Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Grad geschaut. Die MSI 580 8GB kostet bei MF 297€, die 480 war ne ganze Weile für unter 250 zur haben und damit wesentlich günstiger als ne MSI 1060 6G. Jetzt ist die 1060 günstiger (294€).

Bin ja mal gespannt, ob die MSI Karten wieder die besten Kühler haben, oder ob die Konkurrenz nachgezogen hat.

Sapphire hat nachgebessert und MSI ist nun nur noch mittelfeld , zumindest bei der Nitro LE ist es so ...

PS: nochmal zum Thema Leistungsaufnahme:
hatte PCGH nicht sogar mal einen Artikel in der Print, wo bewiesen wurde, dass die 480 (glaube ich) minimal gedrosselt bei Standardtakt und etwas herabgesetzter Spannung durchaus Konkurrenzfähig mit NVidia ist und der Unterschied jetzt nicht mehr so extrem ist, wie so oft gesagt?
Das Problem mit der erhöhten Leistungsaufnahme bei Videos und Mehrbildschirmbetrieb und dem Idle-Modus wurde ja jetzt mit der 580 angegangen, das zieht jetzt also auch nicht mehr als Kritikpunkt.

ach zieht es nicht mehr? das zieht solange wie das bei der 480 nicht nachgebessert wurde , wie schon vor Monaten versprochen !
Oder nein ich als Deppen Kunde werde natuerlich jetzt meine keine 3 Monate alte 480 schnell wieder verkaufen und mir die Super Duper neue 580 holen weil sie ja so viel schneller besser und Sparsamer ist ... ist es das was ich daraus lernen kann ? ;)

PS: ich find es schade das keiner der Tester darauf eingeht wie es sein kann das eben das damals versprochene nicht eingehalten wurde , obwohl man jetzt bei denn neuen Karten it altem Chip ! sehen kann das es eben doch zu gehen scheint, wenn man nur will ...

Zuletzt bearbeitet:

Das war jetzt aber ein Schuss ins Bein :)
denn man kann auch da Gut rauslesen das eine 580 Nitro bei 1411 mhz sparsamer ist beim Spielen als eine 480 bei poppeligen 1342 mhz ...
macht es aber nicht besser das die 480 im vergleich einfach nur schlechter ist als sie sein sollte , die ganzen Video/ Multi Monitor vergleiche sind doch ein Witz
Wo war das ein Schuss ins Bein?
Ich habe drei Fragen gestellt und nirgends die 480 mit der 580 verglichen.
Die Grafik war zur Veranschaulichung, dass die 580 mitnichten bei 150W liegt.

Wo war das ein Schuss ins Bein?
Ich habe drei Fragen gestellt und nirgends die 480 mit der 580 verglichen.
Die Grafik war zur Veranschaulichung, dass die 580 mitnichten bei 150W liegt.

wenn die werte wirklich stimmen waere die 580 ja vom Chip her wirklich deutlich Effizienter und wird nur durch die Custum Designs eigentlich Dummerweise so in die Ineffeizienz getrieben ...
Warte mal ab bis einige wieder das untervolten bei sagen wir 1375 mhz anfangen dann sind wir vielleicht sogar wirklich bei denn 150 Watt , mit einem Tick Speicher OC vielleicht sogar mit der beinahe selben leistung ;)

PS: bei dem Nachtest mit OC vermisse ich jetzt aber einen Run mit OC beim Speicher der 580 , denn so oder so sollten da schon 100 mhz mehr noch 1-2 Frames bringen ...
Bei tests der Nitro LE konnte man zum Teil shcon rauslesen das die letzten 50 mhz eh nichts mehr bringen es sei denn man treibt denn Speicher um 100-200 mhz an .

Zuletzt bearbeitet:

Und was bringt einem ne Karte, bei der man nochmal ordentlich Hand anlegen muss?
Da kauf ich mir lieber nen 1060, hab die gleiche Leistung, weniger Verbrauch/Abwärme und die Karte ist noch leiser.
Die Hoffnung liegt im Prinzip komplett bei Vega, da muss mehr kommen.
Ich hoffe ja, 1080ti Leistung bei 200W oder 1080 Leistung bei 150W.
Da kann man Nvidia erstmal Konkurrenz machen.

na da steh ich mit meiner gebrauchten R9 290 doch immernoch ganicht soo schlecht da :-) für damals 150€ wenn ich mich recht erinner.
die 5xx-serie ist halt ein nachfolger der 200/300er generation mit einiger besserer effiziens aber auch ihren haken und ösen, wie zb die schmale speicheranbindung.

da mein preisbereich, bis 300€ somit nur wenig mehr leistung hat als das was ich derzeit nutze -spiele vor allem auch nur titel die ehr cpu-lastig sind- kann ich in ruhe abwarten bis vega raus ist und diese irgendwann in den preisrahmen gerutscht sind den ich bereit bin aus zu geben, so in 3 jahren?

bis dahin gibt es dann auch evtl eine lohnenswerte alternative für meinen auch nochimmer gut dastehenden
i7-4790K.

schmunzelnd...
robert

Ne 1450 Mhz 580 ist langsamer als eine nicht übertaktete Custom 1060 ? Wie hoch ist der Verbrauch in diesem Szenario ? Schwach, ganz schwach...

Und was bringt einem ne Karte, bei der man nochmal ordentlich Hand anlegen muss?
Da kauf ich mir lieber nen 1060, hab die gleiche Leistung, weniger Verbrauch/Abwärme und die Karte ist noch leiser.
Die Hoffnung liegt im Prinzip komplett bei Vega, da muss mehr kommen.
Ich hoffe ja, 1080ti Leistung bei 200W oder 1080 Leistung bei 150W.
Da kann man Nvidia erstmal Konkurrenz machen.

tja das mag ja sein , aber es bleibt das Polaris nicht wirklich schlecht ist, aber die Custum Designer machen daraus ziemlich Ziel Sicher das schlechtest moegliche ...
ich hatte ja gehofft das die endlich mal was Sinnvolles machen wie denn takt bei 1380 mhz maximal lassen die spannungen von Haus aus dank besserer Chips nach unten anpassen und so bei einem mehr an Leistung nur knapp mehr als 150 watt schaffen .
Aber nein Sapphire knallt denn alten Ntro Monster Cooler drauf und ballert die Karte wohl bei bis zu 1225 mv auf 1450 mhz ... so wird das nichts !
Die groesset schande ist aber das sich keiner der Custums traut am Speicher zu drehen , was wohl deutlich mehr oder wenigstens das selbe an Leistung bringen wuerde wie diese takraten jehenseits von Gut und Boese ...
Naja gut MSI traut sich bei verwendung vom verbugten OC Tool auf 50 mhz mehr ;) und ich wette die meisten Tests wurden aber ohne diesen Homeopathischen Ram OC gemacht ... denn dann muesste die Karte eigentlich besser dastehen .

Ne 1450 Mhz 580 ist langsamer als eine nicht übertaktete Custom 1060 ? Wie hoch ist der Verbrauch in diesem Szenario ? Schwach, ganz schwach...
ja wirklich ?!? , wer haette das auch erwartet nach denn RX 480 tests wo es schon hies das OC ohne Speicher OC fast nichts bringt ...
Und jetzt wird eine 580 bei 1450 mhz ohne am Speicher zu drehen nur noch weniger als 1 Frame schneller als mit 1400 mhz , ja das haette ich nicht erahnen koennen ;)
ganz ehrlich OC Test heisst bei mir GPU UND MEM wieso hier nur am takt der GPU gedreht wurde ist eher die Frage , aber mit Speicher waeren es viellecht noch 1-2 Frames mehr ;)

Die R9 /R7 300 Serie war ja auch nur ein reiner Refresh R9/R7/R5 des Refresh der HD 7000 Serie. Alle Grafikkarten der 300 Serie waren in der 200 und 7000 Serie auch vertreten und haben immer nur ein bisschen mehr takt spendiert bekommen.

HD 7970 -> R9 280X -> R9 380 Tonga
die 285/380 ist nicht der Refresh von der 280(x)!!! Es ist ein anderer Chip, wenn auch nicht sonderlich schneller/besser.

zur Karte: wenn die Karten auf die 480er Leistung runtergetaktet sind, stimmt die verbesserte Effizienz, wenn auch Polaris kein Wunder mehr schafft. Die hier getesten Modelle takten wesentlich zu hoch und saufen unverhältnismäßig.

so wie ich das erkenne bzw wieder so sehe, bringt das amds polaris architektur in sache oc fps leistung ab 1,3ghz wiedermal rein garnichts in den meisten spielen auser mehr verbrauch&hitze, und absolut sinloss die karte über 1,3ghz zu betreiben.

wie sonst immer der fall bei amd gpus architekturen, sind bis zum kotz grenze was takt angeht erschöpft bzw so eingestellt :lol:

also leute kauft euch einfach eine normale günstige rx 400/500 serie, falls die rx 500er noch kein hdmi 2.1 beherrschern sollte, da hdmi 2.1 sehr wichtig sein sollte für leute mit home pc und die dann später sich ein zukunfts tv gönnen wollen mit hdmi 2.1 + freesync 2.0 !

aber eigentlich bis dahin auch völlig egal, vega sollte vll bis dahin auch was im angebot haben mit hdmi 2.1, wenn nicht dann halt eben volta oder navi.

ansonsten macht euch nich verrückt und einfach zu das günstigste mit guten lukü leistung greifen und gut is ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aber die Custom 1060 läuft schon ziemlich am Limit. Da das die RX580 mit 1450MHz genauso tut, ist das ein recht guter Vergleich über die Leistungsfähigkeit beider Karten.
Man muss auch bedenken, das der Hexer bei starker Übertaktung schnell das hexen aufhört.

Eine stark Speichertakt abhängige Rx 480 auf 1450MHz zu bringen, ohne den Speicher anzuheben, und mir scheint so der Verdacht das Witcher schnellen Speicher liebt, in einem solchen Game. GZ!:daumen:
Aber, ich freu mich auf mehr Tests, dennoch die 1,2V von vielen Customs sind einfach purer Overkill:ugly:, ich würde eher auf 1,05 oder 1V zielen

Die Asus, die ich hier hatte, ging auf 2200 MHz, die MSI jetzt geht auf 2140 MHz. Der Speicher geht auf bis zu 4800 MHz. Am Ende würde ich das nicht nennen.

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk

Eine stark Speichertakt abhängige Rx 480 auf 1450MHz zu bringen, ohne den Speicher anzuheben, und mir scheint so der Verdacht das Witcher schnellen Speicher liebt, in einem solchen Game. GZ!:daumen:
Aber, ich freu mich auf mehr Tests, dennoch die 1,2V von vielen Customs sind einfach purer Overkill:ugly:, ich würde eher auf 1,05 oder 1V zielen

Der Hexer mag alles, primär aber Rechenleistung.

MfG,
Raff

Der Hexer mag alles, primär aber Rechenleistung.

MfG,
Raff

Meine Speicheraussage habe ich aufgrund von CPUs hergenommen, denn Witcher skaliert besser auf Timings, als auch puren Takt.
Und in ARK habe ich schon mehr FPS bekommen mit 4500MHz Speicher bekommen, als mit 1350 MHz auf der GPU. Im neuen Skyrim hatte ich sogar konstant Ruckler, wenn ich mit 4000MHz Speicher gefahren bin, da half nur SpeicherOC. Auch ein Grund warum meine GPU immer noch auf 1266 MHz(und UV) läuft und der Speicher auf 4320MHz (ohne Spannungserhöhung)

ok lese das rx 500 serie noch kein hdmi.2.1 beherrscht und nur über den idle verbrauch punktet und der rest entscheidet logischerweise wie immer nur das preisleistung.

und somit muss ich sagen das, man sich den polaris architektur komplett gespart hätten können, und sich voll aufs vega konzentrieren sollen, wenn vegas architekur angeblich nicht nur mit hbm sondern auch mit gddr5+ klar kommen soll, wäre alles viel besser abgelaufen und auch wenn es noch auf sich warten lies, dafür aber mit mega vega reales produkten der alles bedient hätte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich schau gerade in die aktuellste Ausgabe und sehe einen Full HD Wert der GTX 970 von 45.0% und den der RX480 bei 49,8%, das sind in etwa 10% aber auch nicht mehr.
Inwiefern ergibt es einen Sinn, sich an den besseren 4K Werten der RX480 hochzuziehen? Kaum welche.
Die GTX 1060 liegt hier übrigens bei 52,8%. Also eigentlich genau dem Full HD Index der RX580, bei halt >75 Watt weniger Strombedarf.

Außer Freesync spricht für mich nichts für die RX580 gegenüber der 1060.
Wie kommst du denn darauf, dass ich mich an den 4K Werten orientiere? Ich schrieb doch extra dass es sich um die Werte aus dem Index handelt. In dem sind alle drei Auflösungen gemittelt UBD demnach auch schon die guten 1080p Werte der 970 enthalten. Warum es aber trotzdem Sinn macht sich an höheren Auflösungen zu orientieren sage ich dir auch. Weil es damit eben immer weiter rauf und nicht zurück geht. Die Anforderungen steigen und selbst wenn man z.B. Die nächst niedrigere Auflösung nutzt, so sieht man an der höheren ganz ganz grob wie die genutzte, niedrigere Auflösung sich mit mehr AA verhalten könnte. Denn das füllt auch Speicher und kostet zusätzliche Leistung.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170419/6f99271ecea6148c913c7e8041b52b0a.jpg

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Die Asus, die ich hier hatte, ging auf 2200 MHz, die MSI jetzt geht auf 2140 MHz. Der Speicher geht auf bis zu 4800 MHz. Am Ende würde ich das nicht nennen.

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk

Stabile Takraten sind doch sehr von der jeweiligen Anwendung abhängig. Daher sagt es auch nicht viel aus einfach ein paar Megaherzchen in den Raum zu werfen.

Meine GTX 980 schafft auch 1600MHz ... allerdings nur in einem Spiel ... und dann auch noch nach spätestens 1 Stunde instabil.
1541MHz stemmen aber alle meine Spiele, ... naja bis auf The Witcher eben.

Die GTX 970 hat die Leistung einer RX 580 bzw. einer RX 480. Die AMD Karten sind taktmäßig am Limit gebaut, das heißt von den Customs wird nicht mehr viel Leistungsplus zu erwarten sein. Kann sein das man die Taktzahl noch höher bekommt aber dafür kommt halt keine Leistung rüber, wohingegen man die 970 übertakten kann und auch Leistung dafür kriegt.

Selbst wenn die GTX am Ende 10% hinten liegt, ist das dennoch dieselbe Leistungsklasse und ich finde halt das eine Grafikkarte die sowieso nur so gut wie die letzte Generation ist keinen Refresh braucht der kaum besser ist weil der Chip einfach am Leistungsmaximum angekommen ist. DerBauer hat ein Video zur RX480 und Overclocking gemacht, da kann man schön sehen was man bekommt wenn man auf 1400 Mhz oder mehr geht. Das sind etwa die Werte die die 580 jetzt erreicht.

Aber AMD hat ja schon immer ein Faible für Dinge die am Limit gebaut sind oder deren Effektivität in keinem Verhältnis zum Ergebnis steht (FX 9590, R9 390x z.B.).

AMD wollte wohl mit dem sehr kurzen Testzeitraum verhindern, dass die erhöhte Leistungsaufnahme unter Last möglichst nicht getestet wird.
Die RX 480 war nie besonders weit hinter einer GTX 1060, das war bei PCGH damals Wolfenstein geschuldet. Da hatte AMD einfach ein Treiberproblem.
CB sieht RX580 und GTX 1060 exakt auf Augenhöhe, bei 70 Watt mehr Strombedarf der RX 580 Referenz, sowie ~90 Watt Unterschied bei den Custom RX580 und GTX 1060.
Nvidia wird somit ein sehr leichtes Spiel mit den 9gbps GTX 1060 haben und sich wohl wieder den alten Minimalvorsprung sichern.

AMD hat die Karten rechtzeitig verschickt, was können die dafür dass in Deutschland Feiertage sind und PCGH keine Zeit (Lust ?) hatte die Karte ausführlich zu testen.
Ist nicht das erste mal dass AMD Hardware hier nicht ausführlich getestet wurde, war bei Ryzen genauso. Dann guck halt bei Comuterbase, die haben es trotz der Feiertage geschafft.

Der etwas schnellere Krüppelspeicher der neuen GTX 1060 wird daran nichts ändern.
Dann übertaktet man den Speicher der RX 580 etwas , und ist wieder gleichauf ...

Nur dass man dann mit der AMD Karte immernoch 2 GB mehr VRAM hat :D

Zuletzt bearbeitet:

Sehe das auch so: der Polaris Refresh hätte noch bis Vega warten können um dann (mit gleicher Modellseriennummer) von vornherein als Einsteigerkarten angeboten zu werden. 570 und 580 suggeriert aber es wären Obere-Mittelklasse Modelle, was sie (bis auf die Größe des Kühleraufbaus) nicht sind.

Bei den CPU's hat AMD es doch auch geschaft R5 1600 gegen I5 7600 zu matchen und R7 1700 gegen I7 7700, jeweils X und K analog für die Topmodelle. Wenn der Polaris Refresh gegen die GTX 1050 und 1060 antritt, soller er auch 550 und 560 heißen. Nach unten wäre da auch noch genug Platz für eine 530 und 540...

Zurück