Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Mehr Verbrauch bei ca. 5% mehr Leistung. Alles was nicht auch anders herum mit dem Vorgänger möglich gewesen wäre. :huh:

Alle Augen sind jetzt auf Vega gerichtet. :D

OC-Potential, Lautstärke, Temperatur z.B.

Bei Polaris fällt die Ersparnis mit sieben, acht Watt recht gering aus, im Vergleich dazu ist der Verbrauch unter Last um 20% höher. Wenn ich also eine Stunde lang zocke, muss ich den PC danach also rund vier Stunden im Idle laufen lassen, damit ich den Mehrverbrauch unter Last wieder reinhole. Gut, bei zwei Monitoren sieht es besser aus, aber in der Regel wird ja meist ein Monitor genutzt. Im Endeffekt hat man also nicht sonderlich viel von der Stromersparnis im Idle.
Wieso bringst du Sachen, die ich ausgeschlossen hatte?! OC interessiert mich nicht mehr, ~10%+ machen den Braten nicht mehr fett und ich werd deffinitiv eine AiO Wakü draufbauen, die Leistung bei dem 1080TI Review von Raff hat mich überzeugt.

naja die RX 480 ist im Idle immer noch ein Stromfresser , wenn man nicht immer den Energieeffiziens schalter im Treiber umlegt , was ich shcon eine Frechheit finde !
wieso kann die Karte selbst nicht erkennen 2D also IDle 300/300 mhz und jetzt bei der 580 scheint es zu gehen ?!?
Aber der RX 480 User ist der Depp nur das AMD sagen kann ja im Idle sind wird jetzt 30 % hier 20 % da besser als vorher ...
wenn die das mit dem naechsten Treiber nicht Fixen wirds ne Volta , denn dann mach ich etwas Noise aber der anderen Art !

:lol: du hast keinen plan von den vsync varianten und verbreitest mit deiner aussage stumpfsinn hoch 10.

adaptiv vsync verursacht nahezu null zusätzlichen lag, da hier vsync nur bei maximaler framerate aktiv ist.
sobald man unter 60 fps fällt, schaltet sich vsync ab... daher auch der name ADAPTIV.

ist also der beste kompromiss.

.

Komischerweise war Vsync in jedem Spiel adaptiv welches ich mit meiner 7970 gespielt habe ganz ohne Frickelei über Drittanbieterprogramme.
Ich habe die Grafiksettings übrigens so gewählt, das die 60hz weitestgehend konstant gehalten werden können. Das Argument, das der Lag nicht relevant ist, da die Synchronisation nur bei 60hz einsetzt und darunter nicht, ist ja wohl ein schlechter Scherz, weil wenn man größtenteils unter den 60fps liegt, kann man sich Vsync auch sparen, da es wohl das eigentliche Ziele ist, absolut flüssig und ohne Tearing zu zocken eben samt Nebenwirkung des Lags

Eigentlich müsste ich nen Orden kriegen für das Lesen der ganzen Kommentare.
Und wie erwartet Krieg, Hate, Kritik und Gegenkritik.
Also ich habe die RX580 genau da erwartet, wo sie auch gelandet ist, obwohl einem einige hier und in anderen Foren noch einen riesigen Leistungszuwachs durch die verbesserte Fertigung weismachen wollten.

Mal nebenbei, ich spiele mit vsync ohne tearing oder erkennbaren inputlag. Free- oder G-Sync hab ich nie gebraucht. Ist sicher auch Gewohnheit.

Der 1. April ist schon lange vorbei. Was hat AMD bitte geritten so einen lächerlichen Refresh zu bringen? Das Performance/Watt Verhältnis ist nicht mehr nur im Keller, es ist fast schon beim Erdkern angekommen ...

Meine Zweifel, dass Vega so ein großer Wurf wird, werden immer größer.

Mal nebenbei, ich spiele mit vsync ohne tearing oder erkennbaren inputlag. Free- oder G-Sync hab ich nie gebraucht. Ist sicher auch Gewohnheit.
Ganz großes NEIN. Was man nicht kennt, kann man nicht vermissen. Der Wechsel von 60 Hz mit VSync auf 144 Hz mit G-Sync ist eine kleine Offenbarung. Nie waren Spiele flüssiger, direkter ... smoother.

naja, viel schlimmer kanns ja nu kaum noch kommen

Der 1. April ist schon lange vorbei. Was hat AMD bitte geritten so einen lächerlichen Refresh zu bringen? Das Performance/Watt Verhältnis ist nicht mehr nur im Keller, es ist fast schon beim Erdkern angekommen ...

Ganz großes NEIN. Was man nicht kennt, kann man nicht vermissen. Der Wechsel von 60 Hz mit VSync auf 144 Hz mit G-Sync ist eine kleine Offenbarung. Nie waren Spiele flüssiger, direkter ... smoother.

40 -60 fps freesync reicht vollkommen aus.

So schlecht ist das Verhältnis auch nicht, aber ja, es könnte besser sein.

Du vergleichst echt 60Hz Vsync mit 144Hz Gsync?
Stell den 144Hz Monitor mal auf 60Hz runter und vergleich nochmal.

Für dich, für andere aber nicht.

Weil deine Ansicht auch allgemeingültig ist :ugly:. Spiel Overwatch mal mit 60 und mal mit 120 FPS - ein Unterschied wie Tag und Nacht. Natürlich unter der Voraussetzung man hat einen Monitor mit genug Hz, womit wir wieder bei 144 Hz wären.

Du vergleichst echt 60Hz Vsync mit 144Hz Gsync?
Stell den 144Hz Monitor mal auf 60Hz runter und vergleich nochmal.
Nö, wozu? Dann hätte ich mir auch direkt einen 60 Hz Monitor holen können. Wenn ich 144 Hz habe, nutze ich sie auch.

Ganz großes NEIN. Was man nicht kennt, kann man nicht vermissen.

Woher willst du wissen das er es nicht kennt? :schief: Er sagt doch nur er hat es noch nie gebraucht. Ich hab es getestet und es mir die Mehrkosten für mein System und/oder die geringere Grafikqualität AUF KEINEN FALL wert.

Der Wechsel von 60 Hz mit VSync auf 144 Hz mit G-Sync ist eine kleine Offenbarung.

Ich zitiere am besten mal dich aus deinem eigenen Beitrag. Damit ist denke ich alles gesagt..

Weil deine Ansicht auch allgemeingültig ist :ugly:

Die 390 war noch nie High-End, die Fury X markierte das schnellste, was AMD zu liefern hatte.

Die 390 war immer gehobene Mitteklasse, nicht schneller als die 970, dabei doppelt so Stromhungrig. Hat sich nichts getan bei AMD, schade...

Nvidia baut immer weiter den Vorsprung aus, ist mittlerweile bei Faktor 2,5 der Leistung einer RX580 und was kommt von AMD ? Nichts, ein lächerlicher Refresh, keine Infos zu Vega, nix.
Lügner! Mach dir wenigstens die 60 Sekunden Mühe und schau hier auf PCGH in den Index, bevor du uns dreist anlügst.

Grafikkarten-Rangliste 2017: 30 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich [Marz]
Was geht in deinem Kopf vor während du so einen Mist postest? Das ist nicht nur uns Ideen gegenüber mies, sondern ein Schlag ins Gesicht für jeden Redakteur hier von PCGH. Die machen sich den Aufwand und stellen die Werte kostenfrei für jeden zur Verfügung und du bringst so einen Shit. :motz:

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Lügner! Mach dir wenigstens die 60 Sekunden Mühe und schau hier auf PCGH in den Index, bevor du uns dreist anlügst.

Als ob eine 390 jemals relevant schneller als ne 970 war. Bei dir lügt immer jeder gleich.

Wie willst du das sonst nennen? Außerdem warst du es nicht der die fury gescholten und die 980ti gelobt hatte damals? Wie weit liegen die denn auseinander? Merkst du was?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Wie erwartet. Vcore und Powerlimit erhöht, Buildzoid ist sogar der Meinung das die 580 genauso taktet wie eine 480.
PCB Breakdown: Sapphire RX 580 Nitro + - YouTube

War nun wirklich nicht nötig den Polaris 10 in 20 umzubennen und noch weiter zu stressen. Ohne die Bandbreite zu erhöhen, kompletter Unsinn.

Interessant: Bei Nvidia sagen sie "do not stress the GPU with full vcore all the time", bei AMD "Ah, hell, let's raise the vcore!" :D

aber auch komplett wurscht, mit Vega kommt endlich einen neue Architektur bei AMD. Und es ist ja nicht mehr sooo weit.. :)

Zuletzt bearbeitet:

Mal wieder ein enttäuschendes Produkt von der AMD Radeon Group.
Wirklich Schade, dass AMD den verbesserten 14nm FinFET nicht richtig ausnutzt. Jetzt haben wir zwar GTX 1060/6G Leistung zum GTX 1060/6G Custom Preis (~300 €), aber auch zur GTX 1080 Ti Referenz Verlustleistung (~230 Watt). Wenn der Chip innerhalb eines Jahres wirklich nur im Puncto Ilde-Verlustleistung verbessert wurde, frage ich mich ehrlich, ob dieser Refresh wirklich nötig war, zu Mal ja noch die schnellere 1060 9 GBs kommen soll. Und dass führt mich zu der Frage schlechthin: Wo ist Vega? (Wo ist eigentlich Walter? Nein, Scherz) War der nicht schon für letztes Jahr avisiert? Und was zur Hölle hat die Radeon Group dann die ganze Zeit gemacht? Auf HBM2 Speicherstacks gewartet, die vom Himmel fallen? Nee sry aber, ich befürchte immer mehr, dass Vega so eine Art Fury X 2.0 wird, zwar mit GTX 1080 Leistung aber mit doppelter Verlustleistung und dann noch zusätzlich zu spät. (Evtl. mit Volta zusammen in Q3, wenn man den neusten Gerüchten glauben will. Was ich persönlich nicht tue. Warum sollte Nvidia schon reagieren, bevor Vega auf dem Markt ist, dass ist nicht logisch besonders mit Hinblick auf die gerade neue erschienenen GTX1080Ti und Titan, eine überarbeitete GTX 1080 11 GBs sollen ja auch noch kommen.)

Um 60Hz Vsync mit 60Hz G/Freesync direkt zu vergleich.

Der große Vorteil von G/Freesync ist doch der große Bereich in dem es funktioniert z.B. 60 bis 144 Hz. Erreicht dein Grafikkarte nicht die 60 FPS in Vsync brings nichts, erreicht würde die Karte 124 FPS erreichen hast aber nur 60 Hz siehste keine Unterschied zu 60 FPS kannst aber höchstwahrscheinlich einen Inputlag merken. (Deshalb habe ich Jahre lang und selbst mit 120 Hz kein Vsync benutzt.) Erreicht dein Grafikkarte mit G/Freesync nicht die 60 FPS ist es kein Unterscheid zu Vsync (daher würde ein Vergleich zwischen 60 Hz Vsync und 60 Hz G/Freesync keinen Unterschied machen zu Mal G/Freesync bei manchen Monitoren dann sogar deaktiviert wird.), erreicht sie hingegen 61 FPS, 124 FPS oder 144 FPS siehst du jedes Bild und hast absolut keinen Inputlag. Wollte ich auch nicht glauben, hab mir aber tatsächlich letzte Woche nach langen Hin und Her nun doch nen ASUS PG278QR geleistet und will ihn nun nicht mehr missen.

Zuletzt bearbeitet:

Bei der RX580 muss man es sich schon gut überlegen, ob einem die paar Prozent mehr Tankt und Leistung auch die höhere Leistungsaufnahme wert sind. Mir wären jeden Falls die 5-10% mehr Leistung zu gering im Gegenzug zur erhöhten Leistungsaufnahme.

Lies dir den ganzen Artikel durch, ehe du Blödsinn quasselst.
Die Leistungsaufnahme ist unter normalen Umständen unter Windows durchgehend geringer!
Nur wenn man leistungsintensive Spiele startet, wird wegen den erhöhten Frequenzen ganz natürlich auch mehr Saft benötigt.
AMD kann auch nicht hexen, es ist schließlich kein neuer Chip.

Wieso bringst du Sachen, die ich ausgeschlossen hatte?! OC interessiert mich nicht mehr, ~10%+ machen den Braten nicht mehr fett und ich werd deffinitiv eine AiO Wakü draufbauen, die Leistung bei dem 1080TI Review von Raff hat mich überzeugt.

Weil es mir am *rsch vorbei geht, was du ausschließt.

Wenn dir der Idle-Stromverbrauch so wichtig ist, bist du bei nVidia eh besser dran.

Lies dir den ganzen Artikel durch, ehe du Blödsinn quasselst.
Die Leistungsaufnahme ist unter normalen Umständen unter Windows durchgehend geringer!
Nur wenn man leistungsintensive Spiele startet, wird wegen den erhöhten Frequenzen ganz natürlich auch mehr Saft benötigt.
AMD kann auch nicht hexen, es ist schließlich kein neuer Chip.

Die paar Watt im Idle jucken nicht. Zock mal ne Stunde damit, dann gleicht sich das wieder aus. Also komm mir nicht mit Blödsinn, du Honk!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück