Radeon RX 5700 XT: Erster Test zu einem Custom-Design aufgetaucht

Also wenn du da noch einen Unterschied zwischen welchen Noctuas auch immer und den SW 3 120mm PWM bei 300rpm feststellst, dann Respekt.:daumen:
 
ehm nein oder? die luft ist um einiges heisser wenn ne gpu 80 grad hat hinten am pc die rausgeblasen wird als wenn die nur 59 grad hat .....LOL teste so ein schwachsinn. dann wäre es doh komplett wurst welche temps gpus hätten.

Du kannst bei der 5700xt auch den Lüfter auf 100% und schon kommt nurnoch warme statt heiße Luft raus.
Die Karte verbraucht deswegen aber nicht weniger und der Raum heizt sich deswegen nicht weniger stark auf.
 
Du kannst bei der 5700xt auch den Lüfter auf 100% und schon kommt nurnoch warme statt heiße Luft raus.
Die Karte verbraucht deswegen aber nicht weniger und der Raum heizt sich deswegen nicht weniger stark auf.

Da hat EyRaptor vollkommen recht Nosferatu, denn das was eigentlich für die Wärme sorgt ist die Abwärme der GPU, Spannungswandler und Co, die per se erst einmal unabhängig von der Lüfterdrehzahl gleich hoch ist. Dreht man die Drehzahl hoch, ist nur das Tempo der Abluft ein anderes und damit auch gleichzeitig die "gefühlte Wärme" dieser. Rein technisch gesehen habe ich damit aber auch nicht 100% recht, denn je nach Temperatur der Bauteile arbeiten manche auch in bestimmten Temperaturbereichen effizienter, da die Elektronen leichter fließen und weniger Reibung im Material verursachen und damit wieder weniger Energieverlust in Form von Abwärme produziert wird. Der Temperaturunterschied, der dadurch in der Summe und Durchschnitt im Raum erzeugt wird, allerdings ist kaum fühlbar und an dieser Stelle eher irrelevant.
 
Ja, aber auch dann nicht viel.
Selbst ein Noctua NF-A12x25 ist nicht viel leiser als ein Silentwings 3 120mm PWM.
Noctua NF-A12x25 im Test - auf dem Weg zur Luefter-Referenz? - Hardwareluxx Noctua NF-A12x25 PWM Fan Review | TechPowerUp
Auf Grafikkarten sind auch eher billige Lüfter verbaut.
Auf subjektive Bewertungen der Lautstärke kann man eh nichts geben.

Es geht ja um die Lautstärke von 2 Verschiedenen Geräten. Wenn du die oben erwähnten Lüfter an die gleiche Stelle baust, kann die Umgebung des Lüfters für die Lautstärke sorgen. Zum Beispiel, wenn der Luftzug durch Lamellen, kleine Löcher, oder Staubschutz gezogen wird. Die Einbauumstände tragen zur Geräuschentwicklung bei und meine Antwort war ja da drauf, das jemand die Lautstärke von 2 Verschiedene Grafikkarten, anhand eines Fotos miteinander vergleicht. Und das geht nicht, weil er die Einbausituation der Lüfter nicht kennt. Die Flügel können andere Anstellwinkel haben, oder kleine Rillen, oder die Lamellen der Kühlung können weiter vom Lüfter weg sein, oder die ganze Vorrichtung weiter vom PCB entfernt. Mir ging es nur um die Aussage nach dem Motto: "Die Grafikkarte auf dem Foto hat 2 Lüfter. Das hat meine auch. Also weiß ich wie laut die sind" Und das ist Schwachsinn. Natürlich wird man die auf dem Foto bei 2000 RPM hören. Aber trotzdem kann die leiser sein, als seine bei 2000 RPM.
 
Ich stimme dir ja in weiten Teilen zu, es macht aber wenig Sinn völlig unterschiedliche Chips anhand der Temperatur zu vergleichen.
OK, da magst Du recht haben, aber ich kann ja nur etwas vergleichen, was ich kenne. Ich habe jetzt meine GTX 1070 seit etwas über 3.Jahre im PC und kenne die Temps mittlerweile ganz genau und da wirken für mich die 81°C recht hoch. Mich haben auch gar nicht mal so die 81°C der Grafikkarte gestört, vielmehr, dass man den Kühler der XFX lobt und das Bild mit den Temperaturen, hat für mich irgendwie nicht gepasst.

Ich habe jetzt natürlich keinen Vergleichswert, da ich bisher auch keine Grafikkarte mit einem 7Nm Chip in meinem System hatte. Und da man ja auch bis jetzt nur sehr spärlich mit Testergebnissen von den Customer Grafikkarten versorgt ist, kann man auch noch nicht wirklich sagen, ob das ein guter, ein mittelmäßiger oder eher ein schlechter Wert ist, was die Temps betrifft.

Also bzgl. der 970 kann ich nur sagen... Ich kann dir mal meine 970 SC2 schicken, die schmort schön bei 75-80 Grad vor sich hin und macht dabei nen Theater, dass man es kaum aushalten kann.
Mag bei EVGA so sein, ich hatte die MSI GTX 970 Gaming X und dann den Nachfolger die MSI GTX 1070 Gaming X und kann das so nicht bestätigen, ich habe auch noch einige Videos in meinem YouTube Kanal, wo man das auch sehen kann. Was die Temps und die Lautstärke betrifft, nehmen sich die beiden Grafikkarten nichts. Ich wollte damit ja auch nur sagen, dass mehr Leistung einer neuen Grafikkarte nicht unbedingt mit höheren Temperaturen einhergehen muss.

Naja mal schauen, wenn die RX 5700 XT Customer Grafikkarten sich vom Preis her, an den Referenz Designs orientieren, würde mich die XT schon reizen. Vielleicht packt mich ja der "Rappel" und ich schlage wieder mal bei AMD zu [meine letzte AMD Grafikkarte war eine Radeon HD 7870 GHz Edition] und ist ja schon eine Weile her. Nur müssen natürlich erst mal ausreichend Customer Grafikkarten auf dem Markt verfügbar sein, auch wenn ich im Moment mit meiner GTX 1070 immer noch sehr zufrieden bin. Aber wenn mir eine RX 5700 XT gefällt und der Preis stimmt, könnte ich schon schwach werden! :D


 
Das ist Schwachsinn. Man kann Lüfter, die in zwei verschiedenen Geräten eingebaut sind, nichtt miteinander vergleichen. Vielleicht sorgen die Umstände auf der Karte dafür, dass die AMD erst bei 1500 Umdrehungen die gleiche Lautstärke hat, wie seine 1070 bei 1100 Umdrehungen. Mir geht es nicht darum zu sagen, dass die 1070 schlechter da steht. Nur man kann nicht einfach durch ein Bild auf die Lautstärke schließen. 2000 RPM werden lauter sein, als 1000. Das möchte ich nicht bezweifeln. Aber 2000 bei der AMD könnten leiser sein, als 2000 bei seiner 1070.

Natürlich können sie das. Aber wenn 1000 rpm Lüftern bereits als unangenehm empfunden werden, braucht man über 2000 ähnlicher Größe nicht reden. Da kannst du sonst was für tolle Tricks anwenden, die sich die Hersteller täglich einfallen lassen.
 
Ich habe jetzt natürlich keinen Vergleichswert, da ich bisher auch keine Grafikkarte mit einem 7Nm Chip in meinem System hatte.

In der Regel steigt die mögliche Temperatur der Chips mit kleinerer Fertigung, Notebook-CPUs takten teilweise erst ab 105°C runter und auch im Desktop gelten die maximal 60°C von Athlon / Duron / Pentium nicht mehr ;)

Naja mal schauen, wenn die RX 5700 XT Customer Grafikkarten sich vom Preis her, an den Referenz Designs orientieren, würde mich die XT schon reizen.
Du meinst sicher Custom Designs, Karten von Kunden wird es wohl so schnell nicht geben :ugly:
 
Jaw eil dadurch logischerweise kühler. niemand hat gesagt nee kühlere karte verbraucht weniger ^^

Die Chiptemperatur ist völlig wurst für die Aufheizung deines Zimmers. Wenn du dein Zimmer mit den 200W des Chips "heizt" (viel heizen tut das in nem normal großen Raum allerdings nicht), dann ist es egal wie warm der Chip ist und wie groß der Lüfter. Die 200W heizen den Raum, egal ob der Chip 40° oder 90° hat.
 
Jaw eil dadurch logischerweise kühler. niemand hat gesagt nee kühlere karte verbraucht weniger ^^

Dabei ist das gar nicht so falsch. Ich erinnere mich noch an Igors Artikel einer sehr hungrigen AMD Karte, glaube es war die 290er. Mit nem richtig fetten Kühler (Morpheus oder Wasser), hat das Teil 40W weniger gefressen :D
 
Also wenn du da noch einen Unterschied zwischen welchen Noctuas auch immer und den SW 3 120mm PWM bei 300rpm feststellst, dann Respekt.:daumen:

Du unterstellst einfach 300 PWM, kennst aber nicht die Lüfterkurve, oben drauf gehst du null drauf ein, dass ich das subjektiv, also es gefühlt so wahrnehme... Wie schon mal geschrieben hängt die Lautstärke auch davon ab, wie man sie wahrnimmt. Faktisch können beide gemessenen Lüfter einen gleich hohen Dezibel Wert haben, aber wahrgenommen kann das eine Geräusch lauter als das andere, je nach Frequenz Bereich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ehm nein oder? die luft ist um einiges heisser wenn ne gpu 80 grad hat hinten am pc die rausgeblasen wird als wenn die nur 59 grad hat .....LOL teste so ein schwachsinn. dann wäre es doh komplett wurst welche temps gpus hätten.

Eh also wenn beide GPUs 200W abgeben, dabei aber unterschiedliche Temperaturen haben kommen auch aus deinem Gehäuse 200W raus. o.O Hast du in Physik nicht aufgepasst? In dem einen Falls strömt eben heiße Luft langsam aus und in dem anderen weniger heiße Luft schneller aber beides mal 200W.:what:
 
Computerbase hat jetzt die ASUS Strix getestet und die ist im wahrsten Sinne des Wortes der "Brüller".

Asus Radeon RX 5700 XT Strix OC im Test: Benchmarks, Lautstaerke und Fazit - ComputerBase
"...erreicht die Asus Radeon RX 5700 XT Strix OC eine Lautstärke von 42,5 Dezibel beim Spielen. Das ist zwar leiser als die Referenzkarte, aber von „leise“ dennoch weit entfernt. Die Lautstärke wird für die meisten Spieler akzeptabel sein, doch erwartet man von einem so großen Kühler auf einer Performance-Grafikkarte einen leiseren Betrieb."

Dickes 3-Fan-Design und dann 42,5 dBA.

Ich bleibe dabei. Navi ist aufgrund des Winzling-Chips schwer zu kühlen und ich traue höchstens Sapphire und Powercolor einen brauchbaren Kühler zu.

PCGH hat da nen Accelero IV inklusive Gehäuselüfter auf der Rückseite der Karte (!) drauf gepackt um die Temperatur zu bändigen (60 Grad mit klassischer Messung - 80 Grad auf dem Hotspot).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einfach wahllos eine Umdrehungszahl gewählt und einfach den Namen SW, also silent wings, 3 PWM angegeben.
Da du nicht sagst um welche Noctuas es geht, weiß ich nicht welche du meinst.
Kann ja auch sein, daß die Lüfter bei dir im idle mit 800rpm laufen.
 
Ich hab einfach wahllos eine Umdrehungszahl gewählt und einfach den Namen SW, also silent wings, 3 PWM angegeben.
Da du nicht sagst um welche Noctuas es geht, weiß ich nicht welche du meinst.
Kann ja auch sein, daß die Lüfter bei dir im idle mit 800rpm laufen.

Noctua NF-F12 PWM...
 
Zurück