Radeon RX 5700 XT: Erster Test zu einem Custom-Design aufgetaucht

Die Frage ist doch, wo die Temp gemessen wurde? Es gibt etliche Punkte an denen die Temp des Navi10 gemessen werden. Dabei ist einer eben durchschnittlich heißer (Hotspot) während die Temperatur, die der einer 1070 entsprechen würde deultich geringer ist...

Und dann sind 81° C für RDNA keinerlei Problem, irgendwo stand, die drosselt erst ab etwas über 100° (glaube 109 waren es) und schaltet erst bei 125° ab...

Und XFX ist eben leider immer etwas lauter. Mit nur wenig Hand anlegen bekommt man sie aber sehr erträglich, ohne dass sie zu heiß wird.

Tun sie eh locker ka was die leute fürn Problem haben mit temps. (Mich stört nur das der pc bei solchenen temps den Raum so erwärmen im Sommer kacke.

Hab ich da jetzt ein falsches Verständnis ?

Die Wärme bleibt doch die gleiche die abgeführt wird die den Raum heizt oder ?

Die TDP ist doch identisch ob da jetzt 60C oder 81C auf dem Temp Anzeige steht.

Zuletzt bearbeitet:
2100rpm ->leise ...ist klar

Bei meiner 1070 sind 1000rpm bei ähnlicher Lüftergröße das höchste der Gefühle, mehr will ich echt nicht mehr haben! dB(A) hin, TDP her....2000rpm sind übel

Worauf stützt du deine Aussage? Die Lüftergröße ist relativ egal. Es gibt auch andere Möglichkeiten, die du so mit dem Auge nicht erkennst. Zum Beispiel kleine Rillen an den Flügeln, veränderter Winkel, etwas andere Form, Abstand der Bauteile zueinander etc. Man kann ja nicht zwei verschiedene Lüfter anschauen und pauschal sagen, dass diese sich bei 2100 Umdrehungen gleich verhalten.

Worauf stützt du deine Aussage? Die Lüftergröße ist relativ egal. Es gibt auch andere Möglichkeiten, die du so mit dem Auge nicht erkennst. Zum Beispiel kleine Rillen an den Flügeln, veränderter Winkel, etwas andere Form, Abstand der Bauteile zueinander etc. Man kann ja nicht zwei verschiedene Lüfter anschauen und pauschal sagen, dass diese sich bei 2100 Umdrehungen gleich verhalten.

Narbennarr hat schon unzählige Lüfter getestet und viele der Tests stehen auch hier im Forum.
Physik lässt sich einfach nicht aushebeln. Wenn man einen Lüfter ans maximum Optimiert, dann ist er bei gleicher Drehzahl vllt. etwas leiser als schlechtere Lüfter.
Aber einen lauten Lüfter kann man bei gleicher Drehzahl und Größe nicht leise optimieren.

Richtig, der Wärmestrom also die Wattzahl bleibt gleich. Der Kühler entscheidet lediglich darüber bei welchem Temperaturdelta dieser Wärmestrom abgeführt wird. Deswegen ist eine wattangabe bei einem Kühler auch komplett nutzlos, weil nie angegeben wird bei welchem TDelta diese Watt abgeführt werden. Nach dieser Logik könnte man also auch sagen der Intel boxed Kühler kann 500 W abführen. ^^

„Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist.“
William Shakespeare

Narbennarr hat schon unzählige Lüfter getestet und viele der Tests stehen auch hier im Forum.
Physik lässt sich einfach nicht aushebeln. Wenn man einen Lüfter ans maximum Optimiert, dann ist er bei gleicher Drehzahl vllt. etwas leiser als schlechtere Lüfter.
Aber einen lauten Lüfter kann man bei gleicher Drehzahl und Größe nicht leise optimieren.

Das ist Schwachsinn. Man kann Lüfter, die in zwei verschiedenen Geräten eingebaut sind, nichtt miteinander vergleichen. Vielleicht sorgen die Umstände auf der Karte dafür, dass die AMD erst bei 1500 Umdrehungen die gleiche Lautstärke hat, wie seine 1070 bei 1100 Umdrehungen. Mir geht es nicht darum zu sagen, dass die 1070 schlechter da steht. Nur man kann nicht einfach durch ein Bild auf die Lautstärke schließen. 2000 RPM werden lauter sein, als 1000. Das möchte ich nicht bezweifeln. Aber 2000 bei der AMD könnten leiser sein, als 2000 bei seiner 1070.

Das ist Schwachsinn. Man kann Lüfter, die in zwei verschiedenen Geräten eingebaut sind, nichtt miteinander vergleichen. Vielleicht sorgen die Umstände auf der Karte dafür, dass die AMD erst bei 1500 Umdrehungen die gleiche Lautstärke hat, wie seine 1070 bei 1100 Umdrehungen. Mir geht es nicht darum zu sagen, dass die 1070 schlechter da steht. Nur man kann nicht einfach durch ein Bild auf die Lautstärke schließen. 2000 RPM werden lauter sein, als 1000. Das möchte ich nicht bezweifeln. Aber 2000 bei der AMD könnten leiser sein, als 2000 bei seiner 1070.

Man sollte tatsächlich die Lamellen die unterliegen zumindest in die Betrachtung mit einbeziehen. Auch wo und auf welchem Raum die Luft entweicht ist entscheidend.
Mein 80er NB Black ist z.B. bei 2000Umdrehungen quasi unhörbar.

Ja, aber auch dann nicht viel.
Selbst ein Noctua NF-A12x25 ist nicht viel leiser als ein Silentwings 3 120mm PWM.
Noctua NF-A12x25 im Test - auf dem Weg zur Luefter-Referenz? - Hardwareluxx Noctua NF-A12x25 PWM Fan Review | TechPowerUp
Auf Grafikkarten sind auch eher billige Lüfter verbaut.
Auf subjektive Bewertungen der Lautstärke kann man eh nichts geben.

Das sehe ich exakt gegenteilig. Jeder selbst kann nur subjektiv Für sich entscheiden. Vor knapp zwei Jahren beispielsweise war ein 5Eur Arctic Lüfter im Test leiser als ein BQ irgendwas, aber die Nebengeräuche waren stärker. Deshalb lag er im Test hinter dem BQ. Diese Nebengeräuche waren aber nur bei unter 40cm noch wahrnehmbar und mein Gehäuse steht vier Mal so weit weg. Also wäre für mich der Arctic klar der bessere Lüfter, obwohl der "neutrale" Test etwas anderes gesagt hat. Denn ob ich (z.b. für einen MoRa) 9*15 EUR, oder 9*5 EUR ausgebe Für das gleiche Ergebnis ist ein ganz deutlicher Unterschied.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

Ja, aber auch dann nicht viel.
Selbst ein Noctua NF-A12x25 ist nicht viel leiser als ein Silentwings 3 120mm PWM.
Noctua NF-A12x25 im Test - auf dem Weg zur Luefter-Referenz? - Hardwareluxx Noctua NF-A12x25 PWM Fan Review | TechPowerUp
Auf Grafikkarten sind auch eher billige Lüfter verbaut.

Ich nehme das anders wahr. Habe erst von Silent Wings auf Noctua gewechselt. Empfinde diese deutlich leiser...

Leiser wobei?
Maximale Drehzahl, 1000rpm, 500rpm?
Hab zufällig 5 Euro Arctic F12 PWM PST hier.
Die Silentwings 3 120mm PWM und die Noctua NF-A12x15 sind da leiser.
Um es mal in Zahlen auszudrücken. PC-Luefter fuer Radiatoren im Test: Arctic vs. be quiet!, Nanoxia, Noctua und Noiseblocker (Seite 2) - ComputerBase
Aber kommen wir wieder auf das Subjektive zurück.
Du findest die Arctic ok, ich empfinde sie als zu laut.
Deswegen gebe ich nichts auf subjektive Bewertungen.

Leiser at idle und leiser at Power. Das ist ein subjektives Gefühl. Ob es in dezibel unterschiede gibt hab ich nicht gemessen, warum auch? Bin kein Hardware Reviewer... Desweiteren hängt die Wahrnehmung von störendenden Geräuschen, auch welche Frequenz diese haben, d.h. ein leichtes surren kann für den einen nicht wahrnehmbar sein, dem anderen drängt sich das Geräusch absolut störend auf...

Du hörst also zwischen einem Silentwings 3 und Noctua ? bei ~300rpm einen Unterschied?
Aber ja, ein A12x25 ist bei gleicher Leistung leiser als ein SW 3.

ehm nein oder? die luft ist um einiges heisser wenn ne gpu 80 grad hat hinten am pc die rausgeblasen wird als wenn die nur 59 grad hat .....LOL teste so ein schwachsinn. dann wäre es doh komplett wurst welche temps gpus hätten.

Die Temperatur der GPU sagt aber nicht viel über die Energie aus, die vom Kühler abgeführt werden muss.
Meine GPU ist mit Wasserkühlung auch kälter, aber es muss trotzdem die gleiche Energie abgeführt werden.

Zurück