Radeon RX 6000 offiziell: RX 6900 XT im Dezember, RX 6800 XT und RX 6800 im November - alle Daten und Preise

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6000 offiziell: RX 6900 XT im Dezember, RX 6800 XT und RX 6800 im November - alle Daten und Preise

AMD, Intels und Nvidias einziger ernstzunehmender Konkurrent, holt diesen November zum Doppelschlag gegen die beiden Marktführer aus. Besonders heiß erwartet und just enthüllt wurden die Grafikkarten der Serie Radeon RX 6000. In den kommenden Wochen erscheinen drei Modelle, allesamt mit Hardware-Raytracing, 16 GiByte Speicher und zu attraktiven Preisen. PCGH fasst die bekannten Informationen zusammen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6000 offiziell: RX 6900 XT im Dezember, RX 6800 XT und RX 6800 im November - alle Daten und Preise
 
Ich denke AMD ist wieder an der gleichen Position wie früher schon, sie können bei GPU's einigermassen mithalten, bleiben aber die 2. Wahl. In jedem Raytracing Benchmark kann die 6000er Generation gerade mal so mit der nVidia 2000er Generation mithalten. DLSS ist und bleibt Konkurrenzlos, BFV auf 4K AMD vs nVidia mit DLSS, da kann die 6900xt nicht mal mit der 3070 mithalten!
 
Kann man sagen auf welche Karten sich der Vergleich auf der Folie zur 5700xt mit den Faktoren 1,8/2,17 bezieht? 6900XT? Wenn das so wäre, würde AMD die 3090 leider nicht angreifen... (UP TO) ist halt auch so ne Sache...

1603905107511.png
 
Demnächst ein neues Board mit Ryzen 9 5900x kaufen und dann vermutlich irgendwann im nächsten Jahr eine neue Karte. Eventuell wird’s auch mal wieder eine AMD (RX6900) ansonsten mal abwarten ob ich Verlauf des Jahres 2021 NV mit 20GB um die Ecke kommt...
 
R.I.P. Nvidia und Intel :cool:
Na das hoffentlich nicht, sonst würde AMD das selbe machen wie Intel und Nvidia!
Sie dürfen führen aber die anderen müssen in schlagweite bleiben damit die preise nicht zu weit steigen.
Ideal wäre es wenn es von jeder Sparte mindestens 3 Hersteller gäbe die immer in schlagweite bleiben.
Intel will ja demnächst auch eine GPU präsentieren, wenn jetzt Nvidia noch eine CPU zeigen würde...........
 
Verfügbarkeit und Preisdisziplin vorausgesetzt ist die 6800XT ein 3080 Killer.
Was AMD sagt ist ja schön und gut, aber wenn die Boardpartner einfach wieder 200€ draufschlagen dann versickert die technische Leistung in mangelhafter Preis/Leistung wie schon bei der 3080.


6900XT ist so ein zur Kasse bitte Produkt das man sich guten Gewissens schenken kann.
Die 6800 sitzt noch so zwischen allen Stühlen, die 3070 wird da billiger sein.
6700XT wäre interessant gewesen.

Ich nehme an zu den genannten Releaseterminen wird es eine Menge Gerüchte zu Nvidia Ti, Super oder anderen 3000 Upgrade Karten geben.
 
Ich denke AMD ist wieder an der gleichen Position wie früher schon, sie können bei GPU's einigermassen mithalten, bleiben aber die 2. Wahl. In jedem Raytracing Benchmark kann die 6000er Generation gerade mal so mit der nVidia 2000er Generation mithalten. DLSS ist und bleibt Konkurrenzlos, BFV auf 4K AMD vs nVidia mit DLSS, da kann die 6900xt nicht mal mit der 3070 mithalten!

Du hast schon Recht das AMD bei Raytrcing und DLSS nicht mithalten kann aber Nvidia lässt sich das auch teuer bezahlen und bis jetzt gibt es doch kaum Spiele die das groß unterstützen. Cyberpunk 2077 wurde schon wieder verschoben und Minecraft spielt doch kaum jemand :devil:

Also ich bin wieder vollkommen überzeugt von AMD und für mich ist Red Gaming Back was ich damals viel von ATI und der 9800Pro hielt :-)

Es müssen nur die Leute endlich mal AMD eine Chance geben denn mittlerweile sind sie besser als Nvidia + Intel. Die neuen Konsolen werden das auch wieder zeigen. Gerade Lisa Su hat AMD gepusht während dieser Inder ja zu Intel gewechselt ist aber AMD nur geschadet hat.
 
Die Zweifler scheinen mal wieder Recht zu behalten:

"Die neuen Radeonkarten landen über der 3070!"

Stimmt soweit ja schonmal.:D

Ich bin auf Tests gespannt; Muster sollten ja schon im Umlauf sein.
 
Du hast schon Recht das AMD bei Raytrcing und DLSS nicht mithalten kann aber Nvidia lässt sich das auch teuer bezahlen und bis jetzt gibt es doch kaum Spiele die das groß unterstützen. Cyberpunk 2077 wurde schon wieder verschoben und Minecraft spielt doch kaum jemand :devil:

Also ich bin wieder vollkommen überzeugt von AMD und für mich ist Red Gaming Back was ich damals viel von ATI und der 9800Pro hielt :-)

Es müssen nur die Leute endlich mal AMD eine Chance geben denn mittlerweile sind sie besser als Nvidia + Intel. Die neuen Konsolen werden das auch wieder zeigen. Gerade Lisa Su hat AMD gepusht während dieser Inder ja zu Intel gewechselt ist aber AMD nur geschadet hat.
Naja ob du nun 879€ (Steuern+ Aib/ Händler Aufschlag) für ne AMD mit bescheidenem Ray Tracing ohne DLSS ausgibst oder 900 für die 3080. Der einzige Faktor der da noch i-wie auschlaggebend ist, ist der Speicher. Vorausgesetzt Nvidia kann für eine bessere Verfügbarkeit sorgen, werden sich die Preise auch wieder normalisieren. Rein preislich schenken die sich nix.
Schön aber das man wieder die Wahl hat und ein Wettbewerb in Sicht ist...
 
Wenn die Preise stimmen und die Karten verfügbar sind, kann ich endlich meine RX 470 in den Schrank stellen.
Bravo AMD!

Ansonsten: Hat ein Praktikantenlehrling die Grafiken für AMD erstellt mit einem ZX Spectrum?
Nee, die ZX Grafiken waren sicher besser. ;)
 
Wenn das kein tritt in Nvidias Eier war die Vorstellung von AMD,anders kann mans nicht sagen.
Mehr Vram,weniger Watt verbrauch bei ähnlichen Leistung zu 3080ziger.Die 6800XT könnte schon bald meine sein.
Und Preis ist mehr als gut finde ich mit 649 Dollar,danke AMD.Eine Costum Karte um die 700 Euro das passt.
Selbst wenn jetzt irgendwann eine 3080 Ti kommen würde,wäre sie zu teuer und weniger Vram.
 
Sehr geil, jetzt noch warten was bis Dezember so passiert und dann zuschlagen, wo auch immer. Hersteller, werbt mehr um mich xD
 
Zurück