Radeon RX 480: Fire-Strike-Benchmarks zwischen R9 390X und GTX 980

Ich hab ja echt lange überlegt. Ich habe einen betagten Acer 23" FHD 60Hz Monitor und eine GTX480.
Für ne neue GPU ala GTX1070 und nen neuen Bildschirm mit 27" WQHD und 144Hz und G-Sync ist mir das noch zuviel Geld. Kann ich lieber nen Urlaub machen.
Aber die RX 480 und ein neuer Bildschirm rückt jetzt in "erreichbare" Nähe. Ich brauch nicht die höchsten Details in Spielen, aber die FPS sind mir sehr wichtig, zocke eh fast nur Shooter.

Da ich auch viel CAD mache und da mit der NV-Karte immer mehr als zufrieden war (Inventor, Baugruppen bis 3k Teile), wie seid ihr so mit euren AMD Karten in dem Bereich zufrieden? Oder habt ihr irgendwelche Probleme?

Ich hatte bisher immer NV, aber die Monopolstellung gefällt mir garnicht und die Karten von AMD scheinen echt ein P/L-Hit zu werden. Daher Go AMD und hoffentlich hilft ihnen das, aber jetzt bloß nicht auf den Lorbeeren ausruhen sondern weiter machen!

Und ne RX 460 in den HTPC nur mit Intel HD macht sich dann auch nicht schlecht!

Ik freu mir!

Dann muss ich mich wohl noch mindestens 2 Wochen in Geduld üben. Ich habe lange mit mir gehadert, ob ich jetzt einen WQHD oder 4K Monitor möchte, aber die Reise geht in Richtung 4K. Das sieht für den Geldbeutel bzgl. einer neuen GPU nicht gut aus :ugly:

Streikt er? Ds kenne ich viel zu gut... :( Hast du es schon mit zureden versucht? Oder ignoriert er dich einfach und bleibt stur?

Es muss nicht immer der neue Monitor sein, ihr könnt doch auch über VSR oder DSR mit den Auflösungen Spielen (Rumprobieren) !, Zocke auch über VSR 3200x1800 auf 27 Zoll Full HD Monitor. :-)

Dann muss ich mich evtl. von dem Gedanken "4K Monitor" verabschieden und mich in 1440p umschauen. Echt schade, aber mir würden ja auch von mir aus 40-50 FPS in 4K reichen, wenn das die jeweilige Karte packt.

[...]Da ich auch viel CAD mache und da mit der NV-Karte immer mehr als zufrieden war (Inventor, Baugruppen bis 3k Teile), wie seid ihr so mit euren AMD Karten in dem Bereich zufrieden? Oder habt ihr irgendwelche Probleme?
[...]

Hatte weder mit ProEngineer, noch mit Inventor 8 - 2013 Probleme mit einer HD5850
Und mit Inventor 2013 auch keine Probleme mit einer 270X
Ich glaub bei mind. einem ehemaligen Arbeitgeber lief ProEngineer auf FirePro-Karten, ebenfalls problemlos.
Beim jetzigen Arbeitgeber läuft AutoCAD auf einer HD74xx, auch problemlos. Aber AutoCAD ist Bullshit.

Allerdings besassen die wenigsten Baugruppen 3000 Bauteile mit wenigen Ausnahmen. Die eine an die ich mich noch erinnern kann, bearbeitete ich iwo um 2000/2001 rum. Keine Ahnung was da in der Kiste steckte, es wahr jedoch eine einzige Ruckelorgie :ugly:

An NVidia-Karten zum Vergleich kann ich mich gar nicht mehr erinnern :/

Dann muss ich mich evtl. von dem Gedanken "4K Monitor" verabschieden und mich in 1440p umschauen. Echt schade, aber mir würden ja auch von mir aus 40-50 FPS in 4K reichen, wenn das die jeweilige Karte packt.

Kommt halt drauf an, was Du in 4K machen willst. Für Filme reicht sie sicher, für Gaming reicht sie auch, sofern man diverse Abstriche macht. Bsw. keine neueren Titel (besonders speicherfressende), u.U. reduzierte Details und evtl. mit 30FPS zufrieden sein, etc.

Aber für Gaming in 4K wird jeder selbst mit einer GTX1080 Abstriche machen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte doch auf niedrigen oder mittleren Einstellungen relativ unproblematisch möglich sein, von ultra-hohen Details sollte man sich dann aber verabschieden. ;)

Dann kommt 4K für mich aber nicht in Frage, weil ich gerne wenigstens versuchen würde, alle Einstellung ingame so zu treffen, dass das Spiel bestmöglich aussieht. Heißt nicht unbedingt alle Regler hirnlos auf Ultra etc. zu stellen, aber wenigstens die schönste Optik zu haben.

Bei mir ist der Drops gelutscht. Ich zocke über nen Fernseher, sprich: fullHD steht.
Da meine GTX 770 aber die 60hz nicht mehr hält und der Speicher bei allem und jedem volläuft, wird es die RX480.
Selbst wenn sich die 1060 leistungsmäßig darüber setzt, wird sie mindestens 100€ teurer sein.
Eigentlich könnte ich schon vorbestellen.

Dann kommt 4K für mich aber nicht in Frage, weil ich gerne wenigstens versuchen würde, alle Einstellung ingame so zu treffen, dass das Spiel bestmöglich aussieht. Heißt nicht unbedingt alle Regler hirnlos auf Ultra etc. zu stellen, aber wenigstens die schönste Optik zu haben.

Deswegen reicht die 480 eigentlich erstmal aus bis was vernünftiges für 4K kommt. Alles andere ist mMn pure Geldverschwendung. In ca. 1-2 Jahren kommen die Karten die es schaffen und dann kann man nochmal 600-800€ auf den Tisch legen nene ohne mich ^^

Dann würde ich derzeit allgemein nicht über 1440p gehen.

Dann heißt es jetzt ca. 600€ für den Monitor (mit FreeSync) wegballern und dann nur ca. 250€ für die GPU - würde das Verhältnis zwar jetzt nicht stimmen, aber mir soll es recht sein. Geld wächst ja auch nicht an Bäumen :)

Dann heißt es jetzt ca. 600€ für den Monitor (mit FreeSync) wegballern und dann nur ca. 250€ für die GPU - würde das Verhältnis zwar jetzt nicht stimmen, aber mir soll es recht sein. Geld wächst ja auch nicht an Bäumen :)
Du musst es so rechnen wovon hast du länger etwas. Von einen Monitor den man meist mehreren Jahren hat oder eine Grafikkarte die nach spätestens 3-4 Jahren gewechselt wird.

Dann wäre die Alternative doch einen 4K-Monitor zu kaufen und ihn bei Spielen erstmal auf 1440p zu kastrieren. Die Frage wäre, wie sieht ein 1440p Bild auf einem 4K-Monitor aus und will man damit so lange leben, bis Grafikkarten kommen die 4K flüssig mit 40+ FPS darstellen können.

Bei den meisten Games kannst du in 4K die meisten Leistungsfresser wie AA ausstellen das bringt meist einen enormen Leistungsschub.

Du musst es so rechnen wovon hast du länger etwas. Von einen Monitor den man meist mehreren Jahren hat oder eine Grafikkarte die nach spätestens 3-4 Jahren gewechselt wird.

Genau so sehe ich das auch, mein 1440p Monitor ist ein Jahr alt und perfekt für mich und meinen Schreibtisch. Der wird vlt in 3-4 Jahren gewechselt und bis dahin brauch ich eine GPU die mit 1440p gut klar kommt. Ob die 480 das für die nächsten Jahre schafft weiß man noch nicht aber ggü meiner 290 ist sie auf jeden Fall eine leisere, kühlere und stromsparendere Alternative.

Zurück