Radeon RX 6800 und 6800 XT: AMD vermasselt den Verkaufsstart

Doof gelaufen. Aber mir persönlich macht es nicht soviel aus, da ich eh auf die Mittelklasse-Karten warte.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ab 8:13 gucken:

- RT-Performance schlecht
- kein DLSS-Pendant, selbst wenn Fidelity-FX kommt, nicht AI-gestützt, damit viel schlechter
- AMD Encoder (ReLive) deutlich schlechter als NVENC oder x264-Software
- kein RTX-Voice-Pendant (AI-gestütztes Noise-Cancelling - extrem brauchbares Feature von NV)
- kein RTX-Broadcast (AI-gestützte Hintergrundentfernung ohne Greenscreen für Webcam-Streaming)
- uvm.

Selbst wenn man sagen würde, die FPS wären bei beiden Karten etwa gleich (was nicht stimmt), dann kackt AMD spätestens bei den Features massiv ab. Wer kann da sagen die Karten wären gleichauf? Nvidia hat hier ganz klar die Nase vorn, in so ziemlich jedem Bereich.
Klar, bei mir aber nicht:
- RT-Performance schlecht
Ich spiele kein einziges Spiel mit Raytracing und es kommt auch keines raus, was mich reizt.
- kein DLSS-Pendant, selbst wenn Fidelity-FX kommt, nicht AI-gestützt, damit viel schlechter
Hab ich noch nie benutzt. Ist das schlimm?
- AMD Encoder (ReLive) deutlich schlechter als NVENC oder x264-Software
Ich streame nicht und hab es auch nicht vor.
- kein RTX-Voice-Pendant (AI-gestütztes Noise-Cancelling - extrem brauchbares Feature von NV)
In all meinen bisherigen Raids mit TS, allen privaten Unterhaltungen via Zoom/Skype/TS und meinem täglichen Zoom-Unterricht bei meinen Partnern gab es nicht einmal in irgendeiner Form Beschwerden über die schlechte Nicht-AI-Noise-Cancelling-Qualität.
- kein RTX-Broadcast (AI-gestützte Hintergrundentfernung ohne Greenscreen für Webcam-Streaming)
Ich streame immer noch nicht.
- uvm.
Und vieles mehr -> wird es bei mir wohl ebenfalls nicht geben ...
:confused:
Im Moment kann ich es mir daher erlauben zu behaupten, dass sich, meiner Meinung nach, beide Hersteller auf einem ähnlichen Leistungsniveau befinden.

Abgesehen davon bist Du mit Deinem Schreibstil das perfekte Gegenbeispiel für die Unmengen an AMD-Fanboys und NVidia-Hatern. Worte und Wortwendungen zu nutzen wie "schlecht", "viel schlechter", "kackt massiv ab" und "ganz klar die Nase vorn haben" (in dieser Reihenfolge) erzeugen bei mir am ehesten ein relativ hohes Maß an Mitleid.
_____

Mal was zum Thema ;-)
Ja. Der Verkaufsstart wirkt ähnlich unglücklich wie beim Konkurrenten. Dieses Jahr wirkt überhaupt auf mich sehr gemischt. Tolle neue Produkte begegnen einer schon schon surrealistischen Verfügbarkeit.
 
Ja. Der Verkaufsstart wirkt ähnlich unglücklich wie beim Konkurrenten. Dieses Jahr wirkt überhaupt auf mich sehr gemischt. Tolle neue Produkte begegnen einer schon schon surrealistischen Verfügbarkeit.
der war doch schlimmer, als das was Nvidia hingelegt hat. Bitter dabei ist, dass es hier nicht die Scalper waren, die ihren Schnitt machen wollten, nein es waren die Verkaufspartner von AMD, die den UVP komplett ignoriert haben und kräftig zugelangt haben. Ich hoffe das hat noch ein Nachspiel. AMD tät gut dran, wenn sie schon nicht selbst einen eigenen Shop in Europa betreiben wollen, es an einen seriösen Partner zu deligieren.

Ich halt mich jetzt mit einem Neukauf einer Grafikkarte vorerst mal zurück, bis meine Rage auf die Abzocker sich etwas gelegt hat. Das kann bei mir dauern, hab nämlich ein Gedächtnis wie ein Elefant. :devil:
 
HARDCORE!

Screenshot_2020-11-19 16GB PowerColor Radeon RX 6800 XT GDDR6 HDMI DUAL DP USB-C (Retail) - Mi...png


mittlerweile 48.000 Beobachter, das werden immer mehr. Und das ist jetzt nur die eine, ne Sapphire gabs ja auch. Frag mich wie das geht, sind die Karten doch gar nicht gelistet. :what:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HARDCORE!



mittlerweile 48.000 Beobachter, das werden immer mehr. Und das ist jetzt nur die eine, ne Sapphire gabs ja auch. Frag mich wie das geht, sind die Karten doch gar nicht gelistet. :what:
über den alten Link sind sie noch aufrufbar.
Die Sapphire ist bald bei 85000 :D
Selbst wenn davon "nur" 20000 wirklich einen Kauf beabsichtigen wird das ewig dauern.

 
@rum

Was spielst Du denn, dass Du zwar eine RDNA 2 brauchst, niemals nicht mit RT konfrontiert werden wirst?
Naja, ich spiele im Moment Pillars of Eternity 2 mit allen Addons und gelegentlich WoW (nicht Shadowlands). Mein letzter Neukauf war Civ6 (leider ein Fehlkauf) und Gears Tactics (technisch gut, jedoch eine Enttäuschung im Langzeitgameplay und Story). Ich brauche auch nicht dringend eine RDNA 2 oder RTX: ich beobachte im Moment nur das etwas abstruse Marktgeschehen.
Interessieren würde mich, irgendwann mal, Star Citizen! Aber das ist ja auch keine bessere Geschichte als die aktuelle Hardware-Marktlage
 
über den alten Link sind sie noch aufrufbar.
Die Sapphire ist bald bei 85000 :D
Selbst wenn davon "nur" 20000 wirklich einen Kauf beabsichtigen wird das ewig dauern.


aufrufbar schon, aber nicht mehr beobbachtbar, daher frag ich mich wie die steigenden beobachterzahlen zustandekommen. alle noch im puffer gelegen oder wie?
 
Ich brauche auch nicht dringend eine RDNA 2 oder RTX
Nö, brauchst Du offenbar nicht. Eine 1060 oder RX580 tut es allemal.

Also vielen dank, dass Du uns hast wissen lassen, dass Du RDNA 2 so viel interessanter findest, weil Du nicht an RT interessiert bist. Ebenso bist Du aber tatsächlich an nichts anderem interessiert, was RDNA 2 oder sonst irgend eine moderne Grafikkarte zu bieten hat.
 
Problem ist doch: Die Leute kaufen die Karten trotz der völlig abartigen Preise trotzdem. Und damit zeigen sie den Händlern, die die einzigen sind, die sich derzeit an den neuen GPUs, egal ob jetzt Rot oder Grün, dumm und dusselig verdienen, das auch solche Preise problemlos durchsetzbar sind.

Klar sind wir in einer freien Marktwirtschaft, wo Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen. Aber (...)
Naja es gab da halt 2020 so irgendwas. Hab vergessen, wie es hieß, aber irgendwas mit c glaub ich. Angebot und Nachfrage, wie du schreibst. Das "Aber" brauchen wir garnicht.

Zwei Pauschalurlaube weniger, zehn Restaurantbesuche weniger, fünf Kinobesuche weniger... Und schwupps gibts auf einmal Nachfrage nach 699 € Grafikkarten von Leuten, die normalerweise eher in die 249€ Ecke des Regals gegriffen hätten.

Das ist weder verwunderlich noch eine große Verschwörung. Das ist einfach die aktuelle Realität in der Pandemie-Krisengewinner-Branche "Home-Entertainment".
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ab 8:13 gucken:

- RT-Performance schlecht
- kein DLSS-Pendant, selbst wenn Fidelity-FX kommt, nicht AI-gestützt, damit viel schlechter
- AMD Encoder (ReLive) deutlich schlechter als NVENC oder x264-Software
- kein RTX-Voice-Pendant (AI-gestütztes Noise-Cancelling - extrem brauchbares Feature von NV)
- kein RTX-Broadcast (AI-gestützte Hintergrundentfernung ohne Greenscreen für Webcam-Streaming)
- uvm.

Selbst wenn man sagen würde, die FPS wären bei beiden Karten etwa gleich (was nicht stimmt), dann kackt AMD spätestens bei den Features massiv ab. Wer kann da sagen die Karten wären gleichauf? Nvidia hat hier ganz klar die Nase vorn, in so ziemlich jedem Bereich.
Blablablubblub.....
Am UVP orientieren sich die EK-Preise für den Handel. Was der daraus macht, ist dann nicht mehr Sache des Herstellers.
Eben.....der Handel ist *** oder anders gesagt Samsung und TSMC weil die nicht liefern :pissed:.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-11-19 AMD Radeon RX 6800 und RX 6800 XT im Test Die Taktraten, Benchmarks in F...png
    Screenshot_2020-11-19 AMD Radeon RX 6800 und RX 6800 XT im Test Die Taktraten, Benchmarks in F...png
    106,1 KB · Aufrufe: 65
Valhalla. Der eine Heilsbringer. Hoch lebe Valhalla! Was wäre nur, wenn es dieses Spiel nicht gäbe... Man müsste sich ernste Sorgen über einen Teil unserer Mitbürger machen.

Ich frage mich: Warum hat man das nötig? Kann man sich nicht einfach darüber freuen, wie gut RDNA 2 performt, dass AMD ein tolles Produkt auf den Markt gebracht hat?

Ist es unbedingt notwendig, dem "Gegner" dieses eine Spiel immer und immer wieder reinzureiben, als würde das die "Gegenseite" zerstören? Hat es Euer Selbstverständnis wirklich so nötig, diese Sekunden der Überlegenheit kosten zu dürfen?

P.S.: Auch deady1000 hat aus dem Video natürlich unnötiger Weise alle Dinge zusammengesucht, die an RDNA 2 kritisiert werden. Ich finde, eine solche Vereinfachung ist grundsätzlich nicht gut und es verzerrt einfach nur. Das war ja auch nicht im Sinne von Linus. Und auch als NVidia Freund hat man das eigentlich nicht nötig.
Eben.....der Handel ist ************************ oder anders gesagt Samsung und TSMC weil die nicht liefern :pissed:.
Was hat der Handel mit TSMC zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es unbedingt notwendig, dem "Gegner" dieses eine Spiel immer und immer wieder reinzureiben, als würde das die "Gegenseite" zerstören? Hat es Euer Selbstverständnis wirklich so nötig, diese Sekunden der Überlegenheit kosten zu dürfen?

Der Shitload ging von dem deady1000 aus, der sofort AMD nieder macht und jedes noch so kleinste Detail zusammengetragen hat um sich seine Welt so zurechtzurücken wie er es braucht. Leider geht es ja nicht mehr anders, da wird das noch so kleinste Feature gesucht um sich besser darstellen zu lassen und als Killerargument verkauft z.B. Noise Reduction (RTX Voice)

Ich habe eigentlich erwartet das man AMD für das was sie in dem Jahr geleistet haben gratuliert und sich freut dass nun Konkurrenz da ist und jeder in sein Lager gehen kann und sich freut. Leider ist das hier in diesem Forum überhaupt nicht der Fall.
 
Ich habe eigentlich erwartet das man AMD für das was sie in dem Jahr geleistet haben gratuliert und sich freut dass nun Konkurrenz da ist und jeder in sein Lager gehen kann und sich freut. Leider ist das hier in diesem Forum überhaupt nicht der Fall.
Das muss man meiner Meinung nach etwas relativieren. Team Red hat hier nach dem RTX 3000 Start exzessiv geflamed und gehatet. Hier eine kurze Liste, und ich benutze absichtlich die "netten" Wörter:
- Paperlaunch
- hoher Stromverbrauch
- zu teuer
- "schlechtester Performancegewinn seit drölfzig Generationen"
- RT und DLSS braucht keiner und ist proprietärer NV Mist
- RT Leistung von AMD wird mindestens auf 2080ti Niveau sein
- zu wenig RAM

Jetzt kommen die RX 6000 raus und es stellt sich heraus:
- schlechte Verfügbarkeit
- fast gleich hoher Stromverbrauch (320 vs 300 Watt)
- fast gleich teuer
- schlechtere RT Leistung aktuell mit Treiber-Bugs
- mit SAM ein ebenso "proprietäres" Feature welches NUR mit der neuesten AMD Hardware nutzbar ist
- langsamer RAM den der Infinity Cache auf hohen Auflösungen nicht ausgleichen kann

Das jetzt die Retoure kommt haben sich die Reds selbst eingebrockt. Am Ende sind die Karten doch ziemlich gleichauf, mit beiden kann man in WQHD sehr gut spielen. Bei RT und in 4K hat NV aber die Nase vorn, da lässt sich nicht dran rütteln. Durch DLSS umso mehr, und daran wird auch Super Resolution vermutlich nichts ändern. NV hat Tensor Cores, wenn AMD also auf DirectML setzt dann kann NV die entsprechenden Spiele damit auch beschleunigen, AMD aber nicht da sie keine dedizierten Cores dafür verbaut haben. Zusätzlich hat NV nun mal einen großen Fundus an Features für Streamer und Content Creators dabei.

Die paar Spiele in denen AMD aktuell deutlich vor NV liegt sind fast alles Konsolenports (AC Valhalla, Dirt 5), ich schätze da kann NV mit Treibern oder die Gamedevs mit Patches noch etwas machen. Wenn NV sein eigenes "SAM" bringt dann wird es in einigen Spielen auch noch mal anders aussehen.

Natürlich hört sich das alles an als wäre ich Team Green. Ja, ich habe vor kurzem eine 3080 gekauft, aber nicht weil ich immer NV kaufe sondern weil es aktuell, meiner Meinung nach, das bessere Produkt ist. Nicht perfekt, aber ausgereifter.
 
Das muss man meiner Meinung nach etwas relativieren.
Ich sehe dabei die positive Entwicklung
von der 5700 XTzur 6800 Generation, das ist schon richtig bemerkenswert. Da muss man schon viele Jahre zurück gehen als AMD an der Leistungskrone rückelte . Die Fanboy Aussagen beider Lager lassen wir mal umkommentiert.

Jetzt kommen die RX 6000 raus und es stellt sich heraus:
- schlechte Verfügbarkeit
Ja gilt für beide
- fast gleich hoher Stromverbrauch (320 vs 300 Watt)
Beziehst du dich auf die 6800XT? Wobei ich hier die normale 6800 hier positiv heraussticht Lt. Igors Effizienztests
- fast gleich teuer
Ja gilt für beide
- schlechtere RT Leistung aktuell mit Treiber-Bugs
Ja RT Leistung definitiv und ob noch weitere Probleme am Treiber sind weiß ich nicht , hab bisher von Usern hier das noch nicht gelesen. Kann aber noch kommen und teste gerne am WE selber.
- mit SAM ein ebenso "proprietäres" Feature welches NUR mit der neuesten AMD Hardware nutzbar ist
Ja, soll aber wohl auch im Gespräch sein für ältere Plattformen zu aktivieren (Gerüchte)
- langsamer RAM den der Infinity Cache auf hohen Auflösungen nicht ausgleichen kann
Ja zumindest bei ab 4K. Ob’s am RAM liegt oder der Architektur , weiß ich nicht
Am Ende sind die Karten doch ziemlich gleichauf, mit beiden kann man in WQHD sehr gut spielen.
Korrekt die paar Prozentpunkte interessieren da nicht wirklich und sind von Spiel zu Spiel unterschiedlich
Bei RT und in 4K hat NV aber die Nase vorn, da lässt sich nicht dran rütteln.
Bei RT definitiv. Bei 4K leicht ja

Durch DLSS umso mehr, und daran wird auch Super Resolution vermutlich nichts ändern.
Vermutlich ja
NV hat Tensor Cores, wenn AMD also auf DirectML setzt dann kann NV die entsprechenden Spiele damit auch beschleunigen, AMD aber nicht da sie keine dedizierten Cores dafür verbaut haben.
Soweit ich weiß ist das ne Mix Version was AMD hat (Soft- mit Hardware) aber was am Ende bei rumkommt zeigen die kommenden Monate
Zusätzlich hat NV nun mal einen großen Fundus an Features für Streamer und Content Creators dabei.
Da kann ich gar nix zu sagen. Bin bei solchen Themen raus. Nutze nur Teamspeak und normale MS Teams mit Kamera.

Die paar Spiele in denen AMD aktuell deutlich vor NV liegt sind fast alles Konsolenports (AC Valhalla, Dirt 5), ich schätze da kann NV mit Treibern oder die Gamedevs mit Patches noch etwas machen. Wenn NV sein eigenes "SAM" bringt dann wird es in einigen Spielen auch noch mal anders aussehen.
Interessant ist allerdings das hier die neuen Spiele auf den AMD Karten richtig gut performen auch in 4K. Ich denke hier wird AMD noch für die eine oder andere positive Überraschung sorgen können.

Auch ist die Frage ob NV SAM mit AMD CPUs überhaupt kompatibel ist. Nicht das nachher ein Chipsatz Treiber nein sagt
Natürlich hört sich das alles an als wäre ich Team Green. Ja, ich habe vor kurzem eine 3080 gekauft, aber nicht weil ich immer NV kaufe sondern weil es aktuell, meiner Meinung nach, das bessere Produkt ist. Nicht perfekt, aber ausgereifter.
Hätte ich mir selbst auch eine gekauft wenn ich kein Freesync Monitor hätte
 
Nagut, bei den Referenzkarten ging nichts. Nächste Woche kommen die Custom Karten raus, eine zweite Chance sozusagen. Meine Hoffnungen eine Karte zu einem vernünftigen Preis zu ergattern tendieren aber gegen 0%.

Habe immernoch die 6800XT Red Devil im Auge, bin aber nicht bereit mehr als 750€ dafür auszugeben.

mfg Ratha
Das Ding sieht eher nach 850€ aus :D
 
Sagen wir so, wenn beide auch gefühlt nur noch gewinnorientierte Firmen sind, dann fehlt das Herzblut in der Debatte und die Chance dass wir noch einmal einen Preiskampf sehen ist minimal.



Dem DFB gefällt das. :daumen:
In die Debatte, welche GPU besser ist, gehört auch kein Herzblut, nüchtern betrachtet.
AMD und Nvidia, wie auch Intel sind nur gewinnorientiert.

Aber ja die blaue/grüne Fraktion hier kann unheimlich gut flamen und mit Unwahrheiten um sich werfen...

Blöde Aussage! Bist du nicht für mich, bist du gegen mich, glaubst du nicht, was ich glaube, usw.
Man sollte versuchen, den Blick etwas objektiver auszurichten.

Sind aber zum Glück nicht die einzig wahren auch wenn die Herren das vielleicht immer gerne meinen :ugly:.

Welche sind besser und warum?

Ich sage mit dieser Frage nicht, das ich die PCGH Benchs für das einzig wahre halte!
 
Zurück