Radeon RX 480: In China von Powercolor, Sapphire und XFX mit 1.288 MHz

@ Phila:
Korrekt, ich sehe schon die ersten enttäuschten Leute: AMDs RX 480 schlägt ja nichtmal die 1070, mimimimimi
Ich denke mit 980-Leistung steht die Karte gut in Futter, die 1060 sehe ich knapp drüber aber auch 50-70$ teurer, allerdings bei gleicher TDP

Seit wann gibt NVIDIA wieder die TDP an ?
Die hatten doch immer den Gaming Verbrauch (Typical Boardpower) anstatt den maximalen Stromverbrauch.

Kompliment an XFX da sie sich die Mühe gegeben haben ein Backplate einzubauen. :-)
Was mir eigentlich nicht in den Kopf geht ist die Tatsache das die Referenzkarten nur einen HDMI Port.
Da VR oft im Zusammenhang mit dieser Karten erwähnt wird, hätte ich schon 2x HDMI Ports erwartet.
Wird sicherlich AMD Partner geben die etwas in die Richtung machen.

Ich hoffe ja, dass die 8er unter 250€ landen und die 4er bei 210-220€ und dabei dann eine Leistung zwischen 390X und 980, DAS wäre super ^^

selten so ein Schwachsinn gelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, meinst du das ein Gesamtsystem mit einer Grafikkarte die 200 Watt aufnimmt genauso viel Strom zieht wie eine Karte die nur 100 Watt benötigt.
Die Effizienz des Netzteils mag darunter leiden, aber ganz sicher nicht soviel das über 100 Watt Verbrauch kompensiert werden können. Wenn du jetzt statt einer GTX 770 verbauen würdest, dann würde dein System einfach 50-100 Watt weniger benötigen und das wars.
Ja jut, ganz so krass wird's wohl nicht, hast wohl recht. Die BeQuiet! haben eine recht flache Effizienzkurve.

Ich weiss auch nicht für was man 6 Lüfter benötigt, viel hilft wohl viel ? Normalerweise reicht es aus wenn im Gehäuse ein vernünftiger Luftstrom besteht. D.h 3 Gehäuse Lüfter sind völlig ausreichend. Ein zusätzlicher Lüfter kann die Kühlleistung sogar verschlechtern, weil dadurch Verwirbelungen entstehen können.
3 Rein, 3 raus, ganz normal. Jepp, viel hilft viel. die 3 Intakes und der eine exhaust auf 7v heißt ordentlich Luftstrom bei niedriger Lautstärke. Plus noch 2 manuelle im Dach, die voll aufgedreht -10°C an der Grafikkarte bedeuten. Dafür wird die CPU nicht aktiv gekühlt, da hängt nur ein passiver Macho drauf ;)

Oem Netzteile sind meistens eh Schrott, ich kann mir nur schwer vorstellen das da irgend etwas mit den Komponenten abgestimmt sein soll.
Ach ja, desswegen sind ja die hunderttausende Rechner in den Büros und Krankenhäusern auch nach einem Jahr defekt :schief:
Wenn ich dich zitieren darf:
selten so ein Schwachsinn gelesen.
Bleib geschmeidig

Es sind sogar nur 6 GB laut Meldungen^^ Ist halt wie bei Nvidia gewohnt knapp bemessen, Verfallsdatum inklusive, damit rechtzeitig bis zur nächsten Generation aufgerüstet werden muss.

Genau, 50% mehr VRAM als ne Fury, bei wahrscheinlich weniger Leistung, typisch NV....

Genau, 50% mehr VRAM als ne Fury, bei wahrscheinlich weniger Leistung, typisch NV....

"Typisch Nvidia" weil alleine in jüngster Vergangenheit folgende Karten (vorzeitig) aufgrund von RAM-Mangel abgesoffen sind oder gerade anfang abzusaufen:

- GTX 580 1,5 GB
- GTX 680/770 2 GB
- GTX 780 Ti 3 GB
- GTX 970 3,5 GB

Ich könnte noch weitere und ältere Beispiele von Nvidia-Karten bringen (inkl. Speicherinterface-Limitierungen), aber es sollte klar sein wieso meine Wortwahl "wie von Nvidia gewohnt" lautet. Ein Einzelfall bei AMD, der technisch nicht mal andere Möglichkeiten zulies (Stichwort 1. HBM-Generation), nenne ich dagegen nicht typisch.

Edit:
Was vielleicht auch noch mal erwähnt werden sollte, bei der GTX 580, 680 und 770 konnten die Nvidia-Partner immerhin noch den doppelten RAM verbauen. Daher gabe es auch 3GB (GTX 580) bzw. 4GB (GTX 680/770) Versionen, wenn auch anfangs mit saftigen Aufpreisen.
Ab der 780 Ti wurde das von Nvidia untersagt, daher gab es auch nur eine von der Rohleistung her deutlich schwächere 780 Non-Ti mit 6GB RAM (weniger sinnvoll). Die GTX 980 8GB gabs auch nie... keine schöne Entwicklung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Typisch Nvidia" weil alleine in jüngster Vergangenheit folgende Karten (vorzeitig) aufgrund von RAM-Mangel abgesoffen sind oder gerade anfang abzusaufen:

- GTX 480/580 1,5 GB
- GTX 680/770 2 GB
- GTX 780 Ti 3 GB
- GTX 970 3,5 GB

Ich könnte noch weitere und ältere Beispiele von Nvidia-Karten bringen (inkl. Speicherinterface-Limitierungen), aber es sollte klar sein wieso meine Wortwahl "typisch" lautet. Ein Einzelfall bei AMD, der technisch nicht mal andere Möglichkeiten zulies (Stichwort 1. HBM-Generation), nenne ich dagegen nicht typisch.

Die GTX 480 gehört da aber nicht rein, AMD's HD 5870 hatte damals nur 1GB.

Seit wann gibt NVIDIA wieder die TDP an ?
Die hatten doch immer den Gaming Verbrauch (Typical Boardpower) anstatt den maximalen Stromverbrauch.

Meinte ich ja.. Nennen sie das SCP oder wie?
Also ich meine die 1060 wird 100-120W verbauchen bei Standard Boost. Die Lücken zwischen 980Ti und 1070 ist zu klein, die zwischen 980 und Ti wäre wohl da wo die 1060 sich platziert

@KGX:
1GB hatte die 5870 das ist korrekt. Es gab glaube ich aber auch 2GB Versionen.. Aber auch die 4870 war mit 1GB nicht grade gut bestückt

Eine 1060 als beschnittener GP104 kann da Preislich überhaupt nicht mithalten und ein neuer Chip würde lange auf sich warten lassen.
Sicher, dass die 1060 nicht eher mit dem GP106 kommt? Würde für mich jedenfalls mehr Sinn ergeben...

Mal was anderes - die Kühler erinnern mich unangenehm an meine alte Radeon HD 6870 zurück. ^^ Bin mal gespannt, ob die genau so einen Radau machen, wie deren Referenzkühler damals. :D

bist du dir sicher?

ich kann mich an 2GB erinnern

Es gab sehr vereinzelt 2GB Versionen, die allerdings nur von Board-Partnern vertrieben wurden. Die einzige an die ich mich da erinnern kann war die Sapphire Toxic, die aber sehr teuer war und der der Speichervorteil damals nichts brachte.

Edit: Und die Eyefinity Edition hab ich ganz vergessen :D

Zuletzt bearbeitet:
Und Du meinst also dass bei einer Mainstreamkarte 6GB nicht reichen. Darf ich daraus folgern, dass RX480 4GB und RX470 auch nicht ausreichend bestückt sind?

Zurück