Radeon RX 5700 (XT): Navi 10 sichert sich alle Top-10-Plätze des PCGH-Preisvergleichs

AW: Radeon RX 5700 (XT): Navi 10 sichert sich alle Top-10-Plätze des PCGH-Preisvergleichs

Sehe ich nicht so, wie viele Frames haste denn mit der 2070 Super RTX Max in Battlefield auf 2560x1440?

Gerade kurz getestet über ein paar Minuten. In 1080p 81FPS avg und in 1440p 63FPS avg. Laut diversen Benchmarks schafft nach den ganzen Updates in 1080p mittlerweile sogar eine normale 2060 62FPS avg bei Raytracing auf ultra. Von den katastrophalen Framerates von vor einem halben Jahr noch ist nicht mehr viel übrig.

Ich welchen Games nutzt du denn RT? Generell spricht natürlich nichts gegen das Feature, aber von Killerfeature ist es halb dann doch recht weit weg aktuell.

Habe es bisher in BF 5, Metro und Tomb Raider getestet. Viele Spiele kommen ja auch erst in den nächsten Wochen und Monaten, die es dann auch unterstützten. Ich würde es sehr wohl als "Killer-Feature" betiteln. Auf Bildern und Videos kommt sowas eh nie sonderlich rüber, aber nachdem ich es nun selber habe, bin ich doch sehr begeistert. War ja selber eher skeptisch RTX gegenüber, aber einmal erlebt und ohne will ich gar nicht mehr. Selbst wenn es nur simple Reflektionen sind, das Bild gewinnt deutlich an Realismus und Atmosphäre. Mehr als jeden andere Grafikeinstellung. ^^
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Navi 10 sichert sich alle Top-10-Plätze des PCGH-Preisvergleichs

Finde es von der Performance für eine 450€ aufwärts Karte, einfach zu mau. Hier bekommt er in medium Details+RT auf high, gerade mal 60FPS raus unter WQHD. Die 70FPS schafft er mit high Details+RT auf medium.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

und sieht bei Metro nicht wirklich besser aus mit 50-60FPS und DLSS

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir es das nicht wert ist. In sehr vielen Szenen, zum Beispiel die Pfützen, die gleichzeitig mit den Häusern im Bild sind, würden Screen Space Reflections das gleiche Bild erzeugen. Dafür dann in außen Ansichten auf knapp über 40 fps runter. Bei allem hin und her gehype, vergessen einige, dass vieles sich auch ohne RT realisieren lässt. Nicht falsch verstehen, ich finde Raytracing ist das non plus ultra. Aber der Aufpreis zu den FPS, die man dann letztendlich hat, ist es mir nicht wert. Wenn ich manchmal sehe, was Division 2 für Bilder erzeugen kann und dafür nur alte Technologie benutzt, finde ich zumindest im Moment keinen Grund, warum RT so wichtig sein soll. Ich kenne auch die Vergleichvideos von Atomic Heart und da ist es auch so, dass man das nur im direkten Vergleich erkennt. Während man durch das Level rennt, ist das sowas von egal. Da würde ich eher mehr FPS nehmen, statt RT.
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Navi 10 sichert sich alle Top-10-Plätze des PCGH-Preisvergleichs

Finde es von der Performance für eine 450€ aufwärts Karte, einfach zu mau. Hier bekommt er in medium Details+RT auf high, gerade mal 60FPS raus unter WQHD. Die 70FPS schafft er mit high Details+RT auf medium.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

und sieht bei Metro nicht wirklich besser aus mit 50-60FPS und DLSS

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Jo das ist schon mau, aber auch nur dank dem neuem DLSS von Nvidia, was zwar mehr Performance bringt aber echt bescheiden aussieht...
Zumindest in einigen Titeln, wie z.B. Shadow of the Tomb Raider...

Der ein oder andere hat dann noch einen Monitor mit 3440x1440 und dann RT?

Alle Karten von Nvidia mit Ausnahme der 2080TI die schlichtweg zu teuer ist... sind für 1920x1080 FHD RT Gamer ausgelegt.

Da beißt sich die Nvidia vermarktung selbst mit in den Schwanz und dreht sich im Kreis.

Gerade kurz getestet über ein paar Minuten. In 1080p 81FPS avg und in 1440p 63FPS avg. Laut diversen Benchmarks schafft nach den ganzen Updates in 1080p mittlerweile sogar eine normale 2060 62FPS avg bei Raytracing auf ultra. Von den katastrophalen Framerates von vor einem halben Jahr noch ist nicht mehr viel übrig.

Wie schon erklärt, ich sehe es nicht so.. und 63FPS in Avg ist echt mau für einen Titel aus 2019... was kann ich denn dann bei Cyberpunk erwarten?
40-50 Fps? :ugly:
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Navi 10 sichert sich alle Top-10-Plätze des PCGH-Preisvergleichs

Es sind aber jede Menge spiele angekündigt, die das ausschöpfen werden, siehe meine Beispiele oben im Post. Muss halt jeder selber wissen, mit einer 5700XT kann man halt das grafische Feature, was am meisten Zuwachs in Sachen Optik liefert, bei vielen großen Spielen in den nächsten 3-9 Monaten schon gar nicht nutzen. Wäre mir persönlich zu blöd und ich würde dann auf die nächsten AMD Karten warten.

Mit einer 400€ RTX auch nicht.
1080p und dann, nicht mal immer, 60 FPS ist völlig uninteressant.
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Navi 10 sichert sich alle Top-10-Plätze des PCGH-Preisvergleichs

Viele Spiele kommen ja auch erst in den nächsten Wochen und Monaten, die es dann auch unterstützten.
giphy.gif
Wochen-Monate? Eher Monate-Jahre.
Wie schon erklärt, ich sehe es nicht so.. und 63FPS in Avg ist echt mau für einen Titel aus 2019... was kann ich denn dann bei Cyberpunk erwarten?
40-50 Fps? :ugly:
2018
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Navi 10 sichert sich alle Top-10-Plätze des PCGH-Preisvergleichs

Also ich habe mit einer 2070S aktuell gar keine Probleme mit Raytracing. Die kostet zwar mehr, als ne 5700XT, aber die AMD kann es halt überhaupt nicht. Das heißt du musst in 1-2 Jahren wieder komplett in eine neue Karte investieren, was dann deutlich teurer ist.

Spiele sind natürlich Geschmackssache. Aber wenn man sich mal die Games anguckt, was es gibt und was kommt. Battlefield 5, Metro Exodus, Call of Duty Modern Warfare, Tomb Raider, Atomic Heart, Assetto Corsa, Cyberpunk 2077, Doom Eternal, Serious Sam4, Vampire the Masquerade Bloodlines 2, Watch Dogs Legion, Wolfenstein...

Eigentlich alles an großen Produktionen und das auch in naher Zukunft. Hatte ja selber auch mit der 5700XT geliebäugelt, aber aktuell bin ich sehr froh, diesen Schritt nicht gemacht zu haben. Nicht weil die Karte schlecht ist, aber sie ist einfach schlicht veraltet und Raytracing von AMD kommt erst nächstes Jahr. Ich wollte es vorher auch nicht so recht glauben, aber der atmosphärische Gewinn durch Raytracing ist enorm. Ich würde mich so weit aus dem Fenster lehnen und bei der bereits jetzt schon feststehenden Unterstützung für viele Spiele in naher Zukunft behaupten, dass jetzt noch eine Karte zu kaufen ohne das Feature, schlicht und einfach rausgeschmissenes Geld ist. Vor allem in dem Preissegment ab 400€.

Kann ja jeder sehen wie er will, ist imo aber ziemlich sinnbefreit, da wir hier nicht von einem pseudo Feature reden, was eh nichts bringt. ^^.

Assetto Corsa Competizione will not receive its promised RTX Ray Tracing effects anytime soon

Assetto Corsa Competizione will not receive its promised RTX Ray Tracing effects anytime soon - DSOGaming
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Navi 10 sichert sich alle Top-10-Plätze des PCGH-Preisvergleichs

Mit einer 400€ RTX auch nicht.
1080p und dann, nicht mal immer, 60 FPS ist völlig uninteressant.

Die meisten spielen ohnehin noch in Full HD. Wir sind hier bei weitem nicht die Masse. Und da schafft über 60FPS avg auch eine RTX 2060 für 350€. Zumal es ja auch immer noch weiter optimiert wird. In den letzten 6 Monaten war der Performance Zuwachs ja schon ~100%, was ordentlich ist.

Wochen-Monate? Eher Monate-Jahre.

Habe ich was verpasst? Call of Duty Modern Warfare, Atomic Heart, Assetto Corsa, Cyberpunk 2077, Doom Eternal, Serious Sam4, Vampire the Masquerade Bloodlines 2, Watch Dogs Legion...
Das erscheint alles bis spätestens April. Und das sind auch nur die angekündigten Triple A Spiele.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir es das nicht wert ist. In sehr vielen Szenen, zum Beispiel die Pfützen, die gleichzeitig mit den Häusern im Bild sind, würden Screen Space Reflections das gleiche Bild erzeugen. Dafür dann in außen Ansichten auf knapp über 40 fps runter.

So habe ich vorher auch immer gedacht, bin man es dann mal erlebt hat.
Die Benchmarks sind aber auch von Januar und nicht mehr repräsentativ. ;) Wie gesagt, 1440p, Ultra, über 60FPS avg. In Full HD nochmal weit mehr. Screen Space Reflections könnte nicht das gleiche Bild erzeugen, da SSR nichts reflektieren kann, was nicht im Bild ist zu sehen ist. Guckst du vor einem See nach unten, sodass die Berge nicht mehr in deinem Sichtfeld sind zum Beispiel, reflektieren die auch nicht mehr im Wasser. Raytracing kann das dagegen.

Assetto Corsa Competizione will not receive its promised RTX Ray Tracing effects anytime soon

Assetto Corsa Competizione will not receive its promised RTX Ray Tracing effects anytime soon - DSOGaming

Ist ja im Prinzip auch egal. Fakt ist halt, dass du bei der aktuellen 5700XT wieder eine komplett neue Karte brauchen wirst, was unterm Strich einfach teurer ist. Egal ob AC das jetzt im Dezember nachliefert oder im August nächsten Jahres.
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Navi 10 sichert sich alle Top-10-Plätze des PCGH-Preisvergleichs

Die meisten spielen ohnehin noch in Full HD. Wir sind hier bei weitem nicht die Masse. Und da schafft über 60FPS avg auch eine RTX 2060 für 350€. Zumal es ja auch immer noch weiter optimiert wird. In den letzten 6 Monaten war der Performance Zuwachs ja schon ~100%, was ordentlich ist.

Was haben mich andere Leute und deren Spielverhalten zu interessieren?
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Navi 10 sichert sich alle Top-10-Plätze des PCGH-Preisvergleichs

Also ich habe keinen Bock RT vorzufinanzieren. Nichts anderes ist das momentan, bei den kaum vorhandenen Spielen.
Jeder technische Fortschritt setzt eine Vorfinanzierung voraus. Meist findet dieser in den Industrieländern mit hohem Einkommen statt.
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Navi 10 sichert sich alle Top-10-Plätze des PCGH-Preisvergleichs

Was Iconoclast nicht bedenkt, viele spielen noch in Full HD weil sie halt viele Frames und ein sehr flüssiges Spielerlebnis wollen. Und diese Gamer opfern ihre Frames bestimmt nicht für RT-Pfützen gucken. :D
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Navi 10 sichert sich alle Top-10-Plätze des PCGH-Preisvergleichs

Ist ja im Prinzip auch egal. Fakt ist halt, dass du bei der aktuellen 5700XT wieder eine komplett neue Karte brauchen wirst, was unterm Strich einfach teurer ist. Egal ob AC das jetzt im Dezember nachliefert oder im August nächsten Jahres.

So lange das Ray Tracing nur von einem der beiden grossen Hersteller und auch nur von den 2-3 überteuerten Topkarten unterstützt wird,
kann man sich schon mal darauf einstellen, dass es noch zu weiteren Verzögerungen bzw. eventueller Streichungen der RT Unterstützung in diversen Spielen kommen wird.
RT wird erst relevant werden, wenn die kommenden Konsolen als auch sämtliche Karten von Entry bis Enthusiast dies auch unterstützten werden und bis dahin geht es bestimmt noch min. 2-3 Jahre.

Alles bis dahin, dient lediglich dazu NVIDIA's Karten teuer an den Mann zu bringen. Ohne Support von NVIDIA wird da bei den Entwicklern von selbst nichts laufen.
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Navi 10 sichert sich alle Top-10-Plätze des PCGH-Preisvergleichs

Würde ich auch nicht in WQHD. Wenn ich überlege das eine fast drei mal so teure 2080Ti mit RT, die Leistung meiner Vega64 ohne RT erreicht. Steht dies mal sowas von in keiner Relation.
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Navi 10 sichert sich alle Top-10-Plätze des PCGH-Preisvergleichs

So lange das Ray Tracing nur von einem der beiden grossen Hersteller und auch nur von den 2-3 überteuerten Topkarten unterstützt wird,
kann man sich schon mal darauf einstellen, dass es noch zu weiteren Verzögerungen bzw. eventueller Streichungen der RT Unterstützung in diversen Spielen kommen wird.
RT wird erst relevant werden, wenn die kommenden Konsolen als auch sämtliche Karten von Entry bis Enthusiast dies auch unterstützten werden und bis dahin geht es bestimmt noch min. 2-3 Jahre.

Alles bis dahin, dient lediglich dazu NVIDIA's Karten teuer an den Mann zu bringen. Ohne Support von NVIDIA wird da bei den Entwicklern von selbst nichts laufen.
Sehe ich auch so, 2-3 Jahre wird es noch dauern, bis Hybrid-RT größere Verbreitung findet. Bezüglich der Entwickler irrst du dich aber. Wer jetzt nicht damit anfängt, sich dort einzuarbeiten, der ist in 2-3 Jahren, wenn der Trend durch schlägt, technologisch abgeschlagen. Die Kompetenz ist dann im Team nicht vorhanden, die Software nicht vorbereitet. Man wird dann keine AAA Titel produzieren können. Aus dem Grund dürften bei allen größeren Produzenten in der Game-Industrie die Umstellung/Weiterentwicklung der Game-Engines auf RT in vollem Gange sein, um in einigen Jahren nicht den Anschluss zu verlieren.
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Navi 10 sichert sich alle Top-10-Plätze des PCGH-Preisvergleichs

Was Iconoclast nicht bedenkt, viele spielen noch in Full HD weil sie halt viele Frames und ein sehr flüssiges Spielerlebnis wollen. Und diese Gamer opfern ihre Frames bestimmt nicht für RT-Pfützen gucken. :D

Jetzt trollst du aber. Wie gesagt, für Full HD reicht auch ne normale 2060 für über 60FPS. Da opfert niemand was. 144er Monitore machen sowieso nur einen kleinen Marktanteil aus, die sind nicht sonderlich relevant. Selbst wenn man nur unter Gamern, bei Steam, guckt, haben ja nicht mal 5% ein 1440p Panel. 4k fast niemand. ;)
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Navi 10 sichert sich alle Top-10-Plätze des PCGH-Preisvergleichs

RT? Bis das wirklich relevant wird gibt es schon die zweite oder dritte Version.

Dann doch lieber JETZT Radeon Image Sharpening (RIS) und/oder Radeon Anti-Lag, damit kann ich JETZT etwas anfangen. ;)
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Navi 10 sichert sich alle Top-10-Plätze des PCGH-Preisvergleichs

Die Leute haben wohl einfach keinen Bock mehr auf die Nvidia Preise...

Und das liest du also aus den Suchergebnissen eines Preisvergleiche bei einem Launch von neuen Custom Karten, auf die man nun fast 2 Monate warten musste, Aha.

Wenn man mit Grafikkarten jetzt dasselbe schafft wie bei den CPUs (fast dieselbe Leistung für bedeutend weniger Geld), können bestimmt ordendlich Navi Karten abgesetzt werden.

Die Navi Karten bieten aber keine bedeutend niedrigeren Preise, das ist das Problem.

Also ich habe keinen Bock RT vorzufinanzieren. .

Na dann hol dir doch eine Radeon 5700XT und Spar dir die 50 Euro, wenn man dich nicht für neue Tech begeistern kann. Bei jeder News beschwert du dich erneut. Für die vergeudet Zeit hättest du schon lange den Fuffi mehr verdient und dir ne 2060 S statt ner 5700 holen können.

Nichts anderes ist das momentan, bei den kaum vorhandenen Spielen.

Gibt Käufer die sich ins gemachte Nest setzen, oder Käufer die auch an Features die noch keine hohe Verbreitung haben, Freue haben.


Doch!

Aber die Tendenz ist sichtbar und auch die Kaufabsichten.

Na das ist ja eben nicht sichtbar, dazu schaut man am besten die Steam Statistik nach ca 3 Monaten an.
und damit dann auch noch die Preiserhöhungen von bis zu 50% und mehr, zur Gen. zuvor, zu rechtfertigen.

Zeig mir mal eine Karte mit 50% Preissteigerung von Nvidia.

Dann doch lieber JETZT Radeon Image Sharpening (RIS) und/oder Radeon Anti-Lag, damit kann ich JETZT etwas anfangen. ;)

Ja, genau, total wichtig. :D
Dinge die es schon lang gegeben hat, nochmal aufgewärmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 5700 (XT): Navi 10 sichert sich alle Top-10-Plätze des PCGH-Preisvergleichs

Jetzt trollst du aber. Wie gesagt, für Full HD reicht auch ne normale 2060 für über 60FPS. Da opfert niemand was. 144er Monitore machen sowieso nur einen kleinen Marktanteil aus, die sind nicht sonderlich relevant. Selbst wenn man nur unter Gamern, bei Steam, guckt, haben ja nicht mal 5% ein 1440p Panel. 4k fast niemand. ;)

Diese Art von Gamern interessiert sich aber auch schlicht nicht für Raytracing.
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Navi 10 sichert sich alle Top-10-Plätze des PCGH-Preisvergleichs

Jetzt trollst du aber. Wie gesagt, für Full HD reicht auch ne normale 2060 für über 60FPS. Da opfert niemand was. 144er Monitore machen sowieso nur einen kleinen Marktanteil aus, die sind nicht sonderlich relevant. Selbst wenn man nur unter Gamern, bei Steam, guckt, haben ja nicht mal 5% ein 1440p Panel. 4k fast niemand. ;)

Ich trolle? aha.. ok.. Du hast immer noch nicht kapiert... für viele Gamer in schnellen Spielen ( vor allem Leistungsorientierten) ist 60 sowas wie Zeitlupe. :D Da ist 144 Standard in FULL HD. Und geht das mit deinem "dollen" RT?

Also rede nicht von Dingen, von denen du offenbar keine Ahnung hast....

@ Schaffe aka Polydingsda.. du bist vermutlich der Letzte der Ahnung von schnellen Spielen hat... die belästigst ja lieber n Forum anstatt zu zocken :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück