Radeon RX 5700 XT in AMD-Benchmarks: Mindestens so schnell wie Nvidias Geforce RTX 2070

Ein Framelimiter sorgt bei NVIDIA automatisch zu Chill, also zu reduzierten Taktraten und Leistungsaufnahme.

Was noch immer nicht die Funktion von Chill ist...
Natürlich reduziert der Frame Limiter auch die Leistungsaufnahme.
Chill geht dabei noch einen anderen Weg.
Sobald mal Ruhe auf dem Bildschirm Herrscht taktet die Grafikkarte nochmal runter - auch wenn es nur für ein paar Sekunden sein sollte.
Als MMO Spieler ist das ganz praktisch.
Da gehen die FPS dann auf ein reduziertes Level.

Der Artikel aus 2016 erklärt es ganz gut - obwohl Chill inzwischen für alle Spiele freigeschaltet ist:

AMDs Chill: Treiber-Feature als Wunderwaffe fuers Stromsparen? – Tom's Hardware Deutschland

Chill spart halt nur dann Strom, wenn man mal nichts tut und die FPS dann auch mal geringer ausfallen können.
Ein FPS Limiter für z.B. einen 60 Hz Bildschirm ist dann noch ein anderer Anwendungsfall.

Chill funktioniert bei mir nicht, brauche es aber auch nicht. Es taktet zwar herunter aber man merkt den anstieg der fps sofort und die FPs fallen auch bei weitem nicht sdo hoch aus wie ohne.

Wer will denn heutzutage noch eine Karte ohne DXR wenn man diese ~ 2 bis 3Jahre behält.
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass Karten die kein DXR unterstützen noch interessant sind, spätestens wenn die Konsolen es auch bieten und bis Ende 2019 wohl 17 Spiele es unterstützen.

Da verhungert AMD doch damit, vor allem dann wenn Wolfenstein kommt, das war doch für die AMD Fans 2019 das Argument schlechthin mit Async Compute, FP16 usw usf.

NVidia bietet dieses Jahr Raytracing und CAS.

Das neue COD MW unterstützt Raytracing im übrigen auch. Es geht langsam voran.

Call of Duty: Modern Warfare joins the ray tracing club
Call of Duty: Modern Warfare joins the ray tracing club | PC Gamer

Die Preisposition kann nur mit den alten Vegas zusammenhängen. Sobald die Produktion ausläuft wird Navi im Preis fallen müssen und den Platz unterhalb von 400$ einnehmen. Frage ist jetzt nur Wann Vega64 und 56 EOP gehen und wann die Lager sich leeren.
Weiß da jemand was, der zufällig bei einem Onlinehändler arbeitet? ;)

Hatte ich ähnlich bereits in Post "211" geschrieben ;).

Wer will denn heutzutage noch eine Karte ohne DXR wenn man diese ~ 2 bis 3Jahre behält.
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass Karten die kein DXR unterstützen noch interessant sind, spätestens wenn die Konsolen es auch bieten und bis Ende 2019 wohl 17 Spiele es unterstützen.

Da verhungert AMD doch damit, vor allem dann wenn Wolfenstein kommt, das war doch für die AMD Fans 2019 das Argument schlechthin mit Async Compute, FP16 usw usf.

NVidia bietet dieses Jahr Raytracing und CAS.

Ich nehm die sofort ohne DXR.
Einfach, weil selbst eine 2080 TI noch viel zu wenig RT Leistung hat, um Spiele mit RT flüssig darzustellen, sofern sie nicht ganz tief in die Trickkiste greifen und auch noch RT Effekte reduzieren - siehe Battlefield 5 mit den reduzierten Reflexionen (einige sind jetzt doch wieder nur screen space. Dazu wurden noch ein paar Objekte (wie fallende Blätter) aus dem RT ausgeschlossen, um Last zu reduzieren).

DXR wird interessant, sobald es Karten mit genug Rechenleistung für volle Spiegelungen ohne Einschränkungen gibt.
Ab RTX 4000 können wir mal drüber reden.

Polaris refresh wofür? Ist billig läuft gut und nvidia beitet nur teuren müll an der sogar langsamer ist obwohl 2 neuere gens?.

The poor Reality

AMD Crying.jpg

After Nvidias Konter behind the Scene in the Headquarter
AMD.gif

somewhere in the Nvidia Headquarter
AMD Navi.jpg
Reaction from the red Boys like on top
AMD2.jpg

Geforce Experience, was ist das ?
Nie benutzt und das bleibt auch so ! Inspector ist alles was man als NV user braucht. Das perfekte Tool.

Leuenzahl@ Ich seh das ähnlich ! RTX2070 ist ein bisschen zu teuer, man sollte bedenken das der vorgänger vor knapp drei jahren 344.- kostete (PIC 1)
350.- wäre ein guter preis für die GPU

NVIDIA GeForce RTX 20 SUPER Graphics Cards Specs Leak Out

RTX2070

- 100.-
= 350.-

und so wirds vermutlich kommen.
399 dollar
der unverbindliche preis reduziert sich um 100$
man ey! 2080 ti ist immer noch zu teuer!
macht doch irgenwas amd lager! warum haut ihr eine gurke nachm andern raus?

399 dollar
der unverbindliche preis reduziert sich um 100$
man ey! 2080 ti ist immer noch zu teuer!
macht doch irgenwas amd lager! warum haut ihr eine gurke nachm andern raus?

Wie wär es mit nicht kaufen?
So kann auch das Nvidia Lager für sinkende Preise sorgen.
Aber so lange "die höchste Performance zu jedem Preis" gekauft wird, bleiben die Preise eben so.

Einfach, weil selbst eine 2080 TI noch viel zu wenig RT Leistung hat, um Spiele mit RT flüssig darzustellen, sofern sie nicht ganz tief in die Trickkiste greifen und auch noch RT Effekte reduzieren -

Das stimmt nicht ! Laut dem neuesten Test kommt eine RTX2070 locker auf 60FPS in games ala SOTTR oder BF5 (DXR HIGH + DLSS ON)

GeForce RTX 2000 - Test kart graficznych w ray tracingu i DLSS (strona 11) | PurePC.pl

RTX2080Ti hat überhaupt keine Probleme mehr.

BF5
DXR ULTRA
92,4 FPS (avg)
84 FPS (min)

Shadow of the Tomb Raider
DXR ULTRA
85,6 FPS (avg)
72 FPS (min)

Es ist eine recht neue Technik die immer weiter optimiert wird.

Einfach, weil selbst eine 2080 TI noch viel zu wenig RT Leistung hat, um Spiele mit RT flüssig darzustellen, sofern sie nicht ganz tief in die Trickkiste greifen und auch noch RT Effekte reduzieren -

Deswegen also deine Behauptungen, schon eine Vega 56 würde für Raytracing ausreichen, siehe News zur Crytek Demo, da war dein Standing noch ganz anders.

Ein klassischer Wendehals wie er im Buche steht, jetzt reicht also nicht mal mehr eine 2080 Ti für Raytracing.
Genau das Gegenteil wird eintreffen, die Implementierungen werden besser und GI, HBAO, Verschattung und Reflexionen werden zukünftig mit RT recht performant laufen, wenn das Verständnis der Entwickler dafür geschaffen wurde.
siehe Battlefield 5 mit den reduzierten Reflexionen (einige sind jetzt doch wieder nur screen space.

Womit du dich als klarer Lügner outest, es wurden nie RT durch SSR ersetzt, sondern SSR zu RT hinzugefügt. (Gräser)
Dazu wurden noch ein paar Objekte (wie fallende Blätter) aus dem RT ausgeschlossen, um Last zu reduzieren).

Die Blätter wurden nie durch RT sichtbar gespiegelt, sie störten nur die Performance.
DXR wird interessant, sobald es Karten mit genug Rechenleistung für volle Spiegelungen ohne Einschränkungen gibt.
Ab RTX 4000 können wir mal drüber reden.

Es gibt bereits genug Rechenleistung.
Ich empfehle dir den Thread von ZeroZerp auf Computerbase um dich mal ein wenig zu informieren, einfach weniger VTMüll ins Forum kippen.
Technik, Zukunft und Potenziale der Turing Architektur (keine Marken-/Firmen-/Preisdiskussion) | ComputerBase Forum

Zuletzt bearbeitet:
Wie wär es mit nicht kaufen?
So kann auch das Nvidia Lager für sinkende Preise sorgen.
Aber so lange "die höchste Performance zu jedem Preis" gekauft wird, bleiben die Preise eben so.
aeh? ich kauf nicht zu dem preis bin klar im kopf.
was denkste warum ich sauer bin? neuaufguesse
vom alteisen unter neuen namen rtx pcie 4
interessieren mich gar nicht. ich will doppel so schnelle
pixelschleuder!
no kick no bucks von mir amen!

na irgend nen Rekord muss man mit dem Konstrukt doch erklimmen, und sei es nur der Dezibelbelzebubweltmeister
Rekord und Krone hält bei AMD natürlich noch die Radeon VII :daumen:

Ich empfehle dir den Thread von ZeroZerp auf Computerbase um dich mal ein wenig zu informieren.
Link plz :daumen:

hoffentlich geht pcgh pleite wer braucht schon heft im innternet zeitalter.
Wow, bei ein paar Leuten geht ja so richtig die Düse :stupid:

Das stimmt nicht ! Laut dem neuesten Test kommt eine RTX2070 locker auf 60FPS in games ala SOTTR oder BF5 (DXR HIGH + DLSS ON)

Das übliche Uminterpretieren der geschriebenen Texte...

Interessant, wie ihr beiden mal wieder Worte komplett uminterpretieren müsst...

1) Eine 2070 kommt nur deshalb auf 60 FPS, weil einige Detailreduzierungen bei RT in BF5 gemacht wurden - gibt genug Berichte darüber.
2) Egal, ob du "Hinzugefügt", oder "ersetzt" sagst, es bleibt dabei, dass nicht mehr alle Reflexionen per RT geschehen - waf am Anfang anders, weshalb die Performance ja auch im Keller war.
3) wenn es genug Rechenleistung gäbe, wären solche Änderungen nicht notwendig.
4) Habe ich im Crytek Demo Thread nur gesagt, dass man nicht unbedingt spezielle RT Kerne braucht, um RT zu berechnen - sonst hätten wir auch nicht seit über 20 Jahren RT - ändert aber nichts daran, dass auch die Demo nur einen Teil der RT Möglichkeiten nutzte, weil schlicht Rechenleistung fehlt, um alles in RT zu machen.
5) Nach 22 Jahren!!! schafft man es endlich, Quake vollkommen in RT darzustellen - und das ist jetzt nicht unbedingt der Grafikkracher (auch mit RT).
Das zeigt doch nur, wie weit weg wir noch von ausreichender Rechenleistung sind.

Eine 2070 kommt nur deshalb auf 60 FPS, weil einige Detailreduzierungen bei RT in BF5 gemacht wurden - gibt genug Berichte darüber.

Naja besser so 60 als wie 0 bei AMD...

Klar ist die Leistung noch nicht perfekt bei Echtzeit RT, aber gut!, solche Technologien entwickeln sich erst. AMD bietet da gleich gar nichts.

Alles entwickelt sich und wird erst mit der Zeit besser...
Ist im ganzen Leben und besonders der Technikwelt so.
Das sind ganz normale Entwicklungsprozesse.

Hört doch mal auf euch immer an anderen hoch zu ziehen wenn euer Zeug so unbefriedigend ist.

Meine Güte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück