Radeon RX 480: Erste Spiele-Benchmarks in Witcher 3, WoT und Metro LL Redux geleaked

Solange man nicht Folding@Home betreibt sind die paar Watt echt egal.

Aber ich freue mich echt auf das neue Overclocking tool.
"NANA NANA NANA NANA Wattman"

Na die Leute, die den Rechner möglichst leise betreiben wollen.
1Ws[elektrische Energie]=1J[Wärmeenergie]

PS Mann kann sogar berechnen wieviele Bananen der PC verbrauchen würde. Kein Witz

Ich habe noch mehr geschrieben, die Sätze haben ja nen Zusammenhang.
Im Prinzip hast du natürlich aber Recht.

PS:
Pi*Daumen,
somit kannste Daumen ausrechnen, wenn du Pi kennst :P

ab 360.- Euro für die RX480 (Link gesehen?) und nur billigen GDDR5 8GB VRam wie die R9 390 - nicht mehr (16GB VRAM) oder GDDR5X

=> somit Leistung = AMD Leistungstillstand 2016 kaschiert mit ein paar 'PR' DX12 Techdemos / ~ 2012 HD7970 OC Leistung @ 275W .... nun 2016 als 100W Stromspar AMD GPU dank 14nm Process Nodes

Hmm.....ich hätte nicht übel Lust dich zu beschimpfen :ugly:.

Ja der Vergleich hinkt etwas wie ich finde, da fast nur Spekulationen und ein Vergleich mit ner üblichen 3D-Mark Liste mit verschiedenen Systemen.
Was NICHT passt ist, dass er gesagt hat, 199 + MwSt + Händleraufschlag/Gewinn. Die angegebenen 199,- von AMD soll der netto UVP sein, nicht der HEK. (oder habe ich das falsch verstanden von ihm? Dann sicher auch noch andere)
Der netto HEK wird vermutlich so im Bereich 129-169€ liegen (exkl. Versand/Zoll), je nach Händler und Abnahmemenge. (Kleine lokale PC-Läden werden wohl im Bereich 170-185 liegen, die kaufen idR. aber in D ein, wie bei Wave, Pilot und Co)
Dennoch, 970 Niveau ist doch auch ok bei gleichem Preis, muss nur eben der Rest besser sein, wie Leistungsaufnahme, Lüfter, OC-Freudigkeit oder auch neuere Anschlüsse oder Features (Die von Gamedesignern genutzt werden müssen).

Problem: Das juckt nur uns, der Großteil guckt nur auf die Benchmark-Balken.

Wobei Ausrüster (HD7000er Reihe und Co.) mit ~250er Budget, welche ne Moderne Karte haben möchten, eher zur RX als der 970 greifen dürften.
Dass die Karte so mega gehypet wurde, liegt ja nicht an AMD, sondern an teils völlig bekloppten Spekulationen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Vergleich hinkt etwas wie ich finde, da fast nur Spekulationen und ein Vergleich mit ner üblichen 3D-Mark Liste mit verschiedenen Systemen.
Dennoch, 970 Niveau ist doch auch ok bei gleichem Preis, muss nur eben der Rest besser sein, wie Leistungsaufnahme, Lüfter, OC-Freudigkeit oder auch neuere Anschlüsse oder Features (Die von Gamedesignern genutzt werden müssen).
Problem: Das juckt nur uns, der Großteil guckt nur auf die Benchmark-Balken.

Wie 8auer schon sagt, gibt es die 970 mittlerweile für 230-240 Euro. Also wird die 480 wahrscheinlich von der alten Krüppel-Karte besiegt, die sie eigentlich einstampfen sollte. Man kann nur hoffen, dass sich die "Besonderheit" der 970 mittlerweile wenigstens etwas rumgesprochen hat. AMD hätte das Thema einfach mehr ausschlachten sollen.

Ich hab nicht drauf geachtet welchen Treiber nutzt er im Video?

16.200.1028.0 WHQL (Crimson Press)

Die GTX 1060 kommt ja auch bald, wenn die News von CB stimmt.
D.h. die 970 ist sowieso ab diesem Zeitpunkt aus dem Rennen.
Dann steht in einigen Tagen die RX 480 gegen die GTX 1060.

Die Leistung des GP 106 ist schwer einzuschätzen, da es auch hier leider keine Leaks gibt.
Pascal hat sich bisher aber sehr taktfreudig gezeigt und skalliert gut.
Ich vermute einmal, dass der GP 106 locker eine 970 schlägt.
Es kommt also ganz auf den Preis an, den Nvidia für die 1060 vorschlägt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch mehr geschrieben, die Sätze haben ja nen Zusammenhang.
Im Prinzip hast du natürlich aber Recht.

PS:
Pi*Daumen,
somit kannste Daumen ausrechnen, wenn du Pi kennst :P

Ich hatte nicht vor was aus dem Zusammenhang zu reißen, sorry!

--------
Ich hab da nochwas in der Kramschubalde (ein Rechenbeispiel mit Bananen) gefunden, bezüglich Energie
1 Joule Wärmeenergie [J] ist gleich 1 Wattsekunde [Ws] (3600 Ws = 1Wh)
1 Wattstunde [Wh] ist somit gleich 3600Joule
1 Kilowattstunde [kWh] =3.600.000J=3600kJ

Faustformel: elektrische Energie [kWh] x3600 = Wärmeenergie [kJ]
1kWh=3600kJ

Lötkolben:
15W x 1 Stunde = 0,015kWh x 3600 = 54kJ
Glühbirne:
80W x 1 Stunde = 0,08kWh x 3600 = 288kJ
fiktiver Gaming-PC im 1 Stunde Gaming:
300W x 1 Stunde = 0,3kWh x 3600 = 1200kJ
fiktiver Gaming-PC im 1 Stunde Stresstest:
500W x 1 Stunde = 0,5kWh x 3600 = 1800kJ
fiktiver Gaming-PC im 1 Stunde Desktop:
siehe Glühbirne

usw.

Wenn ihr relativ genau wissen wollt, wieviel Strom euer PC 'gefressen' oder Hitze freigesetzt hat, klemmt so'n Billigstromzähler (max.10% Toleranz) aus dem Baumarkt vor die Steckerleiste, wo PC und Monitor dranhängen und daddelt einen Abend möglichst viele eurer Lieblingsgames. Meßt die Gesamtzeit des Spielens, incl. starten und beenden des Rechner und der Spiele. Von Anfang bis Ende!
Beispiel: Habt ihr an diesem Abend 4 Stunden gezockt und der Zähler zeigt einen Verbrauch von 1,2kWh an, habt ihr (bei 25Cent/kWh) für 30Cent Strom verbraucht oder 4320 kJ Wärmeenergie freigesetzt.

Man kann das auch in Bananen umrechnen:
100g Banane hat einen Brennwert (Energie) von 89 Kilokalorien [kcal]
1kcal = 4,184 kJ
1,2kWh = 4320kJ = 1032,5kcal = 1,16 kg Bananen

Hinweis: Stopft eure PCs jetzt bitte nicht mit Bananen voll. Bananen sind - gemessen an ihrer Energie - teurer als Strom, das Volumen im Case ist begrenzt und es funtioniert auch nicht wirklich!

Oh man ist die 480 schlecht, erreicht mit ach und krach gerade mal 970 @ stock Niveau!
Lasst uns AMD abstrafen und kritisieren. (vllt werde ich dann meine 290 tri-X los und kann eine 480 kaufen)
Richtig schlecht die 480 und das soll Polaris sein? Ist echt fürn POlaris^^

Oh man ist die 480 schlecht, erreicht mit ach und krach gerade mal 970 @ stock Niveau!
Lasst uns AMD abstrafen und kritisieren. (vllt werde ich dann meine 290 tri-X los und kann eine 480 kaufen)
Richtig schlecht die 480 und das soll Polaris sein? Ist echt fürn POlaris^^
..mist, wo ich mir doch extra rote Schnürsenkel für meine alten 10 Loch Docs gekauft habe. Rausgeworfenes Geld :motz:

Die GTX 1060 kommt ja auch bald, wenn die News von CB stimmt.
D.h. die 970 ist sowieso ab diesem Zeitpunkt aus dem Rennen.
Dann steht in einigen Tagen die RX 480 gegen die GTX 1060.

Ist die Frage welche Karte am Ende mehr enttäuscht :ugly: weit über RX480 würde ich aber auch die 1060 nicht sehen und falls doch wahrscheinlich auch zu einem entsprechenden Preis.
Eine 970 würde ich trotzdem auch im Abverkauf nicht kaufen das hat der Krüppel einfach nicht verdient selbst wenn die RX480/1060 nur genauso gut zum selben Preis sind.

Jap. Ich lache schon seit knapp zwei Wochen darüber. Seitdem habe ich einen bestätigten Preis. Es gab zwar seither aufgrund der Dollarschwankungen eine leichte Anhebung, aber es kristallisiert sich heraus, wo die Reise hin geht.
Ich kann soviel verraten: Die hier am unaufgeregtesten an die Sache heran gehen und simpel umrechnen, liegen ganz gut dabei.

Spoileralert:
Die Quersumme des Preises für eine Referenzkarte RX480 mit 8GB liegt bei 9. :D

Ok, die Quersumme 9 bei mehr als 200 und weniger als 300 € lässt dann also nur folgende Kombinationen zu:
270, 261, 252, 243, 234, 225, 216, 207
Da es sich um die 8GB Variante handelt, welche schon 229 Dollar kosten soll plus 19% Märchensteuer also 272,51 .. dann kannst du nur 270€ meinen, alles andere wäre zu niedrig, alles höhere hätte erst bei 306€ wieder die Quersumme 9 und das wäre zu teuer. Rätsel gelöst würde ich da mal behaupten.. Aber woher nimmst du die Sicherheit?

GTX970 Stock wäre schon sehr enttäuschend.

Wo werden diese 5.83 Teraflops denn vebraten dass die Karte nur so wenig Leistung zeigt?

Zurück