Radeon RX 5500: Laut Test erheblich effizienter als RX 580

Irgendwie find ich es hardwaretechnisch momentan langweilig. Alles tröpfelt so vor sich hin.

Übrigens lustig zu sehen, wie manche bestimmte Traumvorstellungen von den zukünftigen Konsolen haben, als würde die auf magische Weise aus gleicher Hardware ein Vielfaches der Leistung rausholen. Aber sieht man ja immer wieder und auch viele Entwickler springen auf Konsolen-Hype-Trains auf, dass dann z.B. sogar Mitarbeiter von MS die Erwartungen dämpfen (der Hype um DX12 auf XBone).
 
Ich dachte immer,AMD wäre klug.Man möchte also Karten rausbringen,die weder gut noch schlecht sind.Nur um die Bandbreite zu erweitern und der Konkurrenz auf dieser Frequenz der Grafikkarten eine Stirn bieten zu können.Das ist die ganze Intention.Warum orientieren die sich denn ständig bei der Konkurrenz?!

Bringt doch Karten raus,die wirklich gut sind.Nein,es muss unbedingt ein Produkt her,dass zwischen den beiden Grafikkarten reinpasst.Jede kleine Nische von Intel,muss von denen beantwortet werden.Entweder biedert sich AMD bei Intel an,so nach dem Motto "Wir wollen von euch respektiert werden,gemeinsam gegen den Kunden",oder die sind zu dumm wenn die eine coole Ryzen 3000 Generation herausbringen,doch man ein teures Motherboard kaufen muss.Ich sehe da keine grosse Ersparnis,egal für welch Plattform du dich entscheidest.Am Ende kommt das gleiche bei raus.Plusminus 50 oder 100 Euro.

Wartet doch ab bis Frühling 2021.Die nächsten Konsolen werden völlig ausreichend sein.Dann werden manche rumheulen und auf 4080TI und Co. warten.

Ich persönlich lach mich jetzt schon schlapp,wie die nächsten Konsolen diese heutigen Grafikkarten & CPUs vergewaltigen werden.Ein PC vor 2021 macht keinen Sinn.Meine Meinung.

Wären die wirklich schlau,hätten sie Intel längst überholt.Nein,man möchte mithalten,von dem Image des kleinen bruders wegkommen.Deshalb möchte AMD seine Produkte nicht zu billig anbieten.Unter dem Strich aber ist in der Umgangssprache gebräuchlich,dass Intel halt der Flagschiff unter Konsorten ist.Wenn schon,dann ein Komplettpaket.Den aggressiven Schritt nach vorn wird AMD wohl niemals wagen.

Könntest Du bitte nach den Kommas ein Leerzeichen setzen?
Das liest sich sonst ein wenig wie schlechte Konsolenwerbung ...


Ziemlich viel Meinung für so wenige Links:

Ich dachte immer,AMD wäre klug.
AMD hat in den letzten Jahren, meiner Meinung nach, ganz gute Schachzüge gemacht. Aber jedem seine Meinung.

Nur um die Bandbreite zu erweitern und der Konkurrenz auf dieser Frequenz der Grafikkarten eine Stirn bieten zu können.Das ist die ganze Intention.Warum orientieren die sich denn ständig bei der Konkurrenz?!
Mich würden mal Deine Links interessieren in denen genau das im nachvollziehbaren Rahmen von AMD-Mitarbeitern hinterlegt wird.

Bringt doch Karten raus,die wirklich gut sind.
Liest sich "stark" ...

Jede kleine Nische von Intel,muss von denen beantwortet werden.
Wovon genau schreibst Du da?

Entweder biedert sich AMD bei Intel an,so nach dem Motto "Wir wollen von euch respektiert werden,gemeinsam gegen den Kunden",oder die sind zu dumm wenn die eine coole Ryzen 3000 Generation herausbringen,doch man ein teures Motherboard kaufen muss.
Verstehe ich nicht ..

Ich persönlich lach mich jetzt schon schlapp,wie die nächsten Konsolen diese heutigen Grafikkarten & CPUs vergewaltigen werden.
Jeder soll das machen, was er am besten kann; das Wort vergewaltigen lese ich hier übrigens auch das erste mal in einem IT-(Hardware)-Forum.

Wären die wirklich schlau,hätten sie Intel längst überholt.
Irgendwie wiederholst Du Dich.
_____

Zum Topic: sehr schön. Dann bin ich mal gespannt auf die Leistung der Desktopvarianten bzw. der 5500XT(?), wenn es eine geben wird.
Ca. 580-Leistung bei deutlich weniger Stromverbrauch habe ich mir schon lange gewünscht!
Achja: warum dauert die Veröffentlichung der 5500/5500XT so lange?
 
Ich mach doch keine Konsolenwerbung.Ich wundere mich doch nur Sir,wie zum Teufel ich mit einer gebrauchten One S (125€) alle! Spiele spielen kann.
 
In der Summe und mit 8GB wäre das ne vernünftige Alternative im Budgetbereich. Der Preis wird die Musik machen, als 4GB Karte würde ich das Teil aber nicht empfehlen. Ansonsten ist der Test bei Techpower schon recht umfangreich und aussagekräftig. Anscheinend gibt es aber bei dem ein oder anderen Spiel noch Treiberprobleme, das Ergebnis bei Wolfenstein scheint nicht ganz sauber zu sein z.B.
 
Ich mach doch keine Konsolenwerbung.Ich wundere mich doch nur Sir,wie zum Teufel ich mit einer gebrauchten One S (125€) alle! Spiele spielen kann.

Weil die Spiele dort auf 30 FPS in Auflösungen laufen, die teils noch unter FullHD liegen und auch die Setting liegen noch teilweise noch unter Low, wie RDR2 gezeigt hat.

Auch mit einer RX580 oder RX5500 kann man alle Spiele spielen, wenn man in der Lage ist, die Einstellungen anzupassen. Selbst mit der 1050ti geht das.

Zum Thema AMD, wie kommst du darauf, das AMD nur die Lücken von Intel füllen würde? Die aktuellen Ryzen 9 schlagen alles von Intel bis zur HEDT Plattform weg.

In der Summe und mit 8GB wäre das ne vernünftige Alternative im Budgetbereich. Der Preis wird die Musik machen, als 4GB Karte würde ich das Teil aber nicht empfehlen. Ansonsten ist der Test bei Techpower schon recht umfangreich und aussagekräftig. Anscheinend gibt es aber bei dem ein oder anderen Spiel noch Treiberprobleme, das Ergebnis bei Wolfenstein scheint nicht ganz sauber zu sein z.B.

Ich vermute eher, dass dort der Speicher ausgeht. Die 1650S steht da genauso schlecht da.
 
Die RX5600 wird wohl nur eine weiter beschnittene RX5700 mit etwa 2000 Shadern werden.

Für eine RX5800/5900 braucht man größere Chips. Die kommen erst nächstes Jahr.
 
Auch mit einer RX580 oder RX5500 kann man alle Spiele spielen, wenn man in der Lage ist, die Einstellungen anzupassen. Selbst mit der 1050ti geht das.
Klar kann man alle Regler nach links stellen. Müsste jetzt mal mit meiner 1050ti testen aber ich bezweifle stark das ein Outer Worlds od. Metro Exodus mit 60fps läuft.
Und was heisst "wenn man in der Lage ist"...Frage ist eher ob man ein Spiel grafisch so verkrüppeln will damit es ums verrecken auch noch auf einer 1050ti läuft.

Für mich ist die 5500 auch eher Stillstand aber das scheint ja eh in der unteren Mittelklasse grade in Mode zu sein.
 
Heißt aber auch man kann das Geld sparen, bis dann wirklich mal wieder ein deutlicher Sprung da ist.

Mit einem FreeSync-Monitor müssen es auch nicht immer 60 FPS sein.
 
Heiß aber auch man kann das Geld sparen, bis dann wirklich mal wieder ein deutlicher Sprung da ist.

Mit einem FreeSync-Monitor müssen es auch nicht immer 60 FPS sein.

Hab mir gerade ein paar Benchmarks angesehen. Es geht...leidlich auch mit der 1050ti auf Low und Medium. Dropt manchmal unter 50 je nach Szene und manchmal sieht man auch Geruckel in den Videos.

Ist halt auch immer eine Frage des eigenen Anspruchs. Für mich persönlich sind unter 60fps bei Shootern nicht wirklich Spass.
Da die Vegas wegfallen besteht jetzt auch eine deutliche Lücke (5700 - 5500) sowohl in Leistung als auch beim Preis.
Wer wirklich um die 200-250 Euro von einer 480/580/590 aufrüsten will mit deutlichem Leistungszuwachs sollte schauen noch eine Vega56 zu ergattern.
Aktuell kostet die bei Mindfactory 217€ und mehr Leistung pro Euro bekommt man momentan nicht. Alles sonstige ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld.
Im Endeffekt hats du recht, nicht mal bei einer 1050ti lohnt sich ein Upgrade auf eine 5500. Eine Mittelklasse Karte mit der Leistung einer Vega56 für um die 200-210€ wäre der Bringer....
 
Einfach mal schauen, was passiert, wenn AMD die große Navi bringt. Dann rutscht vielleicht die 5700 um 100€ runter.
 
Rühmt sich Amd jetzt allen ernstes mit einer RX 5500 der Leistung einer 580 bei weniger Leistungsaufnahme und können zu einer Nvidia von 2017 aufschließen.
Amd scheint seit Ryzen auch bei GPUs unantastbar zu sein, jegliche Kritik wird in den Dreck gezogen.


Keine Ahnung wo das Problem dabei ist ein zu sehen das Amd nun mal bei GPU weeeeit hinter her hinkt. :lol:

Ich würde mir nach GCN 1.0 bzw. 2.0 sowieso keine Amd GPU mehr kaufen, da es beim GPU Treiber Support nachgelassen hat,
für True OS (Free BSD Fork) gibts nicht mal einen Treiber und der Open Source von der Community ist sehr bugy.

Bei Nvidia bekommt man selbst für 30€ Karten ala GT 710 BSD Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rühmt sich Amd jetzt allen ernstes mit einer RX 5500 der Leistung einer 580 bei weniger Leistungsaufnahme und können zu einer Nvidia von 2017 aufschließen.
Amd scheint seit Ryzen auch bei GPUs unantastbar zu sein, jegliche Kritik wird in den Dreck gezogen.


Keine Ahnung wo das Problem dabei ist ein zu sehen das Amd nun mal bei GPU weeeeit hinter her hinkt. :lol:

Ich würde mir nach GCN 1.0 bzw. 2.0 sowieso keine Amd GPU mehr kaufen, da es beim GPU Treiber Support nachgelassen hat,
für True OS (Free BSD Fork) gibts nicht mal einen Treiber und der Open Source von der Community ist sehr bugy.

Bei Nvidia bekommt man selbst für 30€ Karten ala GT 710 BSD Treiber.

Was ist denn mir Dir los? Äpfel mit Birnen vergleichen und dann schimpfen, dass nicht alles gleich schmeckt?

Ich finde es toll, dass AMD mit der 5500 etwas auf den Markt wirft, was einem Großteil der Gelgenheitspieler ausreichen wird. HP Packt das teil ja nicht umsonst in den KomplettPC. Die wissen, was ihre Zielkäuferschaft haben will.
Ein 1650 oder 1660 Karte, wie Du es schreibst ist nicht von 2017 und wenn es um Leistung geht, nun ja.

Was den Treibersupport angeht, nun ja, FreeBSD ist nun mal nicht das Spiele OS schlechthin!
Silent Bürokarten werden dort wesentlich besser. Eine 710 und von mir aus auch eine 730er sind ja wohl, lass mich zählen ... 4 Generationen bei NVidia zurück.
Das aktuelle , teilweise für den Endverbraucher noch nicht mal erhältliche Karten in einem Free BSD Fork noch keinen Support haben, nun, wen wundert das? Das braucht seine Zeit. Diese Produktivsysteme leben von der Community und dem Bedarf der community. Eine Silent 710er wird bei einem produktivsystem wesentlich verbreiteter sein als eine Navi Generation.

Was der Artikel für mich aufzeigt, ist, dass AMD wirklich eine 5500 XT/5600 ? bringen muss, um eine 1650 oder eine einfache 1660 einzuholen. Zumindest auf dem Papier ist da eine viel zu große Lücke zur 5700er Reihe.
Klar, da sitzt noch Vega, aber mal ehrlich. vega ist wie einige Vorgänger auch eine Heizkachel und mit Navi war Vega bereits abgeschrieben. Das war klar.

Ich persönlich freue mich, dass AMD wieder eine Alternative zu Nvidias mittlerem Segment anbietet, denn die letzten 4 Jahre fand ich sowohl Nvidias Preispolitik als auch die allgemeine Situation bei Grafikkarten aufgrund des Mining Boom zum Brechen. Da wurde mangels Alternativen dem Endkunden massiv Kohle aus der Tasche gezogen, wenn man etwas Grafikpracht erleben wollte.

Aktuelle Spiele in Full HD mit 60 fps und satt Grafikspeicher für um 200€. Das klingt fair und ist auch seit Jahren ein guter Maßstab für Spieler, die nicht das Maximum ausgeben wollen.
Man mag Nvidia oder AMD Fan sein, aber im Endeffekt bringt es für uns Kunden nur was, wenn beide firmen gesund sind und immer in gesunder Konkurrenz zueinander stehen.

Für AMD ist es nun wichtig, neben den CPUs/APUs auch mit Grafikkarten mal Geld zu verdienen. Das macht man aber nicht mit überteuerten High End Karten, sondern im Mittleren Preissegment und mit den OEM in Massenartikeln.
AMD muss mit Navi noch den preisbereich zwischen 150 und 250 € abdecken. Hier braucht es Produkte, die einer 1650, 1660 und 1660 Ti das Wasser reichen können. Vega fällt langsam weg, also Navi, gogo.

PS: PCIe4.0 aber nur 8x zu nutzen. Darf AMD ruhig öfters machen, ich sehe bei solchen Karten da momentan wenig Einbuße. Das ist zum Glück nur auf dem Papier so.


Mal sehen, was AMD bis Q1/2020 noch alles aus Navi rausholt. Ich bin gespannt.
 
Klar kann man alle Regler nach links stellen. Müsste jetzt mal mit meiner 1050ti testen aber ich bezweifle stark das ein Outer Worlds od. Metro Exodus mit 60fps läuft.
Und was heisst "wenn man in der Lage ist"...Frage ist eher ob man ein Spiel grafisch so verkrüppeln will damit es ums verrecken auch noch auf einer 1050ti läuft.

Für mich ist die 5500 auch eher Stillstand aber das scheint ja eh in der unteren Mittelklasse grade in Mode zu sein.

Metro läuft, das konnte ich an meinem Laptop testen. Outer Worlds besitze ich leider noch nicht...
 
Zurück