Radeon RX 6800 (XT): Erste Preise für die Sapphire Nitro+ (SE)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6800 (XT): Erste Preise für die Sapphire Nitro+ (SE)

Ein finnischer Händler hat erste Preise für die Sapphire Radeon RX 6800 (XT) Nitro+ (SE) genannt und die sind nicht günstig. Die große Frage ist nun, ob es zum Marktstart noch nach unten geht oder ob auch AMD so wenig Chips um Umlauf hat, dass gefragte Modelle sehr teuer den Besitzer wechseln.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6800 (XT): Erste Preise für die Sapphire Nitro+ (SE)
 
Wird nicht anders als Ampere laufen
Wäre sehr gut wenn der Start wie bei Ampere laufen würde, die konnte man am Release Tag 15:00 zur UVP von 699€ bestellen. Wann die ankommen ist natürlich die andere Frage......

Und ja der Preis ist in wenigen Minuten stark gestiegen, aber wie gesagt UVP war in den ersten 2 Minuten möglich....

mfg Ratha
 
Wenn man sich eines sicher sein darf, dann dass unsere giereigen Shops sicher nicht mehr den Fehler machen und die Karten zu günstig anbieten.
 
Habe gerade mal bei denen geschaut, da ist keine Karte mehr zu finden.
Wie viel stimmt dann hier noch bis Mittwoch oder bis zum 25.11?
Es bleibt spannend.
 
Echt unverschämte Preise fast 250 € mehr für eine Sapphire 6800XT gegenüber dem Referenzmodell
Die UVP in Finnland wird garantiert nicht bei 649€ liegen, die haben 24% Steuern oben drauf. Wir (noch) nur 16%. Das macht sich auch beim Preis von Customs bemerkbar. Weiß nicht, warum man Preise aus anderen Ländern immer begutachten muss. Bringt allein aufgrund unterschiedlicher Steuersätze einfach Null.
 
Voll Banane, dass ich dieses Jahr noch eine RX6800XT oder RTX3080 bekomme halte ich mal für ausgeschlossen.
Bei 750€ ist Schluss, mehr bin ich nicht bereit für ein Custom Design der jeweiligen Karten zu bezahlen. Sapphire Pulse wäre meine Wahl gewesen aber wenn die Preise da auch so hoch liegen verzichte ich.

Geh ich halt in die Werkstatt und beschäftige mich mit dem anderen Hobby :-)
 
Wäre mal auf einen Vergleich des Preises 3080 Strix OC, wie ich bestellt habe(873€) und 6800 XT Strix OC gespannt.

Schätze die 6800 XT wird da vielleicht teurer(900+), aufgrund von mehr Speicher und vielleicht noch n Tick mehr Basisleistung.

Von den Lüftern/Kühler her sehen die beiden Karten (3080/RX 6800 XT) der Strix auf den ersten Blick gleich aus.

Insgesamt wird das echt spannend zu beobachten sein, wie die Preise sich in den nächsten Wochen entwickeln, wenn sowohl AMD, als auch Nvidia mehr und mehr Karten echt draußen haben.

Hoffe für alle Radeon-Interessenten auf eine bessere Verfügbarkeit, als bei den 3080, was ja nicht schwer sein sollte, als worst Launch ever(warte seit 2 Monaten).
 
Echt unverschämte Preise fast 250 € mehr für eine Sapphire 6800XT gegenüber dem Referenzmodell
so langsam drehen alle durch :stupid: ich hoffe ich bekomme am Mittwoch eine Karte für 649 €.
Gute Customs waren schon immer deutlich teurer und bei der Sapphire Nitro+ kann man von einem der besten Designs ausgehen. Die Pulse wird vermutlich nicht viel schwächer aber merklich günstiger und trotzdem nicht billig. Sapphire nimmt ordentliches Geld für ihre gute Qualität, andere Firmen nehmen aber noch deutlich mehr für nicht annähernd vergleichbare Leistung (Asus ROG). Aber auch bei der 6000er Reihe wird gut und (relativ) günstig zu haben sein. Und letztlich wird es auch Karten mit dem brauchbaren Referenzdesign zur UVP geben, vermutlich mehr als FEs bei nVidia...
 
Ich glaube nicht das es hier so teuer wird.
Von dem wirtschaftlichem mal abgesehen, hat AMD einfach bei den Grafikkarten kaum Boden im Vergleich bzu Nvidia (30% zu 70%) - wenn die also Marktanteile haben wollen, müssen die weiterhin preislich kämpfen. Bei den CPUs hat man das soweit nicht mehr nötig, aber bei den GPUs ist das noch was anderes.

Wenn das Referenzdesign heute 15 Uhr bei Igor ganz gut ausschaut und vllt. noch ein Wort zur Temperatur verloren geht, kann man auch die Referenz für UVP kaufen.
 
Haltet doch Mal die Füße still und denkt ein wenig nach, bevor ihr euch aufregt und in Panik verfallt.
1. Sind das erste Preise, die typischer Weise immer sehr hoch angesetzt sind.
2. Ist das ein Finnischer Shop mit 24% MwSt.
3. Nach ein paar Monaten hat sich die Lage sicherlich ein wenig beruhigt und die Preise dürften sich auf einem erträglichen Niveau eingependelt haben, sofern nicht...
4. Die Meiner dahinter kommen wie gut RDNA2 ist und alles wegkaufen, denn dann seht ihr Mal richtig krasse Preise.
Davon abgesehen sind..
5. Viele Lieferketten unterbrochen oder stark beeinträchtigt, was sich natürlich in der Produktion und Logistik niederschlägt.
6. Durch Covid sitzen die Leute hat auch mehr zu Hause, statt auszugehen und ihre Freizeit draußen unter Leuten zu verbringen, sitzt man daheim vor der Glotze oder zockt oder versucht sich dort fit zu halten. Das sieht man an der Nachfrage von Sportgeräten, allen möglichen Hobbyutensilien aber auch am Internet-Traffic.

Darum warte ich auch bis ins Frühjahr mit der Anschaffung neuer Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück