Radeon RX 5700 (XT): Navi 10 sichert sich alle Top-10-Plätze des PCGH-Preisvergleichs

AW: Radeon RX 5700 (XT): Navi 10 sichert sich alle Top-10-Plätze des PCGH-Preisvergleichs

HBCC ist ein unglaublich nützliches Feature welches in diversen Spielen den Unterschied zwischen Ruckeln und Nichtruckeln ausmacht.
HBCC ( bei mir auf 12613MB eingestellt) war der entscheidende Grund NICHT von meiner Vega LC auf eine 5700XT zu wechseln!
Die Möglichkeit den Speicher einfach hochzudrehen ist ein Alleinstellungsmerkmal von Vega 10, und dafür liebe ich sie...

Ja, das ist schon ein + Punkt für die alten Vega.. aber ganz ehrlich?
Und das trifft alle Karten auf dem Nivau einer GTX 1080 / Vega 64... die Karten liefern leider auch passable Leistung... wenn du ein Game wie ich z.B. gerade in Assasins Creed Odyssey mit Mods ausrüstest so dass mehr als 7,5GB anliegen...,

dann fehlen dir die FPS...
- 30 ehr weniger Fps Gaming..., yeah...
Nimmst du die Details runter, haste zwar wieder mehr FPS aber der VRAM bei 8 GB reicht...

Steigerst du aber die Leistung auf dem Niveau und das habe ich bei 2x GTX 1080 erlebt, dann haste zwar 100 FPS aber der VRAM ist am überlaufen...
Daher hab ich mein SLI wieder abgeschafft...
(Ärgere mich immer noch keine 2x GTX 1080TI gekauft zu haben)

Ja und jetzt wechsel ich zur 5700XT... denke aber das die Karte auch am harten Limit arbeitet..., darüber hinaus denke ich das die Speicheranbindung vom GDDR6 auch nicht so toll ist... einfach langsam für Texturen über WQHD...
Aber dennoch... ich denke durch die mehr GPU Power und auch dem Vorteil von RDNA gegenüber GCN.. bringt Navi deutlich mehr Vorteile als durch HBCC ausgeglichen werden kann...

Mein persönlicher Tipp an alle 5700 und 5700XT Käufer... wenn ihr in 4k spielt und Navi kaufen wollt.
Sucht Euch eine Karte bei der man den Speicher im OC betreiben kann...

AW: Radeon RX 5700 (XT): Navi 10 sichert sich alle Top-10-Plätze des PCGH-Preisvergleichs

Generell ist der GDDR6 in der Schreibrate dem HBM ebenbürtig, im Lesen jedoch deutlich unterlegen.

Du hast dermaßen an Objektivität angebüßt, weil du komplett vernebelt von Technikverliebtheit und Marketinggesülze bist. Wenn du neutral wärst, würdest du bemerken, dass 3440x1440 noch weit weg ist von 4k. Außerdem muss das Topmodell für 1200 Euro RT auf Ultra stemmen. Alles andere ist doch Bullshit.
Ha, ha, ha, dann zeig mal weiter deine Expertise, in dem du bei Hybrid Raytracing alles auf Ultra stellst um dann bei WQHD oder 4k unter 60 Hz zu fallen und Dich zu ärgern.

Warum gibt es eigentlich alle diese Einstellungen, um die Grafik des Spiels mit Leistungsfähigkeit der Graka und des Monitors abzugleichen? Sicher eine gewagte Frage für das Forum einer PC-Gaming Zeitschrift. :D :D :D

Danke für die Antwort, habe herzlich lachen müssen.

Es war zu erwarten, dass meine Benches mit dem Topmodell auf Ultra wegdiskutiert werden. Aber nach deiner Logik ist doch alles prima. Bei BF5 sind's 60 FPS Average... ^^

Die Assassins (ist da jetzt irgendwo ein s zuviel?) Creed Spiele laufen auf AMD Karten grundsätzlich miserabel, leider...
Bemerkbar macht sich HBCC lustigerweise vor Allem bei CPU-lastigen Spielen; Cities Skylines, Anno etc.
Reinzoomen und Rauszoomen laufen mit mehr VRAM deutlich flüssiger.
Auch Rennspiele, bei denen viel gestreamt wird, haben Vorteile.
Ein Freund von mir hat eine 1080; wir haben beide die Unterschiede feststellen können.

Die Assassins (ist da jetzt irgendwo ein s zuviel?) Creed Spiele laufen auf AMD Karten grundsätzlich miserabel, leider...
Bemerkbar macht sich HBCC lustigerweise vor Allem bei CPU-lastigen Spielen; Cities Skylines, Anno etc.
Reinzoomen und Rauszoomen laufen mit mehr VRAM deutlich flüssiger.
Auch Rennspiele, bei denen viel gestreamt wird, haben Vorteile.
Ein Freund von mir hat eine 1080; wir haben beide die Unterschiede feststellen können.

Der HBCC erhöht teils spürbar die CPU Renderleistung. Auch beim streaming aus dem Hauptspeicher ne feine Sache, aber dann nur wenn oft in Häppchen gestreamt wird. Wenn ein Spiel in großen Blöcken schreibt, z.B. Levelabschnitte macht es sich kaum noch bemerkbar.

Ich nutze den HBCC selbst auf der VII in einigen Szenarien.

Ups!
Die VII hat HBCC?
Wusste ich gar nicht.
Das ist eigentlich Overkill...

edit:
da HBM2 hat sie logischerweise HBCC.
Ich schrieb also Unsinn.
Overkill ist es aber dennoch...

Zuletzt bearbeitet:

Ha, ha, ha, dann zeig mal weiter deine Expertise, in dem du bei Hybrid Raytracing alles auf Ultra stellst um dann bei WQHD oder 4k unter 60 Hz zu fallen und Dich zu ärgern.

Warum gibt es eigentlich alle diese Einstellungen, um die Grafik des Spiels mit Leistungsfähigkeit der Graka und des Monitors abzugleichen? Sicher eine gewagte Frage für das Forum einer PC-Gaming Zeitschrift. :D :D :D

Natürlich, in 90% der Threads zu dem Thema GPU/CPU greift man zu dem Totschlagargument FPS-Bottleneck (<120Hz) @ultra und wehe man schlägt vor die Details zu reduzieren... Nun wo es um RT geht, sind 60 Hz und weniger völlig akzeptabel... :crazy:

Nee, das siehste falsch.

Du käufst dir den Monitor und versuchst dann die Hardware auf ihn anzupassen...

Die Super Karten, es sei den du willst Geld wirklich aus dem Fenster werfen, sind halt nichts sinnvolles für High End Monitore... :D
Da macht das Übel mit mehr FPS und weniger Möglichkeiten doch deutlich mehr Sinn... optimal ist aber auch das nicht.

Bei entsprechender Bildqualität sind 60 FPS ja auch akzeptabel, wenn die Frametimes stabil sind. Aber wenn Stuttering auf Hoch (im Gegensatz zu Ultra) auch auftaucht, hat man wenigstens die Bildqualität... Ne Moment, das wäre ja Lose-Lose. ^^

Natürlich, in 90% der Threads zu dem Thema GPU/CPU greift man zu dem Totschlagargument FPS-Bottleneck (<120Hz) @ultra und wehe man schlägt vor die Details zu reduzieren... Nun wo es um RT geht, sind 60 Hz und weniger völlig akzeptabel... :crazy:
Von mir hast du noch nie etwas Diesbezügliches gehört, nirgends in keinem Thread. Liegt daran, das ich eher auf der Eye Candy Seite stehe und keine Ego-Shooter spiele, wenn schon, dann RPGs, wo es nicht um Millisekunden geht und man ständig von einem Ort zum nächsten hetzt. Die Qualität von Grafik bewerte ich also nicht nach FPS und hoher Auflösung, sondern nach stimmiger Komposition, Schatten, Farbechtheit und natürlich nach der Spieltiefe/Konzept/Geschichte.
Da ist mir jede Technologie willkommen, welche die Grafik näher an Fotorealität bringt. Ich weiß, das es andere gibt, die am Ende sogar alle Effekte ausschalten, weil das bei Egoshootern im Multiplayer nur ablenkt, um mal das andere Extrem zu nennen. Die meisten bevorzugen Mischformen und müssen dann eben entsprechend planen, kaufen und konfigurieren.
Welche Ansprüche der Einzelne an ein System stellt, hängt von seinen persönlichen Vorlieben ab. Technische Messwerte zum Vergleich der Geschwindigkeit/Leistung sind sicher eine objektive Möglichkeit, seine Kaufentscheidung zu optimieren. Aber die persönlichen Präferenzen entscheiden über den Kauf, deswegen gibt es keine "beste Karte" für alle, sondern nur ein mögliches Optimum bezüglich der eigenen Ansprüche. Wenn FPS >120 auf WQHD Systemen für deinen Spielgenuss eine wichtige Rolle spielt, dann vergiss Raytracing, völlig richtig. Bei mir ist es eben physikalisch korrekte Schatten- und Reflexionsberechnung. Nur die Verallgemeinerung, die eigenen Bedürfnisse an ein System auf andere zu übertragen, das geht eben nur bei Personen, welche die gleichen Präferenzen haben.

Nee, das siehste falsch.

Du käufst dir den Monitor und versuchst dann die Hardware auf ihn anzupassen...

Die Super Karten, es sei den du willst Geld wirklich aus dem Fenster werfen, sind halt nichts sinnvolles für High End Monitore... :D
Da macht das Übel mit mehr FPS und weniger Möglichkeiten doch deutlich mehr Sinn... optimal ist aber auch das nicht.
Mein nächster Monitor wird vermutlich 4k und 32-34", dann erübrigt sich mein Zweitmonitor. Zum Arbeiten, Bildbearbeitung usw. klasse. Aber den wird so schnell keine Graka ausreizen können, muss sie aber auch nicht. Spielen ist bei mir nur zweitrangig. So weit kommt es noch, dass ich mir einen schlechten Monitor kaufe, weil aktuelle Games darauf besser laufen :D

Der 4k Trend kommt ohnehin von den TV-Panel Herstellern und wird von mir dankend angenommen, früher wären solche Auflösungen sündhaft teuer gewesen. Da muss man als Gamer eben Kompromisse eingehen.

Bei entsprechender Bildqualität sind 60 FPS ja auch akzeptabel, wenn die Frametimes stabil sind. Aber wenn Stuttering auf Hoch (im Gegensatz zu Ultra) auch auftaucht, hat man wenigstens die Bildqualität... Ne Moment, das wäre ja Lose-Lose. ^^

Ich würde ja einfach vorschlagen, wenn du die Zeit und Nerven dazu hast, die schon gebenchten Spiele mit RT in der FullHD Auflösung noch einmal zu wiederholen und dann die Frametimes zu posten, Einstellungen der Grafik sollten in Maxout sein, das sollte die RTX2080Ti als Top-dog schaffen, obwohl parallel dazu in Low wäre auch interessant, dazu noch nen Screenshoot einer festen Bildscene zum Vergleich der Optik xD
Dann kann auch keiner mehr meckern...xD
=> Damit ist der Sonntag dann sinnvoll gefüllt xD

An alle anderen, die hier so tolle Kommentare lassen und zum Teil andere förmlich angreifen: Ihr solltet generell nicht vergessen, dass es hier um persönliche Meinungen geht und die ist jedem selber überlassen und das sollte man akzeptieren.

Mich für persönlich macht RT aktuell keinen Sinn, spiele zwar Metro, Battlefiled V, Tomb Rider und Wolfenstein, dies aber in 1440p mit einem 144Hz Monitor. Somit scheidet damit RT aufgrund der Leistungseinbußen bei mir aus und damit kann ich auch weiterhin bei meiner Titan X(p) bleiben, da die sonst noch alles flüssig darstellen kann.

Ansonsten wird das Feature in Zukunft garantiert interessanter werden können, sobald die neuen Konsolen es unterstützen.

Zum Thema des utopischen Preis der RTX Karten, kann ich nur mutmaßen, dass dort evtl. auch gleich die Programmierkosten von nvidia mit aufgeschlagen werden, die bei den Titeln für RTX von denen geleistet werden müssen...

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich mit einer 2080 Ti die Auflösung auf FHD reduzieren muss, welche Auflösung braucht's dann mit einer 2060 Super, um bloß nicht meine Expertise zu verlieren?

Wenn ich mit einer 2080 Ti die Auflösung auf FHD reduzieren muss, welche Auflösung braucht's dann mit einer 2060 Super, um bloß nicht meine Expertise zu verlieren?

480p ist gut xD

Ne Spaß bei Seite...
Halt es prinzipiell auch für unsinnig, eine Karte, die für WQHD und mehr von der reinen Leistung her ausgelegt ist, auf FullHD zu reduzieren, nur wegen eines "Features" welches aktuell keine wirklichen Mehrwert bringt, sondern nur Leistung frisst.
Aber scheinbar legen einige sehr viel Wert auf Raytracing, somit ist zumindest das interesse da bei mir zu sehen, wie stark die Leistung des Top-dogs mit Raytracing einbricht...xD

Versteht mich bitte nicht falsch, ich experimentiere ja gerne mal, aber mit einer 2080 Ti geh' ich nicht unter 2560x1440. Ich teste es jetzt nochmal kurz mit RT auf Hoch.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich experimentiere ja gerne mal, aber mit einer 2080 Ti geh' ich nicht unter 2560x1440. Ich teste es jetzt nochmal kurz mit RT auf Hoch.

Auf meiner 2080 Duke konnte ich stellenweise in Hoch @WQHD nicht die 60 FPS halten mit RT... Hat den Spielgenuss nicht heftig eingeschränkt, dass Gefühl dafür aber 800 Euro bezahlt zu haben, war dann doch seltsam, das war auch einer der vielen Gründe warum ich die Karte/System abgegeben habe. Zum Glück waren die Preise noch so hoch, dass ich all in all nur 60 Euro Verlust gemacht habe.
Habe mich dann auf ein neues Projekt eingestellt-> ITX Sytem im Midrange Bereich, Budget/Leistung und bereue es nicht. Deutlich günstiger und das Zocken macht richtig Spaß...
On Topic, deshalb sind für mich die Radeon gerade so attraktiv. Wenn die Preise bei den Customs jetzt noch bissel sinken und endlich eine maximal 5cm dicke 2,5 Slot Karte mit ordentlicher Kühleistung kommt (NZXT h200 case), dann bin ich glücklich...Das gibts leider nur bei Nvidia->500 Euro bin ich nicht bereit zu zahlen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück