AW: Radeon RX 5700 (XT): Navi 10 sichert sich alle Top-10-Plätze des PCGH-Preisvergleichs
HBCC ist ein unglaublich nützliches Feature welches in diversen Spielen den Unterschied zwischen Ruckeln und Nichtruckeln ausmacht.
HBCC ( bei mir auf 12613MB eingestellt) war der entscheidende Grund NICHT von meiner Vega LC auf eine 5700XT zu wechseln!
Die Möglichkeit den Speicher einfach hochzudrehen ist ein Alleinstellungsmerkmal von Vega 10, und dafür liebe ich sie...
Ja, das ist schon ein + Punkt für die alten Vega.. aber ganz ehrlich?
Und das trifft alle Karten auf dem Nivau einer GTX 1080 / Vega 64... die Karten liefern leider auch passable Leistung... wenn du ein Game wie ich z.B. gerade in Assasins Creed Odyssey mit Mods ausrüstest so dass mehr als 7,5GB anliegen...,
dann fehlen dir die FPS...
- 30 ehr weniger Fps Gaming..., yeah...
Nimmst du die Details runter, haste zwar wieder mehr FPS aber der VRAM bei 8 GB reicht...
Steigerst du aber die Leistung auf dem Niveau und das habe ich bei 2x GTX 1080 erlebt, dann haste zwar 100 FPS aber der VRAM ist am überlaufen...
Daher hab ich mein SLI wieder abgeschafft...
(Ärgere mich immer noch keine 2x GTX 1080TI gekauft zu haben)
Ja und jetzt wechsel ich zur 5700XT... denke aber das die Karte auch am harten Limit arbeitet..., darüber hinaus denke ich das die Speicheranbindung vom GDDR6 auch nicht so toll ist... einfach langsam für Texturen über WQHD...
Aber dennoch... ich denke durch die mehr GPU Power und auch dem Vorteil von RDNA gegenüber GCN.. bringt Navi deutlich mehr Vorteile als durch HBCC ausgeglichen werden kann...
Mein persönlicher Tipp an alle 5700 und 5700XT Käufer... wenn ihr in 4k spielt und Navi kaufen wollt.
Sucht Euch eine Karte bei der man den Speicher im OC betreiben kann...