Radeon RX 6800 und 6800 XT: AMD vermasselt den Verkaufsstart

Die UVP ist die Preisempfehlung für den Weiterverkauf an den Kunden. Das hat mit den EK-Preisen meiner Meinung nach wenig zu tun.
Die UVP berücksichtigt eine erwartete, angemessene, Marge des Händlers. Wenn der mehr verlangt hat er also seine Marge auf unnormale Werte hoch gedreht.
Da sich kein Händler darüber beschwert hat dass AMD ihnen die Margen kürzen will darf man das durchaus annehmen.
 
AMD sollte aus der UVP eine VP machen, verbindliche Preisempfehlung. Wie man jetzt beim Launch gesehen hat kann man die Händler nicht von der Leine lassen, das wird nichts.
 
AMD sollte aus der UVP eine VP machen, verbindliche Preisempfehlung. Wie man jetzt beim Launch gesehen hat kann man die Händler nicht von der Leine lassen, das wird nichts.
Das ginge sogar, indem AMD die ref designs nur über Ihren eigenen Shop anbietet.

Da könnten Sie auch ihre "wasauchimmermassnamengegenscalper" umsetzen.

Allerdings sieht man ja, das es nix zum Verkaufen gab. AMD selbst hatte die Seite für DE offline, und diejenigen die irgendwie bei AMD bestellt haben, bekamen ein Storno. Gibt es eigentlich jemanden mit einer Versandbestätigung von AMD? Seit heute morgen wird Westeuropa auch wieder bei AMD auf der Webseite geführt.
 
AMD sollte aus der UVP eine VP machen, verbindliche Preisempfehlung. Wie man jetzt beim Launch gesehen hat kann man die Händler nicht von der Leine lassen, das wird nichts.
Das Problem sind doch nicht die Händler, sondern das einfach keine Ware verfügbar ist. Als würden die Händler nicht auch gerne den Mehrumsatz mitnehmen und das lästige Kundengeheule ersparen. Musst dir nurmal die zig schlechten Bewertungen anschauen wegen "Mimimi ich hab keine PS5/Nvidia Karte bekommen...mimimi ihr seid alle Betrüger"
 
Die UVP ist die Preisempfehlung für den Weiterverkauf an den Kunden. Das hat mit den EK-Preisen meiner Meinung nach wenig zu tun.
Natürlich. Da der EK nie so gesetzt sein kann, dass der Handel den UVP nicht mit brauchbarem Gewinn realisieren kann.

D.h. der EK vom Hersteller ist ein gutes Stück unterhalb des UVPs und normalerweise auch weitestgehend unabhängig von der verfügbaren Stückzahl (der Groß-Distributor kann natürlich seinerseits was draufschlagen, aber das ist dann auch "der Handel").

AMD sollte aus der UVP eine VP machen, verbindliche Preisempfehlung. Wie man jetzt beim Launch gesehen hat kann man die Händler nicht von der Leine lassen, das wird nichts.
Eine VP ist in Deutschland nicht legal durchsetzbar. Eine Preisbindung ist verboten!

Nur indirekt kann man das erreichen, in dem man selbst einen eigenen Verkauf etabliert, der damit den Preis nach oben hin begrenzt. Aber das geht natürlich nur genau dann, wenn man auch Ware liefern kann!


Ich bin froh, dass ich eine ganze Menge der Leute hier auf Ignore hab. Dann muss ich mich von denen nicht nerven und triggern lassen. Aber die Reaktionen der anderen auf deren Postings hier sagt schon genug aus. Mann Leute, diese Emotionalität und diese Abneigung gegen das andere Lager und dessen Hersteller ist echt nicht mehr normal!
 
Hier eine kurze Liste, und ich benutze absichtlich die "netten" Wörter:
- Paperlaunch
- hoher Stromverbrauch
- zu teuer
- "schlechtester Performancegewinn seit drölfzig Generationen"
- RT und DLSS braucht keiner und ist proprietärer NV Mist
- RT Leistung von AMD wird mindestens auf 2080ti Niveau sein
- zu wenig RAM

Jetzt kommen die RX 6000 raus und es stellt sich heraus:
- schlechte Verfügbarkeit
- fast gleich hoher Stromverbrauch (320 vs 300 Watt)
- fast gleich teuer
- schlechtere RT Leistung aktuell mit Treiber-Bugs
- mit SAM ein ebenso "proprietäres" Feature welches NUR mit der neuesten AMD Hardware nutzbar ist
- langsamer RAM den der Infinity Cache auf hohen Auflösungen nicht ausgleichen kann

Das jetzt die Retoure kommt haben sich die Reds selbst eingebrockt. Am Ende sind die Karten doch ziemlich gleichauf, mit beiden kann man in WQHD sehr gut spielen. Bei RT und in 4K hat NV aber die Nase vorn, da lässt sich nicht dran rütteln. Durch DLSS umso mehr, und daran wird auch Super Resolution vermutlich nichts ändern. NV hat Tensor Cores, wenn AMD also auf DirectML setzt dann kann NV die entsprechenden Spiele damit auch beschleunigen, AMD aber nicht da sie keine dedizierten Cores dafür verbaut haben. Zusätzlich hat NV nun mal einen großen Fundus an Features für Streamer und Content Creators dabei.
Möchtest relativieren aber stellst erstmal ein paar steile Thesen in den Raum?
Zu den AMD preisen kann man in ein paar wochen was sagen, denn dass zwischen UVP und Marktpreisen ne große diskrepanz herrscht sieht man am beispiel NV sehr deutlich.
Die RT Leistung IST genau so schnell wie erwartet/angekündigt, die 6800XT landet exakt auf dem niveau der 2080ti/3070.
SAM ist nicht proprietär, AMD hat es nur als erster implementiert und bisher nur für die beiden neuesten plattformen validiert und freigegeben. Der rest wird sicherlich noch folgen, zumal NV und intel ja auch schon dabei sind das für ihre Grakas ebenfalls vorzubereiten.
Ob NVs oder AMDs Poker mit dem VRAM aufgehen wird die zeit zeigen, da kann und will ich mich nicht aus dem fenster lehnen, momentan sieht es so aus, als ob RDNA2 nicht so gut mit 4k klar kommt wie Ampere, das könnte sich aber drehen wenn spiele tatsächlich 10GB+ vram ausnutzen (und nicht nur allokieren, weil sie es können)
Das AMD keine Tensor Cores hat muss nicht ein nachteil sein, denn bisher ließ sich alles was die machen auch auf den shadern der alten NV karten ausführen und das mit dem gleichen einbußen für leistung und stromverbraucht (siehe RTX Voice und co)
 
@Gr1mm

Die selben steilen Thesen, die man von beiden Seiten immer wieder lesen muss.

Das ist eine gegenseitige Eskalation. Und so überaus unnötig.
 
Nüchtern betrachtet stimme ich zu. Die 3080 ist nunmal in der Mehrheit der Spiele schneller als eine 6800XT.
Für mich fällt es trotzdem schwer mit meinen persönlichen Präferenzen einen Sieger zu küren. Ab 4K ist die 3080 im Vorteil, während WQHD und niedriger eher der 6800(xt) liegt. Viel entscheidender finde ich das Alter der Spiele. Während bei älteren Spielen die AMD Karten komplett versagen (Witcher) rennt eine 6800xt in brandaktuellen Titeln, wie CB berichtet hat, selbst einer 3090 davon (Dirt, AC Vallhalla).
Witcher ist ganz klar ein Treiber Problem und wird gefixt werden. Bei MC wird sichrr auch noch dran gearbeitet werden (Treiber und Game)

Warum sollte BN so einbrechen ggü Navi...
 
Nö, brauchst Du offenbar nicht. Eine 1060 oder RX580 tut es allemal.

Also vielen dank, dass Du uns hast wissen lassen, dass Du RDNA 2 so viel interessanter findest, weil Du nicht an RT interessiert bist. Ebenso bist Du aber tatsächlich an nichts anderem interessiert, was RDNA 2 oder sonst irgend eine moderne Grafikkarte zu bieten hat.
Ja, das ist korrekt. Ich bin schon ein komischer Kauz, ich weiß .. :ugly:
Wobei ich noch kurz was editieren würde und zwar, dass es sich hier eher um ein "<noch> an nichts anderem interessiert, was RDNA 2 oder sonst irgend eine moderne Grafikkarte zu bieten hat."
Die Begründung sind die Spiele bzw. die Genres, welche aktuell präferiert mit neuen Technikinhalten ausgestattet werden. Würde im Januar zB. Star Citizen released und würde es 12-16GB Videospeicher, Raytracing und/oder anderes aktuelles Technikgedöhns benötigen bzw. ohne sehr schlecht aussehen, sähe die Lage adhoc anders aus. Im Moment sitze ich aber noch in einer Art Konfortzone mit reichlich Abstand zum akut-aktuellen Geschehen.
Am UVP orientieren sich die EK-Preise für den Handel. Was der daraus macht, ist dann nicht mehr Sache des Herstellers.
Absolut korrekt. Ich finde aktuell das Verhalten einiger Händler derzeit auch wirklich beschämend und einige befinden sich, auch aufgrund der Bepreisung der RTX-Karten zum Start, bereits auf meiner Blacklist. Ich werde dort nichts mehr kaufen, Punkt.


Nochmal was zum Topic
Mich würde mal die Entwicklung der Verfügbarkeit interessieren, insbesondere unter Einbeziehung des Releasezeitraumes. Egal welcher Hersteller: Fans von A) oder B) sind halt Fans von A) oder B) ... aber sie kaufen doch meist aus bestimmten (Unter-)Gründen einer bestehenden Notwendigkeit heraus. Somit sind bei mir alle gleich, aber der strategische Releasezeitraum wäre mal interessant für mich.
 
[...] Ich finde aktuell das Verhalten einiger Händler derzeit auch wirklich beschämend [...]
Ein "beschämend" ist dann doch schon etwas übertrieben. Schlussendlich ist das schlicht ein normaler Markteffekt bei einem begehrten Produkt, dass in zu geringer Stückzahl zur Verfügung steht, nichts besonderes (noch dazu für ein nicht-essentielles Produkt, das eher schon als Luxus-Gut klassifiziert werden muss). *)
Als Privatperson verhält man sich schließlich auch nicht anders, wenn man etwas veräußert. Für das eigene Haus oder den gebrauchten PKW will man auch einen möglichst hohen Verkaufspreis erzielen, wenn der Markt das hergibt und ganz offensichtlich gibt er das aktuell auch bei GPUs her, denn es gibt anscheinend genügend Käufer, die sich auch durch einen ordentlichen Preisaufschlag nicht abhalten lassen, d. h. denen ist die vermeintliche 700 €-GPU in dem Moment wohl tatsächlich auch durchaus 900 € wert. So funktioniert die Preisfindung in einem freien Markt nun einmal.

*) Beschämend würde es erst werden, wenn nVidia und AMD die Situation, für die sie mindestens indirekt selbst verantwortlich sind, ausnutzen und abseits ihrer offiziell ausgerufenen, niedrigen MSRPs nun plötzlich deutlich höhere Preise verlangen (so bspw. von den Board-Herstellern), bzw. das wäre dann eher eine handfeste Täuschung anstatt nur "beschämend".
 
Bei nvidia's Launch konnte man ja noch behaupten, dass nvidia wirklich überrascht und überwältigt war von der Nachfrage.

AMD hatte einen Logenplatz zum Launch der RTX3000er Generation und hätte alles machen können, um aus nvidia's Debakel zu lernen und zu profitieren.

Und was macht AMD? Den genau gleichen Scheiß - dabei hatte man Zeit, sich auf den Launch vorzubereiten! Wollte man unbedingt vor Weihnachten raus kommen - egal ob lieferbar oder nicht?

Ärgerlich - mir fällt keine andere Branche ein, die neue Produkte rausbringt aber keine Stückzahlen liefert.
 
Ich vermute mal, dass sich aufrüstwillige User wohl leider damit abfinden müssen, dass GPU Upgrades in Form von RTX 30 oder AMD RDNA2, mit breiter Verfügbarkeit und vernünftigen Preisen wohl erst wieder 2021 (Frühjahr?) möglich sein werden.
 
*) Beschämend würde es erst werden, wenn nVidia und AMD die Situation, für die sie mindestens indirekt selbst verantwortlich sind, ausnutzen und abseits ihrer offiziell ausgerufenen, niedrigen MSRPs nun plötzlich deutlich höhere Preise verlangen (so bspw. von den Board-Herstellern), bzw. das wäre dann eher eine handfeste Täuschung anstatt nur "beschämend".
Naja, was AMD da gemacht hat zum Launch war schon eine Frechheit.
Zur UVP gabs die GPUs im Grunde nur bei AMD direkt, die "Partnerkarten" - im selben Design - kosten dann, nur weil Asus irgendwo draufgeklebt wurde, schlanke 200-300€ mehr?

Da kann ich dann auch drauf verzichten, dass die Boardpartner das Design von AMD übernehmen und direkt auf die Customs warten. Wie gesagt, NV hat wenigstens dafür gesorgt, dass die FEs bei NBB weiterhin zu UVP verkauft werden.

Verrückte Welt, NV dreht am Stromverbrauch durch und AMD scalpt uns die Kohle aus der Tasche. 2020 has no limits.
 
Wtf...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich weiß ja dass es Bots usw. gibt, aber so ein Skript (auch wenn es nur Verfügbarkeit prüft) mal live zu sehen hilft einem nochmal zu verstehen wie die ganze Hardware immer so schnell verkauft wird. :ugly:
 
Naja, was AMD da gemacht hat zum Launch war schon eine Frechheit.
Zur UVP gabs die GPUs im Grunde nur bei AMD direkt, die "Partnerkarten" - im selben Design - kosten dann, nur weil Asus irgendwo draufgeklebt wurde, schlanke 200-300€ mehr? [...]
Ist (fast *) das gleiche wie bei nVidia. Hier "bekommst" du die RTX 3080 immer noch für schlappe 699 € inkl. MwSt. Nehme ich sofort, nur ... ;-)
Ich denke was der Absatz bedeuten sollte, war klar, oder? Man gibt offizielle MSRPs aus, die relativ "anständig" sind und daran hat man sich dann auch zu halten. Was der Verteilermarkt dann nachgelagert daraus macht, weil viel zu wenig Karten verfügbar sind (bzw. umgekehrt, die Nachfrage zu hoch für den Bestand ist), ist dann eine andere Sache. Auf einen Händler wie Alternate oder Mindfactory hat AMD keinen Einfluss und genaugenommen werden diese Firmen voraussichtlich nicht einmal einen direkt Geschäftskontakt haben, sondern der läuft lediglich über Zwischen- und Großhändler ab. Im besten Fall kauft ein relativ großer Shop wie Mindfactory direkt bei MSI, etc. ein, aber auch hier könnte es schon sein, dass da bereits ein Großhändler dazwischen hängt.
Wie gesagt, entspannt aussitzen oder zähneknirschend überlegen, ob einem das aktuell den Aufpreis wert ist (und dann hoffen, dass man eine ergattert). Zum Jahresanfang könnte sich die Situation schon merklich entspannt haben. Und wie du schon anmerktest, auch die Situation bei den Customs dürfte sich dann etwas klarer darstellen ...

*) Ok, sehe gerade, entgegen nVidia scheint AMD gar keinen "eigenen Shop/Vertrieb" zu haben, oder? D. h. bei denen gibt es nicht einmal die theoretische Chance derzeit eine RX für die beworbene MSRP zu bekommen. Letzten Endes immer noch der gleiche Markteffekt, aber ja, verstehe was du meinst.

**) Verbrauch? Wo ist da das Problem? Igor hat die 6800 XT mit 290 W vermessen im Gaming, gerade mal nur 30 W weniger als die 3080 FE. Und in 4K gehen beide Karten gleichermaßen gut 10 W hoch. Und im Gaming-OC zieht die sich auch 320 W, wie gesagt, die 6800 XT, also noch nicht einmal die 6900 XT, die dann zweifellos noch einmal mehr ziehen wird. Da liegen nicht wirklich Welten zwischen AMD und nVidia. ;-)
Und im Gaming schneidet die 3070 FE gar besser als die 6800 ab, wobei man natürlich auch sagen muss, dass die 6800 etwas schneller ist, aber dementsprechend tun sich diese beiden Modelle verbrauchstechnisch gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist doch: Die Leute kaufen die Karten trotz der völlig abartigen Preise trotzdem. Und damit zeigen sie den Händlern, die die einzigen sind, die sich derzeit an den neuen GPUs, egal ob jetzt Rot oder Grün, dumm und dusselig verdienen, das auch solche Preise problemlos durchsetzbar sind.

Klar sind wir in einer freien Marktwirtschaft, wo Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen. Aber es kann einfach nicht sein, das derzeit Grafikkarten 200-300€ über der Hersteller UVP bei den Händlern verkauft werden und die Händler sich damit die Taschen vollmachen bis zum Abwinken. Und dazu dann noch das Übel der ganzen Scalper. Auch gestern ein paar Minuten nach 15 Uhr waren die ersten AMD RX 6000 Karten auf Ebay/Ebay Kleinanzeigen für knappe 1000€ zu finden. An solche bekloppten Zustände kann ich mich bei keiner Markteinführung einer neuen Kartengenaration in der Vergangenheit erinnern. Völlig Gaga derzeit alles.

Wer auf sinkende Preise hofft, der wird in den nächsten Monaten da vergeblich hoffen. Das wird erst dann passieren, wenn entsprechende Lagerbestände vorhanden sind. Stand jetzt, dürfte das sehr sehr lange dauern

Mal sehen was nächste Woche passiert wenn die Costum-Karten erhältlich sind , was werden Sie kosten, wieviele wird es geben und wird es sie überhaupt geben.

Und im Dezember kommt die 6900XT ja auch noch ( AMD Exklusiv)
 
Servus,

es ist doch leicht eine „nicht Verfügbarkeit„ herzustellen um hohe Preise zu erzielen.
Nennt man “künstliche Verknappung“
Bin mir sicher, dass Nvidia und AMD genau wissen was sie tun. Wievielte Stückzahlen sind den produziert worden ?
ich würde hier darauf wetten keine 5 stellige Zahl.
und wenn man bisschen sucht, steht auch Im Raum, dass es wohl für VIP einen besonderen Shop-Link gab.
Außerdem, was kostet die Karte in der Herstellung? Dann kommt hier noch der GroßHändler dazu und dann erst der Einzelhandel. Es ist doch klar, dass hier alles geplant war. Der Einzelhändler würde ja sonst nix verdienen bei 579 Euro oder 649 Euro. Daher minimale Stückzahlen damit der Verkaufspreis plus 30-40% betragen kann.
 
Zurück