Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Wer holt sich denn wegen 2 Fps mehr (RX480 zu RX580) diese Grafikkarte ?
Für mich ein absolut sinnloses Produkt, und ob die Karte jetzt weniger Leistung frisst interessiert die meisten eh nicht ! Mir kommt vor diese Grafikkarte kam nur raus damit man einen Platzhalter für die 580 hat. Da hätte man lieber
mal noch nen Jahr vergehen lassen sollen und dann was richtiges gebracht !

Hab mir direkt mal die MSI rx 580 gegönnt :D ich freue mich wie ein flitzebogen :D Hatte vorher eine GTX 750ti von daher lohnt sich das für mich :)

wird wohl auch (wieder) die beste aus dem ganzen RX580 sortiement sein !
da sich MSI als einziger traut dem Speicher mit 2050 mhz ein wenig die Sporen zu geben wird die Performance trotz der "nur" 1380mhz wohl trotzdemm besser sein als der ganze rest der bei bis 1450 mhz herumeiert :)
Gerade Sapphire enttaeuscht mich schon wieder , wieso haben die ihrem 1450 mhz Monster nicht 9000 mhz Speicher spendiert !?! das waere dann vielleicht ein grund mal darueber anchzudenken gut 300 Eu in die Hand zu nehmen :)
Aber dem Kunden mit 1450 mhz leistung vorzugaukeln die er eigentlich nur bekommt wenn er dem Ram so die Sporen gibt das bei HWInfo64 Fehler in 10 Pack ausgeworfen werden ist schon dreist !
bei der 470 Nitro ist man mit 8000 mhz Speicher denn richtigen weg gegangen ...
Davon hab, wenn Sapphire denn Cooler der alten 380 Nitro nicht aus dem abfalleimer gefischt hat bei seinem 1450 mhz experiment , kann man sich die Karte nur geben wenn man Taub ist ;)

hoffentlich wird Vega nicht auch so peinlich
Vega hatte jetzt lange genug Zeit zu reifen & ich kann mir eine "peinliche Vorstellung" nicht vorstellen & ehrlich gesagt wäre das auch äußerst bitter. Vollmundig wurde ja in einem Teaser schon "poor Volta" probagiert.^^
DAS lässt hoffen, auch wenn zumindest mit der ersten Ausbaustufe ~8GB etwas mager wirken.

@Topic
THX 4 Test & von 480 zu 580 ist schon ein gewaltiger Sprung, zumindest anhand der nackten Zahlen....:D:P

:lol: du hast keinen plan von den vsync varianten und verbreitest mit deiner aussage stumpfsinn hoch 10.

adaptiv vsync verursacht nahezu null zusätzlichen lag, da hier vsync nur bei maximaler framerate aktiv ist.
sobald man unter 60 fps fällt, schaltet sich vsync ab... daher auch der name ADAPTIV.

ist also der beste kompromiss.

man hat obendrauf auch noch eine möglichkeit die refresh rate zu halbieren und adaptiv zu steuern.
zum beispiel 100 hz @ 50 hz oder 70 hz @ 35 hz oder 120 hz @ 60 hz etc.

neben free-sync und g-sync ist das quasi ein MUST HAVE feature und AMD macht sich einfach nicht die mühe es sauber im treiber zu implementieren.

naja... kaufe ich mir halt wieder keine AMD GPU und meine kohle geht zum dritten mal in folge an NVIDIA.

Sorry aber alles was Vsync angeht hat mit freesync oder Gsync ausgedient und selbst ein 144 Hz TFT gararnitiert dir ohne Vsync egal welcher Natur schon fast kaum sichtbares Tearing !
also was soll der Vsync Kram noch ? ;)

Fällt jetzt nicht so sehr ins Gewicht, da Multimonitor-Setups jetzt eher die Ausnahme sind und ein paar Watt beim Idle-Verbrauch machen jetzt auch den Bock nicht fett. Ich denke das hängt, wie du sagst, auch eher am Bios und ließe sich bei der 480 sicher auch verbessern.

so selten ist das garnicht mehr , die leute haben schon langsam genug alte TFTs die sie gerne mal dazu klemmen wuerden , aber fuer mich ist das ein NoGo ! 25 watt statt 10 watt das ist ne Nummer und ich Surfe Etc . mehr als ich Spiele so wuerden bei mir die 15 watt mehr ins gewicht fallen wie 50 watt beim Zocken ...
dazu hebelt der hohe Ram Takt Zero Fan als Feature komplett aus ! das ist einfach nur Dreck und das seit ewigkeiten , da muss man sich schon Fragen was geht bei denn Treiber Fuzzies bei AMD zz so ab !?!

Vega hatte jetzt lange genug Zeit zu reifen & ich kann mir eine "peinliche Vorstellung" nicht vorstellen & ehrlich gesagt wäre das auch äußerst bitter. Vollmundig wurde ja in einem Teaser schon "poor Volta" probagiert.^^
DAS lässt hoffen, auch wenn zumindest mit der ersten Ausbaustufe ~8GB etwas mager wirken.
den Marketingtyen is glaube ich ziemlich egal was die mit sowas anrichten können ... "Overclockers Dream!" ...

wird wohl auch (wieder) die beste aus dem ganzen RX580 sortiement sein !
da sich MSI als einziger traut dem Speicher mit 2050 mhz ein wenig die Sporen zu geben wird die Performance trotz der "nur" 1380mhz wohl trotzdemm besser sein als der ganze rest der bei bis 1450 mhz herumeiert :)
Gerade Sapphire enttaeuscht mich schon wieder , wieso haben die ihrem 1450 mhz Monster nicht 9000 mhz Speicher spendiert !?! das waere dann vielleicht ein grund mal darueber anchzudenken gut 300 Eu in die Hand zu nehmen :)
Aber dem Kunden mit 1450 mhz leistung vorzugaukeln die er eigentlich nur bekommt wenn er dem Ram so die Sporen gibt das bei HWInfo64 Fehler in 10 Pack ausgeworfen werden ist schon dreist !
bei der 470 Nitro ist man mit 8000 mhz Speicher denn richtigen weg gegangen ...
Davon hab, wenn Sapphire denn Cooler der alten 380 Nitro nicht aus dem abfalleimer gefischt hat bei seinem 1450 mhz experiment , kann man sich die Karte nur geben wenn man Taub ist ;)

Also laut Computerbase gehört sie zu den lautesten und "langsamsten" Version. Die Besten Versionen sind die Sapphire und die Asus Strix, erstere ist bei 36 dB(A) 75 Grad warm, die Asus ist bei 38dB(A) dafür nur 64 Grad warm. Die beiden gehören zu der "schnellsten" Version, nehmen tun sich die eigentlich alle nichts wegen 1-2%. Nur die MSI fällt hinten ab....

Sorry aber alles was Vsync angeht hat mit freesync oder Gsync ausgedient und selbst ein 144 Hz TFT gararnitiert dir ohne Vsync egal welcher Natur schon fast kaum sichtbares Tearing !
also was soll der Vsync Kram noch ? ;)

Yep. Und selbst wenn man nicht empfindlich auf Tearing ist (ist bei mir wohl angewöhnt) und das Bild mit 144 Hz durch FreeSync nicht wirklich flüssiger wird, ist es immer noch 10 mal besser als mit VSync, da der Monitor nicht direkt auf die nächst niedrigere unterstütze Bildfrequenz zurückfällt.

Beispiel Overwatch: Das Spiel läuft bei mir eigentlich in niedrigen bis mittleren Einstellungen mit 150 fps. Aber wenn es richtig zur Sache geht fällt die Bildrate schon mal unter die 144 fps, in ganz seltenen Fällen auch mal unter die 100 fps. Dank FreeSync fällt der Monitor dabei nicht auf 120 Hz oder gar 60 Hz zurück, sondern zeigt mir das Bild immer noch mir 130 fps oder eben 95 fps. Das macht schon was aus, denn das "Umschalten" merkt man schon deutlich, auch wenn es nur ein paar Frames sind. Mit FreeSync merkt man fast nix, da ist der Übergang viel flüssiger.

Also laut Computerbase gehört sie zu den lautesten und "langsamsten" Version. Die Besten Versionen sind die Sapphire und die Asus Strix, erstere ist bei 36 dB(A) 75 Grad warm, die Asus ist bei 38dB(A) dafür nur 64 Grad warm. Die beiden gehören zu der "schnellsten" Version, nehmen tun sich die eigentlich alle nichts wegen 1-2%. Nur die MSI fällt hinten ab....

Jep hab ich auch jetzt erst gesehen , Sapphire hat tatsaechlich denn alten 380 Nitro Cooler zum Teil wieder rausgekrammt , der konnte ja 190 watt TDP Cool halten also eigentlich kein Wunder das die jetzt wieder oben auf sind , die Spar Version der RX 480 war ja nicht sooo berauschend !
Das die MSI so langsam sein soll kann ich mir aber nicht erklaeren , gerade weil merh Takt bei der 480 schon nicht wirklich was brachte wenn man denn Speicher nicht angezogen hat , da wuerd ich aber auch gern wissen ob die schon das OC Bios getestet haben , das man ja nur sieht wenn man die MSI Software installiert ! denn wie gesagt ich behaupte mal das die effektiv 200 mhz mehr beim Speicher mindestens die 20-50 mhz an der GPU der Konkurenz wieder locker aufwiegen !
auch scheint die Sapphire wieder denn Speicher komplet abzudecken sofern man das jetzt sehen kann auf den schlechten Fotos und nicht nur 6 von 8 chips , trotzdem eine schande das sie von haus aus nicht denn Speicher auf 100 mhz mehr bringen ...
Yep. Und selbst wenn man nicht empfindlich auf Tearing ist (ist bei mir wohl angewöhnt) und das Bild mit 144 Hz durch FreeSync nicht wirklich flüssiger wird, ist es immer noch 10 mal besser als mit VSync, da der Monitor nicht direkt auf die nächst niedrigere unterstütze Bildfrequenz zurückfällt.

Beispiel Overwatch: Das Spiel läuft bei mir eigentlich in niedrigen bis mittleren Einstellungen mit 150 fps. Aber wenn es richtig zur Sache geht fällt die Bildrate schon mal unter die 144 fps, in ganz seltenen Fällen auch mal unter die 100 fps. Dank FreeSync fällt der Monitor dabei nicht auf 120 Hz oder gar 60 Hz zurück, sondern zeigt mir das Bild immer noch mir 130 fps oder eben 95 fps. Das macht schon was aus, denn das "Umschalten" merkt man schon deutlich, auch wenn es nur ein paar Frames sind. Mit FreeSync merkt man fast nix, da ist der Übergang viel flüssiger.

Naja ich hatte denn ersten Freesync TFT am Markt , damals fuer teuer Geld ;)
und da war Freesync noch ne echte Baustelle , d.h bei DX9 spielen hatte Freesynd damals schon so oder so nicht funktioniert ...
Aber ich hab schnell gesehen das der 144 HZ TFT wenn das Spiel auch auf 144 Hz eingestellt ist praktisch jedes Tearing verhindert , man sah das bei eingestellten 60 Hz wie Sau aber bei 144 Hz musst du aufpassen wie ein Luchs wenn du tearing erkennen willst :)

Da ich jetzt aber gern mit nativen 1440p spiele , merkt man trotzdem einen riesen Vorteil von Freesync , gerade wenn der FX oder die RX nicht mehr als knapp ueber 40 FPS schaffen ist das Spielgefuehl dank Freesync immer noch sehr angenehm .
Bei Spielen wie Far Cry oder The Crew World of Tanks was weiss ich in 1440P reichen einem bei Ultra settings einfach die 40 > min FPS aus :)

Zuletzt bearbeitet:

Als Besitzer einer 390 überlege ich mir die 580 zu holen, deutlich Sparsamer ist sie schon weil meine Asus R9 390 DC3OC 8GB braucht deutlich mehr Saft. ;)
Laut den Benchmarks ist sie auch noch schwächer als die 580, also für mich definitiv ein Grund nachzudenken sie zu wechseln, wahrscheinlich wird es diese von Asus.

Für Besitzer einer 480 lohnt sich der Umstieg nicht wirklich, es ist wie beim Release der 480, wer eine 390 hatte für den hat sich der Wechsel auch nicht gelohnt.

Sorry aber Deine Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin regelmäßig in dieser Grafikkartenrangliste unterwegs, das letzte Update kam im Oktober! Als dann kürzlich die 1080ti reingeschoben wurde klafften immer noch ~15% zwischen RX480 und GTX1060, obwohl der "ReLive" schon längst draußen war. Also sorry, vllt. wurde es ja wirklich kürzlich aktualisiert, und ich habe es nicht mitbekommen, aber diese 15% Lücke bestand bis vor kurzem.

Du solltest aber ab und zu auch mal ein Blick in das Heft werfen. In der aktuellen Ausgabe (5/2017): RX480 48,3% und GTX1060 49,2% -> Das macht nach Adam Riese einen Vorsprung der GTX1060/6 Gbyte von grade mal 1,86% aus.
Die PCGames Hardware ist nun mal immer noch eine Zeitschrift. Daher wird auch da der Index aktuell gehalten.

Viel interessanter als das RX5xx Review finde ich die Tatsache, dass sich die RX480 8G im PCGH Leistungsindex/Rangliste mal eben so auf 1% der GTX1060 6GB angenähert hat, während hier monatelang eine Lücke von 15-20% klaffte. Es wurde mMn viel zu lange ein falsches Bild suggeriert. Warum wird das denn so unregelmäßig aktualisiert? Bitte nich direkt schlagen, mich interessiert das einfach - denn monatelang wurde der GTX1060 ja eine deutlich bessere Leistung bescheinigt, obwohl dem gar nicht so gewesen ist (Stichwort, "Kaufberatung").

Die beiden Karten sind seit unserem Parcours-Refresh im September auf Augenhöhe. Das sähe man auch jeden Monat im Heft, guckte man mal da rein. :-)

MfG,
Raff

Wenn Gamingleistung und Preisleistung ähnlich sind, gibts eben noch Verbrauch (deshalb auch das "theoretischen gleichauf"). Nach was soll man sonst noch entscheiden?

OC-Potential, Lautstärke, Temperatur z.B.

Bei Polaris fällt die Ersparnis mit sieben, acht Watt recht gering aus, im Vergleich dazu ist der Verbrauch unter Last um 20% höher. Wenn ich also eine Stunde lang zocke, muss ich den PC danach also rund vier Stunden im Idle laufen lassen, damit ich den Mehrverbrauch unter Last wieder reinhole. Gut, bei zwei Monitoren sieht es besser aus, aber in der Regel wird ja meist ein Monitor genutzt. Im Endeffekt hat man also nicht sonderlich viel von der Stromersparnis im Idle.

OC-Potential, Lautstärke, Temperatur z.B.

Bei Polaris fällt die Ersparnis mit sieben, acht Watt recht gering aus, im Vergleich dazu ist der Verbrauch unter Last um 20% höher. Wenn ich also eine Stunde lang zocke, muss ich den PC danach also rund vier Stunden im Idle laufen lassen, damit ich den Mehrverbrauch unter Last wieder reinhole. Gut, bei zwei Monitoren sieht es besser aus, aber in der Regel wird ja meist ein Monitor genutzt. Im Endeffekt hat man also nicht sonderlich viel von der Stromersparnis im Idle.

wenn du so lahmes Inet haettest wie ich wuerdest du das nicht mal so leicht sagen :) da nuzt sogar der Zero Core Modus etwas in der Rechnung ;)

Du solltest aber ab und zu auch mal ein Blick in das Heft werfen. In der aktuellen Ausgabe (5/2017): RX480 48,3% und GTX1060 49,2% -> Das macht nach Adam Riese einen Vorsprung der GTX1060/6 Gbyte von grade mal 1,86% aus.
Die PCGames Hardware ist nun mal immer noch eine Zeitschrift. Daher wird auch da der Index aktuell gehalten.

Die beiden Karten sind seit unserem Parcours-Refresh im September auf Augenhöhe. Das sähe man auch jeden Monat im Heft, guckte man mal da rein. :-)

:-] Asche auf mein Haupt. Als aufmerksamer PCGH.de Leser ist es mir doch ohnehin nicht entgangen, wie sich beide Karten entwickelt haben. :devil:

Unterm Strich hat die 1060 mit 500 MHz 5-10% mehr Leistung, so dass sich zwischen 480 und 1060 rein von der Leistung her nicht viel ändert.
Nur das die 1060 effizienter bleibt, und leichter zu kühlen ist.

wieviel Spannung ballert Sapphire eigentlich auf ihre LE damit diese ihre 1450 mhz halten kann ?
gibts dazu infos , denn ich find da nichts und hab schon einige Tests durch ...

PS: von dem Silent Bios zum OC Bios sieht man ja zum Teil das es in FPS nur von 0,X bis 1 Frame mehr bringt , also die Karte operiert schond eutlich ausserhalb ihres Sweetspots oder eben ausserhalb dessen wo der Speicher nicht schon massiv Limitiert ...
Ich weiss ja nicht aber dezenter OC auf 1400 mhz und Ram auf 2150 sollte unter dem Strcih eigentlich das selbe bringen oder nicht ?

Wo seht ihr 5 bis 10% PCGH misst in etwa 3% Merhleistung.

Mein Gott junge selbst 13 Prozent wär ne Lachnummer und mit endsprechenden Versionen bekommst du auch deine heiligen 3% weg
3% oder 5% willst du mich veralbern. Über 10 % mehr oder weniger endscheiden schon lächerlich 200Mhz

Man muss ehrlich sein, hätte NV das als 1160 gelauncht, würde man sie in der Luft zerfetzen.

maxwell -> pascal -> volta
kepler war GTX 600 und GTX 700

Das macht nach Adam Riese einen Vorsprung der GTX1060/6 Gbyte von grade mal 1,86% aus.

die GTX1060 6GB liegt bei 250€ und die 480 8GB auch (bzw. 230€)
die 1060 hat 2GB vram weniger, ist dafür aber effizienter.

so richtig toll finde ich die 1060 nicht, aber die 480/580 auch nicht.

der preis ist für beide aber ganz okay.

wieviel Spannung ballert Sapphire eigentlich auf ihre LE damit diese ihre 1450 mhz halten kann ?
gibts dazu infos , denn ich find da nichts und hab schon einige Tests durch ...
Täte mich auch mal interessieren. Gut möglich dass die schon auf 390 stock Niveau (230 Watt) liegt. Und das macht sie dann komplett unattraktiv.

edit: gefunden: :D
AMD Radeon RX 580 8GB: Power Consumption

224 Watt

Man muss ehrlich sein, hätte NV das als 1160 gelauncht, würde man sie in der Luft zerfetzen.
Gab's doch vor nicht alllzulanger Zeit beim Wechsel von der 600er auf die 700er Reihe (und auch davor schon einige Male bei beiden Herstellern). Kann mich nicht erinnern, dass in letzter Zeit jemand zerfetzt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück