Radeon RX 480: Fire-Strike-Benchmarks zwischen R9 390X und GTX 980

Es ist halt echt schade, dass der direkte Konkurrent zur 1070 aktuell fehlt (oder generell zur high-end von den Grünen). So kann man die Preise natürlich gestalten wie man lustig ist.

Dann wäre die Alternative doch einen 4K-Monitor zu kaufen und ihn bei Spielen erstmal auf 1440p zu kastrieren. Die Frage wäre, wie sieht ein 1440p Bild auf einem 4K-Monitor aus und will man damit so lange leben, bis Grafikkarten kommen die 4K flüssig mit 40+ FPS darstellen können.

Dann eher von 1080p upscalen, da ein Viertel der Pixelfläche eines 4K-Bildschirm und dieser für 1 dargestelltes Pixel 4 Pixel verwenden kann. Dort dann evtl. noch 2-4xAA drüber werfen. Die Bildqualität eines waschechten FHD dürfte dabei jedoch nicht erreicht werden.

1440p VSR/DSR auf einem FHD Monitor sehen bsw. "schwammig" aus. Das dürfte auch auf die umgekehrte Art mit 1440p upscaling auf 4K zutreffen (Vermutung, kann das mangels 4K-Bildschirm nicht objektiv beurteilen).

Es bleibt zu Überlegen, ob man heute lieber einen günstigeren Übergangsmonitor kauft, um dann nächstes Jahr evtl. ein HDR-taugliches Gerät zu zu tun. Sollte das Budget knapp sein.

Argh, ich drehe echt noch durch, aber ich werde jetzt einfach warten. Alles andere macht keinen Sinn. Mich nervt es zwar extrem, dass ich aktuell mit meiner 280X nicht in allen Spielen auf FHD die Details hochdrehen kann, dennoch scheint es mir jetzt nicht sinnvoll eine Schnellschussaktion zu starten und irgendwas zu kaufen. Fakt ist, am liebsten hätte ich die Geschwindigkeit einer 1080 mit besserem P/L-Verhältnis. Die Vernunft sagt: Geschwindigkeit einer 1070 und dann probieren, was in 4K geht. Falls der 1070 in 4K wirklich schnell die Puste ausgehen sollte, muss ich schauen, ob mir auch 1440p ausreicht. Ist halt immer so ein trade-off zwischen flüssig oder schön spielen. Budget hätte ich jetzt 450€ für die Grafikkarte geplant.

Einfach mal tief Luft holen, inne halten und chillen. Selbst wenn die 480 raus kommt, erstmal paar Tests abwarten und nicht wie ein @ max gehypter Zombie gleich kaufen :D
Schauen wie weit es mit den OC Modellen nach oben geht, wie sieht dann der Verbrauch/Lautstärke/Temp aus etc pp. Kaufen kann man auch einige Tage später, rennt ja nicht weg das Zeugs^^
Auch wenn man eher Nvidia favorisiert, die 480 wird sicher was an deren Preisen drücken, ob man jetzt eine Karte 2 Wochen früher oder später hat, macht den Kohl auch nicht fett.
Lasst Raff und Co ihre Jobs machen und entscheidet dann in Ruhe, es hat also nur Vorteile ein klein wenig länger zu warten.

Hmm,hört sich wirklich gut an.dann wird mein dritter rechner auch mal besser ohne viel mehr strom zu verbrauchen.Aber ob sich da noch ein upgrade bei dem lohnt ist sehr fraglich.Der prozessor AMD Ahlohn 64 x2 6000+ würde warscheinlich jede moderne GPU ausbremsen.Und die 4 gb ddr2 sind wohl auch nicht so hilfreich.Aber dafür das ich vor kurzem einen 22 " mit 1680x1050 dahin gestellt habe,braucht es also auch keine überg grafikkarte.Zum glück hat der Bildschirm HDMI weil es ein Kombi Bildschirm ist.Das heist ich kann mit dem Fernsehschauen und Computer Spielen wenn ich das denn möchte.
Da limitiert wohl auch das Netzteil es ist ein 80 plus Bronze mit ich denke mal es waren so 400 Watt was das netzteil packt.Auch ist es ein Problem das das Netzteil nur einen 8 pin ,den man auch als 6 pin verwenden kann nur hat.Das heist higend Grafikkarten würde also eh flach liegen.Und da die gt 9600 mit 512 mb GDDr3 mit 150 Watt inzwischen auch keine sparsame Karte mehr ist,geht es wohl klar.Ich hätte auch die möglichkeit mir ne gtx 1050 in das System rein zu packen(sofern sie mal kommt).
Nun so wird er in Zukunft wohl keine Chance mehr haben.Saint row 4 kann ja die Grafikkarte aufgrund fehlendes Dirct x 11 nicht abspielen.Aber der wird es nur als ersatz Computer verwendet falls mal einer meienr anderen Computer nicht mehr gehen sollte.Was meint ihr solle ich den lieber aufgrund dessen das er als ersatz Computer fungiert den lieber so lassen oder upgraden.Also lohnt es sich da was reinzustecken?

Hmm,hört sich wirklich gut an.dann wird mein dritter rechner auch mal besser ohne viel mehr strom zu verbrauchen.Aber ob sich da noch ein upgrade bei dem lohnt ist sehr fraglich.Der prozessor AMD Ahlohn 64 x2 6000+ würde warscheinlich jede moderne GPU ausbremsen.Und die 4 gb ddr2 sind wohl auch nicht so hilfreich.Aber dafür das ich vor kurzem einen 22 " mit 1680x1050 dahin gestellt habe,braucht es also auch keine überg grafikkarte.Zum glück hat der Bildschirm HDMI weil es ein Kombi Bildschirm ist.Das heist ich kann mit dem Fernsehschauen und Computer Spielen wenn ich das denn möchte.
Da limitiert wohl auch das Netzteil es ist ein 80 plus Bronze mit ich denke mal es waren so 400 Watt was das netzteil packt.Auch ist es ein Problem das das Netzteil nur einen 8 pin ,den man auch als 6 pin verwenden kann nur hat.Das heist higend Grafikkarten würde also eh flach liegen.Und da die gt 9600 mit 512 mb GDDr3 mit 150 Watt inzwischen auch keine sparsame Karte mehr ist,geht es wohl klar.Ich hätte auch die möglichkeit mir ne gtx 1050 in das System rein zu packen(sofern sie mal kommt).
Nun so wird er in Zukunft wohl keine Chance mehr haben.Saint row 4 kann ja die Grafikkarte aufgrund fehlendes Dirct x 11 nicht abspielen.Aber der wird es nur als ersatz Computer verwendet falls mal einer meienr anderen Computer nicht mehr gehen sollte.Was meint ihr solle ich den lieber aufgrund dessen das er als ersatz Computer fungiert den lieber so lassen oder upgraden.Also lohnt es sich da was reinzustecken?

Athlon X² 6000 :what:.....:ugly:.....:lol:, lass deine Kohle stecken da lohnt nichtmals die RX460 für um die 80€ :nene:.

Dann heißt es jetzt ca. 600€ für den Monitor (mit FreeSync) wegballern und dann nur ca. 250€ für die GPU - würde das Verhältnis zwar jetzt nicht stimmen, aber mir soll es recht sein. Geld wächst ja auch nicht an Bäumen :)

Warum 600€?
Habe den hier: BenQ XL2730Z Preisvergleich | Geizhals Österreich
Warte auf ein Angebot bei Amazon - kommt meist für 449€ oder so.
Der Monitor ist Spitze. Die Freesync-Range der TOP und die Ergonomie stimmt auch!
Klare Kaufempfehlung!

Mit meiner 290 komme ich in meinen Games auf 70-140 FPS auf hohen - sehr hohen Details.
Denke die RX 480 wird da noch mehr FPS auf den Schirm zaubern können =)

Ein wirklich nur nett gemeinter Rat:
Schau doch auf eBay (o.ä.) nach einem kompletten, in würde gealtertem, PC, der etwa 2-3 Jahre alt ist. Dein System bietet leider null Basis um noch irgendwas "upzugraden".
Dein Mainboard allein dürfte hier schon jeden Versuch zu Nichte machen.

Für 200-300€ findest du da schon einiges; wenn es nicht gerade das Neueste vom Neuen sein muss.

Wirklich nur gut gemeint.

MfG

Ein wirklich nur nett gemeinter Rat:
Schau doch auf eBay (o.ä.) nach einem kompletten, in würde gealtertem, PC, der etwa 2-3 Jahre alt ist. Dein System bietet leider null Basis um noch irgendwas "upzugraden".
Dein Mainboard allein dürfte hier schon jeden Versuch zu Nichte machen.

Für 200-300€ findest du da schon einiges; wenn es nicht gerade das Neueste vom Neuen sein muss.

Wirklich nur gut gemeint.

MfG

Das Geld wäre in seinem Fall in etwas anderes deutlich besser investiert.

Habt ihr auch gelesen, dass es sich um den DRITTEN Rechner handelt?:schief:

Mein "dritter" Rechner hat noch einen Northwood-P4 und eine 9800 Pro drin und wird ab und zu für Spiele aus dieser Zeit rausgeholt.
Ich würde ihn einfach so lassen, die 9600GT war damals ne nette Karte und das passt doch so als Retro-Spiele-Rechner. Als "Ersatz" für einen aktuellen Spiele-PC würde ich aber was anderes nehmen.

@der-sack88
Doch schon, nur liest es sich für mich wie "mein dritter Rechner", genau wie "mein drittes Auto war ein Mazda". Das das er drei Rechner rumstehen hast, habe ich so nicht herausgelesen.

Dann schätze ich mal ist er bestens versorgt. Dennoch machen sein Graka-Vorschlag und sein Drittrechner (meiner bescheidenen Meinung nach) zusammen wenig Sinn.

@kazzig
Hmm, vielleicht ein Zock-PC, ein VM/Hyper-V PC (so hab ich es) und dann noch vielleicht ein NAS/HTPC/Wohnzimmer-PC. Aber drei Gaming-Maschinen, nein.
Aber wir kennen ja den Fuhrpark von ihm nicht :-)

AMD hätte ihre Karten trotzdem früher bringen sollen. Ich kenne die Tücken gewählter Releasezeiträume, da ich im Automobilunternehmen direkt im Projektmanagement eines großen süddeutschen Automobilkonzerns sitze. Achtung Autovergleich: Sagen wir, dass VW Anfang 2017 einen einfachen, aber effektiven Transporter auf dem Markt bringt. Ein größerer Hersteller, der seit Jahren in diesem Geschäft etabliert ist und als Leader gesehen wird, bringt ein Fahrzeug in der gleichen bzw. höheren Klasse einige Monate später, sagen wir 10 Monate. Das tut weh, denn die eiligen Käufer, die mit dem Gesamtpaket des VWs zufrieden sind, bestellen ihn und sind somit gesättigt.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es einigen so wie mir gehen könnte. Sie würden jetzt gerne aufrüsten, haben aber eigentlich nur einen Hersteller zur Auswahl (in meinem Fall wäre das Nvidia mit der 1070 / 1080), obwohl ich auch gerne wissen würde, was die Konkurrenz (in diesem Bereich) zu bieten hat. Fakt ist, AMD hat dazu derzeit keine Antwort oder will es nicht haben - das finde ich schade. Diese Interessenten könnten dann möglicherweise einfach zum grünen Lager greifen, auch wenn sie die ein oder andere Mark mehr blechen müssen.
Gut, es ist so wie es ist und wir werden sehen, was AMD noch so auf Lager hat. Ich persönlich hätte mir gewünscht, dass die leistungsstärksten Karten als erstes veröffentlicht werden, wenn der direkte Konkurrenz das auch so macht.

ja habe drei pcs und früher öfters mal auch zu dritt gezocket.Außerhalb des Zockens wird der dritte Pc wohl niemals verwendet.Ich zocke meistens mit meinem Kumpel und brauche daher auch einen dritten pc als ersatz für den fall fals mal einer der beiden anderen mal kaputt gehen sollte. War ja schon einmal gewesen darum habe ich ja einen dritten pc.

Ich zocke folgende spiele:
Serious sam 2,Company of heroes oppsing front,Operation Flashpoint Dragon Riesing,Borderland 1,Borderland The Pre Squiel neben Saint row 3 und 4.
Borderland habe ich neben dem 2 Teil auf ziemlich nierig gestellt gehabt weil es auf dem einfach nicht flüssig lief.Ich habe zwar die 1 gb Version aber der große Speicher nutzt der Karte aber wenig weil schon viel früher der Karte die Puste ausgeht. Und jetzt wo kein 1280x1024 mehr ist sondern 1680x1050 wird es noch viel zäher.Wird aber bei der Nutzung aber noch länger halten.Aber wie gesagt möchte aber in Zukunft alle spiele auf maximal zocken bei diser Auflösug.Aber sie ist einfach zu schwach dafür.Darum dachte ich mir da lohnt sich doch nur die Grafikkarte aufzurüsten,

Einst wollte ich onboard grafikakrte von Intel.Aber als ich gesehen habe bei meienr mutter mit schlechter Qualität,Grafikfehler und Flimmern und das fehlen von digitalem Grafikanschlusses,bin ich entsetzt.ich kann keinem einen analogen anschluss mit einem Digtalen Bildschirm empfehlen.

Auch habe ich gelesen das es sich nimmer lohnt.Da ich aber bei ebay nicht registriert bin und auch nicht aktiv dort bin.Und auf dem flohmarkt schon länger keine gebrauchte hardware mehr zu kaufen gibt und in meienr stadt sonst auch nichts gebrauchtes mehr zu kaufen gibt(denn da wo ich den gekauft habe,hat aufgehört).Gibt es halt kaum noch optionen für mich.Ich weis nicht welche Optionen ich dann noch zur auswahl habe.Mir fällt halt nix mehr ein.Vielleicht ergibt sich ja durch ein aufrüsten der anderen Pcs von mir mal ein dritter Pc,aber das wird noch Jahre dauern.Vor gehabt hatte ich so um die 5 Jahre. Nun heist es wohl erst mal abwarten.

Und 80 Euro ist nicht teurer für eine Grafikakrte.Da lohnt sich ja fast nicht mehr gebaucht eine Grafikakrte zu kaufen.Ich werde es schon sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich das hier anschaut:
AMD Radeon RX 470 so schnell wie eine GTX 970

Dann würde ich eine RX 480 schon etwas über 980 einordnen. Der Kommentar da unten mit dem am Markt vorbei:ugly:
Also wenn die RX 480 tatsächlich nur auf eine Leistung knapp unter der 980 kommt, wirds bei mir eben ne 470. Intressante Aussage jedoch finde ich auch, wo wird die 1060 sich platzieren. Nvidia müsste ja, damit das P/L Stimmt schneller als die RX 480 sein , gleichen Speicherausbau besitzen und Preislich gleich sein. Wir wissen ja, 2 Dinge davon werden nicht eintreffen.
Naja sind noch 14 Tage, die 300€ liegen bereit und mal sehen was die RX 480 nun leisten kann

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 480 bei der 980 liegt oder minimal drunter, aber/und gut uebertakten laesst wird die geholt. Fuer Fhd aufjedenfall ausreichend fuer mich neben meiner konsole.

AMD hätte ihre Karten trotzdem früher bringen sollen. Ich kenne die Tücken gewählter Releasezeiträume, da ich im Automobilunternehmen direkt im Projektmanagement eines großen süddeutschen Automobilkonzerns sitze. Achtung Autovergleich: Sagen wir, dass VW Anfang 2017 einen einfachen, aber effektiven Transporter auf dem Markt bringt. Ein größerer Hersteller, der seit Jahren in diesem Geschäft etabliert ist und als Leader gesehen wird, bringt ein Fahrzeug in der gleichen bzw. höheren Klasse einige Monate später, sagen wir 10 Monate. Das tut weh, denn die eiligen Käufer, die mit dem Gesamtpaket des VWs zufrieden sind, bestellen ihn und sind somit gesättigt.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es einigen so wie mir gehen könnte. Sie würden jetzt gerne aufrüsten, haben aber eigentlich nur einen Hersteller zur Auswahl (in meinem Fall wäre das Nvidia mit der 1070 / 1080), obwohl ich auch gerne wissen würde, was die Konkurrenz (in diesem Bereich) zu bieten hat. Fakt ist, AMD hat dazu derzeit keine Antwort oder will es nicht haben - das finde ich schade. Diese Interessenten könnten dann möglicherweise einfach zum grünen Lager greifen, auch wenn sie die ein oder andere Mark mehr blechen müssen.
Gut, es ist so wie es ist und wir werden sehen, was AMD noch so auf Lager hat. Ich persönlich hätte mir gewünscht, dass die leistungsstärksten Karten als erstes veröffentlicht werden, wenn der direkte Konkurrenz das auch so macht.

Du hast mit vielem recht bzw. mir geht es genauso wie dir. AMD hat nunmal nicht mehr soviele Patronen über, da muss jeder Schuß sitzen, um das überspitzt zu formulieren. Und die Mittelklasse bzw. Einsteigerklasse verheißt nicht nur einen größeren Markt, sondern vorallem mehr Marktanteile.
Es werden kleinere Schrippen gebacken, aber davon mehr verkauft ;)

Zurück