Radeon RX 6800 und 6800 XT: AMD vermasselt den Verkaufsstart

N halbes Jahr hypen und am release Tag nichts an Lager. Gaaanz schwache Leistung zumal man sich noch über Intel lustig gemacht hat. Der tweet vom Frank Azor setzt dem ganzen die Krone auf. Shitstorm wäre sicher, hätte Jensen so einen Spruch gelassen.

Bin enttäuscht von AMD und so hab ich dann auch am release Tag von Ryzen 5000 gehandelt. Da gabs nen 10700K in Action für 295eu anstatt nen 5800x für 550eu und bei der Graka nehm ich, was mich zuerst erreicht...ob 3080 oder 6800 is mir mittlerweile egal.
 
Hätte einfach gerne eine Grafikkarte für Cyberpunk um es auf 4K bzw. wenn’s nicht anders geht in WQHD zu spielen. Solange habe ich noch Zeit. Also bis Weihnachten. War eigentlich auch voll überzeugt mir die 6800XT zu holen und wenn’s mal bis 50€ über UVP liegt, dann kann ich’s noch verschmerzen. es gibt ja auch keine sinnvollen Alternativen zur Zeit.
Die 3070 hat mir für den Preis und die Rohleistung einfach zu wenig Speicher.
vielleicht werde ich doch zur 3060 Ti greifen. Hat zwar auch nur 8GB, wirkt aber wie das rundere Produkt.
das was momentan abläuft ist einfach nicht mehr vertretbar.
mich hoffe ja darauf, dass die Verfügbarkeit trotzdem die nächsten 5 Wochen hochgeht. Es stellen ja jetzt sowohl NVidia als auch AMD im High End Bereich wieder was her und die Nachfrage verteilt sich dann sozusagen auf 2. Nvidia nutzt ja auch Samsung, AMD nutzt TSMC und was man so von Igor gehört hat, kann das PCB der 5700er teilweise mit ein paar Änderungen für die 6800er verwendet werden. Vielleicht hilft ja all das. Hoffen kann man ja noch ?
 
Ich beobachte seit Wochen die RTX 3080, und die Verfügbarkeit wurde immer besser und fast täglich gabs auch mal eine für unter 900€ zu kaufen also alles cool, dachte ich warte noch den 6800 XT launch ab und such mir dann aus welche ich nehme. Jetzt ist die 6800 XT aber sowas von hinter den Erwartungen geblieben das sich wohl viele das selbe dachten wie ich, "OK, Leck mich ich bleib bei Nvidia" , tja und zack wieder kaum 3080 zu bekommen und wenn dann für 1000€ und mehr. So eine Kacke :ugly: .

Ich bin am überlegen Cyberpunk halt nochmal mit meiner 1080Tiu zu zocken denn für andere Games bräuchste ich grad eh kein Upgrade und halt aufs kommende Jahr zu hoffen.
 
Ich habe um 15:03 über AMD.com eine 6800 XT für ~643€ inkl Versand bestellen können. Heute Nacht kam bei mir auch die Bestellbestätigung, nachdem ich um 15 Uhr nur E-Mails von Paypal für die Zahlung und eine Mail über den Bestellungseingang bei AMD erhalten habe.
Dan hast du definitv eine Seite gefunden die ich nicht gefunden habe :)
 
Jeder darf für die Waren, die er verkauft, den Preis verlangen, den er für richtig hält. Das hat nichts mit Betrug zu tun.
Ab einem gewissen Punkt schon weils dafür Wuchergesetze gibt - aber bis wir da sind ist noch SEHR viel Luft nach oben, da haste Recht. Ernsthaft anfechtbar wegen Wucher wäre man wohl erst, wenn der aufgerufene Preis ein Vielfaches (!) der UVP wäre.
 
Auch, wenn es keinen Unterschied für uns macht aber das stimmt so nicht.
Als die AMD Seite für Westeuropa noch Links drin hatte, habe ich (fast) alle abgeklappert und dort, wo überhaupt noch Preise gelistet waren, lagen diese teils genauso weit über dem UVP wie in DE!
Mag sein aber der Vorposter hatte schon recht! Es gab einige spanische und italienische Shops, welche knapp an der UVP waren.. Da gab es sogar Screenshots von und ich hatte auch bei denen nachgeguckt gehabt!!
 
Dan hast du definitv eine Seite gefunden die ich nicht gefunden habe :)
Ich bin über die Produktseite der 6800XT gegangen. Nach einem Klick auf in den Warenkorb legen, wurde ich auf eine Seite weitergeleitet wo mein Warenkorb leer war. Am unteren Ende der Seite wurden jedoch weitere Produkte vorgestellt, wo sowohl die 6800 als auch die XT gelistet waren. Von dort konnte ich sie direkt in den Warenkorb legen und die Bestellung durchführen.
 
Ich bin über die Produktseite der 6800XT gegangen. Nach einem Klick auf in den Warenkorb legen, wurde ich auf eine Seite weitergeleitet wo mein Warenkorb leer war. Am unteren Ende der Seite wurden jedoch weitere Produkte vorgestellt, wo sowohl die 6800 als auch die XT gelistet waren. Von dort konnte ich sie direkt in den Warenkorb legen und die Bestellung durchführen.
Dann hast du wohl glück gehabt, bei mir erschien da immer nur die 5700
 
Nicht glauben da ist was im Warenkorb.
Klicke ich drauf - so zeigt mir nichts an (Y)

1605783170440.png
 
Bei Alternate waren gestern noch haufen 6800 und 6800XT gelistet, auch wenn sie ausverkauft waren. Aber nun ist die 6800 garnicht mehr gelistet und von der XT nur noch eine. Also ich fürchte da ist die Verfügbarkeit deutlich schlimmer als bei Nvidia, da war sie auch gelistet obwohl keine da war.

Also ich brauch bloß ne normale 6800 oder ne 3070. Aber erst wenn die Preise fallen. Hoffe die gibts bis dahin mit einem Spiel...
 
Eigentlich müsste man die Hersterller so extrem strafen indem mach den Scheiß einfach nicht kauft!

Hauptsache dröflzehn Tech-Youtuber haben die Karte und in RL konnten die Karte nur eine Handvoll Menschen kaufen.
Klar für 8xx Euro gibts welche aber hallo .. samma deppert?
 
Das Problem, warum manche User wieder was anderes sehen als andere ist, dass wir uns bei Websites auch immer Caching berücksichtigen müssen. Zum Teil den lokalen Browsercache, den man ja noch ausschalten könnte aber auch die Cache Strukturen der Betreiber generell. So kann’s halt passieren, dass User A über den Load Balancer zu einem Server A weitergeleitet wird, der noch nicht aktualisiert ist und User B hat Glück und erwischt schon einen Server, welcher aktuelle Daten liefert. Bei Websites mit Load Balancing gibt es ja nicht den „einen“ Server.
Und das ist wahrscheinlich oft ein Problem und pures Glück und da hilft es noch nicht mal vor einem anderen User F5 gedrückt zu haben und eigentlich „früher dran“ zu sein.
habe es heute Morgen selber wieder gesehen. Einmal am Mobilgerät wurden mir bei Alternate andere Ergebnisse geliefert als auf dem Notebook.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6800 und 6800 XT: AMD vermasselt den Verkaufsstart

Der Komponentenkauf 2020 verkommt zum Desaster. Auch wenn es AMD beim Launch der Radeon RX 6800 (XT) besser als Nvidia machen wollte, es blieb beim Versuch. Letztendlich waren die neuen Radeons genauso schlecht verfügbar wie die RX-30-Konkurrenten. Und auch die Preise waren aus dem Weltraum.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6800 und 6800 XT: AMD vermasselt den Verkaufsstart
ihr seit doch dicke mit CK - dann solltet ihr aber erwähnen das CK selbst gesagt hat, erst karten zuverkaufen wenn die customs karten kommen.
hört auf künstlich stimmung zu machen!

aus dem luxx........von CK
wir werden die Radeon RX 6000 nächste Woche noch nicht im Shop einlisten, sondern erst eine Woche später zum Release der Custom-Modelle, die nächste Woche noch nicht starten. Zur Warenverfügbarkeit und Produktlistungen können wir uns vorab nicht äußern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Situation ist einfach nur noch frustrierend. Man sitzt stundenlang vor dem Rechner und hat nicht mal Ansatzweise eine Chance eine Grafikkarte zu bekommen.

Alleine diese Zahlen sagen alles, über 5 verkauft (ausverkauft) und 12118 Beobachter.

Ich hab wirklich keine Lust mehr - hab mir jetzt eine RTX 3080 bestellt mit dem Hinweis "Im Zulauf / 8 Tage". Glaube aber fast, das da wieder falsche Lagerbestände hinterlegt sind bzw. wurden vielleicht 500 bestellt und 5 werden geliefert. Aber naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Zum glück ist die RX 5700 XT für 4k zumindest begrenzt nutzbar... spiel ich halt weiter Hades - da kann man sich gut austoben :)

1605787137660.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur lächerlich was uns hier geboten wird.
Alles oberhalb der UVP ist reinste Abzocke.

Ich kann nur hoffen, dass niemand darauf reinfällt.
Bitte nicht vergessen wo wir herkommen, früher haben Grafikkarten, wie die GTX970 lediglich $329 gekostet!!!

Heute bezahlen wir 800€ für mittelmäßige/abgespeckte Flaggschiff-Modelle.
Traurig.
 
"Wir warten auf eine Stellungnahme von AMD zur Verfügbarkeit der Referenzkarten in Deutschland."

Applaus, so gefällt mir das. Fragt auch ruhig Mal, warum Westeuropa von der AMD Weltkarte verschwunden ist.

Und zumindest in Deutschland, konnte niemand auf der AMD Seite eine Karte kaufen. Amerika First?!
Nein, ich gehe mal davon aus, dass die aufgelisteten Partner auf der AMD-Seite einer Preisbindung unterliegen, sodass dort die Karten zur UVP angeboten werden MUSSTEN. Die Frage, die sich jetzt nur stellt ist, warum wollten die deutschen Händler sich dort nicht einfügen...?
Ich glaube nicht, dass AMD selber daran die Schuld trägt, sondern unser Markt, der diese Preise auch bereit ist zu zahlen (siehe die Scalper mit den ganzen Konsolen und Grafikkarten). Selbes ist ja auch bei nvidia passiert - nur die Mondpreiskarten waren dann überhaupt kurzzeitig am Launchtag verfügbar - eine FE werden die wenigsten (wohl eher keine natürliche Person) abgegriffen haben.

Also erst einmal die Stellungnahme von AMD abwarten, bevor gegen die geschossen wird - ist zumindest meine Meinung dazu.
 
Zurück