Radeon RX 6800 und 6800 XT: AMD vermasselt den Verkaufsstart

Ist zwar ziemlich lächerlich für AMD, aber es war zu erwarten. :) Insofern...mich stört es nicht. Ich warte geduldig die nächsten Wochen und Monate, beobachte die Preis- und Verfügbarkeitsentwicklung und dann schau ich mal, ob ich ein gutes Angebot finde.
 
Schlimmer und enttäuschender als die tatsache der extrem geringen verfügbarkeit war ja die tastache das AMD und auch Franky, extrem große reden geschwungen haben..... breite verfügbarkeit.... gute lagerbestände.... viel vorproduziert..... alles kuhkot :D Wär man ehrlich gewesen hätte man genausoviele produkte verkauft.... und sich nebenbei nicht unbeliebt gemacht.... Das Franky postet er selber hätte auf AMD.com ne karte gekauft war ja die spitze des eisbergs...... weit vor 15uhr konnte man (zumindest aus deutschland..... ZUMINDEST ICH) Die direct buy shopseite der 6800(XT) nicht aufrufen : "seite nicht verfügbar"..... Das triggert dann schon ziemlich.....

Als dann die ersten gelisteten Karten azftauchten... bei alternate und MF hat mich der schlag getroffen.... die preise waren schlichtweg unverschämt.... kurz europaweit umgeschaut..... relativ normale preise... (20-50€ über UVP)..... In deutschland kann manns ja machen..... da haben sich unsere großen Händler wieder mal schön mit ruhm beklekkert.... war das aus kaufmännischer sicht verständlich???? ja sicherlich...... war es fair gegenüber den consumern??? Nö... isses ja auch nie..... Gibts jetzt n paa shops die ich für die kommenden hochpreisigen anschaffungen meide? JA DEFINITIV.... Jucken tut es diese sicherlich nicht.... aber zumindest ich hab n gutes gefühl dabei :lol:

Bleibt am ende zu hoffen das die Mitarbeiter der shops die sich im versand sicherlich den A**** aufgerissen haben was von dem überteuert verkauften Kuchen abbekommen

1080ti verkauft und 4 Monate auf RX 6800 XT gewartet.
Soeben Frustkauf RTX 3070 FE bei NBB, Mal sehen was draus wird. Schicksal entscheidet.
Brauche auf jedefall was für den Winter.

Ja brauche ab nächste woche auch dringend neue hardware... saison beendet.... zocken geht los und ab dezember wären 16 schnelle kerne für die heimarbeit echt nett...

ist in den nächsten tagen ne 3080 zu nem vernünftigen preis verfügbar... dann werd ich wohl auf SAM und 6GB vram verzichten und ne nvidia kaufen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@RedDragon20: Wenn man - wie du - einen guten, funktionierenden Gaming-PC hat, kann man gut warten.

Mein Gaming-PC ging im April kaputt. Seit April muss ich mit einem fast 15 Jahre alten Notebook Lenovo T60 auskommen. Schneckenlangsam, jede Aktion wird wegen 2GB Ram auf Festplatte ausgelagert, und wegen Win7 32bit als Betriebssystem läuft kaum ein Spiel.

Immerhin stürzt der Notebook nicht ab, weil er selbst für einen Absturz zu langsam ist!
 
Gut du hast ne Custom und noch von Asus. Klar ist eigentlich zuviel aber du brauchst das Upgrade. Gleiche ist bei meiner Vega auch. Verstehe den Schritt absolut zumal du ja Money for free gearnt hast.
Korrekt. Ich hätte auch lieber ~800 für die Custom bezahlt, aber so ist das eben als Early-Adopter. Dass die RX6000 Karten teurer als UVP gehandelt werden hat mich persönlich auch überhaupt nicht gewundert.

Was mich wundert ist die plötzliche Stille der Team-Red Fraktion die hier in den letzten Wochen doch sehr laut geprahlt hat. Wobei, wundert mich eigentlich nicht, wenn man sich so weit aus dem Fenster gelehnt hat und AMD einen dann runter schubst, dann sagt man lieber erstmal nichts. :lol:

Disclaimer: ich bin kein NV Fanboy, hätte auch ne RX6000 gekauft wenn die in meinen Augen "besser" wäre. Ist sie aber nicht, vor allem da ich meinen i7-9700k definitiv noch nicht austauschen werde nur um SAM nutzen zu können. Da kauf ich mir lieber eine 3080, geniesse RT + DLSS, bald vielleicht auch SAM, und spiele die nächsten Jahre in WQHD wo die 10GB vermutlich erst mal ausreichen.
 
Also von 11 GB auf 8 GB?!

Na das war ja ein toller Kauf.
Naja, die 11GB der 1080ti waren halt einfach überdimensioniert, da hätten 8GB easy gereicht für den Großteil (hatte auch eine). Dafür hat die 3070 jetzt 3 GB zu wenig :ugly:
Ich muss mittlerweile sagen: Es wäre mir lieber gewesen, Big Navi wäre deutlich schwächer, auf Niveau einer 2080ti, dafür aber halt auch deutlich günstiger und breit verfügbar.

450€ für 2080ti Leistung mit 10GB10-12GB Ram und ich wäre absolut Happy.

Aber so läuft das Business halt nicht und die Eierlegende Wollmilchsau gibt's dieses Jahr wohl nicht (mehr).
 
@RedDragon20: Wenn man - wie du - einen guten, funktionierenden Gaming-PC hat, kann man gut warten.

Mein Gaming-PC ging im April kaputt. Seit April muss ich mit einem fast 15 Jahre alten Notebook Lenovo T60 auskommen. Schneckenlangsam, jede Aktion wird wegen 2GB Ram auf Festplatte ausgelagert, und wegen Win7 32bit als Betriebssystem läuft kaum ein Spiel.

Immerhin stürzt der Notebook nicht ab, weil er selbst für einen Absturz zu langsam ist!
Hier bitte, gönn dir:


Brauchst du dich wenigstens nicht mit irgendwelchen Lieferproblemen herumschlagen. :D
 
Bevor Du beleidigst solltest Du lieber selber lesen.

Im Gegensatz zu dir beleidige ich nicht, ich hab lediglich festgestellt, dass du weder meinen Post noch den Artikel zu Nvidias Quartalszahlen richtig gelesen hast. Und da bist du dann auch selber Schuld, wenn du drauf los postest ohne richtig zu lesen...

Anhang anzeigen 1342982
Und den Rest des Artikels solltest Du auch lesen.
Aber erst mal Flamen. Wie ich unsere rote Fraktion doch liebe. Austeilen können einige wirklich gut.

Dann solltest du den Artikel, den ich heute Morgen hier gelesen habe mal zu Ende lesen:
Da steht nämlich auch drin, was unter den Bereich Gaming fällt u.a. auch die SOCs für die Switch. Eine genaue Auflistung, was am stärksten gewachsen ist fehlt jedoch. Woraus man im Umkehrschluss auch keine Aussage treffen kann, was der größte Wachstumstreiber im Bereich Gaming war. Gaming Ampere war es mit Sicherheit nicht...

Aber um auf PCGh zurückzukommen:
Schreiben die Redakteure hier selbst, dass Ampere im Gamingbereich aufrund des späten Launches im September nicht zu einem großen Umsatzanstieg beitragen konnte.
Was auch rein logisch gar nicht geht, wenn das Q3 Ende September zu Ende ist...
Und was hattest du nochmal behauptet? "Angesichts der massiven Umsatzsteigerung von NVidia in Q3, bei dem nur wenige Tage des Verkaufs der 3080/3090 reinfällt, sowieso nicht."
Im Grunde sagst du es selber, dass die Gaming Ampere nicht wesentlich dazubeiträgt, führst es aber gleichzeitig als Argument gegen einen Paperlunch an...
Die Stückzahl war einfach unterirdisch und ob dies bei AMD genauso ist, kann man erst nächste Woche sagen, wenn die Partnerkarten erhältlich sind. Und was anderes hab ich in meinem ersten Post auch nicht geschrieben.

Aber ja die blaue/grüne Fraktion hier kann unheimlich gut flamen und mit Unwahrheiten um sich werfen...

Ich habe in den letzten Wochen immer wieder NV Karten verfügbar gesehen bei diversen Händlern (meist NBB oder Alternate).

Ich hab gestern auch kurzfristig die RX 6800 und Co verfügbar gesehen. Nur ohne Zahlen ist das nicht aussagekräftig ;-)

"Dem Gaming-Segment von Nvidia wird es also auch die kommenden Wochen prächtig gehen. Die Einnahmen in dieser Kategorie stiegen um 37 Prozent auf 2,3 Milliarden US-Dollar. Eine weitere Sparte sticht ebenfalls hervor: In der Kategorie Data-Center stiegen die Einnahmen sogar um 162 Prozent, auf 1,9 Milliarden US-Dollar."

Ansonsten gilt auch für dich, wenn du dich an der Diskussion beteiligen möchtest, richtig zu lesen! Der Kollege oben hatte den Quartalsbericht angeführt, um von einem Paperlunch abzulenken. Nur haben die Gaming Amperes am Umsatz so gut wie nichts beitragen können, aufgrund der späten Einführung.
Des Weiteren steht ja nicht drin, ob das Umsatzwachstum auf Switch-Socs oder Gaming GPUs beruht. Das der Wert gut ist, steht ja auch außer Frage. Es ging nur darum, dass man ihn eben nicht für eine Verfügbarkeit der RTX 3000er Karten verwenden kann...
Zusätzlich meinen Ursprungspost nicht gelesen, wo ich deutlich sage, dass es falls nächste Woche auch nicht ausreichend Custom Designs zu kaufen gibt ein schlechter Start ist. Wo ist also euer Problem? Das ich mich eine Woche gedulden kann? Bei Nvidia sah es halt den kompletten September schlecht aus... So viel Fairness sollte man beim Vergleichen ja schon haben.

Der Umsatz im Gaming Segment ist um fast 40% gestiegen, wo ist das bitte keine große Steigerung? Klar ist das nichts gegen die Datacenter Steigerung, aber wenig sind 40% trotzdem keinesfalls. Und da fallen größtenteils die Turing Karten rein, Ampere gab es erst gegen Ende des Quartals.

Wie oben bereits geschrieben und von dir auch selber erwähnt Ampere fällt nicht rein. Und was genau der Umsatztreiber im Bereich Gaming war - vermutlich ist es Turing - geht aus beiden verlinkten Quellen nicht hervor.
Ansonsten, ja 40% ist eine ordentliche Steigerung, aber interessiert halt nicht, wenn es um Gaming Ampere geht. Den Einfluss sehen wir erst in Q4 und auch nur, wenn Nvidia die Zahlen detaillierter preisgibt.
 
Das Franky postet er selber hätte auf AMD.com ne karte gekauft war ja die spitze des eisbergs......
Jo, direkt mal die gehypte, gierende Meute angepisst :D

Richtig enttäuscht bin ich aber wenn die Referenz-Karten wirklich nur so eine kurze Lebenszeit haben wie befürchtet bzw. sogar von offizieller Seite angekündigt (wenn auch der Tweet mittlerweile wieder gelöscht wurde):
 
Gab's dieses Jahr eigentlich einen Hardware Launch der kein Clusterfuck war?
Ich befürchte bis die 6800er mal für UVP gut verfügbar sind steht schon ein Refresh vor der Tür, die man dann natürlich auch nicht kaufen kann. :ugly:
 
Also von 11 GB auf 8 GB?!

Na das war ja ein toller Kauf.
Ich weiß, dafür habe ich unterm Strich keinen Cent bezahlt.

Und vor allem, ich kann mich erstmal entspannt zurücklehnen!
Wäre je nachdem auch nur ein Kauf bis zur nächsten Generation.
Wer weiß vielleicht gibt's die RX ja noch zur UVP innerhalb der nächsten 30 Tage;)
 
Gab's dieses Jahr eigentlich einen Hardware Launch der kein Clusterfuck war?
Ich befürchte bis die 6800er mal für UVP gut verfügbar sind steht schon ein Refresh vor der Tür, die man dann natürlich auch nicht kaufen kann. :ugly:
Genau das finde ich auch extrem belastend. :D
Warten kann ich ein wenig. Aber nicht bis Mitte nächsten Jahres, wo wirklich schon wieder die ersten Teaser/Leaks/Gerüchte zu Zen4, RDNA3 und den RTX4000ern kommen. :S
Ich wäre dafür, dass die Hersteller zum 2-Jahres-Zyklus zurückkehren. Da fühlt man sich nicht ganz so doof, wenn man mal ein halbes Jahr abwartet. x)
 
Korrekt. Ich hätte auch lieber ~800 für die Custom bezahlt, aber so ist das eben als Early-Adopter. Dass die RX6000 Karten teurer als UVP gehandelt werden hat mich persönlich auch überhaupt nicht gewundert.
Jo war abzusehen, nach Nvidia und dem Ryzen Relase Debakel. Oder anders gesagt, das wäre ne große Überraschung vorallem nach den Gerüchten. Ich hatte mit 100€ gerechnet aber nicht mit bis zu 200€. Gut gibts nun nen Kasten Bier weniger und gut ist. Bei den hohen Preisen ist das nun auch egal und kommt auf die 50€ Mehr auch nicht mehr an. PC ist Hobby und wenn man nun mal 800€ für ne Graka ausgibt und 2000€ für ne Custom WAKÜ dann ist das halt so! Niemand muss sich hier rechtfertigen für seine Ausgaben!

Was mich wundert ist die plötzliche Stille der Team-Red Fraktion die hier in den letzten Wochen doch sehr laut geprahlt hat. Wobei, wundert mich eigentlich nicht, wenn man sich so weit aus dem Fenster gelehnt hat und AMD einen dann runter schubst, dann sagt man lieber erstmal nichts. :lol:
Idioten haste in jedem Fanlager gehört zur Stimmung dazu. Ohne Fans wäre alles doch bisschen langweilig.

Disclaimer: ich bin kein NV Fanboy, hätte auch ne RX6000 gekauft wenn die in meinen Augen "besser" wäre. Ist sie aber nicht, vor allem da ich meinen i7-9700k definitiv noch nicht austauschen werde nur um SAM nutzen zu können. Da kauf ich mir lieber eine 3080, geniesse RT + DLSS, bald vielleicht auch SAM, und spiele die nächsten Jahre in WQHD wo die 10GB vermutlich erst mal ausreichen.

Hätte ich die AMD nicht bekommen wäre das die hier geworden: https://www.alternate.de/INNO3D/GeF...Grafikkarte/html/product/1693867?event=search
Dann hätte ich nur prüfen müssen wie mein Freesync Monitor harmoniert und hoffen müssen das NVSAM auch mit AMD funzt ist und das AMD keine bessere DLSS Alternative nachzieht.

So oder so bleibt festzuhalten das Konkurenz nun nach sovielen Jahren von AMD da ist und das allen zu Gute kommt!
 
Eines muss man AMD lassen, sie wissen, wie sie in kürzester Zeit maximal viele Sympathiepunkte verschenken können.

Für so dämlich hielt ich bisher nur Nvidia, danke AMD für die Erkenntnis!

Und sämtliche deutschen Raffgiershops werden zukünftig automatisch von mir ignoriert, ich wünsche ihnen die komplette Insolvenz, auch wenn da drei Hansel im Vertrieb, Webdesign und co arbeiten.

Widerrum danke für die Erkenntnis, wie schlecht unser System läuft.

Man kennt es aus dem Aktienmarkt, es wird mit Wahrscheinlichkeiten Geld verdient, Firma XY/ Sparte XY fährt Verluste XY ein, nichts anderes ist gerade im Hardwaremarkt angekommen...hätte ich mal drauf gesetzt, das selbst AMD ein Haufen unfähiger Amateure ist und die Zwischenhändler aka ihre Handlanger die einzigen Profiteure dieser Inkompetenz sind.

Immerhin kommt mittlerweile nicht mehr die wöchentliche Werbung von caseking, wo sie ach so "transparent" ihr Können unter Beweis stellen. Wahrscheinlich ist bei denen auch langsam angekommen, das sie niemand mehr ernst nimmt, mit dem Verbaldurchfall.
 
Meinst Du ernsthaft, dass das jemals anders war? Wirklich?
Doch, ist würde bis vor ca. 7-8 Jahren haben beide auch noch über den Preis angegriffen. Jetzt scheint man aber bei der Bestellung an Produktionskapazität so vorsichtig zu sein, dass Menge statt Marge keine Option mehr ist. Was bei den heutigen Waferpreisen aber verständlich ist.
 
Zurück