Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Der große Vorteil von G/Freesync ist doch der große Bereich in dem es funktioniert z.B. 60 bis 144 Hz. Erreicht dein Grafikkarte nicht die 60 FPS in Vsync brings nichts, erreicht würde die Karte 124 FPS erreichen hast aber nur 60 Hz siehste keine Unterschied zu 60 FPS kannst aber einen Inputlag merken. (Deshalb habe ich Jahre lang und selbst mit 120 Hz kein Vsync benutzt.) Erreicht dein Grafikkarte mit G/Freesync nicht die 60 FPS ist es kein Unterscheid zu Vsync, erreicht sie hingegen 61 FPS, 124 FPS oder 144 FPS siehst du jedes Bild und hast absolut keinen Inputlag. Wollte ich auch nicht glauben, hab mir aber tatsächlich letzte Woche nach langen Hin und Her nun doch nen ASUS PG278QR geleistet und will ihn nun nicht mehr missen.
Warum vergleichen hier alle 60Hz Vsync mit 144Hz G/Freesync?
Wenn dann muss ich schon 144Hz mit 144Hz G/Freesync vergleichen.
Dann kommen solche Aussagen:
Der Wechsel von 60 Hz mit VSync auf 144 Hz mit G-Sync ist eine kleine Offenbarung. Nie waren Spiele flüssiger, direkter ... smoother.
Klar ist es flüssiger, direkter, smoother.
Es sind ja auch 144Hz anstatt 60Hz, dass alleine bewirkt schon den Unterschied.

Ich hab vorher schon jahrelang mit 120Hz+ gespielt und Gsync war für mich nie die Offenbarung.
Momentan spiele ich auch wieder ohne jegliche Synchrinisation mit 144Hz und das klappt einwandfrei.
Mein jetziger Monitor hätte mit Gsync 200€ mehr gekostet und das ist Gsync einfach nicht wert.
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Lies dir den ganzen Artikel durch, ehe du Blödsinn quasselst.
Die Leistungsaufnahme ist unter normalen Umständen unter Windows durchgehend geringer!
Nur wenn man leistungsintensive Spiele startet, wird wegen den erhöhten Frequenzen ganz natürlich auch mehr Saft benötigt.
AMD kann auch nicht hexen, es ist schließlich kein neuer Chip.

geringer im vergleich zu was bitte !?!
Wo ist die RX 580 im Idle verbrauch besser wo es bei der RX 480 nicht genauso sein koennte nein sogar Muesste !
hat AMD die alten RX 480 Monate lang nicht per Treiber verbessert im Idle nur das sie jetzt behaupten koennen ja wir sind so Toll bei der 580 haben wir richtig was gerissen ?
Ne also echt , dafuer gehoert AMD eher geschlagen als gelobt .

PS: sage ich schon ewige zeiten , mit 144 Hz > sind Sync Techniken schon FAST ueberfluessig ... aber nur Fast , zumindest braucht es da bein Vsync gesulze mehr :)
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

[...]
Und dass führt mich zu der Frage schlechthin: Wo ist Vega? (Wo ist eigentlich Walter? Nein, Scherz) War der nicht schon für letztes Jahr avisiert? Und was zur Hölle hat die Radeon Group dann die ganze Zeit gemacht? Auf HBM2 Speicherstacks gewartet, die vom Himmel fallen? [...]
Den ersten Zeitraum den AMD für Vega angegeben hat war auf ihrer Roadmap, wo Vega so grob zwischen Ende 2016 und Anfang 2017 stand:
http://images.anandtech.com/doci/10145/Roadmap2.jpg

Erst später wurde AMD genauer und gab das erste Halbjahr 2017 an und jetzt lautet es nur Q2 2017.
Das Tape-Out fand scheinbar im November statt, da AMD im Dezember meinte, dass die ersten Vega Samples nur wenige Wochen alt sind.
Ab dem Tape-Out dauert es in der Regel grob ein halbes Jahr, bis finale Produkte ins Regal wandern.

Lies dir den ganzen Artikel durch, ehe du Blödsinn quasselst.
Die Leistungsaufnahme ist unter normalen Umständen unter Windows durchgehend geringer!
Nur wenn man leistungsintensive Spiele startet, wird wegen den erhöhten Frequenzen ganz natürlich auch mehr Saft benötigt.
AMD kann auch nicht hexen, es ist schließlich kein neuer Chip.
Es ist kein Hexenwerk Parameter zu wählen, die nicht scheice sind.

[...]
Die paar Watt im Idle jucken nicht. Zock mal ne Stunde damit, dann gleicht sich das wieder aus. Also komm mir nicht mit Blödsinn, du Honk!
Kommt auf das Nutzungsverhalten an, die gesunkene Idle-Aufnahme kombiniert mit endlich vernünftigen YouTube-Werten und vermutlich auch besseren Multi-Monitor-Verbrauch, ist definitiv zu begrüßen.
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Warum vergleichen hier alle 60Hz Vsync mit 144Hz G/Freesync?

Weils auf der Hand liegt.

Wenn dann muss ich schon 144Hz mit 144Hz G/Freesync vergleichen.

Dann ist der Unterschied tatsächlich nicht ganz so groß. Ich kann nur für mich sprechen wenn ich dir sage, dass es auf jeden Fall einen Unterscheid zwischen 120 Hz und 144 Hz G-Sync gibt. (Kein Tearing, kein Inputlag) Ich hab mir schon verschiede Monitor bei Freunden und Bekannten angesehen 144 Hz solo hat mich nicht genug überzeugen können, um einen neuen Monitor zu kaufen, da Unterschied zu 120 Hz ist imho zu gering ist. Gsync war mir ehrlich gesagt auch erst zu teuer, hatte erst verschiedene IPS Panel mit 144 Hz und Freesync im Auge, aber als ich Gsync vor ca. 2 Wochen in Action gesehen habe, hat es mich überzeugt. Zum Mal es bei WQHD momentan sehr schwierig ist ein "gutes" IPS Panel zu bekommen.

Klar ist es flüssiger, direkter, smoother.
Es sind ja auch 144Hz anstatt 60Hz, dass alleine bewirkt schon den Unterschied.

60 Hz vs. 144 Hz ist wirklich ein Unterschied, dass ist aber nicht die ganze Geschichte. Ich kenne den Unterscheid zwischen 60 Hz und 120 Hz und der ist schon gewaltig. Für mich legt Gsync da einfach noch einen oben drauf. Da ist der Unterschied zu 165 Hz für mich nicht so gravierend.

Ich hab vorher schon jahrelang mit 120Hz+ gespielt und Gsync war für mich nie die Offenbarung.
Momentan spiele ich auch wieder ohne jegliche Synchrinisation mit 144Hz und das klappt einwandfrei.
Mein jetziger Monitor hätte mit Gsync 200€ mehr gekostet und das ist Gsync einfach nicht wert.

Wenn Gsync keinen Unterschied für dich macht, brauchst du auch nicht 200€ extra ausgeben, dass sagt ja auch Keiner. Für Andere macht es aber sehr wohl einen Unterschied. Wie schon gesagt ich wills nicht mehr missen.
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Kommt auf das Nutzungsverhalten an, die gesunkene Idle-Aufnahme kombiniert mit endlich vernünftigen YouTube-Werten und vermutlich auch besseren Multi-Monitor-Verbrauch, ist definitiv zu begrüßen.

Ich sage ja nicht dass das schlecht ist. Nur spielt es eben eine untergeordnete Rolle, da mit einer Gaming-Grafikkarte in einem Gamer-PC sowieso die meiste Zeit gezockt wird. Zum Surfen nutzen doch eh 90% das Smartphone oder Tablet. Und mal ganz ehrlich, ob es nun 8 oder 18 Watt sind, juckt mich nicht. Auf den Monat gerechnet sind das vielleicht ein paar Cent.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Weils auf der Hand liegt.

Wenn Gsync keinen Unterschied für dich macht, brauchst du auch nicht 200€ extra ausgeben, dass sagt ja auch Keiner. Für Andere macht es aber sehr wohl einen Unterschied. Wie schon gesagt ich wills nicht mehr missen.
Warum liegt das auf der Hand, weil sonst G/Freesync keinen grossen Vorteil bietet?
Ich hab auch nicht, dass es keinen Unterschied macht.
Es ist für mich keine Offenbarung und wird es auch nie sein.
Gsync hat mir in Spielen so gut wie garkeine Vorteile gebracht und ich habe es direkt verglichen.
Das bisschen tearing was ich habe, ist mir der Auspreis einfach nicht wert.
Gerade wenn man die Wahl zwischen nem 144Hz 24" FHD ohne Gsync und mit Gsync hat, ist der Aufpreis für das Gebotene fast schon lächerlich.
Aber das Ganze driftet gerade stark richtig OT ab, von daher sollten wir die Diskussion darüber wohl lassen.
Haben halt andere Meinungen und das ist ja gut und richtig so.
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Kommt auf das Nutzungsverhalten an, die gesunkene Idle-Aufnahme kombiniert mit endlich vernünftigen YouTube-Werten und vermutlich auch besseren Multi-Monitor-Verbrauch, ist definitiv zu begrüßen.

ja da ist was dran , nur wieso soll das auf einmal gehen und bei der RX480 gehts nicht ? da muss ja eine kleine Welt im Treiber sein oder wie schon gesagt hat man das einfach mal so liegen lassen um jetzt besser dazu stehen ...
kommt man sich als RX 480 Kunde dann aber ziemlich verarscht vor !
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Wirklich schade :(

Wollen wir mal hoffen das Vega wenigstens was wird ...

Wer freud sich auch auf Volta? :P
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Den ersten Zeitraum den AMD für Vega angegeben hat war auf ihrer Roadmap, wo Vega so grob zwischen Ende 2016 und Anfang 2017 stand:
http://images.anandtech.com/doci/10145/Roadmap2.jpg

Hatte das Teil hier noch im Kopf:

http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/814860d1427714492-amd-roadmaps-bis-2020-a-original.jpg

Dachte mit Next Gen wäre Vega gemeint gewesen, weil Polaris noch zu GCN gehört. War aber dann wohl doch Polaris gemeint.

Warum liegt das auf der Hand, weil sonst G/Freesync keinen grossen Vorteil bietet?

Um 60Hz Vsync mit 60Hz G/Freesync direkt zu vergleich.

Sry, hatte ich so verstanden, dass du einen Vergleich zwischen Vsync und G/Freesync wolltest, daher meine Antwort.

Aber das Ganze driftet gerade stark richtig OT ab, von daher sollten wir die Diskussion darüber wohl lassen.
Haben halt andere Meinungen und das ist ja gut und richtig so.

Sehe ich auch so. :daumen: Hatte eigentlich auch nicht vor dich gegen deinen Willen zu "bekehren". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Ich sage ja nicht dass das schlecht ist. Nur spielt es eben eine untergeordnete Rolle, da mit einer Gaming-Grafikkarte in einem Gamer-PC sowieso die meiste Zeit gezockt wird. Zum Surfen nutzen doch eh 90% das Smartphone oder Tablet. Und mal ganz ehrlich, ob es nun 8 oder 18 Watt sind, juckt mich nicht. Auf den Monat gerechnet sind das vielleicht ein paar Cent.
[...]
Ich kenne keine Statistiken über das Nutzungsverhalten von aktuellen PClern, entsprechend möchte ich mich auch gar nicht aus dem Fenster lehnen.
Die Preisspanne beträgt ~180-250€, Mainstream, wo vermutlich alles mögliche dabei sein kann.

ja da ist was dran , nur wieso soll das auf einmal gehen und bei der RX480 gehts nicht ? da muss ja eine kleine Welt im Treiber sein oder wie schon gesagt hat man das einfach mal so liegen lassen um jetzt besser dazu stehen ...
kommt man sich als RX 480 Kunde dann aber ziemlich verarscht vor !
Das ist natürlich ärgerlich, vor allem da AMD schon beim Polaris versprochen hat den Idle-Wert noch zu senken.
Tja jetzt ist es ein Refresh. :ugly:

Keine Ahnung wie AMD die Infrastruktur vom Software-Stack aufgebaut hat, vielleicht benötigt es wirklich ein Firmware-Update, welches die Boardpartner dann supporten müssten.
Und mit dem Verkauf neuer Modelle macht man es sich vermutlich einfacher.

Hatte das Teil hier noch im Kopf:

http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/814860d1427714492-amd-roadmaps-bis-2020-a-original.jpg

Dachte mit Next Gen wäre Vega gemeint gewesen, weil Polaris noch zu GCN gehört. War aber dann wohl doch Polaris gemeint.
Stimmt, Vega bzw. Greenland ist auch schon lange in Entwicklung, vermutlich hat das Projekt länger gedauert, als ursprünglich angenommen.
Ansonsten hätte man wahrscheinlich auch nicht Vega zwischen 2016/17 eingezeichnet, wenn es am Ende wie bei Polaris auf die Mitte des Jahres hinausläuft.

Die ganz alte Folie bezieht sich wahrscheinlich auf High-End Vega, da links "Perofrmance" steht und Polaris 10 bietet nicht mehr Leistung als Hawaii an.
Wobei auch egal, dass sind alles nutzlose Folien, von denen man nichts gescheites herleiten kann.
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Die ganze Sync-Diskussion ist doch mehr oder minder Quatsch....

Es kommt schlichtweg auf's Nutzungsverhalten drauf an.
Wenn ich Quake zocke, will ich auch meine 120+ fps haben,
Zocke ich aber was Smoothes, dann reichen mir auch 40-60fps und genau hier macht sich Freesync extrem positiv bemerkbar,
vor allem wenn's schwankt oder niedrig bleibt. (Wichtig ist aber, dass der fps-Limiter an bleibt)

Bei den üblichen lahmen Shootern heutzutage (2 3 Ausnahmen gibt's ja), reichen mir persönlich stabile 60fps aus,
auch der Unterschied zwischen Framelimiter auf stabilen 60 fps (in meinem Fall 75fps/Hz) mit und ohne Freesync finde ich ebenfalls schon extrem bemerkbar,
ich will's jedenfalls nicht mehr missen und freue mich, dass dies jetzt auch Xbox und TV's bekommen (Ich hoffe auch auf Beamer & Capturekarten)**

Wenn ich extern Capture oder Streame, werfe ich Vsync allerdings an, denn das "Geteare" will keiner sehen ;) (Adaptive Vsync bieten ja heute doch einige Spiele schon von Haus aus)

**
Frage:
Freesync(2) wird ja jetzt Standard für's neue HDMI, da frage ich mich, ob das dann auch endlich Nvidia unterstützt?!
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Das ist natürlich ärgerlich, vor allem da AMD schon beim Polaris versprochen hat den Idle-Wert noch zu senken.
Tja jetzt ist es ein Refresh. :ugly:

Keine Ahnung wie AMD die Infrastruktur vom Software-Stack aufgebaut hat, vielleicht benötigt es wirklich ein Firmware-Update, welches die Boardpartner dann supporten müssten.
Und mit dem Verkauf neuer Modelle macht man es sich vermutlich einfacher.

zumindest der hohe Idle verbrauch , laesst sich jetzt schon senken wenn man denn Energieeffizienz schalter im treiber umlegt , wieso kann das nicht automatisch passieren im Idle ?
Ich wette der Treiber der 580 macht nichts anderes als switchen Zwischen Effizienz im Idle an und bei 3d Last aus , das waer sicher eine Stunde Arbeit fuer denn Azubi das fuer die 480 genauso zu machen ...
Was Multi Monitor angeht , Ok einen weiteren Pstate , das wird ne Bios geshcichte werden , aber auch da muss die Frage erlaubt sein wieso zur -Piep- der P State nie vorhanden war , aber die 380 denn schon hatte !?!
was haben sich die Genies gedacht ausser hey die dummen User werden das schon vergessen das sitzen wir einfach mal aus ... auf Deutsch "FU" ...
ja ich Gebs zu ich bin langsam Sauer , ich hab schon bei der R9 380 denn beta Tester fuer Freesync gemacht und MultiMonitor an der 380 geht bis heute noch nicht Sauber ! diese Bananen Politik an sich ist ja OK aber dann muss man auch mal liefern ...
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

@ Jobsti84

FreeSync 2 ist kein Teil vom (neuem) HDMI-Standard.
Der HDMI-Standard der variable Refreshrates ermöglicht heißt VRR und ist praktisch vergleichbar mit dem Adaptive-Sync Standard beim DisplayPort von der VESA.
Bezüglich HDR gibt es dann noch separate Standards.

FreeSync2 ist praktisch nur eine Testsuite von AMD mit entsprechenden Anforderungen, die Hersteller erfüllen müssen, wenn sie das Produktlabel haben möchten.

Die Frage lautet einfach, ob Nvidia ihre Anti-Kunden-Politik beenden möchte oder teilweise verbessern und Adaptive-Sync oder eben VRR unterstützen.
Dafür müsste Nvidia sich natürlich unterschiedliche Sachen überlegen.
Auch irgendeinen Standard basierend darauf entwickeln und dann weiterhin G-Sync als Vermarktung verwenden oder eine andere Bezeichnung einführen, wo man zwar Adaptive-Sync und VRR funktionell unterstützt, aber offiziell nicht als G-Sync vermarktet oder keinen direkten Support garantiert.
AMD unterstützt Adaptive-Sync auch ohne FreeSync-Aufkleber.
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Die Effizienz der RX 580 ist auch nur scheinbar schlechter als die der RX 480 unter Spielelast. Wenn ich die deutschen Magazine überfliege, sehe ich bisher nur RX 580 Custom-Modelle. Selbst wenn die Tester die Referenz-Taktraten mit Custom-Karten simuliert haben, die höhere Spannungen der Customs ab Werk und die damit einhergehende (höhere) Leistungsaufnahme bleibt. Und überhaupt, hatten die ganzen (populären) RX 480 Custom-Modelle nicht auch schon Verbräuche im 200-210 Watt-Bereich oder höher? Bin gerade zu faul das nachzugooglen/-blättern. Die Verbrauchs- und Effizienvergleiche mit der RX 480 Referenzkarte (die zudem schnell vom Markt verschwand) wirken jedenfalls für die überwiegende Mehrheit - also faktisch Custom-Konsumenten - etwas bemüht negativ.

Aber ja, unnötig wirkt der RX 500-Refresh allemal, einen Gefallen hat sich AMD damit sicher nicht getan. Und der Fix der Idle- & Video-Leistungsaufnahme sollte auch allen RX 400 Usern zugute kommen und nicht den RX 500 Usern vorbehalten bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Hoffentlich kommt Vega bald, besonders Vega 11, da dieser Chip endlich wieder Bewegung in die Mittelklasse bringen kann.

Einige User hier sind zwar der Meinung, dass Polaris ein großer Erfolg für AMD war.
Polaris ist ein Erfolgsmodell von AMD, verkauft sich glänzend und wird zu Recht neu aufgelegt weiterlaufen.

Die Wahrheit sieht dann leider doch etwas anders aus.

Schaut man genauer hin, muss man eigentlich etwas enttäuscht von der Verbreitung der RX480 sein. Die ist nämlich prinzipiell ein gut gemachtes Produkt mit guter Preispositionierung und gerade jetzt ordentlichem Preis-/Leistungsverhältnis. Spieler scheint es aber wenig zu scheren. Zu langsam ist die Karte sicher nicht für Mainstream-Nutzer. Es muss also an etwas anderem liegen. Für Nvidia indes läuft es gewohnt gut und die GTX 970 ist nach wie vor der Bestseller, auch wenn sie zusehends ersetzt wird. Erstaunlich ist, dass eine GTX 750 Ti zulegen kann. Wahrscheinlich ist hier der Gebrauchthandel verantwortlich.
Steam: Das ist die Hardware des Durchschnitts-Gamers im Januar
Steam-Hardware-Umfrage: 2 Prozent mit Pascal-GPUs, erstmals mehr Quad- als Dual-Cores

Maxwell ist sehr verbreitet, gefolgt von Pascal GPUs, die aber auch nicht an den Erfolg von Maxwell, besonders der 970, heran kommen.
Polaris dagegen ist deutlich weniger vertreten in der Steam-Statistik.
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

[...]
Und überhaupt, hatten die ganzen (populären) RX 480 Custom-Modelle nicht auch schon Verbräuche im 200-210 Watt-Bereich oder höher? Bin gerade zu faul das nachzugooglen/-blättern. Die Verbrauchs- und Effizienvergleiche mit der RX 480 Referenzkarte (die zudem schnell vom Markt verschwand) wirken jedenfalls für die überwiegende Mehrheit - also faktisch Custom-Konsumenten - etwas bemüht negativ.
[...]
CB hat die 480/580 mit Referenzwerten nachgestellt und ein Custom-Design von der 480 dabei und mehrere von der 580.
Die Effizienz ist halt allgemein schlechter, weil die Taktraten im Schnitt so oder so höher ausfallen, egal ob Referenz oder Partnerdesigns.
AMD Radeon RX 580 & 570 von Asus bis Sapphire im Test (Seite 2) - ComputerBase
AMD Radeon RX 580 & 570 von Asus bis Sapphire im Test (Seite 4) - ComputerBase

Polaris wurde schon von Anfang an in einen ineffizienten Bereich getrieben und jetzt noch einen Ticken mehr, völlig unnötig aus meiner Sicht.
Praktisch ist es eine Farce, die Chips umbenennen, das ganze Produktfolio, mit FinFETs der dritten Generation werben, soviel Zirkus und Unsinn für das Ganze.
Aber das hat schon Tradition bei AMD, vielleicht lohnt es sich oder auch nicht, wer weiß das schon bei dem Verein.

[...]
Einige User hier sind zwar der Meinung, dass Polaris ein großer Erfolg für AMD war.
[...]
Nutzer die entsprechend gefärbt sind, teilweise klar und deutlich. ;)
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Ganz großes NEIN. Was man nicht kennt, kann man nicht vermissen. Der Wechsel von 60 Hz mit VSync auf 144 Hz mit G-Sync ist eine kleine Offenbarung. Nie waren Spiele flüssiger, direkter ... smoother.

Also willst du mir sagen, das ich bein Zocken keinen Spass haben kann ohne Free- oder G-Sync? Ist ziemlich engstirnig von dir.
Ich hab nen 4k Monitor mit 60Hz und spiele demnach auch alles in höheren Auflösungen. Mehr als Vsync war nie nötig gewesen um mir am Spiel Spass zu bereiten. Ich bin auch kein E-Sportler, noch muss ich es ultra smooth haben.
Also, muss man einem dann seine Art zu spielen gleich madig machen. Wenn du unbedingt G-Sync braucht und damit glücklich bist, dann ist das toll und ich freue mich für dich dafür, aber wie ich spiele und ob es mir so Freude bereitet entscheide nur ich.
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Um es mit den Worten von Dr. Bob Kelso zu sagen: Hat sich das wirklich gelohnt?

Die RX 480 neu aufzulegen und dann nichtmal effektiv mehr Leistung rauszuholen sondern einfach mehr Strom draufzugeben und fertig ... nicht wirklich toll. Die Taktraten und Leistung die die RX 580 hier zeigt konnte man auch schon mit guten Exemplaren der 480 per OC erreichen. Vielleicht schaffen das jetzt dank dem neuen Fertigungsprozess mehr Karten aber wer will schon die Leistung einer GTX 970 mit demselben Stromverbrauch. Hatte eigentlich gehofft das sie im Punkt Effiziens mal zulegen, wenn man sich den Verbrauch anschaut sieht man aber das hier nur künstlich ein paar Mhz mehr rausgeholt werden auf Kosten höheren Stromverbrauchs.
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Wie kommen denn immer wieder welche auf diese Aussage? "die Leistung einer 970"? Was soll das? Hier auf der gleichen Plattform auf der dieser Test hier zu finden ist über den wir hier gerade reden, Kann man nachschauen dass die RX480 bereits 16% vor der 970 liegt. Nochmal 5% drauf sind wir bei 21%.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Mag sein, das die RX480 16% vor einer Stock 970 liegt, welche Custom 970 läuft denn mit den Stock Taktraten ?

Ne Custom 970 liegt fast auf Augenhöhe mit einer GTX 980.

Fühl dich doch nicht immer persönlich angegriffen, wenn jemand was gegen AMD sagt...
 
Zurück