Radeon RX 6800 und 6800 XT: AMD vermasselt den Verkaufsstart

Ab einem gewissen Punkt schon weils dafür Wuchergesetze gibt - aber bis wir da sind ist noch SEHR viel Luft nach oben, da haste Recht. Ernsthaft anfechtbar wegen Wucher wäre man wohl erst, wenn der aufgerufene Preis ein Vielfaches (!) der UVP wäre.
... und wenn es ein unverzichtbares Produkt ist und es dafür keinen anderen Anbieter gibt, dann ja. Aber nur dann.

Oder wenn es Betrugscharakter hat, also der Anbieter dem Kunden etwas vortäuscht (z.B. Einmaligkeit) was nicht der Realität entspricht.
 
Lieber Thilo,
wie kann man hier von "vermasseln" schreiben, wenn doch NV hier die Höhe der Messlatte gelegt hat?
AMD versuch doch nur, mit NV gleichzuziehen.
Also bitte etwas mehr Ausgewogenheit.
:D
Gruß T.
 
Hab gestern auch leider keine bekommen, obwohl ich zwei Mal bei Alternate eine 6800 XT per Warenkorb Button kaufen konnte. Im Warenkorb ist aber dann nie was gelandet. Ich bin so krass abgenervt davon. Hab mir dann gestern eine Zotac 3090 gekauft. Bevor ich jetzt 6 Monate auf vernünftige Preise und Lagerbestände warten muss, war es mir Wert eine 3090 für 1599€ zu kaufen.
 
Lieber Thilo,
wie kann man hier von "vermasseln" schreiben, wenn doch NV hier die Höhe der Messlatte gelegt hat?
AMD versuch doch nur, mit NV gleichzuziehen.
Also bitte etwas mehr Ausgewogenheit.
:D
Gruß T.
Also für mich war der AMD-Launch tatsächlich schlimmer, denn im Gegensatz zum Ampere-Launch habe ich gestern keine Karte zur UVP bestellen können. ;) Mal ohne Witz, gestern war wirklich schlimmer als bei Nvidia. Der Unterschied war, dass die Shops die Preise halt direkt um 140€ (und mehr) angehoben hatten.
 
Aber sich das maul über Nvidia zerreißen und Witze reisen jaja so schnell kann es gehen was ein Fail!
Ne ne dann noch die Raytracing Performance..
Na das ist nicht gerade der Knaller da bleib ich lieber bei den Grünen lager wenn es auch dort noch warten heißt ...und meine Reserve 1070 ti bricht schon fast jedes mal beim einschalten in Tränen aus aber nützt ja nichts...
 
hört auf künstlich stimmung zu machen!
Ach was! Immer raus damit. Ist gut für die Seelenhygiene :) AMD hat den Verkaufsstart verkackt. Ich glaube, da sind wir uns alle einig. Nun dürfen sich alle mal kurz aufregen und das ist auch ok so. Corona spielt 5 Minuten lang mal keine Rolle. In ein paar Wochen gibt es die Karten ganz normal zu kaufen. Vermutlich immer noch überteuert, aber das ist sowieso ein Luxusproblem. Ein paar Games müssen bis dahin "nur" in HD gezockt werden. Daran sterben wird vermutlich niemand.
 
Ich bin über die Produktseite der 6800XT gegangen. Nach einem Klick auf in den Warenkorb legen, wurde ich auf eine Seite weitergeleitet wo mein Warenkorb leer war. Am unteren Ende der Seite wurden jedoch weitere Produkte vorgestellt, wo sowohl die 6800 als auch die XT gelistet waren. Von dort konnte ich sie direkt in den Warenkorb legen und die Bestellung durchführen.
Bei mir erschien da immer nur "Seite nicht gefunden!"
 
Also für mich war der AMD-Launch tatsächlich schlimmer, denn im Gegensatz zum Ampere-Launch habe ich gestern keine Karte zur UVP bestellen können. ;) Mal ohne Witz, gestern war wirklich schlimmer als bei Nvidia. Der Unterschied war, dass die Shops die Preise halt direkt um 140€ (und mehr) angehoben hatten.
Die Shops haben halt vom 3070 Release "gelernt".

Du konntest beim Ampere Launch eine direkt lieferbare UVP Karte bestellen? Kam da Voodoo zum Einsatz oder wie?
 
Vermutlich (Hoffentlich?) werden diese Preisaufschlaggeschichten bald ein Nachspiel haben. Zumindest für die FE- bzw. Referenzmodelle. Bei Nvidia kann man es doch schon sehen, dass der deutsche Partner Notebooksbilliger die 3090 FE festgenagelt mit 1.499 € verkaufen muss. In anderen Branchen ist das schon vollkommen normal. Der Hersteller gibt die Verkaufspreise vor, nicht der Händler. Und Wiederverkäufer, die sich daran nicht halten, werden gleich mal juristisch ausgeschaltetet. Ändert natürlich nichts an der Verfügbarkeit, aber es dämmt doch etwas die negative Presse ein.
 
Eigentlich wollte ich den "Watt-Fresser" fertig haben, bevor das Schmelzen der Polkappen zum politischen Diskurs wird.
Schade!
Ps. Händler die über 100.- mehr wollen - DIE SABOTIERE ICH!
...war ein sehr frustrierender Mittwoch...
 
Ich habe genau diese Karte bekommen, aber heute eine Mail erhalten dass es nur bulg Versionen satt retail Versionen geliefert wurden , habe sie trotzdem genommen
 
Die Shops haben halt vom 3070 Release "gelernt".

Du konntest beim Ampere Launch eine direkt lieferbare UVP Karte bestellen? Kam da Voodoo zum Einsatz oder wie?
Ich hatte damals 15 Minuten nach Release bei Alternate eine MSI RTX3080 Ventus OC für 699€ (UVP) bestellt und die kam 2-3 Tage später bei mir an, s. Signaturbild. War überhaupt kein Problem. Wer beim Ampere-Launch ne Karte haben wollte, hätte bei Alternate bestellen können. Da waren innerhalb der ersten 15 Minuten genügend Modelle kaufbar, auch zur UVP. Wer natürlich nur im Nvidia-Shop aktualisiert hatte oder die (fälschlich angezeigte) Trinity bei Amazon bestellt hatte, der hatte ein Problem.

2020-09-24-15-59-25-12.jpg

Ich hatte sie aber aus mehreren Gründen (Stromverbrauch, Hitzeentwicklung, Kondensator-Diskussion, Gerüchte um 20GB-Modell, BigNavi-Dominanz und Angst um den Wiederverkaufswert in 1-2 Jahren) nach 2 Tagen wieder abgegeben. Hatte nämlich kein Bock darauf, ne neue Karte für soviel Geld zu behalten, über die praktisch ab Day1 nur gelästert wird. Da warte ich jetzt lieber auf ne RX6900XT oder eine RTX3080Ti zur UVP. So lange behalte ich meine wassergekühlte GTX1080 im Rechner.

Daher für mich weiterhin die Einschätzung:
Ja, AMD hat den Launch gestern massiv verkackt und dass man die UVP so überboten hat, ist einfach nur heftig. Für 649€ wäre eine RX6800XT akzeptabel gewesen. Aber für ~800€ ist diese Karte ein Witz. Gibt überhaupt kein Argument für diesen Preis. VRAM?? Wen interessiert VRAM, wenn eine RTX3080 10% schneller ist (s. PCGH-Leistungsindex).
 
Laber halt nicht. Auf Reddit müsste es gewesen sein - da wurden Screens gezeigt von spanischen Shops und auch AMD. Da lagen die Preise weit unter denen von D. Es gab definitiv Länder wo die UVP eingehalten wurde.

Ist mir ehrlich gesagt jetzt einen Tag danach auch völlig egal. Thema ist eh durch bis 2021 hinein.
Ich labere nicht, es ist so. Ob du mir glaubst oder nicht. :ka:
Mag sein, dass vereinzelt zum UVP angeboten wurde, das möchte ich auch gar nicht abstreiten. Das war aber eher Ausnahme EU-weit. Und dann hier nur die deutschen Shops als gierig abzustempeln, ist ungerecht. Das Preisproblem besteht EU-, wenn nicht sogar weltweit. So fair muss du schon sein.

Wenn es dir egal wäre, würdest du hier nicht gegen die deutschen Shops bashen. :P

Mag sein aber der Vorposter hatte schon recht! Es gab einige spanische und italienische Shops, welche knapp an der UVP waren.. Da gab es sogar Screenshots von und ich hatte auch bei denen nachgeguckt gehabt!!
Nein, hat er mit diesem Satz nicht:

"in anderen EU-Ländern wurde auch die UVP eingehalten.
Nur bei uns in D waren die Händler wieder wie die Geier. :-$ "

--> "In manchen Shops anderer EU-Länder konnte der UVP auch eingehalten werden - aber viele Händler EU-weit waren wieder wie die Geier. :-$ "

Ich kann diese sinnlose Hetze gegen die deutschen Shops nicht nachvollziehen, wenn es in den anderen Ländern genau so praktiziert.
 
Was mich am meisten enttäuscht bsp. Alternate: 3080 gab es Day1 zur UVP von 699€ zu Kaufen, ein Freund von mir hat eine Ventus und eine EVGA Black für den Preis bekommen. Beim AMD Launch direkt zum Start ist Alternate fast 200€ über der UVP, dachte erst ich sehe nicht Richtig. Jetzt bereue ich es, das Angebot die zweite 3080 für 699€ zu kaufen abgelehnt zu haben mit den Worten "Ne lass mal, ich warte auf die AMD Karte" :ugly:

mfg Ratha
 
Ich war gestern Abend kurz vor Ladenschluss spaßeshalber hier ums Eck beim Arlt in Stuttgart. Folgendes wurde mir mitgeteilt:

Es gab 3 x 6800 und 3 x 6800 XT von Sapphire. Die kleine Karte für 749€ und die große für 899€. Laut Aussage waren die Karten O-ton "innerhalb von zwei Minuten verkauft". Es standen wohl ca. 20 Personen vor dem Laden.

Ja, ich weiß: Jeder darf sein Geld dort ausgeben, wo er will und das ist auch das gute Recht jedes Einzelnen. Wir sollten uns aber dadurch weniger hier in Foren oder im real life darüber ärgern, denn wie man sieht: Der Markt kann es so anbieten und der Lemming kauft es. Also kann es exakt so weitergehen, wenn der Käufer sein Verhalten nicht ändert.
 
Zurück