Radeon RX 5700 XT: Erster Test zu einem Custom-Design aufgetaucht

Ich hatte auch schon mehr als 26°C Raumtemperatur und auch mit max. OC habe ich die 65°C noch nie überschritten!


Naja, die 70°C waren ja schon mit 2100 Rpm, viel mehr geht da auch nicht mehr nach oben und selbst mit 2100 Rpm bei max. OC mit 81°C, ist jetzt für mich kein Wert, wo man den Kühler loben muss, da gibt es deutlich bessere Innovationen von anderen Customer!


Aber schneller bedeutet ja nicht automatisch, dass deswegen die Grafikkarte bedeutend höhere Temps generieren muss und das jetzt XFX eine billig Customer Grafikkarte ist, die deutlich Preiswerter als eine MSI oder Saphire ist, glaube ich auch nicht. Schaue ich mir die Temps meiner GTX 1070 an und vergleiche diese mit den Temps meiner vorherigen GTX 970, sind die Temps fast identisch, obwohl die 1070 auch wesentlich schneller ist! :hmm:

Es zeigt mir halt, das die 7nm GPU durch die kleinere Chipfläche schon ein Hitzkopf ist, der ordentlich gekühlt werden muss. Wenn man das aber hin bekommt, dann hat die RX 5700 XT aber schon ordentlich OC-Potenzial, 2150 MHz GPU-Takt ist schon eine Ansage!

Ich stimme dir ja in weiten Teilen zu, es macht aber wenig Sinn völlig unterschiedliche Chips anhand der Temperatur zu vergleichen.
Meine Seven läuft mit 55Grad respektive 60, je nach Setting. Das sagt nur leider überhaupt nichts aus, ich kann lediglich anhand der Temperaturen deren Niveau ich kenne Abschätzen wie gut meine Karte ausgelastet wird, da ich die Temps bei voller Auslastung exakt kenne.

Eine niedrigere Temperatur ist entsprechend ein negatives Zeichen, da mangelhafte Auslastung der Arch.
Die Thematik ist entsprechend ambivalent.
 
Die Chipfläche von Navi10 ist schlicht zu klein, um einen vernünftigen Wärmeübergang zum Kühlkörper zu gewährleisten. Ich denke mal, das es unbedenklich ist, dass die Kiste mit 81°C am Chip läuft. Hab allerdings auch keine Kenngröße im Kopf, mit der der Chip noch im (Achtung:!) grünen Bereich läuft, sprich wann er anfängt zu drosseln.

Wenn ich bei meinen GTX Karten das Limit im AB auf max stell und den Takt auf Speicher und Chip auf maximale Übertaktung ( wollte nicht Kotzgrenze schreiben ^^) stelle, also so das die Karte ohne abzuschmieren im Furmark läuft sehe ich max. 63°C bei 1080ti und 67-68°C bei der 1070ti, da Letztere in nem Mini-ITX steckt.
 
... Schaue ich mir die Temps meiner GTX 1070 an und vergleiche diese mit den Temps meiner vorherigen GTX 970, sind die Temps fast identisch, obwohl die 1070 auch wesentlich schneller ist! :hmm:

Es zeigt mir halt, das die 7nm GPU durch die kleinere Chipfläche schon ein Hitzkopf ist, der ordentlich gekühlt werden muss. Wenn man das aber hin bekommt, dann hat die RX 5700 XT aber schon ordentlich OC-Potenzial, 2150 MHz GPU-Takt ist schon eine Ansage!

Also bzgl. der 970 kann ich nur sagen... Ich kann dir mal meine 970 SC2 schicken, die schmort schön bei 75-80 Grad vor sich hin und macht dabei nen Theater, dass man es kaum aushalten kann. Meine Vega hat mindestens 100% Mehrleistung und chillt bei 55-60 Grad leise säuselnd vor sich hin... Obwohl sie durchaus mehr Strom zieht als die gute alte Maxwell. Kühler Design ist schon wichtig.

Deine Argumentation mit der kleinen Chipfläche ist natürlich logisch. Man sieht das auch an Zen 2, wenn die komplette TDP in wenige Threads geballert wird (Singlecore-Boost). Buildzoid hatte da auch ein informatives Video zu veröffentlicht.

Grüße!
 
man muss erst mal bei nvidia sehen wie die die wärme-entwicklung bei einem 7nm chip wegbekommen das die nvidia karten bei 14nm (respektive 12nm) locker über eine 450m fläche wegbekommen ist nicht schwer vorstellbar , aber je kleiner der chip umso mehr konzentriert sich die wärmeentwicklung auf einen punkt (genauso wie bei einem brennglas oder ner lupe im sommer )
f
ür so einen kleinen chip sind die amd custom kühllösungen gar nicht mal so schlecht

btw taktfreudiger sind die amd navi karten ja auch kaum eine nvidia karte schafft über 2ghz


mfg
 
Ich verstehe leider überhaupt nicht warum eine Temperatur von 80°C oder sogar mehr ein Problem sein sollte?? Ich meine sollten die Chips so etwas nicht locker vertragen können??
solange die nicht über 100°C gehen ist doch alles super :D :D
 
Tun sie eh locker ka was die leute fürn Problem haben mit temps. (Mich stört nur das der pc bei solchenen temps den Raum so erwärmen im Sommer kacke.
 
Ich stimme dir ja in weiten Teilen zu, es macht aber wenig Sinn völlig unterschiedliche Chips anhand der Temperatur zu vergleichen.
Meine Seven läuft mit 55Grad respektive 60, je nach Setting. Das sagt nur leider überhaupt nichts aus, ich kann lediglich anhand der Temperaturen deren Niveau ich kenne Abschätzen wie gut meine Karte ausgelastet wird, da ich die Temps bei voller Auslastung exakt kenne.

Eine niedrigere Temperatur ist entsprechend ein negatives Zeichen, da mangelhafte Auslastung der Arch.
Die Thematik ist entsprechend ambivalent.




Deine Radeon Seven läuft mit 55 - 60 Grad ?!

Ist das die Seven wo du geschafft hast was Amd,s Fachleute und die PCGH Testabteilung nicht konnten , und sie auf 190 Watt und darunter Untervoltet hast , und sie dabei dauerhaft schneller geworden ist ?!

Die Tester von PCGH im Link sprechen von 105 Grad bis max 30 Grad weniger :schief:

https://www.pcgameshardware.de/Radeon-VII-Grafikkarte-268194/Tests/Benchmark-Review-1274185/3/
 
Gemessen wurden 40,5 dbA bei Vollast und 35,8 dBA im Idle.
Hierzu muss immer die Angabe der Messentfernung, ansonsten kann man sich die Angabe (als auch Zitat) komplett sparen.
Ähnliches gilt für die Angabe der Temperaturen , bzw. Raumtemp. als auch ob die Graka im Gehäuse oder auf dem Benchtable war.

Selbst nachgucken kann ich gerade nicht, denn die Quellseite versucht bei mir schon seit 4 Minuten zu laden, bleibt aber weiß...
 
Deine Radeon Seven läuft mit 55 - 60 Grad ?!

Ist das die Seven wo du geschafft hast was Amd,s Fachleute und die PCGH Testabteilung nicht konnten , und sie auf 190 Watt und darunter Untervoltet hast , und sie dabei dauerhaft schneller geworden ist ?!

Die Tester von PCGH im Link sprechen von 105 Grad bis max 30 Grad weniger :schief:

https://www.pcgameshardware.de/Radeon-VII-Grafikkarte-268194/Tests/Benchmark-Review-1274185/3/

Macht nix wenn dich das überfordert.
 
Meinte alte HD7970 war eine Turbine unter Last, war dafür aber sehr kühl.
Hatte die Lüfterkurve abgepasst das sie unter Last kaum hörbar war, die kochte dann zwar mit 90°+ vor sich hin aber das hat die Karte über Jahre auch nicht gestört und die läuft seit 3 Jahren bei einem Bekannten fehlerfrei.
Wenn die Lautstärke stimmt ist die Temperatur der Karte doch vollkommen egal solange sie nicht drosselt.
Ich hatte mal eine 7800GT mit defekten Lüfter, der hat sich irgendwann abgeschalten, bei 120° ist die Karte dann immer abgeschmiert.
Das hat sie ein 3/4 Jahr mitgemacht bevor sie endgültig tot war.
Aufgrund der Erfahrungen nehm ichs mir mal raus zu sagen das 80-90° für eine Grafikkarte vollkommen OK sind wenn sie entsprechend leise ist.
 
2100rpm ->leise ...ist klar

Bei meiner 1070 sind 1000rpm bei ähnlicher Lüftergröße das höchste der Gefühle, mehr will ich echt nicht mehr haben! dB(A) hin, TDP her....2000rpm sind übel
 
Leute ich frage mich wie ihr die Temps mit der 1070 vergleichen könnt, die ist doch deutlich einfacher zu kühlen. In 7nm ist das halt normal das das nicht mehr so einfach geht, ein Blick zu Zen2 mit ihrem lächerlich geringen Verbrauch (auch 7nm) lässt grüßen und trotz Verlötung hat man da auchkeine Traumtemps.
 
Leute ich frage mich wie ihr die Temps mit der 1070 vergleichen könnt, die ist doch deutlich einfacher zu kühlen. In 7nm ist das halt normal das das nicht mehr so einfach geht, ein Blick zu Zen2 mit ihrem lächerlich geringen Verbrauch (auch 7nm) lässt grüßen und trotz Verlötung hat man da auchkeine Traumtemps.

Was Leute auch immer nicht verstehen, ist der Unterschied zwischen der klassichen GPU Temp (eig. GPU edge Temp) und der Hotspot Temperatur.
Und nur weil die Hotspot Temperatur nicht ausgelesen wird, bedeuted das nicht dass es den Hotspot nicht gibt (auf Nvidia und AMD vor Vega schiel).
Einen Hotspot hat jeder Chip und bei z.B. Turing oder Pascal ist das delta zwischen dem Hotspot und und der normalen Temp bestimmt auch nicht gering,
da Nvidia ansonsten höhere Zieltemperaturen gewählt hätte. So kam es mir zumindest bei Tets mit meiner 1080ti vor.
Es gäbe eigentlich gar keinen Grund die GPU edge Temp unter 80C° zu halten, wenn der Hotspot nicht noch 15-25C° drauflegen würde.

@topic
Schließe mich hier Narbennarr an, 2100 rpm werden bei diesen Lüftern alles aber nicht leise sein.
 
Zurück