Radeon RX 480: Erste Spiele-Benchmarks in Witcher 3, WoT und Metro LL Redux geleaked

Wie bei allen aktuell gelisteten Preisen weißt du einfach nicht, ob das auch die Preise sind, zu denen du letztendlich bestellen kannst.

Doch, weil es schon sehr plausibel vorgerechnet wurde:

Da es sich um die 8GB Variante handelt, welche schon 229 Dollar kosten soll plus 19% Märchensteuer also 272,51

Zusammen mit den anderen Infos lege ich mich jetzt einfach auf 270 fest. Mehr wird sie nicht kosten, sonst Flop des Jahrhunderts, und wenn weniger, dann umso besser.

Und schon ist das Video Privat nach Kritik :D

Vielleicht auch einfach wegen des NDA? :)

Wie 8auer schon sagt, gibt es die 970 mittlerweile für 230-240 Euro. Also wird die 480 wahrscheinlich von der alten Krüppel-Karte besiegt, die sie eigentlich einstampfen sollte. Man kann nur hoffen, dass sich die "Besonderheit" der 970 mittlerweile wenigstens etwas rumgesprochen hat. AMD hätte das Thema einfach mehr ausschlachten sollen.
Amazon Frankreich listet inkl. deren 20% Mwst die 8gb Version für 269.- EUR
Somit schätze ich (Franzosen sind allgemein etwas teurer als wir), gute 259,- zum Start, nach 1-3 Wochen sollte sich das auf 249,- oder noch weniger einpendeln.
Die 269 entsprechen recht genau den von AMD genannten netto UVP von 229,-EUR.
Entsprechend wird die 4gb RX 480 auf circa 235,- kommen, mit Glück 229,- EUR und in paar Wochen 219 bis sogar 199,-
Nicht alle rüsten sofort nach Release auf, einige evtl. erst paar Wochen später und da könnte die RX gute 30,- - 40,- günstiger sein. Wer weiß.

Das liegt jetzt aber alles an den Händlern, ich könnte mir auch vorstellen, dass sie ganz Frech den Hype 1-2 Wochen ausnutzen und sie direkt mal 50,- teurer machen.

Wenn man Preise vergleicht, sollte man auch die 4gb Version heranziehen und nicht die 8gb Version.

Da die Karte für Aufrüster gedacht ist, welche im HD7000er Bereich herumdümpeln, passt Preis/Leistung doch einwandfrei bei der Karte,
vor allem da sie neuer ist, wahrscheinlich weniger Leistungshunger hat und neuste Features mit sich bringt (die künftige Spiele ggf. nutzen und sie sich vielleicht dann sogar Leistungs- oder Qualitätstechnisch absetzen kann).
Wer von den Aufrüsten zur ner alten 970er greifen sollte (sofern identischer Speed), der hat sich dann einfach nicht genug informiert. So meine Einschätzung.

Auch sollte man nix überstürzen und paar Tage abwarten, evtl. folgt ja noch ein Treiber der bissel was bringt. Siehe die >35% bei Doom (Wobei das ne massive Ausnahme sein sollte)

Sollte das mit der RX 480 ein Fehlschlag sein, dann hat sie wenigstens massiv die Preise gedrückt,
denn dann greif ich einfach für 330,- zu ner R390X Custom OC ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Video vom Bauer ist mittlerweile wieder privat. :ugly:

Also hat er eventuell irgendwo nen Fehler gemacht oder sonstwas. Also: Video aus euren Gedanken löschen, nicht pessimistisch sein und auf morgen warten!

Hmm wo ist denn sein Video auf einmal hin? Privat nu? Meinste ist wegen der Kritik Ampre bzw weil er nicht den Grafikscore vergleicht?

Naja, wenn das stimmt was der8auer da als Fazit zieht, würde das auch erklären, warum die 390er nach ihrer preislichen Talfahrt auf 240€ nun in den letzten Tagen wieder auf ca. 280 geklettert sind.
Das würde dann sowas bedeuten wie Leistung von 970=480=390 nur zu verschiednen Preisen und mit unterschiedlichen Features.
Für meinen zweitrechner im WZ wäre ne 4GB 480 durchaus eine sinnvolle Option, der hat derzeit nur ne iGPU. Vielleicht aber auch eher eine 470 mit 4GB, da der TV auch nur 1080p kann.
Die 970 wöllte ich nicht, allein schon wegen der Ramanbindung.

Da waren auch 970er jenseits der 1500MHz in der Region, er hat aber nur die niedrig getakteten hervorgehoben...
Falls es wegen dem NDA war, er hat ja groß nix gezeigt, die Firestrike Resultate sind schon seit mehreren Tagen/Wochen(?) bekannt.

Ich glaube der gute hat einfach nur das mit dem NDA nicht ganz verstanden :ugly:
Oder er hat Bockmist gebaut eins von beidem.

Hab mir das Video von ihm nicht ganz angeschaut. Hat er denn Infos veröffentlicht, die er nicht hätte veröffentlichen sollen?

Eventuell wusste er ja nicht, dass das NDA bis 15:00 Uhr läuft und dachte es wird am 29. direkt aufgehoben.

Der8auer ist alles andere als ein Youtuber :ugly:

Ich gehe davon aus das Video kam zu früh wäre das einzig logische Kritik sollte wohl nicht das Problem sein würde mich zumindest wundern.

Na ja man merkt seine Ambitionen in diese Richtung. Das Video wirkte doch schon sehr Profesionell was das Setting angeht. Er wird auch bestimmt gesponsert von einer Firma.

Ist auch egal Video weg --> später wissen wir mehr ;)

@Ampre
dann belese dich doch einfach zu ihm der ist auch hier im Forum aktiv und hat Kontakte zum Käsekönig würde wohl auch erklären woher er ne Karte hat :ka:

Und nur weil er nicht wie der letzte Tölpel ist, ist er gleich einer der bösen oh man :daumen2:

Hab mir das Video von ihm nicht ganz angeschaut. Hat er denn Infos veröffentlicht, die er nicht hätte veröffentlichen sollen?

Eventuell wusste er ja nicht, dass das NDA bis 15:00 Uhr läuft und dachte es wird am 29. direkt aufgehoben.

Ich glaube er meinte 29. und vollgas :D
@Duvar... da gerade hier die CPUs sehr schwerwiegend sind und im overclockers (glaube ich) hat auch irgend einer die Karte schon bekommen... hat halt mit einem i3 gebencht sah aber nicht schlecht aus.

Zurück