Radeon RX 6800: Raytracing- und 3DMark-Performance geleakt

Sprich AMD braucht jetzt nur noch was ähnliches wie DLSS und dann ist Nvidia Toast?

By the way, ist das da nur die 6800? Was ist denn mit der 6800XT oder 6900XT?
Kling als habe AMD ne recht solide RT-Performance.

46FPS@4K... ich spiele auf WQHD... da sollten die 60FPS drinsitzen.
Und ich würde ne XT nehmen... Klingt echt als sei hier sau-gutes RT an Board.

Wenn das alles stimmt, dann sehe ich keinen Grund ne Ampere zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn man Bildqualität ohne Murks möchte, greift man zu AMDs neuer Serie. Verstehe ich das richtig? :D
es passt einiges nicht meine 3080 macht 18000+ im timespy sowie jede andere auch. und wenn das stimmt wäre die rx 6800 in raytracing schneller da sie ja nicht auf dlss zugreifen kann
Sogar ein Nvidia-Fan beschwert sich über den Inhalt, ein Novum . Der Artikelverfasser sollte nochmals drüberschauen :lol:
 
Ist das eine User-News oder tatsächlich von der PCGH Redaktion? Wie kann man so daneben liegen.

geht ganz easy.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Giphy. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

^^
 
geht ganz easy.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Giphy. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

^^

Das halte ich jetzt für etwas übertrieben. Generell erscheinen mir die News und Tests hier auf PCGH ziemlich unbiased zu sein. Das würde ich eher unter absolut unsauber gearbeitet einschätzen, wobei man das generell zur Verbreitung solcher Gerüchte sagen könnte. ;)
 
Im Timespy hat eine 3080 deutlich mehr als 15000-16000 Grafikpunkte...

Im anderen Artikel behaupten Sie das eine RTX3080 die 6900 in keinem bench auf der AMD Seite überholen kann. Selbst AMD sieht in Division 2 die RTX 3080 vor der 6900

Ganz schön viel zufälle ;)

PCGAMD
 
Das halte ich jetzt für etwas übertrieben. Generell erscheinen mir die News und Tests hier auf PCGH ziemlich unbiased zu sein. Das würde ich eher unter absolut unsauber gearbeitet einschätzen, wobei man das generell zur Verbreitung solcher Gerüchte sagen könnte. ;)
Unsauber gearbeitet? Hardware und Testergebnisse sollten doch wohl das Fachgebiet von Redakteuren hier sein?

Oder ist das ein "Leihredakteur" von "Mein schöner Garten", der eigentlich Pflanztips für ne angenehme Begrünung gibt? :D
Sehr sehr peinlich. Sollte wirklich überarbeitet werden.
 
Im Timespy hat eine 3080 deutlich mehr als 15000-16000 Grafikpunkte...
1604232755803.png

hat sie? Quelle: Guru3d
 
Ich verstehe generell nicht so ganz warum DLSS immer als 4k gelabelt wird. Auch von Techmagazinen. Wenn ich die Technik richtig verstehe ist es doch einfach nur aufgebohrtes Upscaling und defacto keine gerenderten 8.294.400 Pixel. Zumal das Resultat ein verfälschtes Bild sein sollte unabhängig davon ob es besser oder schlechter aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es klar zu stellen: Ein "leak" ist noch lange keine endgültige Wahrheit. Ist also immer mit äußerster Vorsicht zu genießen. Verdächtig ist eher das realativ große Schweigen von AMD zum Raytracing-Thema. Dass läßt vermuten, dass die Nvidia-Karten da die Nase wirklich vorn haben. Kein Hersteller möchte zugeben, dass man bei einem in Zukunft immer wichtigeren Punkt unterlegen ist. Dann lieber nichts dazu sagen. Ist ein typisches Vorgehen. Dann kann man einem nämlich nicht vorwerfen "gelogen" zu haben.

Für mich ist aber eines ganz klar:
Wer essenzielle Informationen bewusst weg lässt (die einfach mal klar zu der Thematik heute gehören), der verschleiert (ja "lügt" quasi ohne etwas direkt auszusprechen) ungeliebte Antworten vor den Käufern und führt sie damit in gewisser Weise in die Irre. Ist für mich genauso schlimm wie eine Lüge! Das gilt übrigens nicht nur für Technik, sondern ganz grundsätzlich.

Trotzdem hoffe ich persönlich, dass die AMD-Karten letztendlich wirklich gut sind. Schließlich ist Raytracing nur ein Punkt vo vielen. Auch der Preis spielt eine entscheidende Rolle. VRam-Kapazität logischerweise auch. Ich warte also die Tests von PCGH ab, bevor ich eine Entscheidung fälle und hunderte Euronen für eine Grafikkarte auf den Tisch lege. Erstmal muss sowieso mein PC-Unterbau auf Vordermann gebracht werden. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Korrekt - Artikel korrigiert. Danke für den Hinweis :)*

*Kann aber noch ein paar Minuten dauern, bis das online ist
Dann solltest Du aber auch so konsequent sein, auch den letzten Satz zu fixen – der ist nämlich arg weit daneben und irreführend:

>> Laut Vergleichstests von Wccftech kann die RX 6800 auch mit aktiviertem Raytracing mit der RTX 3070 mithalten - sofern das geleakte Ergebnis korrekt ist. <<

3070 können nur mit aktiviertem DLSS mithalten, fallen im Raytracing alleine allerdings zurück, sofern der Leak stimmt. Und die 3070 fällt sehr deutlich zurück, [Edith setzt das mal bezüglich der 3080 in Klammern, denn ich muss gleich nochmal nachschauen, aber IIRC: auch die 3080 kann im DXR-Raytracing nicht mithalten.]

Und Edith stands corrected: Die 3080 war nicht dabei, meine Aussage also falsch. Geht also nicht nur dir so, Elsa. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück