Radeon RX 480: Fire-Strike-Benchmarks zwischen R9 390X und GTX 980

Und was ist falsch daran seine preise entsprechend der Klasse (hier mittelklasse) und nicht mach leistung einzustufen. Wenn es nur nach leistung ginge würden in ein paar generationen dann mittelklasse karten 500€ kosten. Vielen dank dafür.

Aber eine 1080 ist ja auch besser mit eine 980ti zu vergleichen. Denn die sind sich ja viel ähnlicher. Solche denkweisen sorgen nur für eine immer kranker werdende preisentwicklung.
Gtx 770:350€ gtx970: 350€ gtx1070: 500€
Warum die 150€ mehr zum start?
Ja siehe 1070, mittelklasse für ~500€. Nur weil bis jetzt nicht viele andere Karten mithalten können, macht das aus einem Mittelklassechip keine Oberklasse. Das ist aber genau das, was viele grüne Jungs Grade übersehen.

Gesendet von meinem Z1 mit Tapatalk

Was ein Schwachsinn. P/L nicht besser als bei der 1070? Guter Witz. Selbst wenn die teuren Modelle 300€ kosten, wäre das P/L-Verhältnis immernoch weitaus besser.

Erst kommen die nvidiafanboys und beschweren sich, dass die 1080 mit zwei 480ern verglichen wird und dann kommen diese 1070 : 2x480 Vergleiche. SLI/Crossfire benutzt (zu recht) eh fast niemand und wer soviel Leistung haben will, der kauft sich ne ordentliche SingleGPU wie die 1070. Das sind doch nur vorgeschobene Argumente, um sich die 1070 schön zu rechnen.

Sollten sich die Gerüchte um die gute OC-Möglichkeiten bewahrheiten, wird die 480 ein Hit mit super P/L-Verhältnis.
Schwachsinn? Lern mal rechnen und wer liked denn auch noch so einen Kommentar wie deinen? Du wirst schon sehen, dass ein Customdesign der RX480 mit 8GB um die 300€ kosten wird. Bei der GTX1070 zahlst du 500€. Ja, der Preis ist deutlich höher aber bei einem P/L-Verhältnis wird eben auch die Leistung berücksichtigt und die ist eben deutlich höher als bei der RX480. Die RX480 ist auch kein Konkurrenzprodukt zur 1070 und gar nicht 1080. Die Die 480 ist eher ein Konkurrenzprodukt zur GTX970/980 (nicht schlecht von AMD, ganze 1 3/4 Jahre zu spät ein Konkurrenzprodukt raus zu bringen; die Preise der GTX970/980 werden nächsten Monat eh auf 250-350€ fallen).

Die Leistung der GTX1070 wird lt. aktuellen Benchmarks um die 45 Prozent über der einer RX480 liegen (besonders der SteamVR Bench der RX480 ist richtig schlecht, den nehme ich hier gar nicht mit rein). P/L der RX480 ist gerade mal 15 Prozent besser als bei einer GTX1070. Da das P/L allgemein schlechter wird je höher die Performance der Graka sehe ich nicht wirklich das besondere. Das hat nichts mit Fanboy zu tun. Ich hab sogar überlegt, ob ich mir die RX480 holen soll, aber es wird jetzt wohl doch wieder eine GTX1070. Besonders in VR ist die GTX der RX haushoch überlegen.

Hier macht sich jemand lustig und bezeichnet anderen als grüne Fanboys und schreibt wie ein roter Fanboy. Auch nicht wirklich besser.

Eine 1070 Custom ist nicht schlecht im P/L.
Ebenso eine 480 für 260€.
Beide haben ein gutes P/L Verhältnis.

Immer dieses gebashe.
Wir sind alles gamer!

naja gutes P/L für ne 1070 Custom wäre für mich 300-350€.
Warten wir mal ab wann und warum die Preise runtergehen.

Ja siehe 1070, mittelklasse für ~500€. Nur weil bis jetzt nicht viele andere Karten mithalten können, macht das aus einem Mittelklassechip keine Oberklasse. Das ist aber genau das, was viele grüne Jungs Grade übersehen.

Gesendet von meinem Z1 mit Tapatalk
Warum soll denn eine GTX1070 Mittelklasse sein? Ob eine Karte Mittelklasse ist entscheidet einzig und allein die Verbreitung der Karten auf dem Markt. Keine Angst. Leute wie du sorgen nämlich dafür, dass die Karte Highend sein wird. Kauft ihr nämlich die RX480 dann wird diese Karte zur Mittelklasse und die GTX1070 mit 45 Prozent mehr Leistung entspricht dann Highend.

Dass die Karten der x70er immer teurer werden stimmt übrigend überhaupt nicht. Die Releasepreise sind immer wieder mal höher, mal niedriger gewesen. Zusätzlich müsstest du ja auch noch die Inflation und Dollarkursentwicklung mit einrechnen. Du kannst dir ja vorstellen, dass die 1080 eine 1080 Ti ist, die 1070 eine 1080 und die kommende 1060 in Wahrheit eine 1070 ist. Passen dann dir Preise wieder? Das sollte dir doch zeigen, dass deine Denkweise nicht sinnvoll ist. Es kommt eben dann doch auf die gebotene Leistung drauf an und nicht die Bezeichnung.

Schon komisch. Bei AMD trägt die Mittelklasse deiner Meinung nach den Namen x80. Die Mittelklasse bei NVIDIA soll die x70 sein. Trotzdem liegen zwischen einer RX480 und einer GTX1070 Welten was die Leistung betrifft. Warte doch erst mal die Konkurrenzprodukte von AMD ab (nicht Polaris, sondern Vega 10). Erstmal bin ich gespannt, ob AMD es überhaupt schafft diese noch dieses Jahr raus zu bringen (mehr als ein halbes später dran zu sein als sein direkter Konkurrent ist keine Meisterleistung) und zweitens wirst du sehen, dass die Preise eben auch richtig hoch sein werden (HBM2 lohnt sich noch nicht wirklich und ist richtig teuer). Die Vega 10 auf dem Niveau einer 1070/1080 wirst du nicht unter 400€ sehen. Rechne mal auch mit 450-500€. Bis dahin hat NVIDIA seine Preise auch wieder angepasst.

Wo ist denn das tolle P/L von AMD? Die GTX1070 lässt eine Fury X deutlich in den Benchmarks hinter sich. Eine FuryX kostet über 600€ und das mit nur 4GB VRAM. Selbst eine normale Fury kostet aktuell um die 500€. Preise für die GTX1070 und AMD Fury also auf dem gleichen Niveau, nur dass die GTX1070 4GB VRAM und 25 mehr Leistung hat. Aber die AMD Leute wollen weiterhin glauben, dass AMD die bessere Wahl ist und das bessere P/L hat.

naja gutes P/L für ne 1070 Custom wäre für mich 300-350€.
Warten wir mal ab wann und warum die Preise runtergehen.
300-350€ wären ein guter Preis, aber kein realistisches P/L. Dann hätte die RX480 auch kein gutes P/L. Die RX480 mit einer GTX1070 zu vergleichen ist wie der Vergleich von Birnen und Äpfeln. AMD blendet ein wenig die Leute. Zuerst bringen sie einen Benchmark raus, der die GTX480 nur im Crossfiremodus zeigt, wo einige Leute dann glauben, dass die Karte so schnell wie eine 1080 ist, dann geben sie den Preis nur für die 4GB Variante an und dann vergleichen dann selbst den Preis ihrer Referenzkarten (mit einem wirklich sehr billig wirkendem Kühler) mit dem der Foundersedition. Die Customeditions werden bei AMD deutlich teurer sein, während bei NVIDIA die Preise dem Referenzdesign entsprechen.

Und bitte kommt jetzt nicht mit den übertakteten Benchmarks der RX480, denn die 1070 kann man ja ebenfalls übertakten. Im SteamVR Bench liegt die RX480 nach AMD Aussagen bei geringen 6,3 (das entspricht etwa einer GTX970), während die GTX1070 bei 11 liegt.

Die RX480 ist auch kein Konkurrenzprodukt zur 1070 und gar nicht 1080. Die Die 480 ist eher ein Konkurrenzprodukt zur GTX970/980 (nicht schlecht von AMD, ganze 1 3/4 Jahre zu spät ein Konkurrenzprodukt raus zu bringen; die Preise der GTX970/980 werden nächsten Monat eh auf 250-350€ fallen).

Ähh, ja und nein.
Du hast Recht damit, dass die RX480 und die 1070 keine direkten Konkurrenten sind. Aber der nächste Satz ist Blödsinn, denn die Konkurrenz der 980/970 existiert schon in Form der Fury(X/Nano)/390, die RX480 ist der Konkurrent zur noch nicht vorgestellten 1060, und die Gegner der 1070/FHD Karte kommen vorraussichtlich im 3. Ouartal in Form von Vega.
Und selbst wenn die Preise der 980/970 so stark fallen sollten, sind die von P/L immernoch schlechter als P10 ;)

Die Leistung der GTX1070 wird lt. aktuellen Benchmarks um die 45 Prozent über der einer RX480 liegen (besonders der SteamVR Bench der RX480 ist richtig schlecht, den nehme ich hier gar nicht mit rein). P/L der RX480 ist gerade mal 15 Prozent besser als bei einer GTX1070. Da das P/L allgemein schlechter wird je höher die Performance der Graka sehe ich nicht wirklich das besondere. Das hat nichts mit Fanboy zu tun. Ich hab sogar überlegt, ob ich mir die RX480 holen soll, aber es wird jetzt wohl doch wieder eine GTX1070. Besonders in VR ist die GTX der RX haushoch überlegen.

nix Kommentar :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Schwachsinn? Lern mal rechnen und wer liked denn auch noch so einen Kommentar wie deinen? Du wirst schon sehen, dass ein Customdesign der RX480 mit 8GB um die 300€ kosten wird. Bei der GTX1070 zahlst du 500€. Ja, der Preis ist deutlich höher aber bei einem P/L-Verhältnis wird eben auch die Leistung berücksichtigt und die ist eben deutlich höher als bei der RX480. Die RX480 ist auch kein Konkurrenzprodukt zur 1070 und gar nicht 1080. Die Die 480 ist eher ein Konkurrenzprodukt zur GTX970/980 (nicht schlecht von AMD, ganze 1 3/4 Jahre zu spät ein Konkurrenzprodukt raus zu bringen; die Preise der GTX970/980 werden nächsten Monat eh auf 250-350€ fallen).

Du drehst dir die Zahlen aber auch so wie es dir gefällt. Zwischen 300 und 500€ sind ja immerhin +66% Aufpreis, wenn die 1070 also nicht 66% schneller ist, dann hat die 480 per Definition ein besseres P/L-Verhältnis.

Und mit deinen 45% scheinst du davon auszugehen, dass eine Custom 480 (300€) ziemlich genau auf 390 Niveau liegt, ne Ref wäre dann vermutlich sogar noch langsamer. Die Annahmen scheinen mir ziemlich biased (ähnlich biased wie manche deutlich über 980er Performance erwarten).

Jeder sieht was er sehen will.
Momentan würde ich auch einstufen, gtx 1060 und 480 als obere Einsteigerklasse, 1070 Mittel und 1080 als Oberklasse. Fraglich wird sein, ob es überhaupt eine 1080ti geben wird. Das hängt von AMD ab. Titan Y wird es ja auch noch geben. Die 470 wird untere Unterklasse und die 460 eher nur für Büros dienen, zb office Anwendungen.
Geht nicht immer nach den Namen.

Und jedem ist es selbst überlassen, für was und wieviel er zahlt!
Über diejenigen her zuziehen und zu spotten, die mehr ausgeben, ist nicht in Ordnung und zeigt eher den Anschein von Neid.
Und Neid hat niemand nötig.

Also bleibt mal geschmeidig!
Kauft was ihr, für Euch verantworten und leisten könnt, und lasst dieses schlecht machen sein.

Umgekehrt muss man auch nicht arrogant sein, wenn man sich ne 1080 gekauft hat.

;)

Du drehst dir die Zahlen aber auch so wie es dir gefällt. Zwischen 300 und 500€ sind ja immerhin +66% Aufpreis, wenn die 1070 also nicht 66% schneller ist, dann hat die 480 per Definition ein besseres P/L-Verhältnis.

Und mit deinen 45% scheinst du davon auszugehen, dass eine Custom 480 (300€) ziemlich genau auf 390 Niveau liegt, ne Ref wäre dann vermutlich sogar noch langsamer. Die Annahmen scheinen mir ziemlich biased (ähnlich biased wie manche deutlich über 980er Performance erwarten).

wenn das mit den 1600 MHz stimmt könnte schon über 980 Leistung drin sein :D

Nicht schlecht. Da hofft man direkt das die Sapphire nicht auch so tief fällt, weil dann fängt wieder das Kopfkino an, ob sich ein Kauf vielleicht doch noch lohnen könnte. :ugly:

jo das stimmt xD

meine nächste graka sollte eig eine mit HBM sein .. aber Vega dauert noch so lange xD

Wenn es stimmt und es ist ein großes wenn, dann wäre das immer noch OC und OC mit Stock vergleichen macht auch nicht so wirklich viel Sinn.

Ja, ich sage ja auch, dass die 480 ein etwas besseres P/L hat, aber es eben kein so großer Unterschied ist. Die 960 hat das bessere PL als die 970. Die 970 hat das bessere PL als die 980. Die 980... So ist es eben. Je leistungsstärker die Karten werden desto schlechter wird ihr PL. Wie gesagt. Ich hab die Woche meine GTX970 verkauft und war am Überlegen, ob ich mir nun eine RX 480 oder GTX 1070 holen soll. Ich wäre froh, wenn die RX 480 wirklich so toll wäre, denn dann müsste ich nur um die 90€ drauf zahlen, bei der GTX1070 müsste ich dann 290€ auf den Verkaufspreis meiner GTX970 drauf legen. Preis/Leistung ist sicherlich gut und für mich auch ein wichtiger Kaufentscheid, aber die GTX1070 ist da nicht wirklich viel schlechter.

Ich muss eben auch unabhängig von der P/L auf die absolute Leistung gucken und da muss ich sagen, dass die RX480 da "für mich" nicht ausreicht. Die Karte, die ich mir jetzt hole, wird wohl auf lange Zeit die letzte Graka werden und mit der RX480 schaffe ich ja nur mal gerade so die jetzigen VR-Anforderungen. Was mache ich dann, wenn Ende 2017 dann die VR-HMDs der 2nd Generation mit 4k rauskommen? Dann müsste ich bei AMD schon wieder eine neue Karte kaufen. Bei der GTX1070 denke ich, dass sie dies noch bewältigen kann. Manchmal ist es wirtschaftlicher sinnvoller etwas mehr auszugeben, weil man sich auch kaputt sparen kann...

Was mache ich dann, wenn Ende 2017 dann die VR-HMDs der 2nd Generation mit 4k rauskommen? Dann müsste ich bei AMD schon wieder eine neue Karte kaufen. Bei der GTX1070 denke ich, dass sie dies noch bewältigen kann. Manchmal ist es wirtschaftlicher sinnvoller etwas mehr auszugeben, weil man sich auch kaputt sparen kann...

Hätte, Könnte, Wenn und Aber, es macht keinen Sinn für die Zukunft zu kaufen?
Als hier vor Jahren nach Rechner für Star Cititzen gefragt wurden, hat jeder die Antwort bekommen: "Warte ab bis es draussen ist, und stelle dir dann einen Rechner zusammen" und das selbe gilt auch für VR. Wenn du die 1070 für die zukunft kaufst, kannst du nur auf die Schnauze fliegen. Wenn, du das obengesagte Ernst meinst, hättest du eher auf die ~1K FHD Ti warten sollen, und dann aber richtig tief in die Tasche langen müssen.

Wie ich sagte, nur schönrechnerei. Und: für die zukunft kaufen und dafür jetzt die teure Karte kaufen...HAHAHA. Kandidat für die Ignore

Die 1070/1080 haben mit HighEnd soviel am Hut wie ein Audi TT RS mit nen Audi R8, weder die Diegröße noch die Speicheranbindung ist HighEnd, das sind reine Performance Karten die den nVidia-Jüngern als HighEnd verkauft wird.
Das war bei der 680 und bei der 980 so und das wird nV auch weiter so treiben bis AMD, nV mal in Bedrängnis bringt und wer weiß wie lange das dauern wird!

Zurück