Radeon RX 6000 und Ryzen 5000: Mit Smart Access Memory zur perfekten Gaming-Lösung?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6000 und Ryzen 5000: Mit Smart Access Memory zur perfekten Gaming-Lösung?

Die Radeon RX 6000-Serie soll in Verbindung mit einem Ryzen-5000-Prozessor zur perfekten Spieleplattform werden. Dank Smart Access Memory könne ein Zen-3-Prozessor auf den gesamten GDDR6-Speicher einer Radeon RX 6900 XT, RX 6800 XT und Radeon RX 6800 zugreifen. Laut AMD liegt das Performance-Plus in ausgewählten Spielen bei bis zu elf Prozent.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6000 und Ryzen 5000: Mit Smart Access Memory zur perfekten Gaming-Lösung?
 
Isch find dat jut.

Warum sollen wir nicht Verbesserungen erhalten die ähnlich der Konsolen sind. Denke so wird AMD in Zukunft am meisten Zuwachs erhalten. Durch dieses Ökosystem. Persönlich würde Ich momentan sowieso nur zu AMD Prozessoren greifen (einfach wegen der neueren verbauten Technik). Ein günstiger Ryzen für 300€, Motherboard für 150-200€ und graka vllt 400€ und man hat schon mal ein guten Einstiegs PC der 1440p packt. Wenn aus solcher Hardware dann durch Smart noch mehr rausgeholt wird, perfekt.
 
Isch find dat jut.

Warum sollen wir nicht Verbesserungen erhalten die ähnlich der Konsolen sind. Denke so wird AMD in Zukunft am meisten Zuwachs erhalten. Durch dieses Ökosystem. Persönlich würde Ich momentan sowieso nur zu AMD Prozessoren greifen (einfach wegen der neueren verbauten Technik). Ein günstiger Ryzen für 300€, Motherboard für 150-200€ und graka vllt 400€ und man hat schon mal ein guten Einstiegs PC der 1440p packt. Wenn aus solcher Hardware dann durch Smart noch mehr rausgeholt wird, perfekt.
Warum nicht?
Weils proprietärer s***t ist.
 
Also extra wegen 5 % Mehrleistung Auf- / Umzurüsten rentiert sich glaub weniger.
Obwohl, bei INTEL war dies ja gang und gäbe von Generation zu Generation.
Aber wer sich ein neues System zusammen bauen möchte bekommt somit 5 % oben drauf (gratis). :-D

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum nicht?
Weils proprietärer s***t ist.
Ach Iwo =) Wenn NVIDIA etc auch auf Eigenlösungen gehen sollte AMD auch einen eigenen Weg suchen. Das finde ich wirklich sehr gut. Mit den neuen Technologien erhalten wird mit dem Supersampling (DLSS Alternative) von AMD Grakas + Smart einfach so Mehrleistung. Passt also :)
So engstirnig darf man nicht gegen eine Firma sein, war auch immer Intel & NVIDIA. Aber beide haben zu viel abkassiert und die Preise in den Himmel getrieben. Will damit nur sagen es soll wieder fairer für uns werden :)
 
Also extra wegen 5 % Mehrleistung Auf- / Umzurüsten rentiert sich glaub weniger.
Obwohl, bei INTEL war die ja gang und gäbe von Generation zu Generation.
Aber wer sich ein neues System zusammen bauen möchte bekommt somit 5 % oben drauf (gratis). :-D

MfG Föhn.
AMD spricht von bis zu 11%. Ok, auf den Grafiken im Artikel sind es 5.;)
Der Schnitt liegt wohl irgendwo dazwischen.

Aber AMD hat sich einige Gedanken gemacht. SAM, Rage Mode, und Infinity Cache.
Um das Optimum rauszuholen.
Das lässt mich mit noch mehr Spannung auf die Tests warten. :daumen:
 
Dann darf man Nvidia aber nie kaufen, die haben noch nie offene Lösungen unterstützt...
DLLS, G-SYNC, CUDA usw usw usw
Und alle diese Features benötigen selbstverständlich eine Intel CPU. Hier wird nicht von einer reinen GPU/Software Lösung gesprochen sondern von einem kompletten Ökosystem. Was wäre hier wohl los wenn Intel und Nvidia das rausgebracht hätten...
Das ist genauso ein Mist wie Gsync und bringt dem Konsumenten 0 sondern ist ein reiner Versuch Konsumenten auf eine Plattform zu zwingen wenn diese neu kaufen
 
Finde ich nicht gut.. die Grafikkarten zu drosseln weil man nicht den neusten Prozessor aus dem gleichen Hause besitzt. :daumen2:

Ich glaube das hat eher weniger mit drosseln zu tun, sondern damit, das AMD seine Architektur so aufgebaut hat, das die Hauseigenen Hardwarekomponenten auf anderen Ebenen miteinander kommunizieren. INTEL und Nvidia würden sowas wohl nicht zulassen.
 
Finde ich nicht gut.. die Grafikkarten zu drosseln weil man nicht den neusten Prozessor aus dem gleichen Hause besitzt. :daumen2:
Genau das ist nicht der Fall mit einem Zen3 CPU hast du nur ne Bonusleistung. Und ich hätte so oder so auf nen Zen3 aufgerüstet hatte ich im Januar schon eingeplant hab mir da auch nur ein Biligen 3600 gekauft der nun gegen ein 5800x getauscht wird mit ner 6800xt aber erst 2021 ich warte niedrigere Straßenpreise ab und umgehe gleich mal die Early Adopterzeit :P
 
Warum nicht?
Weils proprietärer s***t ist.
Ist es das denn überhaupt?

Also ich will jetzt nicht AMD auf Gedeih und Verderb verteidigen aber nach aktuellem Stand könnte es sein das es auch mit Intel CPUs verfügbar wird sofern diese bestimmte technische Voraussetzungen erfüllen.
Bei Freesync kamen ja auch viele an das es proprietär wäre weil ja nur AMD das kann. Dabei hat sich nvidia nur geweigert lange Zeit es zu unterstützen und Intel hat halt gedauert mit der iGPU (glaube zumindest mittlerweile können die es).

Habe bisher aber nichts gelesen das AMD hier bewusst Intel aussperrt.
 
AMD spricht von bis zu 11%. Ok, auf den Grafiken im Artikel sind es 5.;)
Der Schnitt liegt wohl irgendwo dazwischen.

Aber AMD hat sich einige Gedanken gemacht. SAM, Rage Mode, und Infinity Cache.
Um das Optimum rauszuholen.
Das lässt mich mit noch mehr Spannung auf die Tests warten. :daumen:
Ich denke mal die % werden sich noch erhöhen wenn auch die Games auf den umgang mit S.A.M. optimiert werden
 
Finde ich nicht gut.. die Grafikkarten zu drosseln weil man nicht den neusten Prozessor aus dem gleichen Hause besitzt. :daumen2:
Die Karten werden nicht gedrosselt... Sie laufen ganz normal nur der balast im overhead wurde auf amd Plattformen reduziert. Das hat amd schon bei Vulkan fix erkannt das viel Leistung sinnlos auf der Strecke bleibt und genau richtig angesetzt! Jetzt eben der Rest von gpu zu cpu. Mfg
 
Zurück