Radeon RX 480: Fire-Strike-Benchmarks zwischen R9 390X und GTX 980

Also ich habe auch so ziemlich das gleiche Dilemma, wie hier schon angesprochen - WQHD oder UHD - und welche GraKa dazu. Also zusammengefasst ist die Meinung hier, dass man, wenn man UHD will, jetzt erstmal die RX480 8GB anschafft ( vorrausgesetzt, die hält, was sie "verspricht" und mit der erstmal runterskaliert oder auf eher niedrigen Einstellungen zockt), dann auf Vega wartet, dann guckt, wie sich dessen und die Preise der 1070/1080(ti) entwickeln und dann bei einer der großen Karten zuschlägt - wobei man bei der GraKa Kosten i.H.v. mind. 550 € einplanen und bedenken sollte, dass man nicht jeden Regler nach ganz rechts wird schieben könnne, während man gleichzeitig 60 fps hat? -> Die RX 480 8 GB dann verkaufen. Habe ich das so richtig verstanden? ;)

Also ich habe gerade den Dell Professional P2416D Preisvergleich | Geizhals Deutschland neu und bin noch in der Widerrufsfrist, habe mich aber nochmal neu informiert und will eigentlich den LG Electronics 27MU67-B Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit UHD anschaffen. Mir würden - wegen dem FreeSynch - konstante 40 fps bei hohen Einstellungen reichen. Denkt ihr, das ist bei einem GraKa Budget von 550€ +- 50 € realisierbar? :ka:

Ich hatte vor kurzem den 27UD68-W hier stehen und war vom Bild schon sehr fasziniert. Leider hat er gewackelt wie eine Schaukel. Ich werde wahrscheinlich den Nachfolger von deinem 27UD68-P aus Italien bestellen und behalten. Ich habe das Gefühl, dass ich schon auf UHD setzen muss und falls AMD seine high-end Karten vorstellt, werde ich auch zuschlagen. Ich sehe es einfach nicht ein, für G-Sync nochmal eine Ecke mehr bei den Monitoren draufzulegen. Da investiere ich lieber in die Grafikkarte.

Bedenkt, dass Nvidia momentan nur ihr Proprietäres Zeug unterstützt. Freesync = AMD/Intel, G-Sync = NVidia.
Wann NVidia Freesync unterstützt steht in den Sternen

Es wird eine 4GB und eine 8GB Version geben (mit entsprechend anderem Preis). So soll es zumindest geplant sein.

#BETTERRED

Hab nochmal den Verlauf gelesen und das hier entdeckt :

Update 2: Mittlerweile konnten wir durch Gespräche mit Brancheninsidern noch einige interessante Infos zu Karten mit Radeon RX 480 erhalten. So steht die offizielle Preisempfehlung für die 8-GiB-Version noch nicht fest. Außerdem wird AMD selbst offenbar nur Referenzdesigns für die 8-GiB-Karten entwickeln. Es liegt also an den Boardpartnern, Custom Designs für Radeon RX 480 mit 4 GiB zu erstellen. Von den 8-GiB-Varianten wird es demnach voraussichtlich sowohl Referenz- als auch Custom Designs geben.

Denke das die GTX1060 auch im Bereich einer GTX980 sein wird und noch weniger strom zieht wie eine AMD480. Life is a *****
03%20sm_B-D.gif

Ja, und wird von Jungfrauen bei Mondschein Handverlesen:devil:

Da bin ich aber beruhigt - insbesondere, weil 4 GB bei UHD schon sehr gewagt wären, auch nur als Übergang^^

@kazzig Das kling ja super, also ich habe 4 k noch nicht live erleben dürfen. Ich brauch den Bildschirm auch frühestens zum 1.8., da davor noch ein langer Urlaub und ne Klausur anstehen, und wenn dann eine neue Version rauskommt wird der andere vllt. "noch" günstiger.

@ PC-Bastler_2011
Keine Sorge, dass mit FreeSynch habe ich im Kopf, und ehrlich gesagt hoffe ich, dass AMD mit Vega Leistungs - und Preis/Leistungstechnisch nVidia die Hölle heiß machen wird und ich dann bald einen der Roten in meinem Kasten begrüßen darf - mit meiner Synchtechnologie habe ich dann die Vorentscheidung quasi getroffen. Aber wie kazzig schon sagte, nochmahl mehr für 'G-Synch zahlen kommt nicht in die Tüte.

@ Alle: Schockt mich gefälligst nicht mit solchen Horrorszenarien ... lediglich 4 GB in den Customs, also wirklich :lol:

Hab nochmal den Verlauf gelesen und das hier entdeckt :

Update 2: Mittlerweile konnten wir durch Gespräche mit Brancheninsidern noch einige interessante Infos zu Karten mit Radeon RX 480 erhalten. So steht die offizielle Preisempfehlung für die 8-GiB-Version noch nicht fest. Außerdem wird AMD selbst offenbar nur Referenzdesigns für die 8-GiB-Karten entwickeln. Es liegt also an den Boardpartnern, Custom Designs für Radeon RX 480 mit 4 GiB zu erstellen. Von den 8-GiB-Varianten wird es demnach voraussichtlich sowohl Referenz- als auch Custom Designs geben.

What? Dann wäre die 199$ Angabe aber reichlich Visionär. Wie könnte Koduri sagen, dass die 4Gb Karte 199$ kostet wenn sie selbst sie gar nicht herstellen?

Auweia Herr Meier.

Edit: Kabelverknoter? Gefällt mir^^

What? Dann wäre die 199$ Angabe aber reichlich Visionär. Wie könnte Koduri sagen, dass die 4Gb Karte 199$ kostet wenn sie selbst sie gar nicht herstellen?

Auweia Herr Meier.

Ganz einfach, weil AMD (so wie auch NV) den UVP ihrer GPUs festlegen und kommunizieren. Dieser gilt dann als Anhaltspunkt für die Preisgestaltung der Partner bzgl. der Referenzkarten. Bei den Customdesigns schauts dann etwas anders aus.
Allerdings ist die Preisempfehlung UNVERBINDLICH. Somit sind abweichende Preise "erlaubt".

So zumindest mein Verständnis

So genau sollte man da garnicht auf den Euro schauen,wenn sich da bewarheitet was die News so hergeben sind selbst meine Zweifel langsam weggewischt .Das Ding wird der" P/L Hit"für alle gehobenen Mainstream PC Gamer . Die reinen Action Freunde haben ja eh Intelligenterweise eine Konsole.Übrigens laut GS 8 GB Variane für 207 Euro schon gelistet gesehen worden ,hatte selbst schon 100 mehr befürchtet da ich nicht soo gern zur XFX greife .Hier werden endlich mal wieder Temp/ Stromverbrauch/Format und Leistung zusammenpassen. Der Chip wird wie damals bei der Geforce 6600 gt auch in nächsten Jahr etwas aufpoliert mithalten können.Ich denke mal AMD hat sich durch Konsole und Smartphone Produktion wieder erholt und wird den Desktop vor dem erscheinen von" Zen" den Kunden wieder schmackhaft machen wollen .De Chinesen verstehen ja was von Bürgerbedürfnssen ich freu mich jednfall drauf.

Sollte sich das bewahrheiten das die besagte 480er GPU wirklich eine Leistung zwischen R9 390X und GTX 980 entspricht und das bei dem Preis/Leistungsverhältniss.Und das bei weniger Energieverbrauch/Wärmeentwicklung.
Dann wäre das wirklich ein Kandidat für meine Next GPU.Nvidias aktuelle GPU,s haben sicherlich noch mehr zu bieten aber leider zu teuer.Ich hab mir mal vorgenommen eine Ranking Liste von GPU,s zu verlinken,nur weiss ich nicht ob das der(aktuellen)
wirklichkeit entspricht die Liste ,so wie es dargestellt ist(sieht aber so aus das das stimmt)?
Wie auch immer meine jetzige GPU,s(SLI) 770GTX(Platz 21) obwohl ich nur noch Strategiespiel spiele(zwischendurch COH 2)und keine aufwendige 3D Shooter oder ähnlichem.Kann ich keine max.Grafikksettings einstellen(QHD-Monitor) und bin irgendwo bei mitteleren
Settings und hab auch mit Mikroruckler/Nachlader zu kämpfen.Warscheinlich 2Gb Vram zu wenig bzw.ursache.Wie auch immer,wenn die dinger auf dem Markt sind(Coustum-Version)und aktuelle Tests dazu geben wird und sich bewahrheiten wird
das die Leistung was vorher angenommen wurde bestätigt.Dann ist das für mich zur zeit die Nummer 1.
Hier der Link zu Ranking Liste von GPU,s von aktuellsten bis Steinzeit,damit die Leute sehen wo sie zur Zeit steht.

Grafikkarten-Charts / Grafikkarten Rangliste - Hardware-Infos

grüße Brex

Zurück