Radeon RX 6800 - Schlechte Verfügbarkeit rund um den Globus

@Wolfgang75
^^ jup aber bitte nochmal die Frage: Was hat Amd von niedrigen Ausbringungsmengen am Release? Ich möchte es wirklich gerne verstehen.
Meines Wissens, (was natürlich falsch sein kann) kann Amd keine höheren Preise durchsetzen wenn sie Chips an die Grafikkarten-Firmen ausliefern (wie heißt das, Retailer?)
Und das AMD akündigt tolle Verfügbarkeit zu haben und es dann nicht zu können ist vielleicht peinlich für Sie, aber welchen Plan dahinter sollen sie denn verfolgen deiner Meinung nach?
 
@Gurdi

Welches Setting ist ein absolut guter Kompromiss zwecks Leistung OC und Laustärke bei einer 6800 (Ohne XT)
Möchte gerne nur 10% unter einer Stock XT mit OC landen bei der 6800-er Karte.
Dank Dir!
 
Ich frage mich was da falsch läuft wenn manche Personen hier den Unterschied zwischen "Vergriffen wegen hoher Nachfrage" und "Es gab nie Karten zu kaufen" nicht verstehen können.
 
Tja - dieses Jahr haben sich da alle 3 (Amd, Intel, Nvidia) bemüht den schlechtesten Produkt-Start hinzulegen - AMD hat den Wettbewerb wohl gewonnen - ein wunder das die AMD-Fanboys das nicht Jubeln das AMD jetzt auch beim paper-Launch die besten sind.
Das ist stimmt zwar und ist ätzend, aber der Seitenhieb mit den AMD-Fanboys muß ja nicht sein.
 
Nvidia: wir erhöhen dieses Jahr wieder die Leistung um 50% wie geplant.
Amd: arbeitet hart bis zum Release um Nvidia zu schlagen, Thats it!
 
Ärgerlich für die ganzen Leute, die mit dem Bau ihres PCs gewartet haben, da ja neue Hardware ansteht.
So gings mir.
Hab mich im August dazu entschieden, dass ich nach 6 Jahren nen neuen Rechner haben will, der mir auch mein aktuellen Lieblingsspiel Apex Legends auf nem (auch neuen und ersten)144Hz WQHD gut darstellen kann.
Hab dann alles nach hinten geschoben (ausser den Moni) wegen der neuen Hardware und gewartet, nur um enttäuscht zu werden.
Jetzt ist halt ein Ryzen 5 3600 mit 5700 XT RedDevil unterwegs in der Post und hält halt die nächsten 1-2 Jahre.
 
Tja - dieses Jahr haben sich da alle 3 (Amd, Intel, Nvidia) bemüht den schlechtesten Produkt-Start hinzulegen - AMD hat den Wettbewerb wohl gewonnen - ein wunder das die AMD-Fanboys das nicht Jubeln das AMD jetzt auch beim paper-Launch die besten sind.
AMD hat sich bemüht, dass Karten nicht an Scalper gehen und hat auch einige Bestellungen storniert (Reddit).

Nvidia hingegen ... naja lies selbst
https://wccftech.com/nvidia-allegedly-sold-175-million-worth-ampere-geforce-rtx-30-gpus-to-miners/

Warum ständig auf AMD eingeschlagen wird liegt wohl am Versprechen den Markt versorgen zu können. Hat nicht geklappt, ok. Aber am Ende hat man es wenigstens als kleines Konkurrenzunternehmen versucht. Nvidia hat einfach direkt auf die Gamer gesch.... und an die Miner verkauft.

Denkt mal drüber nach.
 
Reddit Quellen sind jetzt auch nicht die seriöseste Quelle. Ist ja schön das AMD bei ihren eigenen Karten mal ne Bestellung storniert hat. Fällt aber halt nicht ins Gewicht wenn einfach keine Chips ausgeliefert werden und damit keine Karten im Handel landen.

Bei Nvidia bekommst du aktuell wenigstens die neuen Karten. Zumindest 3070 und 3090 sollte jeder recht schnell erhalten können. Wenn auch zu nem deutlich höheren PReis aktuell.
 
AMD hat sich bemüht, dass Karten nicht an Scalper gehen und hat auch einige Bestellungen storniert (Reddit).

Nvidia hingegen ... naja lies selbst
https://wccftech.com/nvidia-allegedly-sold-175-million-worth-ampere-geforce-rtx-30-gpus-to-miners/

Warum ständig auf AMD eingeschlagen wird liegt wohl am Versprechen den Markt versorgen zu können. Hat nicht geklappt, ok. Aber am Ende hat man es wenigstens als kleines Konkurrenzunternehmen versucht. Nvidia hat einfach direkt auf die Gamer gesch.... und an die Miner verkauft.

Denkt mal drüber nach.
Ich würde mit diesem Artikel sehr vorsichtig umgehen, da es sich nur um Vermutungen eines Anlysten handelt, welcher keine Beweise liefern kann... Vermuten kann jeder von uns viel und in die Welt hinausposaunen. Im Übrigen gibt es außer diesem einen Analysten keinen anderen, zumindest ist mir keiner untergekommen, welcher dessen Vermutungen stützt oder teilt... Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass er mit dem Kundtun seiner Vermutungen ganz andere Zwecke verfolgt.

Aber ganz abgesehen davon, mit Ruhm bekleckert haben sich beide Konzerne nicht. Es sei dahin gestellt, worin die mangelnde Verfügbarkeit Ihre genaue Ursache hat: Durch Lockdown aus dem Tritt gekommene Versorgungsketten und Lieferengpässe, zu geringe Produktion für die hohe Nachfrage, Corona bedingte Logistikprobleme, etc... Das Ergebnis ist das gleiche: Unzufriedene Endkunden, bei denen Erwartungen und Vorfreude geweckt wurde, welche bisher nicht erfüllt wurden. Und wo Emotionen hochkochen, naja, dazu brauch ich nichts sagen...

Schauen wir mal, was aus der „Aussage“ von AMD wird, binnen 4-8 Wochen für eine bessere Verfügbarkeit zu sorgen und diese im Referenzdesign zur UVP darzustellen. Auch bleibt abzuwarten, wie sich die Angebotssituation bei Team Green darstellen wird in den nächsten Wochen. Wenn man nicht bereit ist, vollkommen überzogene Preise zu zahlen - so wie ich zum Beispiel -, wird einem die Entscheidung sehr leicht gemacht: Emotionen ausschalten und Abwarten.
 
Ich würde mit diesem Artikel sehr vorsichtig umgehen, da es sich nur um Vermutungen eines Anlysten handelt, welcher keine Beweise liefern kann... Vermuten kann jeder von uns viel und in die Welt hinausposaunen. Im Übrigen gibt es außer diesem einen Analysten keinen anderen, zumindest ist mir keiner untergekommen, welcher dessen Vermutungen stützt oder teilt... Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass er mit dem Kundtun seiner Vermutungen ganz andere Zwecke verfolgt.

Aber ganz abgesehen davon, mit Ruhm bekleckert haben sich beide Konzerne nicht. Es sei dahin gestellt, worin die mangelnde Verfügbarkeit Ihre genaue Ursache hat: Durch Lockdown aus dem Tritt gekommene Versorgungsketten und Lieferengpässe, zu geringe Produktion für die hohe Nachfrage, Corona bedingte Logistikprobleme, etc... Das Ergebnis ist das gleiche: Unzufriedene Endkunden, bei denen Erwartungen und Vorfreude geweckt wurde, welche bisher nicht erfüllt wurden. Und wo Emotionen hochkochen, naja, dazu brauch ich nichts sagen...

Schauen wir mal, was aus der „Aussage“ von AMD wird, binnen 4-8 Wochen für eine bessere Verfügbarkeit zu sorgen und diese im Referenzdesign zur UVP darzustellen. Auch bleibt abzuwarten, wie sich die Angebotssituation bei Team Green darstellen wird in den nächsten Wochen. Wenn man nicht bereit ist, vollkommen überzogene Preise zu zahlen - so wie ich zum Beispiel -, wird einem die Entscheidung sehr leicht gemacht: Emotionen ausschalten und Abwarten.
Dafür steht auch das "allegedly" im Titel. Aber natürlich sind es nur Vermutungen und Behauptungen. Wie z.B. hier im folgenden Artikel von Juli 2020, in dem ein Gründer einer Miningfirma in China Nvidia für die Verknappung der Chips verantwortlich sieht, da wohl bald eine neue GPU Serie gelauncht würde (recht hatte er übrigens - und es kam noch schlimmer, wie wir alle wissen).
https://news.8btc.com/ethereum-miner-in-short-supply-as-eth-hits-2020-high

Ob das Geld nun wissentlich oder unwissentlich in Nvidias Taschen gelangt ist? Je höhere Wellen diese Meldungen schlagen, umso wahrscheinlicher wird sich Nvidia dazu noch äußern, dann wissen wir mehr.

Allem anderen von dir Geschriebenen kann ich nur zustimmen :daumen:
 
AMD hat sich bemüht, dass Karten nicht an Scalper gehen und hat auch einige Bestellungen storniert (Reddit).
ja..... klar, sie hatten ja siiiiicher soviel Bestand :P
Ja - was soll man da lesen?
https://wccftech.com/nvidia-allegedly-sold-175-million-worth-ampere-geforce-rtx-30-gpus-to-miners/
Warum ständig auf AMD eingeschlagen wird liegt wohl am Versprechen den Markt versorgen zu können. Hat nicht geklappt, ok.
Es schlägt hier keiner auf AMD ein - es wird nur die Doppelmoral der Rotfraktion gezeigt - die noch immer behaupten Nvidia hätte einen Paperlaunch hingelegt aber nicht AMD die nur einen Bruchteil des Bestandes hatten aber zuvor groß geredet hatten.

Nvidia hat einfach direkt auf die Gamer gesch.... und an die Miner verkauft.
und jetzt butte denk mal darüber nach warum du hier Nehauptungen ohne jedwede Belege aufstellen musst nur um Nvidia zu haten.... wie war das nochmal von wegen auf eine Firma einschlagen? lächerlich.
 
NVIDIA hatte jetzt aber auch 1-2 Monate Zeit KArten in den Handel zu bekommen. AMD halt erst 1-2 Wochen
Ja, aber für die 6800er gibt es 2 Wochen nach Launch nichtmal einen Eintrag bei Geizhals.

Nvidia hatte von Anfang an Probleme bei der Verfügbarkeit, das stimmt. Die AMD Karten machen dagegen irgendwie eher den Eindruck als würden Sie garnicht existieren. Statt über die RX6800 könnten wir uns eigentlich genauso gut über die RX7800 unterhalten, macht genauso viel Sinn.

Selbst wenn man die roteste aller Brillen aufhat: So phänomenal schlecht wie jetzt bei AMD war die Situation im grünen Lager zu keinem Zeitpunkt.
 
Zurück