Radeon RX 6700 XT: PowerColor stellt Hellhound, Red Devil und Fighter vor

Alle beschweren sich über die Preise und Scalpen privat trotzdem selber rum. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Und du verkaufst deine Hardware 200€ unter Marktpreis? Oder verschenkst sie gar? Wenn ja lasse ich dir meine Adresse zukommen. Zwickmühle.
Ich finde es übrigens unterhaltsam dass der Artikel, "Powercolor zeigt erstes Custom-Modell" 4 Tage nach Release kommt. xD Danke für die Info, hab seit Tagen eine hier liegen! :D
 
Habe 750€ bezahlt, meine Vega 56 für 450€ verkauft obwohl ich sie damals für 279€ gekauft habe.
Sprich ich hab am Ende kaum was ausgegeben^^

Dass alle so über die Preise jammern verstehe ich nicht ganz. Bauen alle sich grad einen neuen Rechner auf, drauf dass sie keine "alte" Karte haben die sie dann wieder verkaufen könnten?!
Von der Sichtweise ist es natürlich nachvollziehbar, zudem jeder eh mit seiner Kohle machen kann was er will. Keine Frage...

Mir und anderen rollen sich halt nur die Fußnägel auf, wenn man bedenkt was für Preise mittlerweile für Einstiegskarten/die Mittelklasse aufgerufen werden.

Wenn meine GTX 1080 morgen sterben würde, die Preise für adäquaten Ersatz WILL ich einfach nicht zahlen obwohl ich es locker könnte.

Wohl dem der Ersatz “herumliegen“ hat. Ich glaub, es geht eher darum...

Gruß
 
Jeder überteuerte Grafikkartenkauf hebt die Hemmschwelle der Händler und Weiterverkäufer für die Zukunft an.
Ich bin also weder bereit jetzt so viel Geld zu verschenken, noch bin ich in Zukunft bereit diese Gewinnmargen grundlos mitzubezahlen.
Das ist leider Blödsinn. Sowas wie ein Gewöhnungseffekt wird es nicht geben.

Der einzige Grund warum Händler gerade hohe Preise nehmen können ist weil es kein Konkurrenzdruck gibt.
Man nimmt die Karte im eigenen Shop kurz online und in 5 Minuten ist der Lagerbestand weg.
Das wird aber direkt wieder vorbei sein, sobald die Karten länger auf Lager sitzen und man diese wieder in üblichen Preisvergleichsplattformen online nimmt.

Siehste ja aktuell wieder an beispielsweise AMDs 5800X. Bei Release gabs sehr wenige Stück, da konnte man als Händler auch mal 10% verdienen. Aktuell verschenkt man die wieder und verdient wenn überhaupt einstellige Eurobeträge.
 
Das Problem vieler ist einfach, dass heute GPUs so lange genug Leistung haben, dass die MTBF deutlich an Bedeutung gewonnen hat. Und wenn so ein Teil abraucht hat man halt nichts zum "eintauschen".
Frueher war es einfach so, dass die GPU schon lange als Briefbeschwerer diente bevor sie die Chance hatte kaputt zu gehen.

In meinem Bekanntenkreis boomen die Pre-Builds und ich weigere mich aus Prinzip so viel Geld fuer eine Karte auszugeben, die man vor 10 Jahren in die untere Mittelklasse gesteckt haette.
 
Unter normalen Umständen behalte ich meine Karten auch und es geht höchstens mal eine raus, um im Bekanntenkreis einen Zombie-Rechner wieder halbwegs spieletauglich zu machen. Aber ein aussitzen dieser Preise kann noch das ganze Jahr dauern. Viel früher wird die miningblase nicht platzen. Ich kann es mir jedenfalls nicht vorstellen.
 
Ich würde mal langsam anfangen, mich an solche Preise zu gewöhnen - vgl. z.B. Handy-Markt dort galten auch viele Jahre Preise von 500€ für Top-Modelle und dann hat das in kürzester Zeit enorm angezogen und heute sind 800€ für ein aktuelles Einstiegsmodell der Top-Marken keine Seltenheit. Gleiches sehe ich im Bereich von Grafikkarten etc. sich anbahnen: Für 500€ wirst auch nach dem Mining-Hype gerade mal noch die Modelle aus der untersten Ebene bekommen - wer aktuelle Top-Modelle der Spitzenmarken haben will, wird 1000€ aufwärts kalkulieren müssen oder mit ner iGPU bzw. Alternativen sich zufrieden geben.

Man darf einfach nicht vergessen, dass Deutschland und auch die EU längst nicht mehr so viel Relevanz für den Konsumgütermarkt in dieser Klasse haben - Tendenz sogar abnehmend würde ich sagen: Allein China hat bei seiner Mrd. an erwachsener Bevölkerung mittlerweile auch jede Menge Top-Verdiener (siehe z.B. https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_countries_by_wealth_per_adult da liegt China auf Platz 44 und Deutschland noch auf 33 - das war aber vor Corona), die tendenziell eher jünger sind und noch dazu nahe an der Quelle der Produkte leben. Warum sollten dann Hersteller und Lieferanten teures Geld in Transport usw. stecken, wenn der Absatzmarkt vor der Haustür deutlich schnellere Gewinne verspricht - und der Rest, der uns dann noch erreicht, kostet halt "Aufschlag". Dieses Verhältnis wird sich Corona-bedingt m.E. noch schneller deutlich Richtung Asien verlagern.
 
Wobei aktuell ist das ja bei Grafikkarten zumeist keine Preisdifferenzierungsentscheidung der Hersteller. Sondern der hohe Preis kommt primär durch Boardpartner und Vertriebswege zustande.
Aber natürlich haben die Hersteller, beispielsweise Nvidia mit der Titan, bereits versucht ihre Produktpalette auch um sehr teure Consumer Produkte zu ergänzen.

Bei Handys verdienen ja die Händler nicht mehr. Da haben die Hersteller lediglich ihr Portfolio nach oben hin in die 1000€ Region erweitert.

Markt in Asien ist kompliziert mit all den Bestimmungen und Eingriffen. Aber natürlich wird Asien immer wichtiger. Trotzdem sitzt dort ja oft nur das produzierende Gewerbe. Die meisten internationalen Hersteller konzipieren Preise und Produkte aber regional unterschiedlich um ne möglichst hohe Abdeckung zu haben.
 
Zurück