Radeon RX 5700 (XT): Navi 10 sichert sich alle Top-10-Plätze des PCGH-Preisvergleichs

AW: Radeon RX 5700 (XT): Navi 10 sichert sich alle Top-10-Plätze des PCGH-Preisvergleichs

I

Das Interesse kommt hier im Forum erst dann, wenn AMD das unterstützt, vorher isses fürn den klassischen Popo.
Das habe ich auch schon bemerkt, sobald es um die angekündigte RT-Unterstützung der kommenden Navi-Oberklasse geht, wird das Thema von AMD affinen Käufern positiv gesehen. Bis dahin dann wohl negativ.

Schlichtweg irrational. Was hat man davon, die Welt so einseitig zu sehen?
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Navi 10 sichert sich alle Top-10-Plätze des PCGH-Preisvergleichs

Das habe ich auch schon bemerkt, sobald es um die angekündigte RT-Unterstützung der kommenden Navi-Oberklasse geht, wird das Thema von AMD affinen Käufern positiv gesehen. Bis dahin dann wohl negativ.

Schlichtweg irrational. Was hat man davon, die Welt so einseitig zu sehen?

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Klar ist das positiv zu bewerten wenn die neue Gen RT an Board hat, das heisst aber im Umkehrschluss nicht dass dies dann wirklich brauchbar ist. Das wird man erst sehen wenns soweit ist. Generell fehlt dem Bereich RT schlicht die Hardwarebasis, da ändert auch der Fakepatch, der die Pascals für das Thema öffnet, wenig dran.

RT spielt einfach aktuell kaum eine Rolle, Young Blood hat es immer noch nicht und Asseto ist abgesagt. SOTR kam so spät das es uninteressant ist, BF5 ist ein Fail in der Hinsicht. Es bleibt im Grunde nur Metro aktuell als Aushängeschild, das ist einfach etwas dünn.

Das hat alles erstmal wenig mit der Technik an sich zu tun, es gibt nur keine Basis dafür und der 08/15 Gamer hat damit absolut nichts am Hut.
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Navi 10 sichert sich alle Top-10-Plätze des PCGH-Preisvergleichs

Jetzt kommt wieder das Märchen von den mittlerweile achso glatten Frametimes. Ich mach nachher mal ein paar Records mit CX. Es ist ja so einfach, objektive Wahrheiten zu schaffen... ^^

Edit: 60 FPS im Mittel sagt übrigens noch gar nichts aus. Man muss die unteren Quantile betrachten.
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Navi 10 sichert sich alle Top-10-Plätze des PCGH-Preisvergleichs

I

Das Interesse kommt hier im Forum erst dann, wenn AMD das unterstützt, vorher isses fürn den klassischen Popo.

Oder es interessiert erst, wenn die Performance, Preis und Angebot im Einklang sind...
Gibt halt auch Konsumenten die rational an die Sache gehen. Wenn ich schon wieder lese welch ein Wachstum (ROI) Nvidia einfährt und was man dagegen als Konsument bzw. Backer an Mehrwert hat, also 3-5 Spiele..., dann bezweifle ich das es ausgeglichen ist.
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Navi 10 sichert sich alle Top-10-Plätze des PCGH-Preisvergleichs

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Klar ist das positiv zu bewerten wenn die neue Gen RT an Board hat, das heisst aber im Umkehrschluss nicht dass dies dann wirklich brauchbar ist. Das wird man erst sehen wenns soweit ist. Generell fehlt dem Bereich RT schlicht die Hardwarebasis, da ändert auch der Fakepatch, der die Pascals für das Thema öffnet, wenig dran.

RT spielt einfach aktuell kaum eine Rolle, Young Blood hat es immer noch nicht und Asseto ist abgesagt. SOTR kam so spät das es uninteressant ist, BF5 ist ein Fail in der Hinsicht. Es bleibt im Grunde nur Metro aktuell als Aushängeschild, das ist einfach etwas dünn.

Das hat alles erstmal wenig mit der Technik an sich zu tun, es gibt nur keine Basis dafür und der 08/15 Gamer hat damit absolut nichts am Hut.
Also ist es positiv, das nVidia RT hat und die neue Generation von AMD bald auch?

Oder ist es für beide negativ, weil unbrauchbar?

Entscheide dich doch mal.

Recht gebe ich dir, das RT bisher nur in Teilen brauchbar ist, aber Gamer haben an der Entwicklung der Technologie noch nie Anteil gehabt, sie kommt aus dem Profi Bereich, wo sie alles dominiert. Daher ist der Trend unumkehrbar, deswegen springt AMD auch auf. Ob da einzelne Titel es bereits haben oder nicht spielt bei der Bewertung eine untergeordnete Rolle, wenn man es aus Unternehmenssicht betrachtet. Da muss man strategisch denken und heute an der Technologie arbeiten, die in 10 Jahren dominieren wird, sonst kann man den Laden gleich dicht machen.
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Navi 10 sichert sich alle Top-10-Plätze des PCGH-Preisvergleichs

Oder es interessiert erst, wenn die Performance, Preis und Angebot im Einklang sind...

Die Performance ist mittlerweile als gut zu bezeichnen und der Preis ist bei der Konkurrenz ohne Support kaum niedriger.

Deine Meinung wird sich sobald RT bei AMD Einzug hält schlagartig ändern und das ist das was ich so nervig finde, dieses ständige messen mit zweierlei Maß.
Gibt halt auch Konsumenten die rational an die Sache gehen. Wenn ich schon wieder lese welch ein Wachstum (ROI) Nvidia einfährt und was man dagegen als Konsument bzw. Backer an Mehrwert hat, also 3-5 Spiele..., dann bezweifle ich das es ausgeglichen ist.

Was hab ich denn von einer Vega 64 mit HBCC ür einen effektiven Mehrwert gehabt?
Dennoch würde das hier im Forum ohne Ende als wichtig verkauft. Oder Async Compute, als NVidia das nicht hätte.

Gegenüber RT wird das die nächsten 2 oder 3 Jahre kaum bedeutend sein.
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Navi 10 sichert sich alle Top-10-Plätze des PCGH-Preisvergleichs

Ich trolle? aha.. ok.. Du hast immer noch nicht kapiert... für viele Gamer in schnellen Spielen ( vor allem Leistungsorientierten) ist 60 sowas wie Zeitlupe. :D Da ist 144 Standard in FULL HD. Und geht das mit deinem "dollen" RT?

Also rede nicht von Dingen, von denen du offenbar keine Ahnung hast....
Guck dir mal die Verbreitung von 144 Panels an. Wahnsinnig viele Gamer...
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Navi 10 sichert sich alle Top-10-Plätze des PCGH-Preisvergleichs

Oder es interessiert erst, wenn die Performance, Preis und Angebot im Einklang sind...
Gibt halt auch Konsumenten die rational an die Sache gehen. Wenn ich schon wieder lese welch ein Wachstum (ROI) Nvidia einfährt und was man dagegen als Konsument bzw. Backer an Mehrwert hat, also 3-5 Spiele..., dann bezweifle ich das es ausgeglichen ist.
Es ist definitiv nicht ausgeglichen. Neue Technologien sind bei Einführung so gut wie nie ausgeglichen, teuer und der Oberklasse vorbehalten. Mit der Zeit dann für alle verfügbar und preiswerter.

Wer RT nicht will, kauft sich halt eine Karte ohne und ist glücklich. Die Argumentation: "Solange die Technologie nur in der Oberklasse verbaut wird und nicht ausgereift ist, darf sie auch in der Oberklasse nicht verbaut werden, weil ich will eine billige Oberklasse", auch ziemlich unsinnig.
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Navi 10 sichert sich alle Top-10-Plätze des PCGH-Preisvergleichs

Also ist es positiv, das nVidia RT hat und die neue Generation von AMD bald auch?

Oder ist es für beide negativ, weil unbrauchbar?

Entscheide dich doch mal.

Recht gebe ich dir, das RT bisher nur in Teilen brauchbar ist, aber Gamer haben an der Entwicklung der Technologie noch nie Anteil gehabt, sie kommt aus dem Profi Bereich, wo sie alles dominiert. Daher ist der Trend unumkehrbar, deswegen springt AMD auch auf. Ob da einzelne Titel es bereits haben oder nicht spielt bei der Bewertung eine untergeordnete Rolle, wenn man es aus Unternehmenssicht betrachtet. Da muss man strategisch denken und heute an der Technologie arbeiten, die in 10 Jahren dominieren wird, sonst kann man den Laden gleich dicht machen.

Zu was soll ich mich entscheiden? Ja es ist bei beiden gut wenn es möglich ist und es ist bei beiden beschissen wenn es nichts taugt oder keine Basis hat.

Der Laden interessiert mich als Konsument wenig, ich sehe den Gegenwert für mein Geld und was ich haben möchte. RT ist einfach wenig attraktiv aktuell, selbst bei den Enthusiasten.
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Navi 10 sichert sich alle Top-10-Plätze des PCGH-Preisvergleichs

Guck dir mal die Verbreitung von 144 Panels an. Wahnsinnig viele Gamer...

Du "Experte" kommst nun bestimmt mit Steam Zahlen der dritte Welt Ländern. ... Sorry, Du bist einfach nur ein NOOB.. Frag mal Leute die wirklich zocken. Du hast sowas von KEINE Ahung! Ich sag nix mehr.. ausser..du bist echt unwissend.
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Navi 10 sichert sich alle Top-10-Plätze des PCGH-Preisvergleichs

Hier mal Shadow of the Tomb Raider. Anfang von extra Gräber "Das sechste Siegel". Auflösung ist 3440x1440p. Raytracing ist auf Ultra. Sollte mit dem Topmodell ja kein Thema sein. :ugly: Die grüne Kurve ist entsprechend natürlich mit RT off.

Es ist wirklich unspielbar anfänglich, was man an den Frametimeverläufen und den Leistungsparametern unschwer erkennen kann. Sogar G-Sync steigt bei den ersten paar Sekunden aus, weil die Frametimes aus dem gültigen Range rausfallen.
 

Anhänge

  • Screen Shot 08-17-19 at 08.11 PM.PNG
    Screen Shot 08-17-19 at 08.11 PM.PNG
    285,4 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Radeon RX 5700 (XT): Navi 10 sichert sich alle Top-10-Plätze des PCGH-Preisvergleichs

Die Performance ist mittlerweile als gut zu bezeichnen und der Preis ist bei der Konkurrenz ohne Support kaum niedriger.

Deine Meinung wird sich sobald RT bei AMD Einzug hält schlagartig ändern und das ist das was ich so nervig finde, dieses ständige messen mit zweierlei Maß.


Was hab ich denn von einer Vega 64 mit HBCC ür einen effektiven Mehrwert gehabt?
Dennoch würde das hier im Forum ohne Ende als wichtig verkauft. Oder Async Compute, als NVidia das nicht hätte.

Gegenüber RT wird das die nächsten 2 oder 3 Jahre kaum bedeutend sein.

Tja ich hatte ne RTX 2080 von MSI (Duke), siehe Turing und Radeon 7 Thread. Ausser Metro hat nichts überzeugt und dort hatte es den Anschein, dass der"Beleuchtung" ohne RT einfach nur keine Aufmerksamkeit geschenkt haben, aber es war nicht schlecht, hat spass gemacht. Nichts desto trotz konnte die Karte für 800 Euro nur viel FPS liefern ohne RT, mehr nicht. Seitdem erschien kein Titel mit RT! Und das ist nun 5 Monate her.

Ich kann wenigstens messen, da ich allerlei Produkte beider Hersteller in der Hand hatte. Ich hab nix gegen Turing, technisch, dass drum herum ist halt nicht so rosig, wie du es ständig versuchst zu zeichnen.
Grundsätzlich kannst du aus meinen Beiträgen eine kritische, aber auch offene Haltung gegenüber Hardware egal welcher Herkunft heraus lesen... Soviel zum Thema zweierlei Maß...
Und warum erwähnst du die Technologien während du mich zitierst? Weder hab ich Sie als Argument, noch als technische Wunder erwähnt...
Lass uns einfach bei RT bleiben... Grundsätzlich gilt aber das P/L Verhältnis ist bei Grün und Rot beschis..en, bei dem einem nicht ganz so wie bei dem anderen. Wer nun welche Rolle spielt, überlasse ich dir, denn das entscheidet jeder für sich... ;)
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Navi 10 sichert sich alle Top-10-Plätze des PCGH-Preisvergleichs

Weiss jemand ob irgendein Kartenbauer ne XT in 23cm und mit nur 1x8Pin bringen will/wird ??

(Um mal wieder so einigermaßen zurück zum Thema zu kommen :D)
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Navi 10 sichert sich alle Top-10-Plätze des PCGH-Preisvergleichs

Weiss jemand ob irgendein Kartenbauer ne XT in 23cm und mit nur 1x8Pin bringen will/wird ??

(Um mal wieder so einigermaßen zurück zum Thema zu kommen :D)

Wie soll denn das beim Verbrauch gehn wenn die XT Karten durchgehend um die 220 Watt saufen, da wärst du nur 5 Watt unter dem was 8 Pin plus PCiE hergeben
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Navi 10 sichert sich alle Top-10-Plätze des PCGH-Preisvergleichs

Zu was soll ich mich entscheiden? Ja es ist bei beiden gut wenn es möglich ist und es ist bei beiden beschissen wenn es nichts taugt oder keine Basis hat.

Der Laden interessiert mich als Konsument wenig, ich sehe den Gegenwert für mein Geld und was ich haben möchte. RT ist einfach wenig attraktiv aktuell, selbst bei den Enthusiasten.
Du bist der Antwort meiner Frage ausgewichen, vielleicht hast du sich auch einfach nicht verstanden. Daher wiederhole ich sie noch mal mit einer Erläuterung als Zusatz: Wie würdest du diese Frage beantworten aus der Sicht von nVidia und AMD. Falls dir das egal ist und du nur deine eigene Perspektive berücksichtigst, reicht deine Antwort insoweit aus, als das für dich persönlich diese Investition der Unternehmen in die neue Technologie keinen Nutzen hat. Nun wirst du sicher verstehen, dass es für mich wichtiger ist, den Nutzen einer Technologie aus Sicht von nVidia oder AMD zu analysieren, als die persönliche Meinung eines einzelnen Konsumenten dazu. Das es bei den Millionen Käufern von Grafikkarten unterschiedliche Meinungen gibt, ist ja trivial und auch überhaupt nicht zu kritisieren.

Daher mal spezifischer:
Also ist es positiv, das nVidia RT hat und die neue Generation von AMD bald auch? Oder ist es für beide negativ, weil unbrauchbar?

Gut, wenn es funktioniert, schlecht, wenn nicht, ist ja keine Antwort auf eine spezifische Frage, sondern gilt für alle Technologien. Das RT was taugt, hat die Technolgie im übrigen schon seit langem bewiesen, etwa seit es fotorealistische Special Effekts im Kino gibt.
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Navi 10 sichert sich alle Top-10-Plätze des PCGH-Preisvergleichs

I

Das Interesse kommt hier im Forum erst dann, wenn AMD das unterstützt, vorher isses fürn den klassischen Popo.
Stimmt, bevor es nicht beide Hersteller und genügend Developer in sinnvollem Maße unterstützen ist es fürn Popo.
Wenn man sich diverse Vergleichsvideos anschaut und beachtet, dass man bei den wenigsten Spielen Zeit hat, um auf die Details zu achten ist der Tradeoff an Preis und Leistung es zumeist nicht wert.
Das habe ich auch schon bemerkt, sobald es um die angekündigte RT-Unterstützung der kommenden Navi-Oberklasse geht, wird das Thema von AMD affinen Käufern positiv gesehen. Bis dahin dann wohl negativ.

Schlichtweg irrational. Was hat man davon, die Welt so einseitig zu sehen?
Das Zauberwort heißt "Differenzieren":
RT: interessant
Kaum RT Titel: wieder weniger interessant
RT Vorstoß von Nvidia: zu loben
RT für einen Phantasiepreis: zu kritisieren
RT auch bei AMD: gut
RT auf Kosten großer Leistung: schlecht
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Navi 10 sichert sich alle Top-10-Plätze des PCGH-Preisvergleichs

Hier mal Shadow of the Tomb Raider. Anfang von extra Gräber "Das sechste Siegel". Auflösung ist 3440x1440p. Raytracing ist auf Ultra. Sollte mit dem Topmodell ja kein Thema sein. :ugly: Die grüne Kurve ist entsprechend natürlich mit RT off.

Es ist wirklich unspielbar anfänglich, was man an den Frametimeverläufen und den Leistungsparametern unschwer erkennen kann. Sogar G-Sync steigt bei den ersten paar Sekunden aus, weil die Frametimes aus dem gültigen Range rausfallen.
Wer Hybrid Raytracing auf 4K spielt, alles auf Ultra und dann glaubt, die Technik tauge nichts, der zeigt mehr die Begrenzung seiner eigenen Perspektive, als die von RT auf.
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Navi 10 sichert sich alle Top-10-Plätze des PCGH-Preisvergleichs

Es tut mir leid, dass ich die Gebrüder Raytracing Märchenstunde crashen muss. Battlefield V (Kampagne/Tirailleur) mit RT auf Ultra @3440x1440. Die Frametimes sehen jetzt nicht unbedingt glatt aus. :ugly: Unter 30FPS 1% Low, deutliches Stuttering.

Wer Hybrid Raytracing auf 4K spielt, alles auf Ultra und dann glaubt, die Technik tauge nichts, der zeigt mehr die Begrenzung seiner eigenen Perspektive, als die von RT auf.

Du hast dermaßen an Objektivität angebüßt, weil du komplett vernebelt von Technikverliebtheit und Marketinggesülze bist. Wenn du neutral wärst, würdest du bemerken, dass 3440x1440 noch weit weg ist von 4k. Außerdem muss das Topmodell für 1200 Euro RT auf Ultra stemmen. Alles andere ist doch Bullshit.
 

Anhänge

  • Screen Shot 08-17-19 at 09.28 PM.PNG
    Screen Shot 08-17-19 at 09.28 PM.PNG
    210,5 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Radeon RX 5700 (XT): Navi 10 sichert sich alle Top-10-Plätze des PCGH-Preisvergleichs

Was hab ich denn von einer Vega 64 mit HBCC ür einen effektiven Mehrwert gehabt?
Dennoch würde das hier im Forum ohne Ende als wichtig verkauft. Oder Async Compute, als NVidia das nicht hätte.

HBCC ist ein unglaublich nützliches Feature welches in diversen Spielen den Unterschied zwischen Ruckeln und Nichtruckeln ausmacht.
HBCC ( bei mir auf 12613MB eingestellt) war der entscheidende Grund NICHT von meiner Vega LC auf eine 5700XT zu wechseln!
Die Möglichkeit den Speicher einfach hochzudrehen ist ein Alleinstellungsmerkmal von Vega 10, und dafür liebe ich sie...
 
Zurück