Radeon RX 6800 - Schlechte Verfügbarkeit rund um den Globus

Postet PCGH jetzt zum gleichen Thema neue Beiträge ?

6800 nicht verfügbar
6800XT nicht verfügbar
6800 Customs nicht verfügbar
AMD Wafer-Kontigent verantwortlich
Corona Schuld ?
6800XT Customs gesichtet
6800XT Customs nicht verfügbar
6800 Customs nicht verfügbar

Also ich habe es verstanden der Rest auch ?

Radeon RX 6800 - Schlechte Verfügbarkeit rund um den Globus

AMD: Wafer-Kontigent für die schlechte Verfügbarkeit verantwortlich?

Ryzen 5 5600X: Anscheinend immer mal wieder lieferbar, aber auch schnell ausverkauft

Radeon RX 6800 (XT): Dramatisch schlechte Verfügbarkeit der Custom-Designs

Ich bin etwas langsam, ich brauche noch ein paar beschissene Artikel.
 
Der Betrieb eines Spiele-PCs macht mir schon eine Weile keine Freude mehr.

Sucht man einen gescheiten Monitor, braucht es ewig, mal einen in die Finger zu bekommen, der nach großen Ankündigungen auch tatsächlich veröffentlicht worden ist, dessen Backlight nicht direkt verblutet, dessen Panel keine Schlieren zieht, dessen Netzteil nicht pfeift, der auf dem Schreibtisch nicht aussieht, als wäre er irgendeiner Kirmes oder Kindergarten entsprungen... von Pixelfehlern fange ich lieber gar nicht erst an.

Grafikkarten (wenn man denn eine dieser Tage in die Finger bekommen kann) benötigen plötzlich wieder kleine Atomkraftwerke im Gehäuse, kämpfen ebenfalls mit Spulenfiepen und sind nicht erst seit heute maßlos überteuert.

CPUs braucht man sich eigentlich ab WQHD (zumindest wenn es um Spiele geht) gar nicht mehr anschauen. Man hängt fast immer im Grafiklimit und DX12 lässt selbst Uralt-CPUs glänzen. Aber wenn man sich doch mal eine neu CPU gönnen möchte, bekommt man (bzw. ich) nur Ware mit eindeutigen Kühlerabdrücken zugeschickt (hat also schon mal jemand ordentlich Volt durchgejagt, für schlecht befunden und zurückgeschickt).

Achso: Spiele... für mich interessante (und uninteressante) gibt es irgendwie auch kaum noch für den PC.

So langsam merke ich, dass ich vielleicht lieber auf eine Konsole umsteigen sollte.
Oh, das geht ja auch nicht. Ausverkauft.

Zu Weihnachten gibt es wohl nun ein Brettspiel (oder ich fange wieder mit WH40k an).
Sicherlich absichtlich überspitzt ausgedrückt, im Kern kann ich das aber unterschreiben.
Du solltest in Deiner Aufzählung noch Netzteile ergänzen. Über 800 Watt ist es derzeit auch schwierig, ein vernünftiges Netzteil zu ergattern, es sei denn, man kann mit einem qualitativ minderwertigen Netzteil leben...
Und meine Befürchtung hinsichtlich der Rx 5700er Karten ist leider auch eingetreten: Alternate hat 2 Modelle auf Lager, Mindfactory und Caseking haben derzeit keinen Bestand im Lager. Den Vogel hat für mich Caseking abgeschossen mit einer Sapphire RX 5700 XT Nitro + SE für 510 EUR im Zulauf!!!!!!
 
Sicherlich absichtlich überspitzt ausgedrückt, im Kern kann ich das aber unterschreiben.
Du solltest in Deiner Aufzählung noch Netzteile ergänzen. Über 800 Watt ist es derzeit auch schwierig, ein vernünftiges Netzteil zu ergattern, es sei denn, man kann mit einem qualitativ minderwertigen Netzteil leben...
Und meine Befürchtung hinsichtlich der Rx 5700er Karten ist leider auch eingetreten: Alternate hat 2 Modelle auf Lager, Mindfactory und Caseking haben derzeit keinen Bestand im Lager. Den Vogel hat für mich Caseking abgeschossen mit einer Sapphire RX 5700 XT Nitro + SE für 510 EUR im Zulauf!!!!!!
wieso sollte es schwer sein ein netzteil über 800watt zu ergattern? die großen anbieter sind hier alle gut aufgestellt und verfügbar.
zum zitierten poster bezüglich der cpu finger und kühlerabdrücke: einfahc nicht bei amazon bestellen, gibt glaube ich sonst kaum/keine shops die sowas raushauen im deutschen sprachbereich.
 
wieso sollte es schwer sein ein netzteil über 800watt zu ergattern? die großen anbieter sind hier alle gut aufgestellt und verfügbar.
zum zitierten poster bezüglich der cpu finger und kühlerabdrücke: einfahc nicht bei amazon bestellen, gibt glaube ich sonst kaum/keine shops die sowas raushauen im deutschen sprachbereich.
Du meinst wohl eher Amazon Marketplace.
Bei Amazon selber, habe ich noch nie Artikel erstanden, die nochmal (lieblos) in den Karton gestopft wurden und als "neu" verschickt worden sind.
Die haben nicht umsonst eine Sparte nur für Rückläufer unter "Amazon Warehouse-Deals"...;-)
 
Du meinst wohl eher Amazon Marketplace.
Bei Amazon selber, habe ich noch nie Artikel erstanden, die nochmal (lieblos) in den Karton gestopft wurden und als "neu" verschickt worden sind.
Die haben nicht umsonst eine Sparte nur für Rückläufer unter "Amazon Warehouse-Deals"...;-)
Dann scheine ich bei meiner Suche nach einen Be quiet Straight Power 11 850 Watt oder Seasonic Prime PX 850 Watt wohl Tomaten auf den Augen gehabt zu haben. Ich konnte keine Lagerbestände ausfindig machen und bei Amazon kaufe ich nicht. Aber ich bin über jeden helfenden und sinnvollen Tipp dankbar....
 
soll heißen, bei ner 3070 von mir aus bis 200 mehr und bei ner 3080 bis 250 mehr.
Wird schwer, aber brauch ne GPU.
Ja warten könnte besser werden. Bin aber Überzeugt, dass es bis Mitte nächstes Jahr nicht besser wird, egal was irgendwo steht. Wo soll es auch her kommen und da spiele ich lieber nen halbes Jahr und es ist mir dann egal.
Hatte mir auch ein Limit von 650€ gesetzt und gehofft eine 6800 oder 6800xt zu bekommen. Wollte unbedingt jetzt ne neue Karte, da ich einen alten Rechner für meinen jüngsten fit mache und da meine gtx 970 rein soll.
Donnerstag könnte ich dann, durch den Info Bot aus dem Luxx Forum, eine 3070 Eagle für 594€ bei Media Markt bestellen, die wird Morgen geliefert. 95€ über der FE konnte ich für eine Custom noch gut vertreten.
 
zum zitierten poster bezüglich der cpu finger und kühlerabdrücke: einfahc nicht bei amazon bestellen, gibt glaube ich sonst kaum/keine shops die sowas raushauen im deutschen sprachbereich.
Nicht Amazon... Der angesprochene CPU-Kauf wurde bei Alternate getätigt. Ähnliches habe ich aber auch schon bei Caseking (ganz besonders dort) und Mindfactory erlebt (Von letztgenanntem Shop habe ich beim Monitorkauf bspw. Ware bekommen, die aussahen, als kämen sie direkt aus einem Kriegsgebiet. Die wurde 100%ig schon von mehr als 2 Käufern grobmotorisch aufgerissen.).

Amazon ist eigentlich noch die bisher "beste" Anlaufstelle (zumindest hatte ich dort bisher weit weniger Probleme mit verranzter Ware).
 
Die relevantesten Kontigente hatte sowohl bei Ampere als auch bei BigNavi Alternate. Von BigNavi ist mehr gekommen als von den Amperekarten. Es sind auch mehr als genug schon wieder im Zweitmarkt angekommen.

Der AMD Launch sah nur schlimmer aus als der von Ampere da die Händler hierfür das Shopsystem extra umgestellt haben.
Das kannst du gern so sehen und sehe ich teilweise ähnlich. Ich hab erst abends um 18 Uhr oder so, das erste mal überhaupt rein geschaut und da waren noch alle Versionen der Referenz lieferbar. Allerdings erst ab 819,- € Also viel zu teuer! DAS hat mich mehr als nur etwas gestört! Preisaufschläge schön und gut, aber das ist schon sehr dreist.

Das schlimmste daran ist aber, dass es bei der 6900XT auch so laufen wird und das vermiest mir die Stimmung. Dazu kommt dann noch der Wasserblock und der noch immer nicht hier bei mir eingetroffene 5900X (der aber wohl einem findigen Lieferdienstler zum Opfer fiel) und das Crosshair Dark Hero, welches Asus angekündigt hat, aber nicht für nötig hält auch zu produzieren. Ein echt unschöner Start in die Weihnachtszeit.
 
glückwunsch an alle die ihre grafikkarte verscherbelt haben und jetzt keine neue bekommen.
Danke, fühlt sich gut an :)
Vorallem sind direkt nach meinem Verkauf die Preise der Msi GX um gleich 50€ hoch im Schnitt xD

Zum Glück gibts ein Pile of Shame, wo auch eine RX 480 brauchbar ist in UHD

Ich rechne mit einer Karte im Februar/März, erst dann wird es wohl UVP geben... hoffentlich :)
Oder ich hol mir doch noch den Speicherkrüppel;-(
 
Besonders AMD
Naja das Gute an der Sache ist, dass man hypetechnisch langsam abstumpft. Bei mir schwindet jedenfalls mittlerweile dieses "Haben-muss-Gefühl". Mir isses sogar fast schon egal. Selbst wenn eine Verfügbarkeit da wäre, dann wären die Karten nach wie vor zu teuer, denn die UVP haben sie ja veröffentlicht. Es ist nicht zu erwarten, dass die Karten die UVP schnell unterbieten. Daher soll ruhig dann bald jeder kaufen, der meint. Ich warte auf gute Angebote.

Wenn ich 700-800€ zahlen soll, dann will ich auch Leistung in der Königsklasse, mindestens 16GB VRAM und ein Featureset, welches das Neueste vom Neuen beinhaltet, sprich ohne gutes RT, DLSS, sowie Machine-learning-software, wie RTX Voice bzw Nvidia Broadcast braucht man mir dann eigentlich nicht mehr kommen.

AMD hätte über den Preis kommen sollen, stattdessen sind die Karten jetzt bald teurer als Nvidias 80er-Klasse. Tja schade, dann halt nicht.
Die hohen Preise haben nichts mit AMD zu tun, das liegt einzig und alleine an der enormen Nachfrage und der begrenzten Verfügbarkeit. Selbst ohne Covid wäre die Situation angespannt und mit sowieso. Bei nVidia ist es übrigens das Gleiche. Wenn die Preise im Handel steigen, dann soll das dazu dienen die Nachfrage zu dämpfen.
So ähnlich funktioniert das auch bei den Wohnungsmieten, weshalb ich auch Mietpreisbremsen für sinnbefreit halte.
Hohe Nachfrage, begrenztes Angebot-> Hohe Preise -> Nachfrage sinkt -> Preise fallen -> Nachfrage steigt -> usw.
 
@Gurdi
Habe mir nun auch die 6800 direkt on AMD von einem Enduser aus Mailand zukommen lassen.
Bezahlt habe ich eine Menge, besser nicht sagen hier im Forum ...
Aber die Suche und das Bangen zwecks Referenz Modell hat dafür Endlich ein Ende!
 
Viel interessanter ist doch, dass Nvidias Knappheit (mal hingestellt ob sie mit Mining im Zusammenhang steht, Speicher, Bauteile usw..), die Händler animierte (vermutl. wegen der trägen Lieferketten, die auch covid bedingt sind), den Verkauf der Referenz 6800 Serie wegen dem erwarteten RUN zu boykottieren (also was lieferbar gewesen wäre nicht anzunehmen) und das ist ein Fakt (AMD war wohl wie Nvidia nicht in der Lage die Bestellungen der Shops zu bedienen), im selben Atemzug, aber der Handel generell horrende Preisaufschläge verlangt (Nvidia und AMD Hardware). Nennt man auch Doppelmoral...zuletzt gibt es dann weniger Angebote die Preissteigerungen bis zu 40% über UVP in dem gesamten Segment erlauben.

Also was da abgeht ist nicht von schlechten Eltern! Die PC-Gemeinde wird so richtig verarscht. Man schafft das Chaos und die Engpässe in bestimmten Märkten selbst. Ich vermute es wird dazu führen, dass Hersteller wie Nvidia und AMD immer weniger an Partner oder nicht steuerbare Lieferketten abgeben, und ein Monopol aufbauen werden, zu Ungunsten der Händler die sich an der gleichen Methodik nicht beteiligen.

Bespricht man hier lieber nicht, weil man sonst der 'realitätsfremde' AMD Fanboy ist.

Als supertollen Effekt nimmt man dann mit, dass man die Vorgängergen nicht deutlich im Preis senken muss und sie bei gleichbleibenden Preisniveau weiter verkaufen kann. Wer dahinter Absicht sieht, naja...

Wenn eine 2080s-2080ti jetzt 30-50% langsamer ist, als eine 3080 die weniger kostet, wie soll man sie sonst für knapp 750-1000$ verkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wenn der kunde das interesse daran verliert oder ein anderes hobby hat oder kein geld mehr dafür übrig hat in den 2-3monaten wo du nicht liefern kannst dann guckst du durch die röhre als firma du hast produziert aber keinen abnehmer mehr für dein produkt aus den oben genannten gründen.
Das ist noch nie passiert.

das geld was eine firma jetzt verdienen kann kann in ein paar monaten nicht mehr vorhanden sein
Abgesehen von dem hingeschludertem Beitrag:
das Geld, was man jetzt hat für Hardware, hat man wohl auch noch in einem halben Jahr.

Da ist nichts mit "nicht verdienen".
 
Aber mit Großaktionär meinst du nicht dich selber, oder doch? Und wenn die gebuchte und mögliche Kapazität eben das maximale war, was zu bekommen war ist das eben auch ein Kapazitätsproblem!" >100% nomineller Produktion geht eben zu Lasten der Produktionsanlage und ist daher nicht wirklich eine gute Idee! Außerdem kann man ne Fab nicht mal eben so aus dem Boden stampfen!

Mit Sicherheit nicht, ich brauch nicht mal ein Loch in der Hosentasche, da es da keine Taler zum Rausfallen gibt. Und wenn ich eine Billion hätte, dann würde da sicher derzeit der geringste Teil in Aktien landen.

Was aber Leute mit viel Geld in wenigen Monaten aus dem Boden stampfen, da würdest Du Dich umdrehen. :D Derzeit wird die Situation eben so gehandhabt, weil das globalistische Modell so angedacht wurde. Aus geostrategischen, wie anderen Gründen. Organisch gewachsen ist das nicht. Nicht wenige von den heute "unverzichtbaren" Asiaten im Produktionskreislauf würde heute im wahrsten Sinne des Wortes noch auf den Reisfeldern rumturnen, wenn man sich hier im verfallenden "Westen" nicht dafür entschieden hätte, massiv Wissen auszulagern und Produktionsstätten in Fernost generalstabsmäßig aufzubauen.
 
Aber dieses AMD gebashe kann ich nicht verstehen, denn sie wären auch lieber in der Situation mehr liefern zu können. 100% Basta
Dann schau dir mal das gebashe der AMD Fraktion im Ampere Thread an,gepaart mit den markigen Sprüchen zum Launch von AMD ist das einfach lächerlich.
Wie immer ist hier alles pro AMD,Nvidia/AMD machen den Paperlaunch aber bei AMD ist das doch kein Problem...

Wo sind denn jetzt die AMD Hardcorefanboys geblieben welche tagelang hier im Forum die wilde Sau gespielt haben?
Rudern die zurück?Entschuldigen die sich für ihren geschriebenen Bullshit?Nein,die sitzen das einfach aus und beim nächsten Release wird die gleiche Nummer abgezogen.
 
Also ich bin schon mittelmäßig schockiert. Habe mir gesterm Shadow of the Tomb Raider gekauft.
Läuft leider auf meiner GTX980 nur sehr mäßig, daher war ich jetzt fest entschlossen, aufzurüsten.
Aber es gibt ja im Moment überhaupt nichts! Ein paar wenige RX5700 XT und GTX 1660 Super, das wars.
Der Gebrauchtmarkt dreht auch völlig an der Uhr (viele zu hohe Preise, egal für was).
Gabs das schonmal?
Ich bin grad echt am Überlegen, ob ich mir die RX 5700XT für 440 € zulegen soll, bevor es die auch nicht mehr gibt.
Ist eigentlich deutlich über meinem Budget und die Leistung brauche ich wohl (für FullHD) auch nicht, aber sonst ist ja nichts da :-(
 
Zurück