Radeon RX 6000 und Ryzen 5000: Mit Smart Access Memory zur perfekten Gaming-Lösung?

Ich kann davon überzeugt sein, dass Nvidia auch zur Veröffentlichung von RDNA2 noch auf Platz 1 ist und euch trotzdem dafür kritisieren, dass ihr DLSS o.ä. nur schlecht findet, weil es von Nvidia ist, aber etwas vergleichbares bei AMD feiert.

Ich glaub alle DLSS-Kritiker sind sich einig, dass es schlecht ist, wil es sich um Schummel-Quali handelt und Upscaling ihnen nicht auf den Bildschirm kommt, nicht weil es von nVdia kommt. Das vergleichbare Feature bei AMD kann einem, der native Auflösung auf dem Schirm haben mag, genauso gestohlen bleiben. Habe bis jetzt auch nix gegenteiliges hier im Forum gelesen.
 
Zunächst: Ich habe dich nirgends kritisiert, lediglich die angefragten Zitate geliefert.

Nvidia gut zu finden ist das eine. Seine eigene Überzeugung allerdings als "Fakt" darzustellen, ist eine andere Sache.

Grundsätzlich gehen all deine Beiträge in eine Richtung, was auch überhaupt nicht schlimm ist. Dieses Verhalten findet man überall - ob TVs, Autos, Smartphones etc, völlig egal.

Neutral ist was anderes, da wirst du glaube ich jeden fragen können, der dein Profil mal aufsucht.
 
Ich glaub alle DLSS-Kritiker sind sich einig, dass es schlecht ist, wil es sich um Schummel-Quali handelt und Upscaling ihnen nicht auf den Bildschirm kommt, nicht weil es von nVdia kommt. Das vergleichbare Feature bei AMD kann einem, der native Auflösung auf dem Schirm haben mag, genauso gestohlen bleiben. Habe bis jetzt auch nix gegenteiliges hier im Forum gelesen.
Dann macht Nvidia auch alles richtig mit DLSS.

Vorsprung durch Technik.
DLSS geht zur Lasten der Bildqualität und das will eigentlich keiner.
Richtig ja Super Resolution wird so wie es aus sieht erstmalig den Spagat schaffen, die Bildqualität zu erhöhen und dabei ein Performance + zu bieten, besser geht's nicht.
Ach, nicht weil es von Nvidia kommt, ja? lol

Zunächst: Ich habe dich nirgends kritisiert, lediglich die angefragten Zitate geliefert.
Meine Aussagen bezogen sich auch nicht nur auf dich.

Nvidia gut zu finden ist das eine. Seine eigene Überzeugung allerdings als "Fakt" darzustellen, ist eine andere Sache.
Wo habe ich meine Überzeugung denn als Fakt dargestellt?

Grundsätzlich gehen all deine Beiträge in eine Richtung, was auch überhaupt nicht schlimm ist. Dieses Verhalten findet man überall - ob TVs, Autos, Smartphones etc, völlig egal.
Und was hat das damit zutun, dass ich anderen hier Doppelmoral unterstelle?
Ich kritisiere hier nirgends AMD, sondern nur die user. Im Gegenteil, ich finde SAM sogar geil und würde es mir auf Nvidia Seite auch wünschen.
Doppelmoral wäre es, wenn ich AMDs Features schlechtreden würde nur weil sie von AMD kommen und das mache ich nicht.
 
AMD macht den PC also zur AMD-Konsole.

:daumen: Hätt nicht gedacht, dass für mich mal eine "Konsole" eine Überlegung wert ist.

Eigentlich, und auch mit XBox / Microsoft im "Rücken" eine sehr gute Entscheidung. Die Frage ist eben nur, wie gut das am Ende für uns ist und ob AMD die Dinge alle auch auf der Software-Seite (Treiber, DLSS etc...) gut zusammen bringen kann. Denn davon wird es am Ende abhängen. Spanend ist es in jedem Fall aber genauso ist es eben auch nicht nur schön sondern birgt auch eine gewisse "Gefahr".

Zudem verstehe ich auch, das die "AMDler" viel nachzuholen haben mit dem, "AMD ist cool und Nvidia doof." Sei es allen gegönnt aber wie gesagt, ob das alles Hand und Fuß hat und was das am Ende für den Konsumenten bedeutet ist noch lange nicht geklärt. Auch wenn es sich hier so anhört...

Also gespannt und objektiv bleiben und nicht auf die Marketing-Taktiken von rot oder grün "reinfallen". :)

@Alle: Ihr dreht euch im Kreis :schief:
 
Wo habe ich meine Überzeugung denn als Fakt dargestellt?
Der von mir hier gepostete Beitrag von dir in einem anderen Thema nochmal kopiert:
"Ab 17 Uhr hat der ganze Hype dann endlich ein Ende, die AMD Fans kommen auf den Boden der Tatsachen zurück und müssen wieder mal akzeptieren, dass Nvidia unangefochtene Nr. 1 ist :haha:"

Deine Formulierung hier ist doch eindeutig oder habe ich nun was an den Augen?
Jeder, der diesen Satz liest, wird doch bei objektiver Analyse sagen, dass du hier eher einen Fakt darstellen willst (ob gewollt oder nicht), als deine persönliche Überzeugung. Dafür hätte man tatsächlich anders formulieren müssen.

Dieses Spiel kann jetzt pausenlos so weitergehen und ich bin mir sicher, du wirst auf diese Antwort nochmal reagieren. Dein gutes Recht, ich werde mich nun allerdings ausklinken.
 
Meine 2080Ti ist wech die 3090 storniert der 3950X wird verkauft und ersetzt durch den 5900X.
Die 6800/6900XT darf kommen.
Ich freue mich auf meine neue selbst gebaute PSBOX .
Finde die Hardwarelösung SAM klasse!
Wenn AMD alle Vorgestellten Feature von der Leine lässt wird es richtig spannend!
Freue mich riesig wieder eine Wahl zu haben im Highend Bereich!
Auch mein Schritt im Januar zum AMD Unterbau 570X den einige Belächelt haben zahlt sich nun für mich mit mehr Leistung und neuen Innovationen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wird unterstellt, dass ich AMD hier kritisiere und im gleichen Atemzug Nvidia lobe. Wo tu ich das?
Auch du lieferst hierzu keinen Beweis. Etwas gut zu finden entzieht mir nicht das Recht euer Verhalten zu kritisieren.

Ich kann davon überzeugt sein, dass Nvidia auch zur Veröffentlichung von RDNA2 noch auf Platz 1 ist und euch trotzdem dafür kritisieren, dass ihr DLSS o.ä. nur schlecht findet, weil es von Nvidia ist, aber etwas vergleichbares bei AMD feiert.
Ich habe hier noch nie ernsthaft ein Feature schlecht geredet, nur weil es von AMD kam.

Es gibt euch auch noch lange nicht das recht mich hier persönlich anzugehen.
Bin mal gespannt, was mir hier vorgeworfen wird, wenn ab dem 05.11 ein 5950x in meinem Rechner steckt.
Dein AMD-gebashe hier ist eigentlich nur noch von Sunyego und Schaffe zu toppen. Und nun nochmal für dich zum Mitschreiben:
SAM ist das gleiche wie MS Direct Storage nur, dass bei SAM der gesamte VRAM genutzt werden kann, während bei DS nur 256MB genutzt werden können.
Und wenn Microsoft irgendwann mal auf die Idee kommen sollte, dass MS DS auch den kompletten VRAM adressieren kann sind wir genau da wo AMD jetzt mit SAM ist.
Damals bei Mantle haben auch alle geschrien was das soll. Und was hats gebracht: Vulkan und DX12. Und wenn´s die 2 nicht gäbe, dann hättest du auch kein RT oder DLSS.
Denk mal drüber nach.
 
Ach, nicht weil es von Nvidia kommt, ja? lol

Nunja, Chatstar kann man nun ja wohl ganz offensichtlich als nVidia-Kritiker einordnen - nicht als nur DLSS-Kritiker.
Seine Aussagen hier habe ich eher mit einem Lächeln als mit Ernst aufgenommen, was ihn gar nicht in meine Betrachtung mit einfließen lassen hat - genauso wie die lustigen Pro-AMD Kommentare von Seahawk. :D
Was Averery's Zitat da drin soll, verstehe ich nicht ganz.

Es macht keinen Sinn, ein und die selbe Funktion (bzw. den daraus resultierenden Effekt) bei Hersteller A als gut und bei Hersteller B als schlecht zu befinden. Da gebe ich und möglicherweise auch die meisten anderen dir hier definitiv Recht.
 
Der von mir hier gepostete Beitrag von dir in einem anderen Thema nochmal kopiert:
"Ab 17 Uhr hat der ganze Hype dann endlich ein Ende, die AMD Fans kommen auf den Boden der Tatsachen zurück und müssen wieder mal akzeptieren, dass Nvidia unangefochtene Nr. 1 ist :haha:"

Deine Formulierung hier ist doch eindeutig oder habe ich nun was an den Augen?
Jeder, der diesen Satz liest, wird doch bei objektiver Analyse sagen, dass du hier eher einen Fakt darstellen willst (ob gewollt oder nicht), als deine persönliche Überzeugung. Dafür hätte man tatsächlich anders formulieren müssen.
Das ist ne Meinung und kein Fakt. Wie gesagt, bin ich nicht dafür verantwortlich, was ihr irgendwo reininterpretiert.
Im Grunde ist das auch das Hauptproblem. Ihr lest mehr aus meinen Texten heraus, als ich eigentlich sagen will.

Dein AMD-gebashe hier ist eigentlich nur noch von Sunyego und Schaffe zu toppen.
Wo bashe ich AMD? Das wurde hier schon zu hauf behauptet, aber niemand hat bis jetzt auch nur 1 Zitat geliefert, in dem ich AMD bashe.

Damals bei Mantle haben auch alle geschrien was das soll. Und was hats gebracht: Vulkan und DX12. Und wenn´s die 2 nicht gäbe, dann hättest du auch kein RT oder DLSS.
Denk mal drüber nach.
Und was hab ich mit Mantle zutun? Hab ich mich jemals zu Mantle geäußert?
Btw. hatte ich zu der Zeit selber ein AMD System und habe Mantle in BF4 genutzt ;)
Soviel zu "Nvidia biased".

Was Averery's Zitat da drin soll, verstehe ich nicht ganz.
Diente nur zum Verständnis.
 
Und was hab ich mit Mantle zutun? Hab ich mich jemals zu Mantle geäußert?
Btw. hatte ich zu der Zeit selber ein AMD System und habe Mantle in BF4 genutzt ;)
Soviel zu "Nvidia biased".
Mantle hat Low-Level überhaupt erst ermöglicht und ohne LL kein RT bzw. DLSS. Du solltest dich erst mal richtig informieren bevor du hier andere angreifst und kritisierst.
 
Wieso vergleichen hier eigentlich immer alle Nvidia/Intel mit AMD ?

AMD ist ein eigenständiges Unternehmen welches Anpassung an der eigenen Hardware vornimmt, damit diese perfekt zusammen harmoniert.
Intel und Nvidia haben aber überhaupt nichts miteinander zu tun. Nvidia könnte ja anfangen CPU´s zu bauen und auch vergleichbare Optimierungen vornehmen. Ich verstehe das irgendwie nicht.

Wo zum Henker liegt jetzt das Problem an dem Prozedere ? Wenn ich mir jetzt ein Samsung Handy kaufe, funktioniert es doch auch am besten mit meinem Samsung Smart TV bzw. es gibt die beste Unterstützung.

Die meisten sehen Intel/Nvidia irgendwie als ein und dasselbe Unternehmen, im Kampf gegen AMD an.
Wenn Intel jetzt bald seine eigenen Grafiklösungen vorantreibt wird sich das hoffentlich auch in den Köpfen einiger hier ändern.
 
Ist schwierig mMn, nach all dem Gameworks und G-Sync Theater (und PhysX, und TXAA, und) kann man AMD schlecht vorwerfen das sie jetzt auch ihr Süppchen kochen, aber Leistungssteigerungen à la SAM sollten nicht AMD exklusiv sein. Ich hoffe AMD macht die Tür für NV auf. NV würde sowieso viel lieber mit AMD ins Bett gehen als mit Intel.
 
Ich kanns nicht fassen wie weit wir uns beim Gaming immer auseinander dividieren lassen.
Im Moment ist über die Technik nicht so viel bekannt außer, dass es grundsätzlich offene Standards gibt die das können und dass AMD schon länger Bestrebungen hat den CPU Overhead zu verringern (mantle).
Daraus kann man jetzt unterschiedliches herauslesen, was mangels Fakten aber alles in das Reich der Fantasie gehört.

Bleiben wir also bei den Fakten:
AMD ist, wie auch alle anderen HW Hersteller ein gewinnorientiertes Unternehmen, zudem börsennotiert und somit stetigem Wachstum unterworfen. Kundenbindung ist da hilfreich und macht zb Apple oder NV genauso.
Alte Hardware, in zig Varianten zu validieren und Feature Support zu garantieren kostet sehr viel Geld und birgt gewisse Risiken, die auf den Hersteller zurück fallen.

Wenn wir jetzt sachlich bleiben und uns persönlich nicht benachteiligt fühlen bleibt von all dem Hick Hack nicht viel über.
 
Wieso vergleichen hier eigentlich immer alle Nvidia/Intel mit AMD ?

AMD ist ein eigenständiges Unternehmen welches Anpassung an der eigenen Hardware vornimmt, damit diese perfekt zusammen harmoniert.
Intel und Nvidia haben aber überhaupt nichts miteinander zu tun. Nvidia könnte ja anfangen CPU´s zu bauen und auch vergleichbare Optimierungen vornehmen. Ich verstehe das irgendwie nicht.

Wo zum Henker liegt jetzt das Problem an dem Prozedere ? Wenn ich mir jetzt ein Samsung Handy kaufe, funktioniert es doch auch am besten mit meinem Samsung Smart TV bzw. es gibt die beste Unterstützung.

Die meisten sehen Intel/Nvidia irgendwie als ein und dasselbe Unternehmen, im Kampf gegen AMD an.
Wenn Intel jetzt bald seine eigenen Grafiklösungen vorantreibt wird sich das hoffentlich auch in den Köpfen einiger hier ändern.
Mit wem willst den sonst vergleichen? Ich kann nur, von den beiden Opus kaufen, was sollte man sonst machen.
 
Dann wäre das aber mMn ein dummes Milchmädchen. Ein Bonus zählt nie als Standard, denn dann wäre es kein Bonus. Oder bekommst du im November/Dezember mit dem 13 Gehalt/Monatslohn (Weihnachtsgeld) deinen 100% Verdienst, und den Rest des Jahres (11 Monate) nur 50%?
Die beiden Milchmädchen liegen falsch denn in Wahrheit ist es so dass Grafikkarte A 100% Rechenleistung hat.
Wird Featureset B aktiviert wird der CPU Overhead auf CPU C reduziert sodass X% Leistung auch abgerufen werden kann.
Wird Featureset B mangels SW Support auf CPU D nicht aktiviert kann nur X-11% abgerufen werden.

Vice versa natürlich auch CPU > GPU seitig

Also schuld ist in dem Fall nicht AMD dass auf anderer HW nicht das gleiche Leistungspotential abgeschöpft werden kann sondern Intel und Nvidia und ob dies tatsächlich immer so bleibt wird sich noch zeigen
 
AMD hat alles richtig gemacht und kann jetzt die Karten voll ausspielen. CPUs und GPUs in einer Hand zu haben erweist sich nun als goldrichtig. Danach wird die Laptopsparte in Angriff genommen. Dann kann sich Intel final eingraben.
 
Das Schlagwort des Moments ist wahrscheinlich "in ausgewählten Spielen". AMD versprechen zwar, dass der Leistungszuwachs noch größer werden wird, wenn Spiele in Zukunft für SAM optimiert werden, aber jetzt zur Veröffentlichung sind mit Ausnahme von Forza Horizon anscheinend 6% eher das Maximum, das man sehen kann, nicht der Durchschnitt. Ich schau auch geschenkten 2% nicht ins Maul, aber man sollte vorerst keine zu hohen Erwartungen haben und 6% in allen Titeln erwarten. Das ist vielleicht irgendwann der Fall.
 
Im wesentlichen entscheidet sich das ganze an der Frage, ob AMD die Leistung auf den anderen Plattformen künstlich beschnitten hat. Wenn ja, dann ist es abzulehnen, so wie diverse Dinge von Nvidia, wenn nein, dann sehe ich da kein Problem.

Ich vermute mal, dass AMD sich soetwas einfach nicht leisten kann, immerhin ist es ein Kopf an Kopf Rennen mit der RTX 3090.

Womit wir schon bei der Frage, nach der besten Karte wären, das ist mMn die RTX 3090. Mit 8GB mehr VRAM, DLSS und ohne Abhängigkeit von einem Cache, dürfte die Karte wohl langfristig immer besser werden: Die Frage ist, ob einem das die 500€ mehr und der höhere Stromverbrauch wert ist
 
So, ich will das mal versuchen zusammenzufassen:

Nutzt man ein aktuelles (bzw. jetzt kommendes) System aus nem 500er Board, Ryzen 5000 und Radeon 6000,
kann man eine Funktion namens SAM nutzen, welche einem einen gewissen, zusätzlichen Leistungsschub verleihen kann,
+5 bis 11% steht derweil im Raum, wird aber wohl Spiel- und Lastabhängig sein.
Die Grundargumentation ist falsch, und das ist der Grund weshalb sich einige (künstlich) darüber aufregen

Es wird der CPU Overhead reduziert wodurch mehr von der theoretischen Rechenleistung auch zur Verfügung steht.
Es gibt keinen boost, kein extra und auch kein downgrade
Im Idealfall (1 HW Hersteller) fällt ein Flaschenhals weg, im worst case (viele HW Hersteller) muss das System halt mit dem overhead arbeiten und kann daher weniger der Rechenleistung frei legen.

That's it.. No magic
 
Zurück