Radeon RX 480: Fire-Strike-Benchmarks zwischen R9 390X und GTX 980

hmm, ich denke nicht das die Karten so Günstig wie beworben angeboten werden. Zumindest nicht zum Start.

XFX Radeon RX 480 Preisvergleich | geizhals.eu EU *g*

Irgendwie habe ich das Gefühl, das der Preis bei der Leistung wohl eher passen würde. Die 260 Euro werden wohl nicht so schnell an liegen.
Ne Fury bekommt man aktuell für 350€. Jeder andere Preis würde alle anderen vergleichbaren Karten von AMD preislich vernichten.
Ich hoffe ich irre mich da.

UK Shop und mal geschaut was sonnst die Preise da sind ? :ugly:
Eine 1080 FE kostet da zwischen 900 und 1100€

Dazu kommt, dass das alles noch Platzhalter sind, da wird immer viel zu hoch gelistet.

hmm, ich denke nicht das die Karten so Günstig wie beworben angeboten werden. Zumindest nicht zum Start.

XFX Radeon RX 480 Preisvergleich | geizhals.eu EU *g*

Irgendwie habe ich das Gefühl, das der Preis bei der Leistung wohl eher passen würde. Die 260 Euro werden wohl nicht so schnell an liegen.
Ne Fury bekommt man aktuell für 350€. Jeder andere Preis würde alle anderen vergleichbaren Karten von AMD preislich vernichten.
Ich hoffe ich irre mich da.

Du irrst...... aber gewaltig ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ich zweifle langsam an dem so hoch gelobten Preis-Leistungsverhältnis. Die GTX1070 soll mit 500€ zu teuer sein? Die AMD RX480 kostet $199. Das ist aber nur der Preis für die 4GB Variante, die 8GB kostet $229. Der Europreis wird vermutlich wieder eins zu eins umgerechnet. Dann kommen aber noch die Steuern oben drauf, macht 272,51€ für das Referenzdesign. Bei NVIDIA sind die Founderseditions übermäßig teuer, dafür kosten die Customdesigns aber auch nicht mehr. Bei AMD wird für die Custommodelle mit besserem Kühler nochmal teurer.

Ich rechne mal für ein gutes Customdesign der RX 480 mit 8GB mit 300€. 2x RX480 würden also bereits 600€ kosten. Eine GTX1070 im Custom kostet aber nur 500€. Die Leistung einer RX 480 entspricht etwa 15 Prozent mehr als die der GTX970. Im Crossfire erwarte ich mal max. 30 Prozent mehr Leistung als bei einer GTX1070. Dafür kosten die beiden Karten aber auch 20 Prozent mehr und man muss sich mit den Crossfireproblemen rumschlagen.

Die GTX1070 ist von der P/L her nicht wirklich viel schlechter als eine RX 480 und der etwas schlechtere Wert erklärt sich auch durch die bessere Singlecard-Leistung, da hier immer der Preis etwas angezogen wird.

Ich zweifle langsam an dem so hoch gelobten Preis-Leistungsverhältnis. Die GTX1070 soll mit 500€ zu teuer sein? Die AMD RX480 kostet $199. Das ist aber nur der Preis für die 4GB Variante, die 8GB kostet $229. Der Europreis wird vermutlich wieder eins zu eins umgerechnet. Dann kommen aber noch die Steuern oben drauf, macht 272,51€ für das Referenzdesign. Bei NVIDIA sind die Founderseditions übermäßig teuer, dafür kosten die Customdesigns aber auch nicht mehr. Bei AMD wird für die Custommodelle mit besserem Kühler nochmal teurer.

Ich rechne mal für ein gutes Customdesign der RX 480 mit 8GB mit 300€. 2x RX480 würden also bereits 600€ kosten. Eine GTX1070 im Custom kostet aber nur 500€. Die Leistung einer RX 480 entspricht etwa 15 Prozent mehr als die der GTX970. Im Crossfire erwarte ich mal max. 30 Prozent mehr Leistung als bei einer GTX1070. Dafür kosten die beiden Karten aber auch 20 Prozent mehr und man muss sich mit den Crossfireproblemen rumschlagen.

Die GTX1070 ist von der P/L her nicht wirklich viel schlechter als eine RX 480 und der etwas schlechtere Wert erklärt sich auch durch die bessere Singlecard-Leistung, da hier immer der Preis etwas angezogen wird.

Was ein Schwachsinn. P/L nicht besser als bei der 1070? Guter Witz. Selbst wenn die teuren Modelle 300€ kosten, wäre das P/L-Verhältnis immernoch weitaus besser.

Erst kommen die nvidiafanboys und beschweren sich, dass die 1080 mit zwei 480ern verglichen wird und dann kommen diese 1070 : 2x480 Vergleiche. SLI/Crossfire benutzt (zu recht) eh fast niemand und wer soviel Leistung haben will, der kauft sich ne ordentliche SingleGPU wie die 1070. Das sind doch nur vorgeschobene Argumente, um sich die 1070 schön zu rechnen.

Sollten sich die Gerüchte um die gute OC-Möglichkeiten bewahrheiten, wird die 480 ein Hit mit super P/L-Verhältnis.

mimimimi, wie sich die Nvidia Fanboys schon ins Hoserl machen man kann den Gestank schon durchs Netz riechen :D

Hier macht sich jemand lustig und bezeichnet anderen als grüne Fanboys und schreibt wie ein roter Fanboy. Auch nicht wirklich besser.

Eine 1070 Custom ist nicht schlecht im P/L.
Ebenso eine 480 für 260€.
Beide haben ein gutes P/L Verhältnis.

Immer dieses gebashe.
Wir sind alles gamer!

Bis jetzt hat noch keiner feste Werte was eine RX 480 schafft im Vergleich und solange das nicht der Fall ist, ist das P/L-Verhältnis erstmal unendlich schlecht...
Deswegen auf Tests von PCGH und co warten sonst gucken beide Lager in die Röhre...

An alle die Preisvergleiche mit den jetzt gefallen Preisen angeben. Erst als die Preise der RX 480 bekannt wurden, sind diese Preise eingebrochen.

OC interessiert die meisten Nutzer nicht, ich hoffe die rx 480 bringt ihre Leistung schon von Haus aus mit und die Custom Designs holen dann das letzte aus der Karte.

An alle die Preisvergleiche mit den jetzt gefallen Preisen angeben. Erst als die Preise der RX 480 bekannt wurden, sind diese Preise eingebrochen.

AMD suggeriert den Gamern das es eine RX 480 8GB mit der Rechenleistung einer 390 - 390X für 199,- Dollar - ca. 200,- Eur geben soll :schief:

Mal sehen ob AMD wirklich was zu verschenken hat,schließlich kann sich das AMD bei der seit Jahren sehr guten Finanziellen Lage ja leisten :devil:

AMD Bilanz GuV | Kennzahlen | Umsatz | Gewinn | finanzen.net

OC interessiert die meisten Nutzer nicht, ich hoffe die rx 480 bringt ihre Leistung schon von Haus aus mit und die Custom Designs holen dann das letzte aus der Karte.

Ich weiß dass es nicht deine Aussage war, aber insofern kannst du ja gerne mal einen Blick in den 1080 & 1070 Presse BIOS Thread werfen. Ich hab den Eindruck, die Mehrheit entscheidet sich immer für das Relativierende.
Dort wurde relativiert dass eh alle, welche diese Karte kaufen gleich das OC Profil aktivieren.
Diese pöhse Mehrheit soll sich nun mal entscheiden :-)

AMD suggeriert den Gamern das es eine RX 480 8GB mit der Rechenleistung einer 390 - 390X für 199,- Dollar - ca. 200,- Eur geben soll :schief:

Mal sehen ob AMD wirklich was zu verschenken hat,schließlich kann sich das AMD bei der seit Jahren sehr guten Finanziellen Lage ja leisten :devil:

AMD Bilanz GuV | Kennzahlen | Umsatz | Gewinn | finanzen.net

Und was ist falsch daran seine preise entsprechend der Klasse (hier mittelklasse) und nicht mach leistung einzustufen. Wenn es nur nach leistung ginge würden in ein paar generationen dann mittelklasse karten 500€ kosten. Vielen dank dafür.

Aber eine 1080 ist ja auch besser mit eine 980ti zu vergleichen. Denn die sind sich ja viel ähnlicher. Solche denkweisen sorgen nur für eine immer kranker werdende preisentwicklung.
Gtx 770:350€ gtx970: 350€ gtx1070: 500€
Warum die 150€ mehr zum start?

Zuletzt bearbeitet:
Ntütlich nichts...

Aber worum es hier geht, ist einen preis auf den Tisch zu legen der ers in einen Jahr erreicht werden könnten.

Das ist so als wenn man 4Gb verspricht, aber die Anbindung dieser vergisst.
Oder man eine Fury als Übertaktungswunder an preist.

Naja noch ne Woche und wir wissen es.

Zurück