Radeon RX 480: Fire-Strike-Benchmarks zwischen R9 390X und GTX 980

Die 480 wird ein effizienter Preis-Leistungs-Knaller und Verkaufsschlager werden, was mich betrifft ist die aber aber sowas von gekauft – hoffentlich gibt es genügend Exemplare zum Verkaufsstart. Man, ich kann es auf meine alten Tage kaum noch abwarten. :ugly:

Das werden wohl die Preise für das Referenzdesign sein. Aber selbst wenn die Custom Karten =300€ kosten ist das für die Leistung sehr attraktiv.

bei dem geringen Stromverbrauch sollten die Partner auch keine Monsterkühler/-stromversorgung designen müssen

von daher könnten die Preise für die Customs auch niedrig bleiben

Ich erhoffe mir vor allem das sie durch Architekturverbesserungen in der Realität weiter vorne liegt, als es rechnerisch zu erwarten ist. :)

Ich denke wirklich darüber nach auf die 480 zu wechseln.
Meine R9 290 mit einem Accelero Xtreme III drauf ist jetzt nicht schlecht und lässt sich auch gut übertakten, aber insgesamt ist mir dass dann doch ein wenig zu laut und heiß.

Meine R9 290 mit einem Accelero Xtreme III drauf ist jetzt nicht schlecht und lässt sich auch gut übertakten, aber insgesamt ist mir dass dann doch ein wenig zu laut und heiß.

Geht mir mit der 390 ähnlich ^^. Naja abwarten.
Mit oc Möglichkeit und für ca 250 Euro gibt's das sidegrade bis Vega oder die dicken Pascal draußen sind :p

@ Cartesius -> An solche Preise glaube ich nicht...bei aller liebe :what:. Wenn doch dann: :hail:.

Kann ich verstehen, ABER ich habe mal aufgrund von Newgames Post auf der Website von gamemachines nachgeschaut und nur zum Spaß mal einen PC konfiguriert. Da stehen die 4 RX4x0 Versionen als GPU-Upgrade zur Auswahl inkl. des von mir abgeschriebenen Preises. Und da ich den selbstkonfigurierten PC mit einer RX4X0 in den Warenkorb legen kann, halte ich die Preise für stabil!

Schau hier selbst: GameMachines - _Fragbox #
Gehe einfach auf 'konfigurieren' und du erhälst folgendes Bild.
UnbenanntI.PNG
Klickst du dann auf 'in den Warenkorb' erscheint folgendes:
UnbenanntII.PNG

Wenn ich den Kauf exakt so abschließe, dann kann der Preis ja schlecht im nachhinein angehoben werden!

Werde mir zwar keine RX 480 kaufen da der Unterschied zur 290x zu gering ist, aber freue mich wirklich für AMD, das sie endlich den Stromverbrauch auf die Reihe bekommen und somit die Abwärme der Karten nicht so Extrem ist und die die Performance pro Watt scheint wirklich sehr gut zu sein !
Viele meiner Kumpels werden sich sehr freuen ihren Full HD Monitor mit günstigen GPU´s von AMD befeuern zu können . Die haben ihre Schmerzgrenze deutlich unter 250 €.
Will aber endlich mal richtige Benchmarks sehen !!

Selbiges steht bei mir an mit dem Unterschied das ich nicht mehr drüber nachdenke :D.

Selbiges steht bei mir an mit dem Unterschied das ich nicht mehr drüber nachdenke :D.

d. h. lässt du es oder schnappst du dir die 480er?
ich wollte zunächst die 1070er, aber der preis :-). jetztist spiel ich auch mit dem gedanken mir eine 480er zu holen, als kleines upgrade von meiner 290er trix. ich hoffe da auf eine twin frozr von msi.

Auch wenn es mit Vorsicht zu betrachten ist, hier steht wieder das die RX480 schneller ist als angenommen.

AMD RX480 faster than nano-980

Und gerade weil die ganzen Leaks so unterschiedlich sind, geb ich diese Runde gar nichts mehr drauf. Die Verwirrung ist perfekt. Meist waren Leaks ja immer halbwegs homogen, aber das...

Eben, genau deshalb sollte man die Leaks momentan ignorieren, weil dadurch nur eine Art "Hype" ensteht - das schadet nicht nur AMD extrem, sondern auch dem Produkt, weil die Interessenten dann die Erwartung viel zu hoch schrauben und dann rumhaten, weil die Karte nicht das erfüllt, was erwartet wurde. 14 Tage noch... eine halbe Ewigkeit :(

Leider zwar aktuell (mal sehen was neue Treiber dann noch reißen) nicht wie erwartet auf dem Niveau einer 1070, für 200-250€ braucht man sich aber auch nicht beschweren...

Ich kann halt nur wie so oft sagen: RX 480 (ob 4 oder 8GB müssen die Preise entscheiden) + Board mit Unterstützung analoger Bildsignale = Shut up and take my money. :D Zu meiner 770 dürfte selbst die 4GB RX 480 ein starkes Upgrade darstellen.

Also die Leistung war zu erwarten. Das wusste man doch schon seit der ersten Ankündigung, dass sie sich bei der GTX980 einreiht.

Ich muss dennoch sagen, die GTX980 war ein guter Kauf. Die Karte ist äußerst leise und bot schon vor 1 1/2 Jahren die Leistung, die man jetzt zu nem fairen preis bekommt.
Klar, die 500€ waren damals ziemlich überteuert. Aber letzten Endes nimmt sich das wenig. Wenn man damals ne 250€ Karte gekauft hat und nun wieder 250€ für die RX480 ausgibt, hat man nicht viel gewonnen.

Bin darüber ehrlich gesagt etwas erstaunt, dass sich teurere Karten trotz der scheinbar völlig überzogenen Preise lohnen können.
Klar, der VRAM ist ein wehrmutstropfen, aber damit kann man sehr gut umgehen, solange die Konsolen noch mit etwa 2-3 GB praktisch nutzbarem VRAM auskommen müssen.

Ich bin gespannt, ob AMDs Referenzdesign diesmal was taugt und vielleicht sogar mit Customs mithalten kann. Da man DVI verbannt hat, bleibt jetzt wirklich genug Platz um die Abwärme rauszupusten. Bei ~125W Verbrauch dürfte da auch nicht besonders viel anfallen :). Bleibt nur noch die Frage der Lärmbelastung...

Zurück