen wenn ich igor da doch mehr glauben schenke er hat seine Kompetenz in den Letzen Jahren ziemlich demonstriert und bewiesen.
Dazu reicht es mir die Benchmarks anzusehen unter 4k ist die Welt ne andere dazu auch noch wie schon angesprochen Raytracing wobei mich beide nicht mehr interessieren weil ich e zur 3090 greifen werde....
ohne "SAM" ist es sowieso uninteressant ...hätte Nvidia mit der 3080 nicht so nen Speicher Krüppel gebaut wäre die welt ne andere...daher denke ich auch wird es e noch ne 3080 ti geben. Aber das ist dann wieder ne andere Geschichte!
CB hat ihren Artikel diesbezüglich aktualisiert und es wird klar aufgezeigt, das es kein Bandbreitenproblem gibt!
Ich habe mir jetzt auch ein Haufen Reviews, Vergleiche.... angeschaut und eins wird sehr deutlich, je neuer das Spiel um so stärker und Konstanter performen die neuen AMD Grafikkarten. Bei einem Testparcour aus 10 der neuesten Spiele, reden wir von einem Unterschied von unter 5% im Schnitt in 4K zwischen einer 6800XT und RTX3080, mit SAM sogar von einem Gleichstand:ka: Dabei bin ich aber mit der 6800XT in 1080P und 1440P schneller unterwegs und mit SAM sogar teilweise deutlich schneller. Also hier im Moment einen Vorteil abseits von RT/DLSS der RTX3080 gegenüber der 6800XT in sachen Performance zu sehen, erschließt sich mir nicht nach allem was ich bis jetzt so gesehen habe. Also diesen Vergleich gewinnt für mich die 6800XT durch ihren größeren Speicher jederzeit, den es wird nicht lange dauern, bis die 10GB der RTX an ihre Grenzen stoßen werden. Die Spielehersteller werden sich was einfallen lassen müssen um die PC Versionen ihrer Spiele von der Optik der neuen Konsolen etwas abzuheben und hochaufgelöste Texturen in breiter Masse sind da z.B eine einfache Möglichkeit! Kostet keine/kaum Leistung, frist aber Speicher zum Frühstück;-) Natürlich gehe ich da jetzt von mir aus an die Sache heran, da ich so alle 3-5 Jahre mich mit neuer Hardware eindecke! Für Leute die immer aktuel wechseln, ist meine Argumentation sicherlich für den Popo:-)

CB hat ihren Artikel diesbezüglich aktualisiert und es wird klar aufgezeigt, das es kein Bandbreitenproblem gibt!
Ich habe mir jetzt auch ein Haufen Reviews, Vergleiche.... angeschaut und eins wird sehr deutlich, je neuer das Spiel um so stärker und Konstanter performen die neuen AMD Grafikkarten. Bei einem Testparcour aus 10 der neuesten Spiele, reden wir von einem Unterschied von unter 5% im Schnitt in 4K zwischen einer 6800XT und RTX3080, mit SAM sogar von einem Gleichstand:ka: Dabei bin ich aber mit der 6800XT in 1080P und 1440P schneller unterwegs und mit SAM sogar teilweise deutlich schneller. Also hier im Moment einen Vorteil abseits von RT/DLSS der RTX3080 gegenüber der 6800XT in sachen Performance zu sehen, erschließt sich mir nicht nach allem was ich bis jetzt so gesehen habe. Also diesen Vergleich gewinnt für mich die 6800XT durch ihren größeren Speicher jederzeit, den es wird nicht lange dauern, bis die 10GB der RTX an ihre Grenzen stoßen werden. Die Spielehersteller werden sich was einfallen lassen müssen um die PC Versionen ihrer Spiele von der Optik der neuen Konsolen etwas abzuheben und hochaufgelöste Texturen in breiter Masse sind da z.B eine einfache Möglichkeit! Kostet keine/kaum Leistung, frist aber Speicher zum Frühstück;-) Natürlich gehe ich da jetzt von mir aus an die Sache heran, da ich so alle 3-5 Jahre mich mit neuer Hardware eindecke! Für Leute die immer aktuel wechseln, ist meine Argumentation sicherlich für den Popo:-)
Jo wie gesagt bin kein Techniker daher glaubt man eben Leuten die das beruflich machen.
Wie schon gesagt mit den 10 Giga hast du sicher recht aber und hier kommt mein grosses aber...
Die raytracing leistung ist einfach wirklich nicht gut weshalb ich auch kaum auf der 6900xt warten werde denn dei wird zwar die 3090 ohne weiteres in sachen performannce in die Hose stecken aber eben dann nicht bei raytracing und ich denke das genau das eine Technik ist die wir öfter sehen werden!

Ich denke Anfang nächstes Jahr wird es besser werden....ich hoffe es? also mehr wie 650€ werde ich für eine Grafikkarte nicht ausgeben ?
Ich hatte so etwas bereits befürchtet:

AMDs Referenzdesign soll nur bis Anfang 2021 produziert werden

Man wird mit einer "günstigen" Referenzkarte von AMD oder auch Nvidia gelockt und bekommt diese dann fast nicht. So langsam bekomme ich immer mehr das Gefühl, dass die uns von vorn bis hinten abzocken.

Was heißt hier Jensen's Gequatsche? Die UVP sollte schon eingehalten werden. Sony schafft es doch auch, dass Amazon, Saturn, Mediamarkt, Medimax usw. die Konsolen nicht für 800€ verticken.

Und die Scalper hätten keinen Erfolg, wenn sie endlich mal auf ihrer "Ware" sitzen bleiben würden..

Dann ist für mich der PC-Bereich nach ~12 Jahren gestorben. Ich zahle garantiert keinen müden Euro mehr, als für ein Produkt laut UVP verlangt wird. Die Preise sind sowieso schon unverschämt hoch.

Mir ist bewusst, dass eine 3070 eine (obere) Mitteklassekarte ist. Ich bin nur nicht bereit so viel Geld für solch eine karte auszugeben. Wo landen wir denn, wenn jedes mal die Karten teurer werden?

RTX 4060 (TI) kostet dann 500€:lol:? :stupid:
Ich bin auch sehr verärgert über die Hardwarepreise der letzten Jahre.
Ich kauf ne PS5 und dann kann mein PC altern und ist in 10 Jahren noch immer ein guter Bürohengst.

Zurück