Radeon RX 5700 XT in AMD-Benchmarks: Mindestens so schnell wie Nvidias Geforce RTX 2070

Jeder große Hersteller würde sagen "wir sprechen nicht über zukünftige Produkte, vorallem wenn wir JETZT grad ein neues Produkt rausgebracht haben".
AMD aber gerade "ja öhm Hardware-Raytracing... das kommt dann. Nein nicht heute. NÄCHSTES Mal".
this.

RT mit DXR ist so ein Sprung, dass sich AMD nicht mal traut es tot zu schweigen. Das sagt im Grunde alles aus, wie entscheidend RT innerhalb der Techbranche gehandelt wird.

Also aktuell sehe ich Innovation nur bei NVIDIA. Was hat denn AMD so toll innovatives mit Navi gezeigt? Dass man dann mit Post-Navi mal endlich RT unterstüzt? Wow.

Da bin ich voll bei dir. Mit Navi kam nichts neues. Mein Post bezog ich allgemein auf Nvidia. Ich dachte Polyschaffe will, dass Nvidia die Technik vorantreibt. Das werden sie ohne einen Konkurrenten nicht tun.
Beim Thema RT waren allerdings ihre eigenen Karten die Konkurrenz. Man wusste, dass die +30% nicht viele zum Kauf bewegen werden und dass ein Shrink noch dauert also hat man gepokert und RT gebracht. War auch absolut in Ordnung.

Bei den angedachten Preisen von AMD brauche ich keine Glaskugel um erkennen zu können, dass Nvidia bald mit Turing bald neue Rekordquartale einfahren wird, und Navi erst einmal ein Ladenhüter wird. AMD ist ja auch schon wieder deutlich unter 20% beim Marktanteil für dGPUs, und der wird auch weiter sinken unter diesen Umständen.

Ja es ist irgendwie arg. Ähnlich wie bei Intel, die erst seit Ryzen eingeführt wurden von Rekord zu Rekord springen, wird das bei Nvidia doch dazu führen, dass diejenigen die bis jetzt gewartet haben, was AMD macht auf den RTX Zug aufspringen müssen.

Die gerüchteweise Reduktion der Preise um 100$ sehe ich jetzt auch nicht kommen, ist ja nicht nötig, wenn AMD die Preise auch nach oben fährt.

Da bin ich voll bei dir. Mit Navi kam nichts neues. Mein Post bezog ich allgemein auf Nvidia. Ich dachte Polyschaffe will, dass Nvidia die Technik vorantreibt. Das werden sie ohne einen Konkurrenten nicht tun.
Beim Thema RT waren allerdings ihre eigenen Karten die Konkurrenz. Man wusste, dass die +30% nicht viele zum Kauf bewegen werden und dass ein Shrink noch dauert also hat man gepokert und RT gebracht. War auch absolut in Ordnung.

Dass Nvidia eine neue Technologie einführt, ist als Marktführer logisch. So kann man mehr verlangen und ist selbst sein größter Konkurrent. Immer noch besser als Intel und die Entwicklung bei den Kernen der CPUs.

Man hat gepokert und gewonnen.
Man hat immer noch eine höhere Effizienz und Leistung wie AMD
Man hat außerdem Hardware Raytracing (auch wenn es natürlich in erster Generation nicht viel bringt, aber es ist ein FEature-Vorteil).
Man hat trotz Fertigungsnachteil noch die Leistungs, Effizenz und Featurekrone
Man hat überhaupt keinen Zeitdruck was die Nachfolger betrifft
Man hat auch keinen Leistungsdruck. Die 30X0 Generation wird wohl kaum an Leistung zulegen, eher die Chipgrößen in normale Dimensionen runterbringen und somit auch die Verbräuche

Tun sie ja auch, auch ohne Konkurrenz. Siehe DXR/RTX. Dito G-Sync. Dito ebenfalls CUDA. Die Liste ist sehr lang.

Ja, weil AMD noch da ist und im Mainstream ja auch ganz gut aufgestellt ist. Ich schaue mir jedes Jahr die Nvidia Präsentationen auf der GDC und GTC an und staune immer wieder was die abliefern. Ich wünschte echt AMD hätte da einfach auch genug Geld dafür übrig :D

AMD muss einfach DRINGEND das Geld, das von Konsolen herkommt (und der CPU Abteilung) in eine Aufstockung der RTG Abteilung investieren, sonst wird man wohl von Intel überholt und obsolet auf dem Gebiet

this.

RT mit DXR ist so ein Sprung, dass sich AMD nicht mal traut es tot zu schweigen. Das sagt im Grunde alles aus, wie entscheidend RT innerhalb der Techbranche gehandelt wird.

also PS5 und die kommende xbos sind reine amd rechner.. also falls es wirklich gravierendes rt geben wird in naher zukunft...ja dann... entwickeln die firmen an amd vorbei... nicht zu erwarten...in zukunft werden alle entwickler mit navie arbeiten.. ps5, xbox, pc... wen interessiert nvidia.... es zählt navie..ohne hardware-rt...so siehts aus tja, sorry

also PS5 und die kommende xbos sind reine amd rechner.. also falls es wirklich gravierendes rt geben wird in naher zukunft...ja dann... entwickeln die firmen an amd vorbei... nicht zu erwarten...in zukunft werden alle entwickler mit navie arbeiten.. ps5, xbox, pc... wen interessiert nvidia.... es zählt navie..ohne hardware-rt...so siehts aus tja, sorry
Tja sorry, aber für die Xbox ist aber "hardware accelerated raytracing" angekündigt.
Sorry.
Sorry echt.

Was für ein Stumpfsinn dein Beitrag.
Zumal man sonst halt auf dem PC ein Alleinstellungsmerkmal hätte wie schon in den letzten Generationen - nur halt ein sichtbares. Statt 4K oder 144hz vs FHD und 30hz hat man eben realistischere Beleuchtung und Co. Sieht man auf Screenshots wenigstens auch sofort

Die gerüchteweise Reduktion der Preise um 100$ sehe ich jetzt auch nicht kommen, ist ja nicht nötig, wenn AMD die Preise auch nach oben fährt.
Ist es ja auch nicht. Aber Nvidia wird trotzdem neue Modelle von Turing bringen, mit mehr Shader, und schnelleren Takt.
Das allein reicht schon locker aus um Navi kontern zu können.

Auffällig ist dabei, dass Nvidia eine offene Flanke hatte, und AMD dass überhaupt nicht erkennt, und jetzt versucht mühselig an der Seite vorbei zu kommen.
Bei CB sprechen einige User jetzt ganz offen von einer Preisabsprache zwischen Nvidia und AMD.
Langsam aber sicher ist das auch sehr merkwürdig was Nvidia und AMD da seit Jahren machen.
Das hat mit Konkurrenz gar nichts mehr zu tuen.

Ich bin mit meiner 1070 TI wirklich mehr als zufrieden. Wenn ich mir die Radeon RX 5700 anschaue, die ist ja gleichauf mit der 1070 TI. Da muss man ja wirklich nicht upgraden. :D

Ist es ja auch nicht, Aber Nvidia wird trotzdem neue Modelle von Turing bringen, mit mehr Shader, und schnelleren Takt.
Das allein reicht schon locker aus um Navi kontern zu können.
Das war zu erwarten. Die Ausbeute geht nach oben, man hat mehr Chips die schneller laufen, bei denen mehr Shader funktionieren und NULL Kosten.
Das ganze war bei der 1070 Ti ja genau so. Man konnte sogar 1:1 alte Boarddesigns weiter verwenden. NULL Kosten, neue Produkte. Einfach genial aus Sicht von Nvidia.

Bei CB sprechen einige User jetzt ganz offen von einer Preisabsprache zwischen Nvidia und AMD.
Eine Preisabsprache ist bei 2 Herstellern nicht nötig.
Ein Hersteller macht die Preise, der zweite entscheidet, ob er diese annehmen oder unterbieten möchte. AMD hat sich dafür entschieden diese anzunehmen, somit muss Nvidia nichts weiter tun, beide erfreuen sich darüber, dass die Preise gestiegen sind und sie pro verkaufter GPU mehr Geld verdienen.
Langsam aber sicher ist das auch sehr merkwürdig was Nvidia und AMD da seit Jahren machen.
Das hat mit Konkurrenz gar nichts mehr zu tuen.
Das ist richtig, deshalb ist ein Duopol schlecht für den Markt.

Tja sorry, aber für die Xbox ist aber "hardware accelerated raytracing" angekündigt.
Sorry.
Sorry echt.

Was für ein Stumpfsinn dein Beitrag.
Zumal man sonst halt auf dem PC ein Alleinstellungsmerkmal hätte wie schon in den letzten Generationen - nur halt ein sichtbares. Statt 4K oder 144hz vs FHD und 30hz hat man eben realistischere Beleuchtung und Co. Sieht man auf Screenshots wenigstens auch sofort

ja süss.. was die ankündigen.... UND?? HABEN DIE NEN ANDEREN CHIP? omg, bist du drollig und naiv :D xbox hat navi und sonst nix.. genau wie die ps5, hardware rt ist zur zeit nicht sinnvoll.. wie schon seit 15 jahren

Navi 20 wird Hardware RT haben.

Sag das nicht zu laut, du zerstörst da gewisse Träume (auch wenns auf den offiziellen Folien drauf steht)
ja süss.. was die ankündigen.... UND?? HABEN DIE NEN ANDEREN CHIP? omg, bist du drollig und naiv
biggrin1.gif
xbox hat navi und sonst nix.. genau wie die ps5, hardware rt ist zur zeit nicht sinnvoll.. wie schon seit 15 jahren
Kannst du das irgendwie technisch belegen, dass es nicht sinnvoll ist, wenn man offensichtlich schon sieht, dass es seit kurzem funktioniert?
Und warum würde AMD es einsetzen, wenn es nicht sinnvoll ist? Wer da naiv ist

Du warst derjenige der verneint hat, dass die PS5 RT beherrschen würde, ich habs dir nur widerlegt

Zurück