Radeon RX 480: Erste Spiele-Benchmarks in Witcher 3, WoT und Metro LL Redux geleaked

Nö.

Anscheinend hält eine RX 480 Stock mit 1266 Mhz Basistakt mit einer GTX970 mit 1450 Mhz mit, also ist die RX480 Stock demnach so stark wie eine ~GTX980 Stock.

Dafür mit 8GB Vram, sehr günstig und stromsparend.

Dann könnte man ja auch gleich gegen eine Stock 980 oder 390x testen, wieso aber eine 970 OC? Ich traue dem ganzen nicht so recht.

Auch wenn du im Ansatz in diesem Punkt recht hast: Meinst du nicht, dass der Vergleich zwischen einem i7 mit SMT bzw. einem i7 ohne SMT namens i5 und einem Pentium 4 nicht minimal übertrieben ist?
Im Normalfall schlägt sich der Unterschied auf den Gesamtscore nieder, deshalb vergleicht man da hauptsächlich den Graphics-Score. Die Unterschiede sind dann recht klein...

Klar, ich wollte bisschen übertreiben um das Problem aufzuzeigen. Trotzdem kann es im Fire Strike Extreme zu Unterschieden von über 20% zwischen einem i5 und i7 kommen, da 2 von 4 Szenen CPU lastig sind.

Es ist Sommer um damit wäre es EDT und nicht EST und damit sind wir 5 Stunden vorraus und nicht andersrum, bei denen ist es grade kurz nach 15 Uhr am 28ten.

Und genau von dem Bild sprach ich eben schon, deswegen frage ich mich wie man auf 15 Uhr kommt.

Ja genau das meinte ich doch? Wir sind 6 Stunden voraus (Sommerzeit +2h ;) )

Unbenannt.PNG

Dann könnte man ja auch gleich gegen eine Stock 980 oder 390x testen, wieso aber eine 970 OC? Ich traue dem ganzen nicht so recht.

OC heißt nur keine Stock Karte und das ist auch gut so weil dann bis zu 25% Leistungs unterschied sein kann.
Brauchst dir bloß mal die 3D Marks anschauen das sind ca. 1300 Mhz auf der 970 und OC im 3D Markt geht sogar bis 1620 Mhz da sind die zahlen aber doch deutlich höher.

ich würde auf die Benchmarks nicht viel geben. Rein von der Logik her müsste sich die rx 480 irgendwo bei der r9 290 - 390 platzieren oder dadrüber. Einfach bis morgen abwarten, dann weiss jeder was Sache ist.

Leute selbst wenn die RX 480 Stock auf dem Niveau einer leicht übertakteten GTX 970 ist: Wo ist das Problem? 970 und 980 sind zuemlich nah beieinander also wieso soll es so schlimm sein wenn jetzt "nur" leicht übertaktete 970er erreicht werden? Zumal wir hier 8GB RAM bekommen was Leuten die die Regler bedienen können locker 4K in vielen Spielen ermöglichen wird.

Ach was, die paar Stunden können wir noch auf verlässliche Werte warten, morgen früh punkt 9 Uhr fällt das NDA, dann werden sich die Fachmagazine darum reißen, die ersten zu sein.
Ich erinnere mal hieran: AMD-Polaris-Tech-Day-2.jpg
Also macht euch doch für die paar Stunden nicht verrückt.. Morgen früh sind alle Fragezeichen weg... :D

Ach was, die paar Stunden können wir noch auf verlässliche Werte warten, morgen früh punkt 9 Uhr fällt das NDA, dann werden sich die Fachmagazine darum reißen, die ersten zu sein.
Ich erinnere mal hieran: Anhang anzeigen 902347
Also macht euch doch für die paar Stunden nicht verrückt.. Morgen früh sind alle Fragezeichen weg... :D

Wir diskutieren schon seit Wochen darüber 9 a.m. ET ist EST und das ist 6h zurück ;) 15 Uhr können wir die Sektkorken knallen lassen!

Feiert ihr hier alle im ernst eine neue Generation von Karten, welche kaum einen Leistungsschub mit sich bringen?

Wenn eine rx480 wirklich nur auf dem lvl einer übertakteten 970 liegt ist es doch wohl ziemlich traurig !?
Vor allem angesicht dessen das AMD auch noch Karten bringen will die von der Leistung darunter angesiedelt sein werden oO.

Ich meine Ok jetzt verbrauchen sie vllt endlich mal annähernd so wenig wie eine NVidia Karte aber warum sollte jemand der schon eine 390,380,970 etc besitzt nun "aufrüsten"?

Da hatte ich doch bedeutend mehr erwartet... gerade wenn der Preis wirklich zwischen 270-300 oder mehr für Customs liegen dürfte.
Die Karte scheint ja nicht einmal aktuelle Anwendungen auf 1080p auf 60fps zu bringen.

Sry aber da warte ich lieber noch 2 Wochen bis die 1070 auf die von Nvidia empfohlenen 420€ fällt und bekomme eine richtige Grafikkarte die den Titel "Next-Gen" halbwegs verdient hat für einen angemessenen Aufpreis.
Außer die Händler halten den Preis angesichts dieser traurigen Leistung der AMD´s weiter oben.

Feiert ihr hier alle im ernst eine neue Generation von Karten, welche kaum einen Leistungsschub mit sich bringen?

Wenn eine rx480 wirklich nur auf dem lvl einer übertakteten 970 liegt ist es doch wohl ziemlich traurig !?
Vor allem angesicht dessen das AMD auch noch Karten bringen will die von der Leistung darunter angesiedelt sein werden oO.

Ich meine Ok jetzt verbrauchen sie vllt endlich mal annähernd so wenig wie eine NVidia Karte aber warum sollte jemand der schon eine 390,380,970 etc besitzt nun "aufrüsten"?

Da hatte ich doch bedeutend mehr erwartet... gerade wenn der Preis wirklich zwischen 270-300 oder mehr für Customs liegen dürfte.
Die Karte scheint ja nicht einmal aktuelle Anwendungen auf 1080p auf 60fps zu bringen.

Sry aber da warte ich lieber noch 2 Wochen bis die 1070 auf die von Nvidia empfohlenen 420€ fällt und bekomme eine richtige Grafikkarte die den Titel "Next-Gen" halbwegs verdient hat für einen angemessenen Aufpreis.
Außer die Händler halten den Preis angesichts dieser traurigen Leistung der AMD´s weiter oben.

Noch ein Troll. *schmiert Ogroidenöl auf sein Silberschwert und greift den Troll an*

nö der Gamingverbrauch liegt bei 90 Watt während eine 970 ca. 150 Watt verbraucht sind dann ca. 60 Watt Unterschied oder 66 %

Absolut deiner Meinung. Das Hauptproblem, Nvidia macht da auch noch mit, die wollen jetzt auch nur noch langsamere Karten bringen, als nächstes wohl die 1060. Scheinbar ein "race to the bottom". Spätestens in 2 Jahren kann man sich dann bei beiden Anbietern nur noch nichts für 0€ kaufen.

Nett als Troll bezeichnet zu werden für eine vernünftige Argumentation.
Mir ist schon klar das Witcher ein extremfall ist aber trotzdem sind diese Benchmarks doch wohl mehr als ernüchternt.

Preis/Leistung ist doch volkommen für die Hose bei diesen Werten!? Belehre mich eines besseren bitte

Es geht ja weniger um Leute die bereits eine Mittelklasse Karte haben sondern um Leute die eine Einsteigerkarte wie eine GTX960 haben. AMD will sich erstmal den Markt holen wo man das meiste Geld macht. Der Einsteigerbereich mit Karten zwischen 100-250€. Die Mittelklasse Karten sollen etwas später dieses Jahr kommen und die High-End Karten nächstes Jahr. Wenn die Gerüchte stimmen hat Nvidia durchaus Angst vor der RX480, da die 1060 früher zu kommen scheint als gedacht. Die RX480 mit 8GB muss einfach für ca. 250€ kommen und sich etwas übertakten lassen und dann passt das von Preis und Leistung.

Den Fehler den viele machen ist zu denken das die RX480 mit der 1070 oder gar der 1080 konkurieren will, was nicht stimmt. Die Karten gegen die sich die neue AMD behaupten muss kommen erst noch von Nvidia und die Tests die morgen kommen sind in so weit interessant um zu sehen wohin die Reise mit AMD geht.

Das eine 1060 kommen würde war wohl von Anfang an klar mit der Zeit sicherlich noch eine 1050 aber selbst diese würden dann aller wahrscheinlichkeit nach über diesen AMD Karten liegen udn ein besseres P/L Verhältnis mitbringen.

Zurück