Radeon RX 5700 XT und Geforce RTX 2070 Super: Neue Benchmarks aufgetaucht

DX11 ist alt. Es kommen immer mehr Titel mit DX12 bzw. Vulkan raus und dort sieht die Welt wieder ganz anders aus.

Hört auf ihn zu zitieren^^ Sonst muss ich den Müll auch weiterhin lesen.

glaub es oder glaub es nicht - als ich mich vor knapp 2 Jahren dazu entschlossen hatte, mir wieder einen ordentlichen Rechner zuzulegen und mir unter anderem hier Informationen und Tipps holte, waren exakt solche Typen wie der der Grund dafür, komplett auf AMD zu setzen. Selten eine so unsymphatische Anhängerschaft wie die von nVidia erlebt, vom Auftreten der Führungsetage dieser Firma mal ganz zu schweigen.

Ist wie bei Bio. Manchmal gibt´s zwar weniger fürs Geld, aber es fühlt sich trotzdem besser an^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich machen die NV_boys doch alles wie immer, solage gesucht bis was gefunden wird was dem eigenem "Geschmack" zuträgt.

Kann ich auch ;)
Also wer sich JETZT eine Karte für die zugunfts 3D-Schnittstelle kauft, der kommt an AMD nicht vorbei.
schau mal:
Anhang anzeigen 1050562
Die Vega56 mit Ryzen 1600x(!) schneller als eine rtx2080Ti.

Das ist eine unangebrachte Verallgemeinerung. Dein Benchmark sagt lediglich aus, dass Leute, die nur World War Z spielen wollen überlegen sollten, zu einer neuen Radeon zu greifen.
Ansonsten kann man neutral betrachtet aus Deinem post erstmal keine weitere Information ziehen.

LG
Zero

Das ist eine unangebrachte Verallgemeinerung. Dein Benchmark sagt lediglich aus, dass Leute, die nur World War Z spielen wollen überlegen sollten, zu einer neuen Radeon zu greifen.
Ansonsten kann man neutral betrachtet aus Deinem post erstmal keine weitere Information ziehen.

LG
Zero
LOL ! ! !
Habe vor kurzem auf Youtube so etwas wie "Benchmarks sind beliebig" gehört, und das passt.

und wie ists hier

Anhang anzeigen 1050560

https://www.pcgameshardware.de/Total-War-Three-Kingdoms-Spiel-61467/Specials/Benchmark-Test-1284907/

keine Nvidia keine Gameworks ,nur simples DX11 wie seit 10 Jahren

Macht jetzt Microsoft mit ihrer bösen Schnittstelle auch noch mit das arme AMD zu behindern, damit ihre "großartige"(Trump Speech) 700 Euro Karte so abstürzt :lol:

Das Treiberteam muss einfach mal aus der Falte kommen, und sich nicht ständig hinter solchen faulen Ausreden verstecken

Und ich geh sogar davon aus das sie es bei Titeln mit Nvidia Branding absichtlich schleifen lassen ,weil die Fanbase diese Urbanstory von Benachteiligung wie ein Bauernfänger unters Volk mischt

Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, man muss kein Geld mehr ins Treiberteam pumpen, und hat ne billige Ausrede parat,wenns mal wieder nicht klappt mit der Performance

Den einzigen Vorteil den Nvidia bei DX11 hat ist, dass der Nvidia Treiber selber die Aufgabe recht gut auf mehrere Kerne verteilt. Der Schuss geht dann immer recht schnell nach hinten los wenn es neue Prozessoren wie Ryzen oder Threadripper mit mehr Kernen gibt und der Nvidia-Treiber darüber stolpert. Bei den Tests sehen dann die AMD-Prozessoren in DX11 Spielen schlechter aus als Intelprozessoren und ein halbes Jahr später kommt dann ein Treiberfix von Nvidia et voila Performance ist plötzlich viel besser.
Und ehrlich gesagt interessiert mich DX11 für ältere Spiele recht wenig ... da liefern auch AMD Karten für mich genug Performance. Ob 100 oder 120 FPS ist mir dann auch schon wurscht. Neuere Titel unterstützen ja meist DX12 oder Vulkan.

glaub es oder glaub es nicht - als ich mich vor knapp 2 Jahren dazu entschlossen hatte, mir wieder einen ordentlichen Rechner zuzulegen und mir unter anderem hier Informationen und Tipps holte, waren exakt solche Typen wie der der Grund dafür, komplett auf AMD zu setzen. Selten eine so unsymphatische Anhängerschaft wie die von nVidia erlebt, vom Auftreten der Führungsetage dieser Firma mal ganz zu schweigen.

Ja, das ist so.

Mir tut es immer etwas Leid NV zu boykottieren, weil ich dann eben keine EVGA kaufen kann, obwohl EVGA eine tollen deutschen Support hat, den ich von den Mäusen kenne und der einfach super ist. Ich hoffe EVGA bringt mal Radeons.

LG
Zero

Das ist genau der Punkt den er verdeutlich wollte. Denk mal darüber nach ;).

Also bei aller Liebe, aber ist das nicht arg dick aufgetragen, hier zu behaupten, dass man sich ein Produkt nur kauft, weil sich Leute in einem Forum rumtreiben, deren Meinung einem nicht passt?
Wieso muss es in den Foren eigentlich gleich immer so "extrem" zugehen?

LG
Zero

Naja so ganz beschränkt bin ich ja nun auch nicht. ich habe definitiv reichlich Zeit damit verbracht mir zu überlegen, was es denn am ende wird. Was ich denn brauche. Will. Zu zahlen bereit bin; auch: "wem". Und doch, am Ende trugen diese Leute einen nicht unerheblichen Teil dazu bei. (edit: ja, ok - hätte ich auch direkt so schreiben können, sorry.) Meinung kann man haben wie man will - deren tun hat aber leider nur zu selten etwas mit einer etwaigen solchen zu tun. Gerade zu der Zeit damals. Ich sehe den Extremismus da halt genau auf "deren" Seite. Müsste ich Dir da echt Beispiele bringen?
Und; wo Du nun schon auf Meinungen pochst: die meine war eben jene, dass ich mein Geld -und das war nicht wenig- auf keinen Fall in Richtung nvidia investieren sollte.

So ist das nunmal.

Grüßchen! ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja so ganz beschränkt bin ich ja nun auch nicht. ich habe definitiv reichlich Zeit damit verbracht mir zu überlegen, was es denn am ende wird. ....
...
So ist das nunmal.

Grüßchen! ;)

Ist ja in Ordnung- Kann ja jeder so machen, wie er es für richtig hält. Schon allein, wenn Du für Dich selbst ein gutes Gefühl bei Kauf hast, weil es Typen in Forum gibt, deren Meinung Du nicht teilst, rechtfertigt das den Kaufgrund für Dich ja schon.
Du musst ja mit Deiner Wahl glücklich werden, nicht andere. Also alles gut.

Mir kam das nur etwas merkwürdig vor. Bei mir würde es in eine Kaufentscheidung nicht reinspielen, dass andere Menschen eine andere Meinung über das Produkt oder die Produktkategorie meiner Begierde haben. Und einen Hersteller auszuschließen, weil es Typen gibt, die dieses Produkt favorisieren, mit welchen man nicht zurecht kommt, ist halt ein wenig arg "theatralisch" inszeniert.

Aber- Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Und; wo Du nun schon auf Meinungen pochst: die meine war eben jene, dass ich mein Geld -und das war nicht wenig- auf keinen Fall in Richtung nvidia investieren sollte.

Ging mir damals ähnlich, eigentlich wollte ich Nvidia kein Geld in den Rachen werfen aber da die Vega 64 vorallem Anfangs grauenhaft war und es praktisch keine Custom Modelle gab, eine Gigabyte Aorus Vega 64 hätt ich wohl gekauft hab ich zur 1080ti gegriffen.
War ein totaler Griff ins Klo dank der grottigen NV Treiber die seit Jahren immer schlechter werden, die Karte ist richtig gut aber die Treiber ein Reinfall.
Wenn sich die 5700XT zwischen einer RTX 2070 und der 1080ti einordnen sollte mach ich wohl das kleine Downgrade und jemand auf Ebay kann sich über ne günstigere 1080ti freuen.

Den FF15-Benchmark kann man nicht ernstnehmen. Da werden sogar Tiere mit Hairworks meilenweit außerhalb Sichtweite gerendert

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das ist ja bei dem Benchmark nichts Neues und wenn man sonst nichts hat oder sich an so etwas erfreuen kann, dann bitte.

Als Redaktion, die die Karten schon zum testen vorliegen hat, genaue(re) Benchmarkresultate kennt dann diesen FF-Benchmark zu nehmen (der eben nachweislich meilenweit von der Realität entfernt ist) und als News zu veröffentlichen... Das find ich schon echt fragwürdig.

Der Test vermittelt noch eine weitere Information: Auf Hersteller XYZ hin entwickelte Spiele sind eine Seuche. Das gilt für AMD und Nvidia gleichermaßen, der Vorwurf trifft aber primär die Entwickler.

Ich rede nicht davon, dass eng zusammengearbeitet wird und auch herstellerspezifische Funktionen genutzt werden, die optional mit bestimmter Hardware einen Mehrwert bringen (Das ist absolut gängig, schließlich gibt es auch generelle Leistungsklassen ...), sondern das die ganze Konzeption auf den Hersteller ausgerichtet wird, der einem am meisten Zucker in den Allerwertesten bläst.

Das mag aus geschäftlicher Sicht ein valider Zug sein, aber als Konsument darf man das subjektiv arschig finden. Hiermit geschehen.

°grummel.
Drücke ich mich echt so undeutlich aus?
Schon allein, wenn Du für Dich selbst ein gutes Gefühl bei Kauf hast, weil es Typen in Forum gibt, deren Meinung Du nicht teilst

Es hat NICHTS mit Meinungen anderer zu tun, sondern mit "deren" AUFTRETEN. °Anm.: ich beziehe das mitnichten auf alle, wohl aber auf unsere "Spezialisten" hier.
Und das war dann eben der ausschlaggebende Punkt. Der auf dem i sozusagen.
Der Meinung, dass nVidia's Grafikkarten in vielen Fällen die bessere Wahl sein könnten, bin ich durchaus auch.
so, nun ist aber schluß mit ot - schicken Sonntag uns allen. :)

Da alle Radeons in dem Benchmark deutlich schlechter abschneiden als die sonst ähnlich schnellen Nvidia-Modelle, eignet sich der Benchmark kaum zum generellen Vergleich zwischen den Herstellern.
Die wichtigere Info, die sich herauslesen lässt: Die 5700XT ist 12 % schneller als die Radeon VII. Wenn man das sicherheitshalber als Best Case ansehen will, ließe sich immer noch eine generelle Leistung knapp über der VII abschätzen. Also im Grunde so wie erwartet.

Ich finds Lustig das die Leute hier FF15 kritisieren und dann mit WW-Z daherkommen - einem AMD Titel XD
Es gibt ja auch noch immer Verrückte die auf Doom oder AshesOfTheBenchmarks zeigen.

Das einzig Relevante an dem Ergebnis hier ist die relative Leistung - Vega vs 5700XT. Da sinds dann so 15%. Man kann auf einen guten Preis hoffen aber die derzeitigen News deuten darauf hin das das P/L der 5700 in etwas gleich der vega 56 sein wird.

Den einzigen Vorteil den Nvidia bei DX11 hat ist, dass der Nvidia Treiber selber die Aufgabe recht gut auf mehrere Kerne verteilt. Der Schuss geht dann immer recht schnell nach hinten los wenn es neue Prozessoren wie Ryzen oder Threadripper mit mehr Kernen gibt und der Nvidia-Treiber darüber stolpert. Bei den Tests sehen dann die AMD-Prozessoren in DX11 Spielen schlechter aus als Intelprozessoren und ein halbes Jahr später kommt dann ein Treiberfix von Nvidia et voila Performance ist plötzlich viel besser.
Und ehrlich gesagt interessiert mich DX11 für ältere Spiele recht wenig ... da liefern auch AMD Karten für mich genug Performance. Ob 100 oder 120 FPS ist mir dann auch schon wurscht. Neuere Titel unterstützen ja meist DX12 oder Vulkan.

Das Problem war dabei aber nicht nvidias Treiber sondern das RyZen eine (selbst im Verhältniss zu Crapdoser) extreme schlechte Inter-Core Verbindung besitzt. Nvidias Treiber lief schön auf allen verfügbaren Cores und verteilt die Last und dann kommt eine CPU daher wo genau das die Leistung einbrechen lässt und die Softwarewelt muss dann um das Problem herum arbeiten.

Die Leistung kennen wir ja schon. Viel mehr würde mich der Stromverbrauch interessieren.
Gibt es da schon "Leaks"?

Keine die großartig bekannt wären.
Aus dem Leak kannst du wieder bereits gesagt aber lesen das Navi sogar vor der Radeon VII liegt, bei viel weniger Shadern und nur GDDR6 statt HBM, und unterschiedlicher IPC als auch Takthöhe.

Eigentlich machen die NV_boys doch alles wie immer, solage gesucht bis was gefunden wird was dem eigenem "Geschmack" zuträgt.

Kann ich auch ;)
Also wer sich JETZT eine Karte für die zugunfts 3D-Schnittstelle kauft, der kommt an AMD nicht vorbei.
schau mal:
Anhang anzeigen 1050562

Die Vega56 mit Ryzen 1600x(!) schneller als eine rtx2080Ti.

PS: Habe auf das "LOL" im Bild verzichtet. ;)

Wer es nötig hat auf Gamegpu zurückzugreifen, die ihre Ergebnisse teilweise würfeln anstatt zu Benchen.......naja. Aber in einem hast Du recht. Es findet sich immer ein Benchmark der seinen Favoriten nach vorne bringt.
Da wird meine GTX 1080 in FHD mit 107FPS gemessen. Ich komme auf 135FPS in 1200p ~150FPS in 1080p. Das sind 40% Unterschied. Da kann man die Ausrede der Übertaktung nicht mehr zählen lassen.

Das soll aber nicht davon ablenken, daß der FF Benchmark alles andre als Fair ist. Ausser der Tester würde sich einen AMD Benchmark suchen in dem die Karte super performt.
Dann hätte man einmal Best Case und einmal Worst Case.

GTX 1080 GameGpu+.jpg

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe mit meiner Zotac 2080 amp 7947 Punkte erreicht was 73 punkte unter der getesteten 2080 liegt liegt vllt. an meinem i5 9600K @4,9 Ghz ich weiß aber auch nicht wie weit die ihre 2080 übertaktet war meine läuft mit 1900 Mhz.

Radeon 7 hinter der 1660Ti
Titan X Pascal hinter der 1080Ti
...etc
Das zeigt eigentlich wie ungeeignet der Bench ist und worauf hin das Spiel Optimiert ist...
Hätte man jetzt z.B. Wolfenstein zum Bench genommen wäre die Leistungsanalyse quasi umgedreht was AMD und Nvidia betrifft.
Da läge eine Radeon 7 nicht hinter einer 1660Ti sondern 10% vor einer 1080Ti.

Also liebe Fanboys Bauscht euch mal nicht gegenseitig auf. Der Bench ist ohne einen Durschnitt verschiedener Szenarien/Anwendungen/Spiele, absolut Wertlos.
Außer natürlich jemand macht zu Hause Ausschließlich und den ganzen Tag, nichts anderes als FF15 spielen und Benchen....
:banane::slap:

Zurück