Radeon RX 6000 offiziell: RX 6900 XT im Dezember, RX 6800 XT und RX 6800 im November - alle Daten und Preise

Noch nicht die Gerüchte gelesen, dass es wahrscheinlich weder eine 16GB 3070, noch eine 3080 mit 20GB geben wird?

Und von einer 3050 zu sprechen die die 6800XT allein durch DLSS und Raytracing schlagen soll, naja.
Sehr weit hergeholt und faktisch auch lange nicht belegbar
Dude, was bist du noch wach um die Uhrzeit? Der Kadaver braucht Ruhe

(Anmerkung an den Rest: Wir kennen uns persönlich und das war OT)
 
Ich war ziemlich begeistert bei der Vorstellung aber ich mach mir spätestens nachdem ich gestern das Video vom Raff gesehen hab echt Sorgen wegen der UHD Performance, wenn selbst die 3070 mit Ulta DLSS nur knapp 60 FPS schafft, was schafft dann eine AMD Karte ohne dieses Feature?
60FPS ohne Raytracing und mit dann 25FPS ??

Klar ist auch ein extrem aufwändiges Spiel aber mit der neuen Konsolengeneration erwarte ich jetzt eigentlich viele AAA Spiele mit diesem Hardwarehunger.

Ich kanns echt nicht erwarten da endlich Tests zu der Karte zu sehen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Man muss das mal realistisch sehen. RIP Nvidia liegt nur an NVidia. Eine 3070(ti) 16GB würde sich ebenso gut gegen die 6800 stellen wie eine 3080(ti) 20GB gegen die 6800XT und die 3090 müsste "nur" billiger werden. Aber schön, dass AMD nun eine echte Alternative ist und man die Arroganz von NV als Kunde nicht länger ertragen muss.
 
Muss echt sagen das es mir jetzt tierisch in den Fingern kitzelt die Bestellung der 3080'er doch zu stornieren und auf den 8.12. zu warten ..... die 6900XT gefällt mir und währe die erste AMD-GraKa in meinem Sys *g* (Nach ner Video7 und ner Matrox Mystik wars immer NV weil sie mir besser gefallen haben.....)
Wenn jetzt dann mal "richtige" Benchmarks kommen und die 3080 weiterhin nix von sich hören läßt ......
 
Schön dass die Katze nun aus dem Sack ist.. Ich muss aber zugeben, dass noch einige Fragen offen bleiben, da amd wenig bis garnix zur RT Performance gezeigt hat.

Dies heißt dann entweder

A : man kann bei eingeschaltetem RT nicht mithalten

B : man möchte vor dem verkaufsstart ala Salami taktik den hype anheizen

Um die Erwartungen nicht allzu hoch zu setzen, gehe ich daher auch von ersterem aus. Ist also ein Punkt für nvidia, für mich aber nicht kaufentscheident.

Zur 6900XT kann man eigentlich nicht viel gegen sagen. 500$ günstiger bei 8gb weniger Vram. Wobei ja 16gb generell schon viel sind. Diese klasse ist sowieso eher das "Halo Produkt" um sagen zu können "wir bieten auf allen Leistungsklassen paroli". Preis Leistungs Differenz zwischen 3080 und 3090 ist schon jenseits von Gut und Böse aber das waren die Titan Modelle immer schon. Im Grunde ist die 6900XT aber auch keinen Aufpreis von 350$ wert für die 10-15% Mehrleistung. Aber: sie ist unterm Strich dennoch 500$ günstiger als die 3090.

6800 im Vergleich zur 6800XT:
Beide Karten scheinen schon echt top zu sein. Ich finde allerdings die Preis Differenz schwierig. 70$ Aufpreis ist die 6800XT bei dem Leistungsunterschied (von 20-30%? Hab gerade nicht mehr im Kopf wieviel es von der 2080ti zur 3080 sind..) allemal wert. Um hier noch mehr druck auf nvidia aufzubauen, hätten es allerdings um die 80-100$ weniger für die 6800 sein müssen! Gerade die Preisklasse der xx60er und xx70er Karten ist hart umkämpft und hier machen die hersteller die große Masse. Eher sogar noch weiter unten.

Ich bin auf Tests gespannt und neugierig, was sich in nächster Zeit aus beiden Lagern noch tun wird. Vielleicht reduziert nvidia die 3070 kurzfristig noch auf 399$ :D
 
Die RX 6800 ist mindestens ein Performance Level höher einzustufen.
- Hat 16GB anstatt nur 8GB, GDDR6 Speicher
- Hat fast die vierfache Speicherbandbreite
- Hast du den Vergleich in 10 Spielen zwischen einer 2080ti (die ja in etwa auf 3070 level liegt) und der 6800 mal etwas genauer angesehen: (Habe es so gut wie es halt ging von den Folien abgeleitet, im Zweifel zu Gunsten von NVIDIA)
Anhang anzeigen 1340185
Die 6800 erreicht fast 3080 Performance, hat 16GB Speicher, Verbraucht nur max. 250W anstatt 320W und das für läppische 579$.
Nicht vergessen bei NVIDIA zahlst du 1500 -2000$ für 24GB!
Dass die 6800 die doppelte Menge VRAM hat, ist ein Argument, aber ich weiß nicht, ob du die Leistung ansonsten nicht etwas optimistisch siehst. Da bei den Leistungsergebnissen der 6800 Smart Access Memory aktiviert war, sollte man vorsichtig mit den Zahlen umgehen und annehmen, dass die 6800 ohne dieses Feature (und damit CPU-markenneutral) in vielen Fällen nur ganz knapp vor der 2080 Ti und damit der 3070 liegen würde. Wenn der Vorsprung ohne SAM auf unter 15% rutscht (realistisch ist wahrscheinlich 10%), hat die 6800 bei $580 vs. $500 schon ein schlechteres Preisleistungsverhältnis als die 3070. Und dass die 6800 dank ihres größeren VRAMs besser altern wird, ist auch erstmal nichts weiter als eine Annahme, der man blind vertrauen müsste.
 
Warum ist die RX 6800 eigentlich so schweineteuer? Hält ungefähr mit der RTX 3070 mit, aber soll bei $580 beginnen?
BigChip mit 16GB Vram vs. kleiner Chip mit 8GB Vram. In dem einen Vergleich hat NV ganz klar die günstigeren Produktionskosten auf seiner Seite.
was mich wundert ist dass auch die 6800 vanilla den 16GB/s Speicher bekommt. Klingt für mich ein bisschen nach einer technischen Limitierung im Zusammenspiel mit dem Infinity Cache. Eigentlich sollte es der 14GB/s RAM da locker tun.
bei der 6900 bin ich auch noch etwas zwiegespalten. So wie sie von Haus aus konfiguriert ist macht sie wenig Sinn. Aber die besseren Bins mit mehr CUs auch auf der Seite der Leistungsaufnahme zu entfesseln könnten zum Overclockers Dream werden.
 
Ist doch OK, solange man ehrlich mit sich ist. 1500€ alle zwei Jahre ist im Vergleich zu manch anderem Hobby sogar noch recht zahm - wobei ich irgendwie nicht glaube, dass es bei den 1500€ bleiben wird, es gibt ja auch noch andere PC-Komponenten und Peripherie :devil:
Ich muss mir nichts schönreden weil ich nicht bin wie andere und meinen Kauf nicht bereue. Ich freue mich schon wenn am WE der PC fertig ist und ich WD3 genießen kann. Solange man noch solche Sprünge machen kann. springe ich auch. Wenn das Geld knapp wird, dann überlege ich genauer. Immer so wie es machbar ist finde ich.

Bei vielen ist das Problem das Sie glauben ihren Kauf rechtfertigen zu müssen oder sich eine Bestätigung zu holen. Und sind dann total enttäuscht wenn keiner sagt "hast du gut gemacht". Ich hab ohne eine Sekunde darüber nachzudenken beim letzten guten Angebot 3090 TUF zugeschlagen. Waküblock gleich noch dazubestellt. Ob das nun andere toll finden oder nicht, ist mir egal.
 
Das alle denken, das die 6800 der Gegner der 3070 ist :D
das ist der Gegner der 3070TI, wenn überhaupt.
Die 6700 mit 12GB wird der 3070 noch Paroli bieten dürfen.
Und das für 400-479$.
649$=551,65€ + 16% Mwst=639,91
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Giphy. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMDs Version ist wohl 20-30% langsamer

Danke für den Link.

Wenn das stimmen sollte in dem Artikel von wccftech dann wäre AMD´s RDNA 2 mit Raytracing auf Niveau der 3070/ 2080TI und das wäre ein sehr gutes Ergebnis.

Ich persönlich habe da mehr von HDR denn zuletzt auf der PS4 Red Dead Redemption 2 mit HDR gezockt und ein 4K-Film mit HDR macht auch schon etwas aus. Andersrum gesagt sieht ein Spiel und ein Film ohne HDR nicht gut genug aus.
 
Also eine 999 Dollar Karte aka 6800XT ist also genauso schnell wie die 700 Euro Karte von Nv.
Laut AMD wohlgemerkt und wenn man RT mit ins Spiel bringt dann ist sie nur noch auf 500 Euro Level
der 3070.
Gratulation an den peinlichsten Beitrag im Thread.
Du schlägst damit sogar noch den blinden, naiven 3090 Fanatiker und das heißt was!
 
649 Dollar, sind bei uns dann so circa 850€? Grüße PS: freu mich wie ein Schnitzel auf die 6800er ?

Macht es doch nicht so kompliziert. Die 6800XT wird 649€ kosten, die 6800 wird 579€ kosten und die 6900XT wird 999€ kosten. Die wenigen 3080 FE die manche ergattern konnten haben auch 699€ gekostet.

Apropo, Heute wird es bestimmt sogar manche 3070 für 499€ geben ;-)
 
Top Vorstellung von AMD, das hat doch Potenzial.
Sollten sich die Straßenpreise für die 6800XT tatsächlich bei um 650 - 700€ einpendeln bin ich dabei, sofern pcgh mit einem richtigen Test bestätigt was hier beworben wird.
Dann kann CP2077 kommen und der Karte ihre Grenzen aufzeigen :haha:
 
Ich bin auf die Benches gespannt und vor allem RDNA2 in Kombination mit Ryzen 5000.
Das wird ne unübersichtliche Kiste und da gibt es einiges zu sortieren.
- Wie ist die RT Performance bei AMD
- Wie ist die Performance auf Non Ryzen 5000 Systemen / Bzw. wo liegt der Mehrwert in einem RDNA2 / Ryzen 5000 System

Wie schon öfter von mir geschrieben: Wie gut, dass Nvidia mir das Warten so leicht macht.
 
was mich wundert ist dass auch die 6800 vanilla den 16GB/s Speicher bekommt. Klingt für mich ein bisschen nach einer technischen Limitierung im Zusammenspiel mit dem Infinity Cache. Eigentlich sollte es der 14GB/s RAM da locker tun.

Wie willst du 14 GB an ein 256er Speicher Interface anbinden?
es gehen entweder 12 oder 16 GB aber 14GB wären für mich rechnerisch und technisch Neuland.
 
649 Dollar, sind bei uns dann so circa 850€? Grüße PS: freu mich wie ein Schnitzel auf die 6800er ?
Die 649$ sind wie in Amerika üblich Netto. 16/19% kommen hier also noch mindestens drauf (+Zoll?). Da Dollar und € nicht 1:1 umgerechnet sind wird die Karte wohl, wie eigentlich recht üblich mit 649€ in den Handel gehen (am Anfang aber wohl eher etwas mehr).
 
Zurück